ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ist mein getriebe platt? :(

ist mein getriebe platt? :(

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:21

hallo liebe gemeinde.

ich habe seit gestern folgendes problem.

mein automatikgetriebe schaltet nicht mehr in die gänge beim fahren.ich kann zwar losfahren aber es schaltet nicht mehr weiter. ich fahre bei ca.3000 umdrehungen nur ca. 40 kmh.

alles fing damit an das ich vor 2 tagen merkte das 2-3 mal die gänge brutal reinklatschten und dann gestern merkte ich das ihm irgendwie die power fehlt. wenn ich gas gegeben habe passierte nichts.es ging nur sehr langsam voran.

ausserdem konnte ich ihn nicht per tiptronik runter oder raufschalten.

dann bin ich stehn geblieben um zu sehn ob er irgendwo öl verliert und danach nach ca 20 min nochmal losgefahren um zu sehn ob sich was geändert hat und siehe da aufeinmal wieder alles ok.

dann nach ca. 15min fahrt wieder das gleiche problem keine power und er schaltete nicht mehr in die gänge.also bin ich stehn geblieben und habe den adac angerufen damit sie mich abschleppen.

jetzt steht er bei mir am parkplatz. was soll ich tun? was könnte das sein? getriebe platt oder ein steuergerät?????

das fahrzeug hat 192.000km runter es ist ein automatikgetriebe und ein e220 cdi bj. 03/2005

letztes service wurde vor 6.000km bei mercedes gemacht.

weiss einer von euch bescheid?

lg mario

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 15:01

vielen dank für eure antworten.

war vorgestern beim mechaniker und der hat nach der fehlerspeicherauslese festgestellt das der drehzahlwandler defekt.dieser wurde nun ausgetauscht und alles läuft wieder wie vorher.

hat mich mit öltausch-filterwechsel und arbeitszeit 500 euro gekostet.

hab nochmal schwein gehabt. :)

also in zukunft wenn jemand das gleiche problem hat dann wisst ihr bescheid.

lg mario

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Kristallkugel sagt: Im Fehlerspeicher des Getriebes steht zumindest ein wahrscheinlicher Grund. Das Getriebe befindet sich im Notlauf (2. Gang vorwärts und rückwärts), du kannst so meist eine Zeit lang fahren, kaputt ist es sowieso. :)

Wenn du Glück hast ist es "nur" ein sensorisches Gebrechen, dann geht's noch günstig. Sonst ist eher ein bewährter, freier Getriebeinstandsetzer zu empfehlen, bei MB können sie nur tauschen ... ergibt im schlimmsten Fall rund 5.000 Euro.

am 13. Mai 2012 um 20:14

so wie das sich anhört, geht das getriebe wohl in den notlauf. meine (NICHT professionelle) meinung ist vermutlich dein wandler über den jordan. lass dein E mal an die stardiagnose anschließen und fehler auslesen - da wird sicher was drin stehen.

nachtrag:

ok, astro war schneller...

am 13. Mai 2012 um 20:25

hallo

wenn er nicht mehr hochschaltet könnte ( billigste methode) einer deiner magnetventile defekt sein oder auch deine platine. wenig öl könnte auch dazuführen das dein auto im notlauf ist.

lass dein fehlerspeicher auslesen dann könnten wir dir eventuell helfen.

MFG

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 21:05

ok alles klar ich fahre morgen zur werkstatt und lasse ihn überprüfen dann weiss ich mehr.

vielen dank erstmal für eure hilfe.

gruss mario

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von langos

ok alles klar ich fahre morgen zur werkstatt und lasse ihn überprüfen dann weiss ich mehr.

vielen dank erstmal für eure hilfe.

gruss mario

ps. kann es denn sein das vielleicht nur zu wenig getriebeöl drinnen ist? hab versucht den stand zu überprüfen finde aber nirgendwo ein getriebeölmessstab.gibts denn den überhaupt beim w211?

am 14. Mai 2012 um 5:04

im Auto? Nein!

allgemein zu kaufen? Ja!

Ob dir der :) einen verkauft weiß ich nicht, glaube aber nicht. In der Bucht gibts den auf jeden Fall.

Wenn du heut aber eh zu MB fährst ist es im Grunde auch egal, ich geh jetzt mal davon aus, dass du den Fehler nach einem Besuch dort zu mindest eingrenzen kannst.

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird!

