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ist Nos erlaubt?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 15:04

Passt zwar nicht so wirklich in das Forum würde es aber rein aus interesse mal gerne wissen. Ist nos in Deutschland erlaubt oder verboten auf öffentlichen Straßen? Keine Angst will meinem neuen 1,4 TSI kein nos antun *ggg* will es nur mal wissen

Beste Antwort im Thema

Hier nochmal in deutsch ;)

Distickstoffmonoxid ist wie CO2 leicht verflüssigbar. Sein Siedepunkt beträgt -88,5 °C. Deshalb kann es in Gasflaschen abgefüllt werden.

Für seine Wirkung als Motorleistungs-Tuner sind mehrere Effekte verantwortlich:

1 Flüssiges N2O lässt sich unterhalb seiner Siedetemperatur von -88,4 °C leicht verflüssigen. Es wird in eine Gasdruckflasche ("Bombe") abgefüllt, unter hohem Druck aufbewahrt und im Auto oder Flugzeug mitgeführt. Obwohl das Gas in der Gasflasche die Temperatur der äußeren Umgebung annimmt, bleibt es flüssig ("Überkritisches Gas"). Das Gas kühlt aber stark ab, wenn man es ausströmen lässt. Grund: Die Wechselwirkung zwischen den "zusammenklebenden" Gasmolekülen muss überwunden werden, und das kostet Energie. (Darauf beruht ja auch das Linde-Verfahren zur Luftverflüssigung.)

Das Distickstoffoxid wird zusammen mit dem Benzin-Luftgemisch in den Verbrennungsraum des Motors (Zylinder) eingespritzt und kühlt dadurch den Brennraum stark ab (unter -10 °C). Folge: Der ansonsten heiße Brennraum nimmt mehr Gemisch auf. AbsatzschaltungAbkühlung könnte man aber auch mit Wassereinspritzung erreichen.

2 N2O hat aber noch einen zusätzlichen Effekt: Bei höheren Temperaturen (> 600 °C) zersetzt sich N2O und bildet die Elemente Stickstoff und Sauerstoff im Verhältnis 2:1.

N2O ———> N2 + ½ O2

Es ist somit ein Transportsystem für hochreaktive Sauerstoffatome. Man spricht deshalb vom Ozon der Stickstoffchemie.

Dieses Gasgemisch ist also reicher an Sauerstoff (2:1) als Luft (4:1). Das wirkt sich fast so aus, als wenn man statt Luft direkt Sauerstoff zuführen würde. Die Leistung des Motors wird dadurch erheblich gesteigert.

3 Durch das Verdampfen des Flüssiggases (1) und durch seinen Zerfall (2) wird das Gasvolumen im Zylinder stark erhöht, das bedeutet Drucksteigerung.

Vorsicht aber: Zufuhr von reinem Lachgas anstelle von Luft kann den Motor durch Überhitzung zerstören.

Erfunden wurde das Ganze übrigens im 2. Weltkrieg für hochfliegende Flugzeuge. Denen ging in einer Flughöhe oberhalb von 10 km aufgrund der dünnen Luft der Sauerstoff für die Treibstoffverbrennung aus.

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Ist def. verboten auf öffentlichen Strassen!

Nö, is im öffentlichen Straßenverkehr als Leistungssteigerung nicht erlaubt.

Selbst wenn Du einen (wahnsinnigen) TÜV findest, der Dir das per Einzelabnahme eintragen würde (weil TÜV-Gutachten, ABE oder sonst was kriegst in Deutschland eh net dafür), wenn Du es denn haben wolltest, hieße das noch lange nicht, dass es auch erlaubt wäre...

Aber das is ne andere Diskussion... ;)

Krönung des ganzen is ja Gott sei Dank auch, dass man nicht mal die Teile einbauen darf, nur wegen der Optik - sprich: Selbst wenn die Anlage nicht funktionsfähig is, aber sie "funktionsfähig aussieht", also Schläuche, Kabel und so verlegt sind, kriegt jeder Polizist nen Föhn und Du ne Mängelkarte und darfst antanzen.

Gruß

Hey,

was ist denn NOS? Und wofür ist das?

MfG Steffi

hi there!

eine NOS oder auch lachgas einspritzung ist ein zusatzsystem, mit dem eben lachgas bei der einspritzung zugeführt wird und dadurch die leistung des motors spontan und kurzzeitig stark angehoben wird ... das zeug das in dem film fast and furious immer so schön zischt ;) ...

look here

in Ö ist das nicht generell untersagt - kann man sogar eine typisierung dafür bekommen ... ist aber hörensagen .... ;) ... hab ich mal auf eirgendeiner herstellerseite gelesen ...

http://www.holley.com/index.asp?division=NOS

http://www.venom-performance.com/120504.cfm

http://www.nitrousexpress.com/Pages/Home.htm

cheers, jochen

Hier nochmal in deutsch ;)

Distickstoffmonoxid ist wie CO2 leicht verflüssigbar. Sein Siedepunkt beträgt -88,5 °C. Deshalb kann es in Gasflaschen abgefüllt werden.

