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Ist mein Ruhestrom okay bitte um Rat da Batterie laut ATU heile ist.

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. September 2012 um 10:49

Hallo liebe Freunde,

ich habe ein Problem mein Akku hält nicht lange gestern habe ich es aufgeladen und das Akku hatte 12,8Volt und heute morgen nur noch 12,5 irgendwie komisch? Ich habe es auch direkt gestern bei ATU checken lassen, der Meister hat es an einen Boschtester angeschlossen und laut seinen Tester ist die Batterie okay.

Dann dachte ich mir das mein BMW vllt seinen Ruhestrom nicht runterregelt und habe mir deshalb vom Kollegen einen Zangenampermeter besorgt und den Test gemacht:

1. Tür aufgeschlosen

2. Zündung an aus.

3. Kofferaum auf.

4. habe mich reingesetzt (Touring)

5. Auto zugeschlossen mit Fernbedienung.

6 Ampermeter angeschloßen an Minuspol (da Pluspol in zwei geteilt wird) und gemessen.

Die Werte sind laut Zangenampermeter wie folgt:

Am Anfang: 2,2 Ah.

Nach 5 Min ist es auf 0,35Ah.

Nach 16 Min ist es dann runter auf 0,1Ah -0,14Ah

Kurz danach war es nur noch 0,01Ah - 0,04Ah manchmal ganz kurz 0,07Ah.

Laut Internet ist es normal wenn der Ruhestrom bei etwa 40mAh liegt also ist der Ruhestrom bei mir Okay!

Aber was kann sonst das Problem sein Laut ATU ist die BAtterie okay und laut Ruhestrommessung auch.

Batterie: Berga Calcium-Calcium 12 Volt 640A 70Ah.

Bitte um Rat!!!!

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17 Antworten
am 27. September 2012 um 11:14

Also wenn die Aufgeführten Werte stimmen Schein Deine Batterie eine. Weg zu haben.

Was mir bei den Angaben deiner Batterie komisch vorkommt ist die Angabe von 170ah denn laut dem Strom von 640A müssten es auch nur 70Ah sein.

Und je nach Motorisierung und Auststattung ist die Batterie ein Bißchen klein

Themenstarteram 27. September 2012 um 11:30

Hallo danke für die Antwort ich habe mich verschrieben natürlich hat mein Akku nur 70Ah :). Das denke ich auch das die BAtterie eine Weg hat aber das mit dem Akkutest von ATU hat mich etwas verwirrt?

MfG.

Ich hatte früher auch mit der Batterie probleme.

Bau dir eine Neue und Stärkere ein.

So um die 100Ah.

Dann hast du Ruhe.

Moreno

am 27. September 2012 um 15:45

Wo ist denn überhaupt das Problem?!

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Wo ist denn überhaupt das Problem?!

Frage ich mich auch, mein Freund.

BMW_Verrückter

Moin,

 

zunächst mal staune ich, daß man mit einem Zangen-Amperemeter auch Gleichstrom messen kann:confused:. Wenn ich in der Schule aufgepaßt habe (und davon gehe ich jetzt mal aus), dann kann man mit so ´nem Ding nur Wechselstrom und pulsierenden Gleichstrom messen, beides gibt´s bei Akkus jeglicher Art aber nicht. Aber man lernt ja nie aus :D.

 

Als nächstes empfehle ich, sich mal zunächst anzuschauen, wieviel Ampere die Lima bringt. Es macht keinen Sinn, sich eine Batterie mit 100Ah einzubauen und die Lima bringt nur 60A (das sind jetzt Beispielwerte). Vielleicht bringt die Lima nicht mehr die volle Leistung. Die Größe der Batterie hängt auch ein bißchen von der Ausstattung ab, die der Wagen hat.

 

Ein Akku, der innerhalb einer Nacht nur 0,3V an Spannung verliert, ist in Ordnung, ebenso die Werte der Ruhestrommessung, sofern sie denn mit dem Zangen-Amperemeter korrekt gemessen wurden (siehe oben). Lediglich die 2,2A in den ersten 5 Min. erscheinen mir vielleicht etwas hoch.

@kerem-y: Wie kommst Du darauf, daß Deine Batterie schlecht sein könnte? Springt Dein Wagen morgens nicht mehr an? Fährst Du viel Kurzstrecke?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

zunächst mal staune ich, daß man mit einem Zangen-Amperemeter auch Gleichstrom messen kann:confused:. Wenn ich in der Schule aufgepaßt habe (und davon gehe ich jetzt mal aus), dann kann man mit so ´nem Ding nur Wechselstrom und pulsierenden Gleichstrom messen, beides gibt´s bei Akkus jeglicher Art aber nicht. Aber man lernt ja nie aus :D.

Als nächstes empfehle ich, sich mal zunächst anzuschauen, wieviel Ampere die Lima bringt. Es macht keinen Sinn, sich eine Batterie mit 100Ah einzubauen und die Lima bringt nur 60A (das sind jetzt Beispielwerte). Vielleicht bringt die Lima nicht mehr die volle Leistung. Die Größe der Batterie hängt auch ein bißchen von der Ausstattung ab, die der Wagen hat.

