ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist man mit einer 16-Zoll-Alufelge minderwertig?

Ist man mit einer 16-Zoll-Alufelge minderwertig?

Themenstarteram 8. November 2007 um 11:28

Liebe Audifahrer :)

bestelle mir heute noch den A3 1,4 TFSI in schwarz. Serienmäßig hat der ja 16-Zöller auf Stahlfelge. Jetzt kann ich natürlich umrüsten auf 17-Zöller, muss dann neben den Alus aber auch noch teure Reifen kaufen !!! Da kommt man schnell auf 1.500 €. Ohne die Reifen liege ich bei 700 € für sehr schöne Alufelgen von OZ... :cool:

Ich habe hier jetzt soooo viel gelesen, da ich heiß auf den A3 bin. Zumeist wird hier nur diskutiert, ob 17 oder 18 Zoll. Alles darunter scheint minderwertig. Ich las den Begriff Ballonreifen... So ein Quatsch. Fahre seit über 4 Jahren einen TT Coupe mit 205/55 und 16-Zoll-Alus von OZ. Sieht nicht nach Ballon aus sondern schick und sportlich. :D

Habt ihr vielleicht Fotos von euren A3ern mit 16-Zoll-Alus???

Größere Räder und Reifen haben zudem doch den Nachteil, dass sich der Spritverbrauch (böses böses Thema :mad:) erhöht. Um 0,5 Liter und mehr... dass ist doch echt viel !!! Und die Fahrwerte nehmen ab... logisch. Klar sieht das geil aus, habe mir ja viele von euren Boliden bereits angeschaut. Aber sooooo viel übler sieht eine 16 Zöller mit schönen Alus auch nicht unbedingt aus.

Gibt es von euch auch jemand, der sich zu seinen 16-Zöllern bekennt... bzw. sich hier outet??? :D

Also ich mache mal den Anfang...

Ähnliche Themen
55 Antworten

Das Thema stellte sich bei meinen SR nicht, weil ich durch die S-Line-Ausstattung automatisch 17-Zöller bekam.

Dieselbe Diskussion gibt es aber im A4-Bereich bzgl. WR. Ich habe mich davon nicht beeindrucken lassen und mir von Audi 16-Zöller geholt. Wenn man zu dem Auto passende Felgen findet, ist man auf keinen Fall miderwertig. Außerdem muss es ja Dir gefallen.

Grüße von einem 16-Zoll bekennenden WR-Fahrer.

Also ich denke mal mit 16 Zoll Alufelgen für den SOMMER, wirst du hier nicht so viele finden.

Für den Winter schon, also such mal nach dem großen Winterreifen Fred, da sind genügend Pics drin.

Ich muss aber auch sagen, dass mir 16er im Sommer zu klein wären, leider hat der A3 sehr große Radkästen.. wenn ich mir jetzt mein Winterkleid anschau mit den 17er... ohje ohje.. 16er: NOGO

(Was noch dazu kommt, dass ich das S-Line FW drin hab, also eh schon tiefer)

Gruß

Stefan

PS Die Meinungen werden dir eh wenig helfen.. da das eine reine Geschmackssache ist! Dem Einen gefällts, genügts.. dem Anderen....

Such Dir paar pics zusammen.. und vergleiche.

Themenstarteram 8. November 2007 um 11:52

Naja, der Fahrkomfort ist ja bei 205/55 sicherlich auch besser als bei 225/45... ein weiteres Argument für die 16-Zöller :D

Ich fahre im Winter 16 " , im SOmmer, weil es im Sline Paket drin war, die 17 " 9 Arm Felgen.

Und die 16 Zoll haben auch vorteile! Komfort ist besser, Spritverbrauch auch!

Zitat:

Original geschrieben von Zebra777

Naja, der Fahrkomfort ist ja bei 205/55 sicherlich auch besser als bei 225/45... ein weiteres Argument für die 16-Zöller :D

keine Frage, aber oben gings dir ja nur um das Optische :)

Fahrkomfort

Mindverbrauch

Ersparnis beim Kauf von neuen Pneus

Also Vernünftig fährste mit 16er sicherlich! :D

Ist Dir eigentlich der Aufpreis für Ambition zu hoch für das Gebotene? Da hättest ja dann schonmal 17er dabei!

am 8. November 2007 um 12:20

Hallo

Ich Fahre Im Winter auch 16 Zoll Felgen die sehen nicht wie Ballon aus. Im Sommer habe ich die 17 Zoll Felgen drauf (9 Speichen wie wohl bei den meisten)

Themenstarteram 8. November 2007 um 12:33

Nee, kein Ambition :o

Habe hier sehr viel gelesen in Forum über den Ambition. Sehr harte Sitze bei langen Fahrten (Pseudo-Sportsitze... da sollen die Normalsitze wesentlich komfortabler sein !!! Habe einen geschädigten Rücken und das ist dann eins der Argumente.

