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ist markensprit besser??

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:43

hallo

ich tanke seit jahren bei freien tankstellen

nun hat ein bekannter behaupdet das

markensprit besser sei und man damit

viel weiter kommt

kann das sein ??

MFG

bergfix

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42 Antworten
am 3. Januar 2007 um 16:20

Hier wird eigentlich alles gesagt:

Markenkraftstoff oder Billigkraftstoff

Hmmm...

ich weiß nicht so recht. Das die Grundsubbe die selbe Plörre ist, ist ja kein großes Geheimnis.Jedoch werden bei den Marken meist mehr/bessere Additive beigemengt.

Obs der eine cent/L ausmacht, ich weiß nicht. Bei der Gesamtbilanz für Auto eher zu vernachlässigen.

G

simmu

Re: ist markensprit besser??

 

Zitat:

Original geschrieben von bergfix

kann das sein ??

nö!

der sprit kommt aus denselben leitungen und denselben tanks, von den selben erzeugern wie von den "marken"...

lediglich auf den letzten km unterscheidet der sprit sich...und zwar auf dem weg vom zwischenlager zur tankstelle, bei den "marken" ist der tankwagen in den farben der marke lackiert (und bekommt bei der abfüllung noch einen zusätzlichen additivcoctail), bei den freien (aus marketing gründen) fährt derselbe fuhrparkunternehmer vor, lediglich mim "blanko" tankzug....

auf den letzten m des benzins, wirds interessant, nämlich in den lagertanks der tankstelle. sind diese verunreinigt, wird auch der sprit dadurch verunreinigt......

am 3. Januar 2007 um 19:56

Hallo,

ein Freund arbeitet bei einem großen Tankstellenbetreiber der auch als Zwischenhändler fungiert und ebenfalls den Heizölmarkt bedient.

Laut seiner Aussage, ist der Karftstoff wirklich der selbe.

Es wird lediglich beim Befüllen des Tankzuges ein speziel "vom Abnehmer" vorgegebenes Addivgemisch zugegeben.

Der "Unterschied" kommt erst bei den Tankstellen zum Targen.

Es gibt gesetztliche Grundlagen und solche strengere, die sich die Konzerne selber auferlegen.

Das betrifft zu Großteil den Schwebstoffanteil.

Aral, Shell usw. haben einen im Vergleich zur DIN-Norm geringen Schwebstoffanteil, aufgrund ihrer internen Politik.

Das heiß nicht das freie Tankstellen zu viele Schwebstoffe im Benzin haben, sie erfüllen alle die DIN-Norm.

Im vergleich zu den Multis "können" die Anteile höger liegen.

Desswegen wird der Bodenstaz von Lagertanks mit gerade so akzeptabler Schwebstoffmenge nicht mehr von den Multis angenommen und wird dann natürlich von freien Tankstellen günstiger eingekauft.

Auch "Markentankstellen" kaufen ab und an günstigen Kraftstoff mit nicht konzernkonformen Schwebstoffanteil.

Werden Sie vom Konzern erwischt sind sie die Lizenz los.

Alle Multis machen selber Kontrollen.

"Dreck" gibt es also überall.

Alles in allem bleiben also nur noch die Bendenken wegen der Additive, die die Multis so gerne anpreisen...

Das is aber völlig egal, der Preisunterschied wird so nicht gerechtfertigt.

Wenn Additiv im Tank sein soll, dann kann man genau so gut eines von z.B. Liqui Moly kaufen.

Ich meine damit z.B. den Einspritzanlagenreiniger alle 2000km.

Das hift genegn ein schlechtes Gewissen, welches vollig UNBEGRÜNDET ist.

Meiner meinung nach ist Ultimate Diesel der einzige Kraftstoff der SPEZIELL "angefertigt" wird.

V-Power Diesel macht einfach ein andere Additivgemisch aus.

Das gilt auch für die Benzinsorten beider Multis die mittels Additiven aufgepeppt werden.

Also für den Hausgebrauch gilt, wills Du den Motor reinigen...

...einfach mal einen Tank Ultimate /V-Power verfeuern und dann ist das Gewissen beruigt.

Ich greife zu Liqui Moly Additiven, aber nur zur einmaligen Reinigung, nicht dauernd.

Allzeit gute Fahrt

Bei Benzin spielt das sicher keine große Rolle, da die Motoren rein vom Brennverfahren her recht robust gegen Kraftstoffschwankungen sind. Sollte wirklich mal die Oktanzahl etwas am unteren Toleranzende liegen, kommt die Klopfregelung damit prima klar, bei einem marginalen Leistungsverlust, den niemand mit seinem kalibrierten Popometer wahrnehmen würde.

Beim Diesel gibt's da schon eher Unterschiede. Hier hat die Cetanzahl aber auch das Additivpaket einen recht eindeutigen Einfluß auf Zündverzug, Verbrennungsverlauf und Druchgradienten - und damit auf die Laufruhe des Motors (wo Benziner heute eh' kein Problem mehr darstellen).

