ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ist schon jemand den A 220 cdi gefahren ??

Ist schon jemand den A 220 cdi gefahren ??

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:25

Hi mich würde mal interessieren, ob schon jemand in der Community den A 220 cdi gefahren ist ???

Ich konnte bis jetzt nur eine Probefahrt mit einem A 200 cdi machen. Ich fand den Motor echt Spitze, getreu dem "Motto viel hilft viel" :) habe ich mir dann doch A 220 cdi bestellt !!

Leider habe ich im Netz keine Fahrberichte oder sonstiges gefunden.

Könnt ihr mir da weiterhelfen um die Wartezeit zu versüßen ? :)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe im Januar ein Wochenende Zeit, den 220 CDI zu testen. Gerne berichte ich dann.

OT:

Der Fugenferdi :D spamt sogar die lieben Kollegen aus dem BMW Forum voll. Da hat er z.B. einen Forumsteilnehmer ziemlich blöd zurechtgewiesen, wie man sich nur einen 35d statt einen 30xd kaufen kann.

Fazit: Ihm ist langweilig. Der X1 ist seiner Meinung nach qualitativ, fahrdynamisch und unter Designaspekten in einer Liga mit McLaren MP4, Gemballa Mirage und RUF RT 12s. Darüber hinaus hat Fugenferdis (und zwar ausschließlich und exklusiv für ihn) X1 über den Produktionsstandard hinaus die besten Beschleunigungs- und Fahrdynamik aller Fahrzeugklassen. Er war höchstpersönlich Teil des Entwicklungsteams und hat den hochfesten Stahl der Karosserie selbst an Silvester beim Blei -Verzeihung- Stahl gießen geschmolzen und geformt. BMW hat alle Motorprüfstände stillgelegt und in die Hand von Fugenferdi gegeben, da er das strengste und höchste Qualitätsbewusstsein aller BMW Käufer weltweit hat. Künftig werden M (Motorsport) Modelle unter der F (Fugenferdi) Modellen geführt. BMW war konsequent, und hat deswegen bereits die internen Fahrzeugbezeichnungen von Exx auf Fxx umgestellt! :D :D :D Und wo wir gerade dabei sind. Fugenferdi bekommt bei Praktiker auch 25% auf Artikel MIT Stecker und Budget Produkte! ^^

Nichts für ungut. Die BMW toll, Mercedes doof User sind weder hier noch umgekehrt bei den BMW Kollegen Willkommen. Letztlich entscheidet nur noch das Herz, ob Propeller oder Stern.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 21. Dezember 2012 um 9:27

Würde mich auch interessieren. Bei uns in der Gegend gibts zwar einen 220 CDI, aber sind bisher noch nicht hingegangen.

Ich bin knapp 2500 KM den A 220 CDI gefahren. Was willst Du denn wissen?

am 21. Dezember 2012 um 9:36

Alles :D

Zum Vergleich kenne ich im A allerdings nur den 180er CDI Handschalter. Diese beiden Motoren trennen Welten! Der 220 CDI hat kein spürbares Turboloch. Leistung ist immer da, egal ob beim Anfahren oder bei 200 km/h auf der AB, es geht immer mit ordentlich Leistung nach vorne. Macht tierisch Laune!! :-)

Ich habe mir jedoch den 200 CDI bestellt, da mir der Aufpreis fürs DCT zu happig ist. Spass macht es auf jedenfall.

Also ich hatte ihn 3 Tage. Ich muss gestehen, ich war sehr auf A3 2.0TDI SB mit 184PS fixiert, dachte ich könnte by the way den A220CDI mit AMG Paket (er)fahren. Was soll ich sagen, Es juckt mich schon in den Fingern, bei Mercedes zu unterchreiben. Irgendwie ist die Vernunft fast abhanden gekommen. Ich glaube, hätte ich ihn 1 Woche gefahren, hätte ich es gar nicht zurückgegeben.

was mir beim A220CDI sofort auffiel, war der Sound. Ich wusste gar nicht, dass ein Diesel solch eine Sound-Kulisse aufbauen kann. Ich habe drinnen kein Nageln gehört, sondern nur brrrr.

