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Ist schon mal einem der Zahnriemen gerissen ?
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23 Antworten
Sind wir hier im Alfa-Forum??? ;-)))))))))))
lach.....nein intressiert mich nur mal...eigentlich nur beim Benziner....
Weil die im Golf III Forum meinen wenn der Zahnriemen reißt steht es 50:50 das keine Ventile krum sind.....
Mir, aber an meinem Golf 3 GTD (Motor AAZ, 75PS TD). Bei diesem Motor ist es dabei unvermeidlich dass die Ventile einen abbekommen, weil der Kolben bis in den Zilynderkopf eintaucht. Beim Benziner sieht es da schon besser aus und je nach Motor kann man einen Schaden auch fast ausschließen.
Folge war bei mir ein Motorschaden, Spätfolge mein Bora. :-)
Ist dir das jetzt passiert oder möchtest du nur mal so eine Umfrage starten?
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Fast. . . . .
Mir hats bei 85000 km ne Spannrolle zerrissen, aber der Zahnriemen ist zum Glück drauf geblieben und ich habs rechtzeitig bemerkt!
MFG payne
Da hast du ja ganz viel Glück gehabt...
Am besten noch dazuschreiben um welchen Motor es geht!
Meiner Ex hat`s mal bei nem 1,4er 16V... (war im Polo drin) den Zahnriemen bei 50tkm zerrissen...
spannrollenbruch bei 85000 km. hat gescheppert wie verrückt. golf 4 16v, 75 eier...
Bei 'nem Kumpel von mir ist bei seinem G3 1.6l 75PS der Zahnriemen bei 160 Sachen flöten gegangen (ca. 100.000km runter).
Schaden: Ventile krumm, Kolben im Eimer, Reparaturkosten ca. 2000 Euronen beim freundlichen. Nach 1 Nacht Frustsaufen ist er mit'nem Bekannten selbst an die Sache 'rangegangen.
Das Ergebnis: 150 Euronen Materialkosten, Karre läuft wieder und das bis heute!
lagerschalen, kolben, ventile, ventilschaftabdichtungen, ölwannendichtung, kopfdichtung, zahnriemen, wasserpumpe, öl, kühlflüssigkeit...... hab ich was vergessen ???
das gabs alles für 150,-€ ????? Wo denn ?????
auf schrott z.b
@heiko-babette:
Keine Ahnung, die Teile hat dieser ominöse Bekannte besorgt. Was glaubst wie doof ich erst geguckt habe!?!? Und soweit ich mich erinnern kann wurden da gar nicht mal so viele Teile getauscht (so wie du sie aufgeführt hast). Um sicher zu gehen müsste ich da noch mal fragen, aber das ist schon ein Weilchen her.
@pinkisworld:
Das würde ich auch vermuten, denn der Typ ist so'n Hinterhof-Schrauber.
Meistens reißen die Zahnriemen ja gar nicht.
Es sind zu 99% ne defekte Spannrolle, Umlenkrolle oder Wasserpumpe die Ursache für nen teuren Motorschaden.
Ich bin seit 1997 im Kfz-Gewerbe tätig, nen gerissener Riemen ist mir noch nie unter gekommen. Immer war die Ursache eine andere.