Ein Akku, der innerhalb einer Nacht nur 0,3V an Spannung verliert, ist in Ordnung, ebenso die Werte der Ruhestrommessung, sofern sie denn mit dem Zangen-Amperemeter korrekt gemessen wurden (siehe oben). Lediglich die 2,2A in den ersten 5 Min. erscheinen mir vielleicht etwas hoch.

@kerem-y: Wie kommst Du darauf, daß Deine Batterie schlecht sein könnte? Springt Dein Wagen morgens nicht mehr an? Fährst Du viel Kurzstrecke?

Gruß, Erik.

Hallo ja man kann mit einem Zangenamperemeter wie zb den Fluke 376 auch DC messen das ist kein Problem

Die LiMa ist in Ordnung die wurde auch getestet.

Mein Problem ist das das Akku wenn ich mal paar Tage nicht fahre leer geht und ich nicht mal die Türen aufschließen kann.

Die LiMa ist eine mit 90Ah. Ich denke auch das es am Akku liegt jedoch hat mich der Akkutest verwirrt (angeblich ist der Akku gut).

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Wo ist denn überhaupt das Problem?!

Mein Problem ist das das Akku leer geht, sobald der Wagen paar TAge ohne zu fahren steht.

MfG.

Mein Dicker ist jetzt zwei Wochen gestanden und sprang heute ohne jegliches Problem an.

Hast Du keine Batterie von ´nem anderen Wagen, die Du mal versuchsweise ein paar Tage einbauen kannst?

 

Sorry, daß ich auf diesem Thema rum reite, aber ich hab mal gelernt, daß ein Zangen-Amperemeter Wechselstrom zum Messen braucht, weil es nach dem Trafo-Prinzip arbeitet. Frage also an die Elektriker hier bei MT: Wie kann ein ZAM Gleichstrom messen, wie soll das gehen :confused: Haben sich die physikalischen Grundlagen geändert?

 

Gruß, Erik.

am 27. September 2012 um 18:24

Thema Magnetfelder man nennt es auch eine indirekte Messung. Ja es funktioniert ist nur nie so genau wie eine direkte Messung. (Natürlich kommt es auch auf die Qualität der Stromzange an)

 

Also ich geh davon aus das du ab und zu einen Verbraucher hast der dir die Batterie leer zieht. Deine Batterie ist wie alt?

 

edit:

Wechselstrommessung

Wirkungs­weise des Wechsel­strom-Zangen­ampere­meters

Bei Wechselstrom-Zangenamperemetern wird das Transformator-Prinzip angewendet. Die Stromzange fungiert hierbei als magnetischer Messwandler/?Stromwandler. Dabei bildet der feste und der bewegliche Schenkel der Zange im geschlossenen Zustand den Trafokern, der zu messende Leiter die Primärwicklung und die Spule im Messgerät die Sekundärwicklung. Der Strom im Leiter magnetisiert den Kern und induziert dadurch in der Sekundärwicklung einen Strom, der proportional zum Leiterstrom ist. Die Ausgangsleistung der Sekundärspule ist so groß, dass sie direkt ein (passend skaliertes) Messwerk (z. B. Dreheisenmesswerk) betreiben kann. Die Energie zum Antrieb des Messwerks wird dem zu messenden Stromkreis entnommen.

Allstrommessung

Wirkungs­weise des Allstrom-Zangen­ampere­meters

Gleichstromtaugliche Zangenamperemeter können wegen der fehlenden Wechselfelder nicht nach obigem Prinzip gebaut werden. Hier werden Hallsensoren oder magnetfeldabhängige (magnetoresistive) Widerstände, die auch statische Magnetfelder erfassen können, in einem Luftspalt des Kerns angebracht. Die erzeugten schwachen Signale müssen elektronisch verstärkt werden. Deshalb müssen diese Messgeräte über Batterien oder Netzgeräte mit Energie versorgt werden. Diese Messgeräte sind auch für Wechselströme geeignet.

Weiterhin kann auch ein Messprinzip mit Kompensationsmethode benutzt werden. Dabei wird ein durch eine Kompensationswicklung fließender Strom so geregelt, dass der magnetische Fluss in dem Kern idealerweise zu 0 wird. Der Kompensationsstrom wird zur Anzeige gebracht; der fließende Strom ist (wie beim oben beschrieben Transformatorprinzip) dem Windungsverhältnis entsprechend untersetzt. Vorteil hierbei ist, dass eventuelle nichtlineare Eigenschaften beispielsweise des Kerns oder des Hallsensors kaum noch Einfluss auf die Messung haben. Auch hierbei ist für die Regelung und den Kompensationssstrom eine Energieversorgung notwendig.