Zitat:

Original geschrieben von langos

Zitat:

Original geschrieben von langos

ok alles klar ich fahre morgen zur werkstatt und lasse ihn überprüfen dann weiss ich mehr.

vielen dank erstmal für eure hilfe.

gruss mario

ps. kann es denn sein das vielleicht nur zu wenig getriebeöl drinnen ist? hab versucht den stand zu überprüfen finde aber nirgendwo ein getriebeölmessstab.gibts denn den überhaupt beim w211?

Nicht böse sein, aber allein schon die Tatsache dass du nach dem Peilstab fragen musst disqualifiziert dich zur überprüfung des Ölstandes im Getriebe.

Ist ein reiner Selbstschutz, dass dieser nicht serienmäßig im Fahrzeug verbaut ist.

Ab in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Nicht böse sein, aber allein schon die Tatsache dass du nach dem Peilstab fragen musst disqualifiziert dich zur überprüfung des Ölstandes im Getriebe.

Ist ein reiner Selbstschutz, dass dieser nicht serienmäßig im Fahrzeug verbaut ist.

Nicht böse sein, aber das finde ich unangemessen. Auch wenn die Unsitte keinen Getriebeölpeilstab zu verbauen immer mehr in Mode kommt, darf man doch mal fragen. Wäre ein Peilstab vorhanden, wäre es doch ein leichtes, den ungefähren Füllstand zu überprüfen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Nicht böse sein, aber allein schon die Tatsache dass du nach dem Peilstab fragen musst disqualifiziert dich zur überprüfung des Ölstandes im Getriebe.

Ist ein reiner Selbstschutz, dass dieser nicht serienmäßig im Fahrzeug verbaut ist.

Nicht böse sein, aber das finde ich unangemessen. Auch wenn die Unsitte keinen Getriebeölpeilstab zu verbauen immer mehr in Mode kommt, darf man doch mal fragen. Wäre ein Peilstab vorhanden, wäre es doch ein leichtes, den ungefähren Füllstand zu überprüfen.

Gruß

Achim

Und ich sehe hier nur Potential zum Schrotten seines Getriebes.

Denn wäre ein Peilstab verbaut, so würde man hin und wieder den Stand kontrollieren (auch als amateur, man kann ja nicht viel falsch machen!), und würde zu 90%iger Sicherheit einen falschen Stand herauslesen.

Tja, und dann? Immer schön rein mit der Suppe, auch wenn nicht nötig, und sich im Anschluss darauf in der Werkstatt über das falsch schaltende Getriebe aufregen.

Meiner Meinung nach ist das genau richtig gemacht; Leute die sich damit auskennen, die werden einen Peilstab auch vor ort haben. Alle anderen müssen zum Fachmann. Ist also ein reiner selbstschutz.

Tja die Problematik hört sich für mich bekannt an.

War bei mir auch so.

Bei mir 7gtronic war es der Turbinensensor, es wurde die Platine gewechselt Kosten 1.500 EUR und jetzt läuft alles wieder prima bereits seit 40.000 KM.

Ich denke und hoffe für Dich das es ähnlich ist, teil auf jeden Fall mal mit wie das Ergebnis des Fehlerspeichers ist.

Bodo

Langos nochwas solltest Du das 7gtronic verbaut haben dann kann ich Dir hier einiges dazu sagen helfen oder Werkstätten empfehlen

über das 7gtronic weiß ich jetzt genausoviel wie die Leute von Benz ( oder mehr )

Bodo

Ventil klemmt .... austauschen oder versuchen ob es mit Ansteuerung wieder freigängig gemacht werden kann ;)

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Und ich sehe hier nur Potential zum Schrotten seines Getriebes.

Denn wäre ein Peilstab verbaut, so würde man hin und wieder den Stand kontrollieren (auch als amateur, man kann ja nicht viel falsch machen!), und würde zu 90%iger Sicherheit einen falschen Stand herauslesen.

Es gab schon immer die Peilstäbe mit Markierungen für "HOT" und "COLD". Man kann mit diesen Peilstäben imho schon ziemlich genau feststellen, ob sich der Getriebeölstand im zulässigen Bereich befindet. Ich halte es auch für abwegig, daß jemand versuchen würde, durch das Rohr für den Peilstab Getriebeöl nachzufüllen.

Gruß

Achim

wie wärs eventuell mal mit einem Getriebe Reset ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ist mein getriebe platt? :(