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Ist ESA-Fahrwerk empfehlenswert?

BMW Motorrad
Themenstarteram 9. August 2006 um 18:54

Hallo zusammen,

ich hab mich entschlossen mir eine R 1200 R zuzulegen. Nun frage ich mich, ob ich das ESA-Fahrwerk mitbestellen soll oder besser nicht.

Dafür spricht aus meier Sicht, daß man dann auch während der Fahrt die Federung/Dämpfung je nach den Straßenverhältnissen einstellen kann. Dagegen spricht, daß ich nicht wirklich von der Zuverlässigkeit all der elektronischen Gimmicks überzeugt bin und es halt noch ein Teil ist, daß kaput gehen kann. Und auch das normale Fahrwerk der R sollte ja nicht schlecht sein.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem ESA-Fahrwerk in einem anderen BMW-Modell gesammelt?

Gruß,

cb500f

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18 Antworten

Hallo,

ich ahbe seit April 2006 die K1200S mit ESA und bin seither ca. 4.600 km gefahren.

Das System arbeitet bisher einwandfrei.

Ich würde es auf alle Fälle empfehlen.

 

Gruß,

Bede

... seit 03/2005 ESA in einer R1200RT , wenn man die Verstellmöglichkeiten nutzt weil öfters mit Sozia gefahren wird ist es genial . Der "Höhenunterschied" zw. allein oder 2 Personen macht ca 1-2 cm aus . Auch der Unterschied zwischen normal , komfort und sport ist deutlich zu merken .

Weniger schön ist ( zumindest bei mir) ein Totalversagen nach 16 Monaten und 14.000 km . Sicher nur ein Einzelfall , der durch Austausch auf Garantie beseitigt wurde aber Fakt ist auch : was man nicht hat , geht nicht kaputt . Und ganz billig ist es ja auch nicht .

Hallo

Fahre eine K1200R mit ESA einfach genial das Fahrwerk,würde es immer wieder mitbestellen

Grüsse Holger

Re: Re: Ist ESA-Fahrwerk empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von khg

Habe ESA ist super

am 14. August 2006 um 8:52

Hab in meiner K1200R auch ESA.

Sinnvoll ist's vor allem, wenn Du öfters mit Sozius unterwegs bist, weil Du dann die Federvorspannung (im Stand) einstellen kannst.

Die Dämpferverstellung ist meiner Meinung nach nur ein Gimmick.

Ich fahre wirklich viel, bin aber fast nur in "Normal" unterwegs.

Mir ist ein normales Fahrwerk, welches ich einmal einstelle lieber.

Evtl. investierst Du das Geld in Öhlins Teile...

F01 hat imho recht:

man braucht es wirklich nicht.Ist natürlich bequemer, gelegentlich statt mit dem Handrad zu drehen einen Knopf zu drücken.

Aber ist das den Preis, das Mehrgewicht, die höhere Defektanfälligkeit wert?

Muß halt jeder für sich entscheiden.

Mein Freund ( an baugleicher Maschine) hat's, ich hab's nicht, und ich vermisse es auch nicht.

Ich fahre von 01.03.06 BMW-K 1200 R (6500 KM gefarn)mith ESA eifah fantastisch und ich wurde das jedem enfelen. Mein nechtes BMW wird zicher wider mith ESA ausgesttatet sein !!!!!!

Ich bin mit meiner R1200St mit ESA 3200 km gefahren und davon ca. 800 mit Sozia. Fazit: Es ist super, wenn man per Knopfdruck das Fahrwerk einstellen kann. Der Unterschied ist deutlich spürbar und es geht so schnell, dass es sich lohnt für eine Ortsdurchfahrt mit vielen Unebenheiten auf Comfort zu stellen und am Ortsende wieder auf Normal oder Sport.

Mein freundlciher sagt außerdem, dass man die Kiste gebraucht ohne ESA wohl nur sehr schwer loswerden wird. Ist ähnlich wie mit den Heizgriffen.

Gruß JayLeo

Zitat:

Original geschrieben von jayleo

Der Unterschied ist deutlich spürbar und es geht so schnell, dass es sich lohnt für eine Ortsdurchfahrt mit vielen Unebenheiten auf Comfort zu stellen und am Ortsende wieder auf Normal oder Sport.

Muss man dafür garnicht stehen um das umzustellen, sondern man kann es auch während der Fahrt (20,50,100 km/h) umstellen ?

am 23. September 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von F1Re_05

Muss man dafür garnicht stehen um das umzustellen, sondern man kann es auch während der Fahrt (20,50,100 km/h) umstellen ?

hallo, die Grundeinstellung muß man im Stand machen, d.h. 1Person/2personen, aber die Feineinstellung Comfort/Normal/Sport geht jederzeit, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Ich würde das ESA Fahrwerk auf jeden Fall wieder kaufen.

Würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Es arbeitet wirklich

perfekt. Ich merke es besonders auf Kopfsteinpflaster und schlechten Wegstrecken - es bügelt einfach alles weg und Dein Hintern bleibt im Sattel. Fährst Du mit Sozius, merkst Du richtig wie die Maschine hinten höher kommt und das Fahrwerk in einer neutralen Höhe bleibt.

( K1200R)

Warum sollte man denn bei einer GS das ESA ordern? Die GS als Reiseenduro ist doch, so kann man es seit Jahr und Tag lesen, auf allen Straßen, bzw. was von denen übrig geblieben ist, im Element. Die Federbeinvorspannung lässt sich sogar während der Fahrt verstellen.

Vielleicht nach dem Motto, noch en Euro und noch en Euro?

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