Ist Öl ausreichend, wenn Freigabe OK
Ist Öl ausreichend, wenn Freigabe OK & Probleme beim absaugen
Hallo ihr,
reicht ein Motoröl von den Anforderungen eigentlich aus, wenn die Freigabe OK ist. Habe hier ein Motoröl SAE 5W-40 mit MB229.3 Freigabe. Öl hat die Bezeichnung Highstar Hochleistungsöl auf der Basis von Hydrocrack-Synthese. War ziemlich günstig und soll in einen C200 Bj ´95 mit 256000km auf der Uhr. Bis jetzt war immer 5W-40 aus der einer freien Werkstatt drin.
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18 Antworten
Wenn es die MB-Freigabe hat reicht es (natürlich).
Das reicht. Ist nicht das allerbestemögliche vollsynthetische (bei der Laufleistung auch eher rausgeschmissenes Geld), aber auch kein weniger gutes mineralisches.
Habe gerade versucht mit einem Pela Oilextracktor über den Meßstab Öl abzusaugen und bekomme nur ca. 3 Liter heraus. Bekanntlich sind aber über 5 Liter drin. Kann mir da jemand einen Tipp geben? UNd noch etwas. Womit bekomme ich eigentlich den Ölfilterdeckel ab?
Ölfilterschlüssel?!
Zitat:
Original geschrieben von Fretchen
Womit bekomme ich eigentlich den Ölfilterdeckel ab?
Mit einem dafür geeigneten Schlüssel, z.B. Steckschlüsseleinsatz HAZET 2169-2.
http://www3.westfalia.de/.../83-hazet_lfilterschl_ssel.htm?...
???
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Das reicht. Ist nicht das allerbestemögliche vollsynthetische (bei der Laufleistung auch eher rausgeschmissenes Geld), aber auch kein weniger gutes mineralisches.
Gerade weil er schon so eine hohe Laufleistung hat, sollte man nicht am falschen Ende, also hier am Öl, sparen.
wenn du einen benziner hast dann muste auf die buchstabe bei der ölangabe achten!
wenn da z.b. SL steht dann ist das schon recht gut
S steht für benzinmotoren und das L ist die quallität.
Castrol hat auch SL
Wobei castrol ne reine abzocke ist
Ich glaub als mein W 202 gebaut wurde, war die Qualitätsbezeichnung J, es geht dabei nach dem Alphabet, nun dann bei L oder so. Also ist besser geworden.
Der Benziner ist sowieso nicht so anspruchsvoll, da kein Turbo und nur 16 Ventile.
Zitat:
Original geschrieben von Fretchen
Habe gerade versucht mit einem Pela Oilextracktor über den Meßstab Öl abzusaugen und bekomme nur ca. 3 Liter heraus. Bekanntlich sind aber über 5 Liter drin. Kann mir da jemand einen Tipp geben? UNd noch etwas. Womit bekomme ich eigentlich den Ölfilterdeckel ab?
Daraus entnehme ich dass du den Ölfilter vor dem Absaugen nicht gezogen hast. Das ist schonmal nen Fehler denn wenn die Ölfilterlanze nicht nach oben gezogen wird verbleiben 0.5 L im Ölfiltergehäuse - daher immer als aller erstes Ölfilterdeckel öffnen und den gesamten Deckel inkl. Filter am besten auf den Rand des Al-Druckgußgehäuses absetzen und nen Lumpen drunter.
Die restlichen 1.5 Liter werden vermutlich fehlen weil du a) nicht lange genug gepumpt hast oder b) evtl. das Motoröl zu kalt war?
Vielleicht waren nur noch ca. 3 Liter drin ?
Öl ist kurz über minimum. Motor war warm gefahren. Lange genug gepumpt hatte ich auch. Habe die Sonde bis zum Anschlag eingeschoben und so lange abgesaugt, bis er Luft gezogen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Fretchen
Öl ist kurz über minimum. Motor war warm gefahren. Lange genug gepumpt hatte ich auch. Habe die Sonde bis zum Anschlag eingeschoben und so lange abgesaugt, bis er Luft gezogen hat.
Bei Mercedes sind üblicherweise ca. 2 ltr. von Min. - Max. Anzeige, also dürfte nicht mehr rauskommen, weil nicht mehr als 3 ltr. drin waren.
Bzw. ca. 0,3 ltr. werden noch im Ölfilter sein.
Versäume nicht den zu wechseln.
Dann ist ja alles OK. Nun noch irgendwo einen Ölfilterschlüssel bestellen (reicht 74mm ?) und das ganze noch einmal von vorne. Habe das alte Öl wieder reingekippt, nachdem ich den Filter nicht losbekam..
Ölfilterschlüssel:
http://cgi.ebay.de/...mZ8023776821QQcategoryZ82543QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://www.werkzeugoase.de/.../detail.asp?...
komischerweise hat mein Ölfilterdeckel 14 Flächen
@Fretchen!
Hast wohl auch das Baumarktöl von Addinol . Hab ich auch drinnen, und insgesamt 4x5l Kanister für insgesamt ca. 44 Euros gebunkert. Kannst du bedenkenlos verwenden, denn ich hab mich bei Addinol erkundigt und der freundliche Herr am Telefon hat gemeint es sei fürn C180 bedenkenlos. Also auch fürn C200 geeignet.
Meins kommt von Praktiker.