Von 0 auf 100 braucht die Aklasse auf Papier ziemlich lang. 8,2sek. Ein echter Test gegen den Golf 7 2.0TDI mit 150PS zeigte, dass dies wirklich der Fall war. Der Golf braucht auf Papier 8,6 (6 Gang DSG).

Was aber nicht am Fahrspaß trübte. Zudem war die Elastizität des Benz klar besser. ab 100 hatte der Golf keine Chance mehr gegen Benz.

Die Federung ist hart, aber so hart, wie die verschiedenen Berichte es kommentierten, fand ich es nicht. Die Schaltung war top. Geräuschkulisse war okay, ich hätte mir von Mercedes da mehr Dämmung erwartet. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Ich rede von Geschwindigkeiten ab 180.;)

Jetzt kommen wir zum einzig negativen Punkt. Ich habe, als ich den Wagen zurück gebracht habe, den BC auf 0 gesetzt und bin normal gefahren, nicht zu schnell. max 160km/h, bei geringer Drehzahl, ich denke 2400U/min. Sonst mäßig schnell. Etwa 40km weit. Aber der BC hat mir 7,8l angezeigt. Das ist imho zuviel. Jedoch hatte der Wagen erst 1100km gefahren. Evtl. hätte sich das später eingependelt. Im spritmonitor.de ist leider noch nichts hinterlegt. Der Golf hatte da ganz klar den spritsparenden Motor. Vollgas bei auf 40km Autobahn bei Nacht, Vmax 220 (Benz) gegen Vmax 216km Golf 7, zeigte der Benz 8,9 und der Golf 7,3l. (Es ist nicht eins zu eins Vergleichbar, da auch Passagen ohne Vollgas gefahren wurde). Wobei hier der Vergleich zum 184PS fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Also ich hatte ihn 3 Tage. Ich muss gestehen, ich war sehr auf A3 2.0TDI SB mit 184PS fixiert, dachte ich könnte by the way den A220CDI mit AMG Paket (er)fahren. Was soll ich sagen, Es juckt mich schon in den Fingern, bei Mercedes zu unterchreiben. Irgendwie ist die Vernunft fast abhanden gekommen. Ich glaube, hätte ich ihn 1 Woche gefahren, hätte ich es gar nicht zurückgegeben.

was mir beim A220CDI sofort auffiel, war der Sound. Ich wusste gar nicht, dass ein Diesel solch eine Sound-Kulisse aufbauen kann. Ich habe drinnen kein Nageln gehört, sondern nur brrrr.

Von 0 auf 100 braucht die Aklasse auf Papier ziemlich lang. 8,2sek. Ein echter Test gegen den Golf 7 2.0TDI mit 150PS zeigte, dass dies wirklich der Fall war. Der Golf braucht auf Papier 8,6 (6 Gang DSG).

Ich konnte das nicht glauben und habe bei Mercedes noch einmal nachgesehen, tatsächlich , der A220 CDI braucht 8,2 s auf 100, das ist ja richtig lahm für so ein Auto, da braucht ja mein X1 20d xdrive Automatik mit 8,1 s weniger Zeit, und der ist locker 200 kg schwerer. Was hat Mercedes da wieder konstruiert? Da hat der A220CDI gegen den Audi A3 TDI mit 184 PS oder den BMW 120d ja gar keine Chance.

Der X1 braucht auf dem Papier 8,1 Sekunden. Das wars aber auch schon. Dem Joghurtbecher geht bei 100 km/h die Puste aus.