Es gibt auch eine historische, selten verwendete Form des Zangenamperemeters, das grundsätzlich ein für Wechsel- und Gleichstrom geeignetes Dreheiseninstrument darstellt, dessen magnetischer Kreis von der Zange gebildet wird. Insofern ähnelt es äußerlich der heutigen Bauform, allerdings wird zur Ermittlung der Feldstärke kein Hall- oder magnetoresistiver Sensor verwendet, sondern die Kraftwirkung des Magnetfeldes mechanisch zur Anzeige gebracht. Für Gleich- bzw. Wechselstrom wurden oft unterschiedliche Skalen an den Messwerken angebracht. Diese Geräte sind nur für vergleichsweise große Ströme geeignet und haben eine hohe Messungenauigkeit. Zur Messbereichsänderung werden separate Dreheisenmesswerke steckbar in den magnetischen Kreis gebracht.

12,8 & 12,5 sind vollkommen normal.

Ich finde das immer wieder toll wie die Fachleute eine Batterie vergewaltigen um dann ggfs dem Kunden eine neue Batterie zu verkaufen. Jetzt mal allen ernstes was willst Du bei A.T.U. ?? Die halten die Zange da dran und lassen den Draht glühen ...fertig. Ob alle Zellen noch arbeiten kann man mit der Methode mal mit Sicherheit nicht feststellen. Ja ist Strom drauf...... das nennt sich dann Batteriecheck !

Ich brauche von dir Ladestrom, das heißt wieviel Volt bringt die LiMa min >14,0V wenn der Motor läuft.

Wie alt ist die Batterie ( ganz unabhängig vom Hersteller )

Dann wieviel Volt hat die Batt. direkt nach abstellen des Motors, 3 std später, 3 std. später usw bis die Batterie nur noch <11,0 V hat. das ganze einmal mit anschlossenem Minus Pol und einmal ohne mit der dazugehörigen Außentemp. weil je niedriger die ist, desto schwächer ist Deine Batterie

....und am ende kommt raus, daß die 70Ah sowieso zu klein ist.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 27. September 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

12,8 & 12,5 sind vollkommen normal.

Ich finde das immer wieder toll wie die Fachleute eine Batterie vergewaltigen um dann ggfs dem Kunden eine neue Batterie zu verkaufen. Jetzt mal allen ernstes was willst Du bei A.T.U. ?? Die halten die Zange da dran und lassen den Draht glühen ...fertig. Ob alle Zellen noch arbeiten kann man mit der Methode mal mit Sicherheit nicht feststellen. Ja ist Strom drauf...... das nennt sich dann Batteriecheck !

Ich brauche von dir Ladestrom, das heißt wieviel Volt bringt die LiMa min >14,0V wenn der Motor läuft.

Wie alt ist die Batterie ( ganz unabhängig vom Hersteller )

Dann wieviel Volt hat die Batt. direkt nach abstellen des Motors, 3 std später, 3 std. später usw bis die Batterie nur noch <11,0 V hat. das ganze einmal mit anschlossenem Minus Pol und einmal ohne mit der dazugehörigen Außentemp. weil je niedriger die ist, desto schwächer ist Deine Batterie

....und am ende kommt raus, daß die 70Ah sowieso zu klein ist.

Gruß

deKoch

Hallo keine Ahnung was dieses ATU Boschtester alles misst aber ich denke das Ding kann ja nicht den Innenleben von der batterie sehen :)

Leider weiß ich nicht wie alt die Batterie ist, da es beim Akkukauf schon drauf war und auf der Batterie niergens ein Datum steht!

Mir kommt die 70Ah auch wwenig vor deshalb denke ich das ich eine größere kaufen werde.

Nun zum Amperemeter ich habe ein paar Tests gemacht um zu gucken ob das teil gut misst und der test war gut.

Ich habe eine Stromquelle 6 Volt Gleichstrom an eine Birne angeschlossen die Birne hat 2,4 Watt.

Danach habe ich die Stromstärke gemessen und es kam 0,4Ah raus.

Danach habe ich einfach die Formel Volt * Ampere = Watt genutzt und es kam 2,4 Watt raus. Demnach kann ich behaupten das dass Gerät recht gut misst.

Wenn der Ruhestrom nach 16min mit durchschnittlich 0,04Ah also 40mAh okay ist und meine LiMa über 14 Volt abgibt gehe ich davon aus das meine Batterie am Ende ist. Oder?

Habt ihr schonmal euren Ruhestrom gemessen, wann zb der Wagen in den Ruhestrom reingeht.

MfG.

Hallo,

laut BA der VFL-Modelle war im 520i, 523i und 528i serienmäßig nur eine 70Ah-Batterie verbaut. Wie alt ist die Batterie?

Gruß Steffen

am 27. September 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von kerem-y

 

Habt ihr schonmal euren Ruhestrom gemessen, wann zb der Wagen in den Ruhestrom reingeht.

MfG.

Also nach einer Stunde sollte des Wert schon drastisch niedrig sein. Genauen Wert kann ich dir nicht liefern. Genauso bringt ein Batterie-Belastungstest nichts wenn sie nicht voll geladen ist. Die Kunden denken häufiger mal eben einen Test machen -> 80% der so geprüften Batterien sind demnach hinüber.

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