Ein anderes ist das 15mm abgesenkte Fahrwerk. Sieht sicher gut aus, falls der Unterschied bei so wenig tiefer überhaupt deutlich wird... aber viele sagen zu straff vor allem bei schlechten Straßen. Und trotz üppiger Steuereinnahmen und um 10 % steigender Diäten unserer VOLKSVERTRETER (wurde vorgestern im Bundestag beschlossen... ihr habt sicher davon gehört :mad:)... werden Deutschlands Straßen immer schlechter !!! Da hat das normale Fahrwerk sicher Komfort-Vorteile. ;)

Na und so einen Schnick-Schnack wie Innenlichtpaket, Beifahrersitz höhenverstellbar, Alutritte an der Tür (kaum auffällige übrigens... sind bei meinem TT viel schöner) braucht sicher kein Mensch so wirklich, oder? Die serienmäßigen 17-Zoll-Alus auf dem Ambiente sind auch designmäßig in die "Jahre gekommen". Ist zumindest mein Eindruck. Das heißt nicht, dass ich ihnen nichts abgewinnen kann. Aber im Handel gibt es schönere... z.B. von OZ !!! ;)

Also spare ich mir lieber die knapp 2.000 € und lege das beim Motor an... wollte erst nen 1,6 Liter Normalo kaufen, bin aber gestern auf den neuen 1,4 TFSI gestoßen !!! Sagenhaft. Viel bessere Fahrwerte... günstiger in Versicherung und Steuer... weniger Verbrauch als der normale 1,6 !! Dazu Superkritiken in der Fachpresse und hier im Forum. Da war schnell eine Entscheidung getroffen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Zebra777

Habe einen geschädigten Rücken und das ist dann eins der Argumente.

Na dann hoffe ich, dass du die Lendenwirbelstütze mit an Board hast! Möcht ich nicht missen, auch als nicht geplagter :)

Kann ich natürlich verstehn, dass du nicht den Einheitsbrei willst.. aber mit gewissen Paketen kommt man doch 'günstig' an schöne Felgen :)

Gruß

Stefan

am 8. November 2007 um 13:41

OK, da sich wohl keiner traut, hier mal ein erstes ComingOut.

16" Alu im Sommer.

am 8. November 2007 um 13:55

schau mal bei mobile.de rein!

da sind mehrere A3 mit 16Zoll Alufelgen zu sehen!

Gruß,

Chris

OK, ich bekenne mich! Habe auch 16"-Alus mit 205/55 Reifen drauf... als Winterbereifung und nur da!!!!!! :D:D:D

Nein, mal im ernst. Was willst du denn hören? Dass 16"-Felgen schick sind? Dass man mit 16"-Felgen weniger Spritt verbraucht als mit 17"? Oder hattest du Langeweile und wolltest mal ein neues Thema eröffnen? Ich werde aus deinen Fragen nicht schlau. Wenn's um den Verbrauch geht, hat nur das Gewicht der Felge was damit zu tun bzw. die Masse, die "gedreht" werden muss. Dass größere Felgen in der Regel schwerer sind, liegt ja auch auf der Hand. Klar gibt es Tuningfelgen von z.B. OZ, die unter 8 Kilo pro Felge in 18" wiegen, die kosten aber auch ne Kleinigkeit.

Und es ist nun mal so, dass man mit standard 16" keine Schönheitwettbewerbe gewinnt. 16" sind halt 16" Damit hast du wahrscheinlich mehr Fahrkomfort und niedrigere Reifenkosten, aber von der optik her sind sie halt "standard".

Irgendwie klingt das für mich auch, als sollten wir dir die 16" schön reden. Im Winter habe ich zwar auch 16" drauf, schöner sind aber einfach die 17"er. Sorry, ist einfach so. Aber jeder hat auch nen anderen Geschmack. ;)

Ich hatte auf meinem alten A3 im Winter Borbet Alus, die sahen gar nicht schlecht aus! aber für mich ist das keine Alternative!

Ich würde an deiner Stelle das Ambition Paket nehmen, kannst ja das normale Fahrwerk ohne mehrpreis mitbestellen! Und die Sitze sehen vom Stoff her (in meinen Augen) besser aus! Also früher hat sich das Paket schon gelohnt! Da ist doch auch das FIS mit drin, oder? Dann haste günstig schicke Felgen, FIS, MAL etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist man mit einer 16-Zoll-Alufelge minderwertig?