Kein BMW erreicht die Prospektwerte, sind doch deine Worte. Ich kann deinen Frust verstehen, ich wäre auch am Boden zerstört, hätte ich den X1-Fehlkauf getätigt. In keinster Weise konkurrenzfähig, selbst ein Opel Mokka gräbt dem X1 das Wasser ab und ist dabei noch billiger - schlimmer geht es kaum. Deshalb besser BMW auch nach, der bisherige X1 war eine Schande für die Marke.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Also ich hatte ihn 3 Tage. Ich muss gestehen, ich war sehr auf A3 2.0TDI SB mit 184PS fixiert, dachte ich könnte by the way den A220CDI mit AMG Paket (er)fahren. Was soll ich sagen, Es juckt mich schon in den Fingern, bei Mercedes zu unterchreiben. Irgendwie ist die Vernunft fast abhanden gekommen. Ich glaube, hätte ich ihn 1 Woche gefahren, hätte ich es gar nicht zurückgegeben.

was mir beim A220CDI sofort auffiel, war der Sound. Ich wusste gar nicht, dass ein Diesel solch eine Sound-Kulisse aufbauen kann. Ich habe drinnen kein Nageln gehört, sondern nur brrrr.

Von 0 auf 100 braucht die Aklasse auf Papier ziemlich lang. 8,2sek. Ein echter Test gegen den Golf 7 2.0TDI mit 150PS zeigte, dass dies wirklich der Fall war. Der Golf braucht auf Papier 8,6 (6 Gang DSG).

Was aber nicht am Fahrspaß trübte. Zudem war die Elastizität des Benz klar besser. ab 100 hatte der Golf keine Chance mehr gegen Benz.

Die Federung ist hart, aber so hart, wie die verschiedenen Berichte es kommentierten, fand ich es nicht. Die Schaltung war top. Geräuschkulisse war okay, ich hätte mir von Mercedes da mehr Dämmung erwartet. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Ich rede von Geschwindigkeiten ab 180.;)

Jetzt kommen wir zum einzig negativen Punkt. Ich habe, als ich den Wagen zurück gebracht habe, den BC auf 0 gesetzt und bin normal gefahren, nicht zu schnell. max 160km/h, bei geringer Drehzahl, ich denke 2400U/min. Sonst mäßig schnell. Etwa 40km weit. Aber der BC hat mir 7,8l angezeigt. Das ist imho zuviel. Jedoch hatte der Wagen erst 1100km gefahren. Evtl. hätte sich das später eingependelt. Im spritmonitor.de ist leider noch nichts hinterlegt. Der Golf hatte da ganz klar den spritsparenden Motor. Vollgas bei auf 40km Autobahn bei Nacht, Vmax 220 (Benz) gegen Vmax 216km Golf 7, zeigte der Benz 8,9 und der Golf 7,3l. (Es ist nicht eins zu eins Vergleichbar, da auch Passagen ohne Vollgas gefahren wurde). Wobei hier der Vergleich zum 184PS fehlt.

Zum Verbrauch kann ich etwas beisteuern.

370 Km AB bei Nacht, kaum Tempolimits und immer gefahren was erlaubt bzw. möglich war. Verbrauch lag bei 7,5 L (ermittelt via Zapfsäule). Mein Golf V mit 105 PS kommt auf selber Strecke bei gleichem Fahrprofil auf knapp 6,7 L, wobei die Vmax meines Golfs bei knapp 190 liegt.

Der A hatte damals 15000 Km gelaufen und war eingefahren.

am 21. Dezember 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Also ich hatte ihn 3 Tage. Ich muss gestehen, ich war sehr auf A3 2.0TDI SB mit 184PS fixiert, dachte ich könnte by the way den A220CDI mit AMG Paket (er)fahren. Was soll ich sagen, Es juckt mich schon in den Fingern, bei Mercedes zu unterchreiben. Irgendwie ist die Vernunft fast abhanden gekommen. Ich glaube, hätte ich ihn 1 Woche gefahren, hätte ich es gar nicht zurückgegeben.

was mir beim A220CDI sofort auffiel, war der Sound. Ich wusste gar nicht, dass ein Diesel solch eine Sound-Kulisse aufbauen kann. Ich habe drinnen kein Nageln gehört, sondern nur brrrr.