Während bei Benzinern die Additive eher der Langlebigkeit des Motors (Einspritzdüsen, Ventile, Ablagerungen, etc.) dienen (und dem Gewissen des Autofahrers, und der Jahresbilanz der Mineralölkonzerne...), haben sie beim Diesel auch einen direkten Einfluß auf die Verbrennung. Wenn ich meinen Diesel bei den großen blauen tanke (mit dem Standarddiesel...), läuft der ganz ordentlich. Auch wenn ich zu den umgelabelten ehemaligen Aral's und BP's fahre, die heute unter Orlen und Star firmieren, geht der Motor ganz angenehm, als wenn der Sprit noch der gleiche wär, nur die Säule jetzt anders aussieht.. Aber wenn ich mal, bisher egal wo, an die gelbe "Billig"tanke fahre, bei deren Namen man auch denken könnte, die verkaufen Flugzeugsprit, läuft der Motor deutlich spürbar lauter und rauher, der Verbrauch steigt an, und ich bin jedes Mal froh, wenn ich wieder woanders tanken kann.

Man kann aber daraus nicht direkt ableiten, daß teurer "Markensprit" immer gleich besser ist, und billig immer schlechter. Hier hilft es eher, bei verschiedenen Marken oder freien Tanken Erfahrungen zu sammeln. Ich bin halt mit "Star" auch sehr zufrieden, und die sind eher preiswert.

Helfen tut einem das eh' nur, wenn man zu Hause oder auf dem Arbeitsweg mehrere zur Auswahl hat, und dann eine favorisieren kann. Wenn ich irgendwo unterwegs bin, mache ich mir auch nicht die Mühe, irgendeine bestimmte zu suchen. Dann muß es zur Not eben auch mal was lauter gehen.

Ein altes Thema.

Meine Meinung:

Bei Markentankstellen sind die Shops besser sortiert.

Ansonsten:

Soweit es mir gelingt meine Einkäufe und Tankvorgänge zu planen hole ich mir die Ware bei bekannt guten freien (Marken-) Händlern. :D

am 3. Januar 2007 um 21:33

Hallo,

mit der gelben Flugzeugtankstelle habe ich auch so meine negativen Erfahrungen.

Die sollen ja auch alles aufkaufen was billig her geht.

Mit meinem ex Corsa CDTI haben ich fast immer bei "gelb" getankt.

Die sind bei uns auf dem Preisniveau wie Freie, aber eher noch einen Cent teurer und direkt bei mir um die Ecke.

Bei meinem CDTI war auf ein Mal die Leistung weg, ganz am Anfang.

Der Kraftstoffolter war total zu, das ist mir einmal in den ersten 1000km passiert, dann NIE wieder in den restlichen 65.000km.

Seit dem ist nei mir Flugverbot :D

Allzeit gute Fahrt

Ich tanke immer bei Jet.

Die sind immerzu billiger als die freien Tankstellen in der Umgebung, und sind dennoch eine Marke.

Mal noch ne Frage,

sind die freien bei euch so viel günstiger?

Bei mir nur immer 1 cent/L...dat wars!

G

simmu

Einbildung ist auch ne Bildung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von simmu

sind die freien bei euch so viel günstiger?

3-4cent/l

am 3. Januar 2007 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Einbildung ist auch ne Bildung. ;)

Soll heißen ???

-Geld sparen ist nicht gut ?

 

Das überleg Dir noch mal genau ;).

 

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

3-4cent/l

Manchmal sogar noch mehr.

Und ich spar mir den Umweg zur Markentankstelle :) die Freie steht am Supermarkt, wo ich sowieso dann und wann bin, weil auch der Mensch Energiezufuhr braucht (und morgen unbedingt Klopapier) :)

Hier ist das Preisgefüge etwas seltsam - die großen Marken Aral, Shell, Esso sind meist etwa 4Ct/l über meiner Tankstelle, Avia 3Ct/l, Jet und die Freie bei mir um die Ecke 2Ct/l, BFT und Raiffeisen noch 1Ct/l - und am anderen Ende der Stadt ist noch ein Supermarkt, der manchmal noch 1Ct/l günstigeren Sprit hat als meiner, wie ich neulich zufällig festgestellt habe.

Allerdings habe ich den Eindruck, "mein" Supermarkt erhöht die Preise später und senkt sie früher als die meisten anderen Tankstellen, so dass es oft noch mehr als die 4Ct/l sind. Außerdem scheint er die Preisspitzen etwas abzuschneiden...

Gegenüber der Flugzeugmarke bin ich allerdings derzeit ein bisschen skeptisch - habe zur Weihnachtsheimfahrt 2x bei denen getankt und auf beiden halben Tankfüllungen deutliche Mehrverbräuche gehabt, die ich mir aus der Fahrweise bisher nicht erklären konnte. Aber mal sehen, wahrscheinlich hats eher irgendeinen anderen Grund...

MfG, HeRo

normalerweise ist das so: freie tanke bei einer markentanke bedeutet 1 cent unterschied. habe immer bei der billigeren getankt ohne probleme.

in einem ort ist die freie aber immer 5 cent günstiger und direkt gegenüber der marke. eigentlich unglaublich, dass noch leute zur markentanke fahren. dann waren wir unterwegs bei nem kumpel im auto zum kino. er muss tanken und fährt auf die markentanke mit der begründung, dass sein auto mit dem billigsprit nicht ordentlich läuft.

ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. auto war ein corsa mit 45 ps und 4 gängen.

ich habe NIE probleme gehabt mit billigtanken. habe auch viel bei jet getankt. inzwischen kanns mir egal sein, ich habe anfang august meinen 80 liter benzintank vollgemacht, seitdem 18000 km gefahren und immer noch 35 liter benzin im tank. ;)

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