Ist meine Lambda-Sonde defekt??
Hi Leute,
ich fahre einen 318i E30 bj. '90 mit fast 120.000 km laufleistung. Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich meine Lambda-Sonde prüfen kann??
Ich habe gelesen das man einefach den Dekel vom Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor abmachen soll und dann muss der Motor kurz unruhig laufen und nach kurzer zeit wieder ruhig. Habe ich heute mal gemacht und der Motor lief die ganze zeit Unruhig bis ich den Dekel vom Öleinfüllstutzen wieder drauf gemacht habe.
Ist das ein eindeutiges zeichen das meine Lambda-Sonde Defekt ist??
Wenn ja, ist sie leicht zu erneuern ??
mfg
Toli85
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18 Antworten
Vielleicht täusch ich mich ja, aber was soll der Öleinfüllstutzen mit der eingespritzten Benzinmenge zu tun haben?
Also das einfachste ist den Stecker der Lambdasonde abzuziehen.
Wenn sich dann etwas am Motorlauf verändert, dann läuft die Lambdasonde noch (wie gut ist eine andere frage)
Wenn sich nix tut, dann ist sie hin, weil es dann für den Motor keinen Unterschied macht, ob sie angeschlossen ist oder nicht, ergo, sie liefert keine Daten.
Wenn du es richtig machen willst: Entweder selbst die Spannung messen, die deine Sonde liefert. Oder die einfachste Möglichkeit für jedermann: Ab zum BMW Händler und 20Euro fürs Auslesen des Fehlerspeichers zahlen.
Ich würde jetzt fast schon empfehlen vorher keinen Termin auszumachen. Ohne Termin durfte ich 15min warten, mit Termin 1h15min
Und dann haste 100%ige Gewissheit.
Gruß Sven
P.S: Der Stecker befindet sich direkt schräg unter der Batterie richtung Motor. Da müsste dann von unten her eh ein Kabelsalat hingehen, ist also recht einfach zu finden. Den Stecker ca. 1/4 Umdrehung oder so drehen und dann rausziehen.
fast richtig Sven!
Ohne Öldruck (geöffneter Öldeckel) geht jeder Motor erst mal in die Knie und läuft dann unruhig.
Egal, ob die Lambda funzt oder nicht.
Auch im Stand den Stecker abziehen, wird wohl auch nix verändern, da da nur der LLR am Werk ist.
Wenn keinerlei erhöhter Spritverbrauch zu melden ist, würde ich das ganz sein lassen.
Wozu etwas überprüfen, was gar nicht defekt ist?
Ohne Lambdasonde arbeitet der Motor nach festen Kennfeldern, die im STG fest gespeichert sind. Und das führt zu mehr Spritverbrauch während einer normalen Fahrt.
Feste Kennfelder im STG sind nur Leerlauf und Volllast, bei welchen die Lambda nicht eingreift.
Und fällt die Sonde aus, geht die Einspritzung unter Last steil nach oben.
Sollte das nicht der Fall sein, so spar dir die Fehlerauslesung.
Gruß Jochen
Danke für eure tips Leute!!
Der verbrauch liegt so bei 9-10l. Ist doch normal oder?
mfg
Toli85
Ja, das ist so der allgemeine Durchschnitt.
Völlig normal also.
Gruß Jochen
Verbrauch ist relativ hängt auch vom fahrverhalten ab ich fahre meinen 318 Bj 88 mit inzw. 177TKM um die 8 Liter is aber auch überwiegend landstrasse und ich fahre gemütlich also nach tempo limit (meistens) ... berufsbedingt hab ich mir dat sprittsparen angewöhnt
Bei 9 bis 10 Litern Verbrauch musste aber schon nen ganz schönen Bleifuß haben...
Genau, am betsen den Spritverbrauch mal im Auge behalten. Kannst ja auch den Test machen und mal mit abgezogener Sonde fahren. Ändert sich nix, ist sie defekt.
aber wieso willste das denn eigentlich wissen?
naja, nen Bleifuß braucht man da nicht sooo sehr. Da reicht es schon größtenteils Stadt und dann am besten auch noch oft kurzstrecke zu fahren und du hast locker deine 10Liter (und wennst dann noch gerne 20km/h zu schnell fährst und damit schön viel Energie an den Ampeln verbremst, dann haste deine 10-11Liter). Hatte ich am Anfang auch. Dann bin ich etwas (aber nur etwas) bedachter gefahren und hab den Stadtverbrauch auf unter 10 Liter drücken können. Aber es waren halt immer kurzstrecken. Dann kamen mehr und mehr langstrecken und ich kam auf ca. 8,5 runter.