Von 0 auf 100 braucht die Aklasse auf Papier ziemlich lang. 8,2sek. Ein echter Test gegen den Golf 7 2.0TDI mit 150PS zeigte, dass dies wirklich der Fall war. Der Golf braucht auf Papier 8,6 (6 Gang DSG).

Ich konnte das nicht glauben und habe bei Mercedes noch einmal nachgesehen, tatsächlich , der A220 CDI braucht 8,2 s auf 100, das ist ja richtig lahm für so ein Auto, da braucht ja mein X1 20d xdrive Automatik mit 8,1 s weniger Zeit, und der ist locker 200 kg schwerer. Was hat Mercedes da wieder konstruiert? Da hat der A220CDI gegen den Audi A3 TDI mit 184 PS oder den BMW 120d ja gar keine Chance.

Fugenheini ist Dir wieder langweilig????????????

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Ich konnte das nicht glauben und habe bei Mercedes noch einmal nachgesehen, tatsächlich , der A220 CDI braucht 8,2 s auf 100, das ist ja richtig lahm für so ein Auto, da braucht ja mein X1 20d xdrive Automatik mit 8,1 s weniger Zeit, und der ist locker 200 kg schwerer. Was hat Mercedes da wieder konstruiert? Da hat der A220CDI gegen den Audi A3 TDI mit 184 PS oder den BMW 120d ja gar keine Chance.

Jupp. Ich frage mich auch, woher dieser Unterschied kommt. Der 120D und der A3 2.0 TDI mit 184PS brauchen hierfür 7,2sek bzw. 7,1sek.

Wie ich erwähnte, ich habe nochmal nachgesehen und bemerkt, das Leergewicht nach Norm ist beim Benz 1485kg, beim Golf 1375kg. 110kg Unterschied. Vermutlich mit ein Grund. Aber ab 100kmh kommt wohl der Gewichtsunterschied nicht mehr so stark zum Tragen. Da interessiert mehr der cw-Wert. Ich denke, von 0 - 200 ist die Sache ausgeglichener.

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Zum Verbrauch kann ich etwas beisteuern.

370 Km AB bei Nacht, kaum Tempolimits und immer gefahren was erlaubt bzw. möglich war. Verbrauch lag bei 7,5 L (ermittelt via Zapfsäule). Mein Golf V mit 105 PS kommt auf selber Strecke bei gleichem Fahrprofil auf knapp 6,7 L, wobei die Vmax meines Golfs bei knapp 190 liegt.

Der A hatte damals 15000 Km gelaufen und war eingefahren.

Mhh, ist für mein Geschmack leider immernoch zuviel. Der Golf verbraucht wegen der geringen PS wohl mehr bei Highspeed, als der Benz. Aber danke für die Info. Spiegelt aber schon meine Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Der X1 braucht auf dem Papier 8,1 Sekunden. Das wars aber auch schon. Dem Joghurtbecher gehtbei 100 km/h die Puste aus.

Ja sicher, deshalb schafft mein X1 ja auch nur 213 Spitze, ganze 7 km/h weniger als der viel leichtere und flachere A220CDI mit deutlich weniger Luftwiderstand, das ist ja mal eine satte Leistung von Mercedes, gratuliere. Dafür hat meiner auch noch fast 200 ccm weniger Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Der X1 braucht auf dem Papier 8,1 Sekunden. Das wars aber auch schon. Dem Joghurtbecher geht bei 100 km/h die Puste aus.

Kein BMW erreicht die Prospektwerte, sind doch deine Worte. Ich kann deinen Frust verstehen, ich wäre auch am Boden zerstört, hätte ich den X1-Fehlkauf getätigt. In keinster Weise konkurrenzfähig, selbst ein Opel Mokka gräbt dem X1 das Wasser ab und ist dabei noch billiger - schlimmer geht es kaum. Deshalb besser BMW auch nach, der bisherige X1 war eine Schande für die Marke.

Was soll der Schwachsinn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ist schon jemand den A 220 cdi gefahren ??