Für seine Wirkung als Motorleistungs-Tuner sind mehrere Effekte verantwortlich:

1 Flüssiges N2O lässt sich unterhalb seiner Siedetemperatur von -88,4 °C leicht verflüssigen. Es wird in eine Gasdruckflasche ("Bombe") abgefüllt, unter hohem Druck aufbewahrt und im Auto oder Flugzeug mitgeführt. Obwohl das Gas in der Gasflasche die Temperatur der äußeren Umgebung annimmt, bleibt es flüssig ("Überkritisches Gas"). Das Gas kühlt aber stark ab, wenn man es ausströmen lässt. Grund: Die Wechselwirkung zwischen den "zusammenklebenden" Gasmolekülen muss überwunden werden, und das kostet Energie. (Darauf beruht ja auch das Linde-Verfahren zur Luftverflüssigung.)

Das Distickstoffoxid wird zusammen mit dem Benzin-Luftgemisch in den Verbrennungsraum des Motors (Zylinder) eingespritzt und kühlt dadurch den Brennraum stark ab (unter -10 °C). Folge: Der ansonsten heiße Brennraum nimmt mehr Gemisch auf. AbsatzschaltungAbkühlung könnte man aber auch mit Wassereinspritzung erreichen.

2 N2O hat aber noch einen zusätzlichen Effekt: Bei höheren Temperaturen (> 600 °C) zersetzt sich N2O und bildet die Elemente Stickstoff und Sauerstoff im Verhältnis 2:1.

N2O ———> N2 + ½ O2

Es ist somit ein Transportsystem für hochreaktive Sauerstoffatome. Man spricht deshalb vom Ozon der Stickstoffchemie.

Dieses Gasgemisch ist also reicher an Sauerstoff (2:1) als Luft (4:1). Das wirkt sich fast so aus, als wenn man statt Luft direkt Sauerstoff zuführen würde. Die Leistung des Motors wird dadurch erheblich gesteigert.

3 Durch das Verdampfen des Flüssiggases (1) und durch seinen Zerfall (2) wird das Gasvolumen im Zylinder stark erhöht, das bedeutet Drucksteigerung.

Vorsicht aber: Zufuhr von reinem Lachgas anstelle von Luft kann den Motor durch Überhitzung zerstören.

Erfunden wurde das Ganze übrigens im 2. Weltkrieg für hochfliegende Flugzeuge. Denen ging in einer Flughöhe oberhalb von 10 km aufgrund der dünnen Luft der Sauerstoff für die Treibstoffverbrennung aus.

Herzlichen Dank, jetzt weiß ich was das ist. Und fast and furious hab ich gesehen;)

MfG Steffi

braucht man dann in ö nicht auch nen adr (gefahrgutschein) falls man es wirklich eingetragen bekommt?also bei nemdoku tuning im fernsehen haben sie das auch einem verbaut und der hat getüvt bekommen...

wieso sollte man die Atrappe nicht dürfen?die ändert ja nix am fahrzeug...

das einzigste was mir einfallen würde wäre weils schwer zu überprüfen ist ob echt oder nicht,aber sonst?!

am 10. Oktober 2006 um 16:14

Gibt ja mittlerweile auch Basskisten, die aussehen wie ne Nitroflasche.

Also wenn so ne Gaspulle hinten im Kofferraum hat, denke ich nicht, dass die Polizisten da rein schauen, es sei denn, man holt Verbandkasten und Warndreieck raus und dann sehen die es. Ansonsten eine Decke rüberlegen. Die dürfen sie zwar ansehen, aber nicht weg nehmen um drunterzuschauen.

Es gibt glaub ich 3 Anzeigen wenn NOS im Fahrzeug verbaut ist.

1. BE des Autos erlischt.

2. Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

3. Unerlaubter Gefahrguttransport.

Das ist jetzt natürlich nicht der exakte Gesetzestext, aber sowas in etwa kommt auf einen zu. Also nur was für die Rennstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von cwald1

Also nur was für die Rennstrecke.

wasn glück, dass ich die 37 Millionen im Lotto gewonnen habe u mir nun meine eigene rennstrecke leisten kann! :D

Zitat:

Original geschrieben von golf-admirer

 

wasn glück, dass ich die 37 Millionen im Lotto gewonnen habe u mir nun meine eigene rennstrecke leisten kann! :D

Ach Du bist der verheiratete 41 Jährige Krankenpfleger und hast 3 Kinder...

am 10. Oktober 2006 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von cwald1

2. Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Zumindest das stimmt nicht. Lachgas ist legal, und wird sogar im Supermarkt verkauft (Sahnekapseln). Und das nicht mal billig... :-)

Wie wat Sahnekapseln?!

Sprühsahne oder ws meinst Du?! :D

GEIL! `ne 1A SAHNE-Einspritzung sozusagen! ;)

@ Jochen42

In den Supermarktkapseln ist aber CO2 (Kohlendioxid). Das hat mit "NOS" (chemisch: N2O = Distickstoffmonoxid) gar nichts zu tun.

@}Z{

Der Jochen meinte die Messingkapseln, die man zum Sahne schäumen und für kleine Zapfanlagen benutzen kann.

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