Würde ich heut noch auf Benzin und nicht Autogas fahren hätte ich einen Verbrauch von ca. 8Litern bei 70km einfacher Strecke mit viiiieeeelen Baustellen auf der BAB, aber wenig Stau --> ca 50% der km konstant 100.
Hm, mit nem 2,5er habt Ihr das Problem nicht. Selbst bei sportlicher Fahrweise säuft der einem nicht gleich n Loch aus der Tasche - allerdings bekommt man den auch net unter 9 Litern gefahren. Bin eher ein Bleifußtyp mit gelegentlichem Spar-Wahn - hatte immer so 10 Liter, manchmal 10,5, aber dafür auch Fun ohne Ende... E2 machts möglich *grins*
wieso Bleifuß?
Das ist ein realistischer Durchschnitt von Stadt/Land&Autobahn.
Wenn ich mit 80-100kmh nur BAB fahre, komme ich zwar auch an die 900km weit, bevor die Reserve aufleuchtet.
Aber so was ist kein Alltagsverbrauch! Vom Spaßfaktor mal ganz abgesehen.
Gruß Jochen
900 km??? Sag mal, wie groß ist denn Dein Tank?
100 Liter??? rein rechnerisch bei einem Verbrauch von 9 bis 10 Litern plus Reserve...
Bist sicher, dass es nicht 600 sind?
Zitat:
Original geschrieben von tenner21
900 km??? Sag mal, wie groß ist denn Dein Tank?
100 Liter??? rein rechnerisch bei einem Verbrauch von 9 bis 10 Litern plus Reserve...
Bist sicher, dass es nicht 600 sind?
absolut sicher und der Tank fasst 64 Liter; aber bei der Lkw-Geschwindigkeit und unter Ausnutzung von Gefälle und Windschatten waren nur(!) 6 - 6,5 Liter nötig.
Noch dazu war mein Verdeck nur mit Klebeband fixiert, weil es aufgeschlitzt wurde und ich auf dem Weg zum Verdeckgott war.
Schneller war nicht drinnen, sonst wäre das Klebeband abgeflogen; deshalb auch diese eiserne Disziplin! Es hat nämlich geregnet.
Gruß Jochen
2,5er mit 11Litern und Bleifuß? Also ein Arbeitskollege von mir hatte mal einen und furh den so mit 14 Litern ;-) Größtenteils Stadt allerdings
Mein minimalster Verbrauch lag bei 6,78 bei konstanten 100km/h in der Nacht auf der BAB. Ich wollt einfach mal wissen wie weit der Verbrauch drückbar ist. Bei 80km/h wären es also entsprechend nochmal weniger ;-)
Naja gut, dann will ich das mal glauben.
Zum 2,5er mit 11 Litern - das ist real, denn ih sagte auch, dass ich dazwischen auch Sparphasen hatte, meist, wenn ich nacht von der Arbeit kam. Der Wildwechsel ist bei uns so hoch, das ich das Risiko eines Unfalls nicht unnötig steigern will. Liebers nur die Stossstange, als der ganze Wagen...
Auf der Autobahn bei 240 lag der Verbrauch übrigens bei knapp 22 Litern - Hab die Maschine halt gut eingefahren (War vorherauch n Spritschlucker, hatte n Daddy gefahren...)
richtig!
Wobei es viel einfacher ist, auf Drehzahl zu fahren und nicht auf Tempo.
Maximal 3000 im 5ten und der Verbrauch liegt locker unter den 7 Litern.
Bleifuß in der Stadt ist auch was ganz anderes als Bleifuß auf der BAB, wenn man mal das in Richtung Geschwindigkeit sieht.
Wenn der 2,5 Liter bei 4500 vll 10 Liter bei 160kmh schluckt, hat der 1,8 bei gleichem Verbrauch und gleicher Drehzahl da grade mal 140kmh auf der Anzeige.
Gruß Jochen