Ist mein Getriebe hin?
Hi Leute,
habe mir vor en paar Wochen en TT gekauft.Bevor ich ihn gekauft habe meinte der Händler zu mir dass der TT ein ganz neues Getriebe bekommen hat.Was mir der nach der Inspektion auch bestätigte. Seit 2 Tagen ist mir aufgefallen,dass es komische Geräusche macht beim Gas geben und kuppeln.(Ein Rasseln).
Also ab zum ,der den TT Probegefahren und das auch gehört. Also ab auf die Hebebühne und festgestellt,dass es von Getriebe kommt.Er meinte jetzt ich sollte noch 8-14 Tage damit fahren und schauen ob es nicht besser wird, weil er sich nicht sicher war, ob man das Getriebe nicht eine Weile 'einfahren' muss. Kennt das rasseln von euch einer?
Ähnliche Themen
17 Antworten
hab ich noch nie gehört und wenn ich ehrlich bin:
ein Rasseln vom Getriebe ist unter den Top3 der Dinge, die ich am Auto nicht hören will! wenns wirklich vom Getriebe kommt würde ich sagen, dass Deine Sorge berechtigt ist. Grade im Hinblick darauf, dass es ein Tauschgetriebe ist.
Hat man bei der Überarbeitung nicht die notwendige Sorgfalt walten lassen und Teile haben zu viel Spiel,kann es zu Stössen an den Berührungsstellen kommen. Dadurch entsteht ein rasselndes Geräusch. Je nach Lastzustand und eingelegtem Gang sind verschieden Getriebeteile an der Geräuschentstehung beteiligt. daher wird das Rasseln im Leerlauf anders als unter Last in den verschiedenen Gängen klingen. Wenn ein Getriebe also die beschriebenen Geräusche von sich gibt, deutet das auf zu viel Spiel der einzelnen Teile und somit auf nen Mangel(in meinen Augen)hin. Grade bei einem runderneuerten Tauschgetriebe. Ich würde auf eine Reparatur bestehen. Habe wegen so nem Fall meinen damaligen GTI zurückgegeben und den TT gekauft. das Getriebe des GTI war im Eimer und man hat so gut wie alles versucht um um nen Getriebetausch zu kommen. Allerdings hat es nicht nur Geräusche von sich gegeben sondern der 2. war absolut unschaltbar. Im Kaufvertrag war die Reparatur des Getriebes bis zum Auslieferungstag festgehalten. Durchgeführt wurde die Reparatur nie. das sei Stand der Technik. Die Getriebe wären alle etwas hakelig. nach 2 Monaten und 7 vergeblichen Reparaturversuchen wars mir zu blöd und ich hab denen die Karre wieder auf den Hof gestellt.
Und wie schauts mit Kupplung und dem 2Masseschwungrad aus?Haben sie das beim Freundlichen auch überprüft?
im eingebauten zustand?
Re: Ist mein Getriebe hin?
Zitat:
Original geschrieben von fuggey
Kennt das rasseln von euch einer?
fuggey,
na logisch ... Das Rasseln kommt nur, wenn Du schaltest und dabei vom Gas gehst.. Klingt wie eine Kinderrasel.. Oder?
Ich tippe mal auf ein defektes Schubumluftventil (VW Bezeichnung Abschaltventil) Teilenummer 06A 145 710N
Lasse das mal von

Und wenn das definitv auszuschließen ist.. kann man sich immer noch auf das Getriebe konzentrieren
Und eine Bitte noch: Feedback dazu. ok?
danke dir moerf, ,genau ,wie so eine Kinderrassel.Werd nächste woche nochmal beim vorbeischauen und dann schreiben was los ist.
Liegt das Schubumluftventil in der Nähe vom Getriebe, er meinte nämlich er würde die Geräusche von dort hören.
Zitat:
Liegt das Schubumluftventil in der Nähe vom Getriebe, er meinte nämlich er würde die Geräusche von dort hören.
@fuggey,
nein.. schau mal auf das Foto. Es ist zwar ein 225er Block, aber die Lage vom Schubumluftventil (SUV, Abschaltventil) ist fast gleich.
Dein SUV wird aber schwarz und nicht aus Alu sein, sondern aus Kunststoff.
PS: Sollte mit dem Foto ein Copyright verletzt werden, bitte eine PN.
hat einer ne Idee, wo mein Rumpeln aus dem Antriebsstrang her kommt? Öfters, wenn ich in die Motorbremse gehe, dann rumpelt irgendwas, bis ich entweder kurz Gas gebe oder Auskuppele. Tritt in jedem Gang auf, aber im 5. am stärksten
So, hab mal das Ventil beim bestellt. in den naechsten 2-3 tagen werd ich wissen ob es daran gelegen hat.
Hallo Leute,
hatte das selbe Problem ,wie beschrieben.Ein Rasseln beim Kuppeln und Schalten.Dachte sofort Getriebeschaden oder Kupplung.Bin zum Freundlichen und dieser stellte fest,Schubumluftventil inne Wurst.Zum Glück nur das Ventil.
Kosten:Ventil 19,35,Arbeitslohn 23,73,Schelle 2,40
WAAAS? Die wollten 23 Euro für 5 minuten Arbeit? Des nächste mal kommste zu mir, kassier lieber i die Kohle
Es war das Schubumluftventil. Heute erneuert worden und er schnurrt wieder wie en Kätzchen
Danke an moerf und alle anderen .
Das Ding läuft über Garantie, wenn ich das defekte Teil nicht abgeben muss, mach ich es mal auf und mach en Foto wenn man was erkennen kann.
Danke Leute *glücklich bin*
Zitat:
Das Ding läuft über Garantie, wenn ich das defekte Teil nicht abgeben muss, mach ich es mal auf und mach en Foto wenn man was erkennen kann.
@fuggey, hier bitte, Xtra für Dich :