ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist mein Thermostat defekt? (Mit Bild)

Ist mein Thermostat defekt? (Mit Bild)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:50

Hallo Leute, ich war heute ca. eine Stunde im Stadtverkehr unterwegs und danach 2 Km über die Autobahn um dann auf meine Auffahrt zu fahren. Die Temperatur war 0 Grad. ISt die Kühlwassertemperatur um die 75-80 Grad normal? Unten noch ein Bild. Ein Mechaniker meinte das sei normal und bei der großen Angriffsfläche normal.

Img-0280
Beste Antwort im Thema

Ist nicht normal. Sie muss bei knapp 85 stehen. Und dort steht sie sowohl bei -20 als auch bei +30. und bewegt sich nicht. Große Fläche ist egal, solange das Thermostat ordentlich schließt wird kein warmes Wasser durch den Kühler vorne geleitet. also tauschen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo !

Sieht im Moment bei mir genauso aus . Habe einige User per PN angeschrieben u. die hatten das auch so . Vor kurzem bei +6 war die Anzeige bei mir wieder bei 90 Grad !

Also , ich nehm es gelassen , zumal sonst alles rund läuft u. die Heizung bestens funktioniert .

Schönes WE !

Wenn Diesel, dann normal.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Hallo Leute, ich war heute ca. eine Stunde im Stadtverkehr unterwegs und danach 2 Km über die Autobahn um dann auf meine Auffahrt zu fahren. Die Temperatur war 0 Grad. ISt die Kühlwassertemperatur um die 75-80 Grad normal? Unten noch ein Bild. Ein Mechaniker meinte das sei normal und bei der großen Angriffsfläche normal.

...deine Temp ist nicht normal, bei meinem ca 93°C und so bleibt es egal ob Autobahn oder Stadt. ciao

Der TE hat einen 180er Kompressor. Da würde ich sagen ist nicht normal und deutet auf einen defekten Thermostat hin.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Der TE hat einen 180er Kompressor. Da würde ich sagen ist nicht normal und deutet auf einen defekten Thermostat hin.

Haste Recht ! Bin vom Diesel ausgegangen !

Lesen bildet ! :D

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:04

Hm meiner war noch nie bei 90 Grad nur immer bei 80. Außer als wir nach Österreich gefahren sind und im 3. Gang Vollgas den Berg hoch. Da war er bei 90 Grad. Hat denn jemand eine Anleitung für mich zum Austauschen bzw wo sitzt der Thermostat genau? Habe nichts gefunden im Netz.

Spanisch, aber sollte helfen: https://www.youtube.com/watch?v=Oyobl5jBCI0

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:32

Wenn ich den da nun raus drehe, wie läuft das dann mit dem Kühlwasser. Wie fange ich das auf, kommt mir das alles entgegen oder kann ich das auch aus dem Behälter Saugen im Motorraum?

am 23. Februar 2013 um 20:59

anzeige und deine Beschreibung ist noch im normalem Bereich. Sicherlich für´n nächsten Winter zu tauschen.

Ist nicht normal. Sie muss bei knapp 85 stehen. Und dort steht sie sowohl bei -20 als auch bei +30. und bewegt sich nicht. Große Fläche ist egal, solange das Thermostat ordentlich schließt wird kein warmes Wasser durch den Kühler vorne geleitet. also tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Wenn ich den da nun raus drehe, wie läuft das dann mit dem Kühlwasser. Wie fange ich das auf, kommt mir das alles entgegen oder kann ich das auch aus dem Behälter Saugen im Motorraum?

Ich mach das immer auf die weniger umweltfeundliche Weise: Ich mach den Schlauch am Thermostat ab und lege den hoch. Was rausläuft läuft halt raus. Nach dem Wechsel fülle ich mit Glysantin G8 und Wasser wieder auf. Da wo das Wasser beim Wechsel runtergelaufen ist ist, spüle ich mit der Gieskanne nach, um die weißen Spuren zu verhindern.

Sollte man aber so nicht zuhause aufm Rasen machen... ;)

Grüße

P.S.: Ich lese hier 300-450€ für den Wechsel eines Thermostaten? Muss bei den betreffenden Modellen dafür der Motor raus?? :D Hab für sowas in den letzten 15 Jahren bei verschiedensten Autos noch nie länger als 20 min gebraucht...

am 24. Februar 2013 um 9:19

Saug es kurz aus dem Behälter, das reicht.

Hab ich auch gemacht und so läuft dann auch noch kaum was aus.

Wenn du es in einen sauberen Behälter füllst kannst du es nachher auch wieder verwenden und hast damit dein System wieder voll...:D

Ein Thermostat kostet bei Merc. gut 43€, der Einbau sollte

nicht länger als 1 Std. dauern. Wären dann ca. 150€ gut

WICHTIG: Benziner öffnungszeit bei ca. 85°/87° steht auf dem Thermostat

Diesel CDI haben 92° immer darauf achten, die Gradzahl ist eingestanzt.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ein Thermostat kostet bei Merc. gut 43€, der Einbau sollte

nicht länger als 1 Std. dauern. Wären dann ca. 150€ gut

WICHTIG: Benziner öffnungszeit bei ca. 85° steht auf dem Thermostat

Diesel CDI haben 92° immer darauf achten, die Gradzahl ist eingestanzt.

****

Thermostat 92 Grad für C180K kostet in der Bucht ca.18€ incl. Dichtring 2X, und der

Selbsteinbau ca.20 minuten. Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist mein Thermostat defekt? (Mit Bild)