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Ist Youngtimer Öl das richtige für meinen JX?

VW T3
Themenstarteram 11. März 2010 um 9:49

Hallo T3-Gemeinde!

Bin frischer T3 1.6TD Besitzer und sammel gerade meine ersten Bulli Erfahrungen.

Ich habe mir jetzt bei einer Teilebestellung vorschnell ein Youngtimer Öl von Millersoil mitbestellt. Dieses hier: Millers 15W-50 Trident Youngtimer Öl

Hat sich erstmal ganz gut angehört.

Bin aber nach einigen Recherchen hier im Forum unsicher, ob ich meinem Bulli damit was gutes tue, denn ich kann bei dem Öl nirgendwo einen Verweis zu der VW Norm finden.

Auf der Millers Webseite steht zwar, das die Öle die meisten die Herstellernormen erfüllen, aber eben nicht konkretes.

Auf der Verpackung stehen folgende Spezifikationen:

API SJ, CG-4; ACEA A2, B3, E3

 

Fahr ich (bzw. mein Bulli) gut mit dem Öl, oder sollte ich lieber in ein anderes investieren?

Viele Grüße aus Frankfurt - Marius

 

 

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17 Antworten

Beim Öl scheiden sich die Geister hier, die einen nehmen nur teures Syntetisches, andere einfaches mineralisches mit VW Freigabe

Ich persönlich hol nur das billige ausm Baumarkt mit VW Norm

Mahlzeit!Ich hab in meinen Dieseln nur 10W40 gefahren.Günstiges mit VW Norm.Über 7 Jahre.

Alle 7000Km nen Öl und Filterwechsel.

Gruß Frank!

Moin!

Sieht so aus, als könntest Du da nicht soviel falsch mit machen. Die Spezifikationen sind aktuell, der Hersteller ist in England etabliert. Die machen auch in Motorsport, da wird sich ein intakter und gepflegter JX nicht von aus der Ruhe bringen lassen.

Ich vermute es ist einfach teurer, als ein "normales" gutes Öl... 27 EUR/5l incl. Versand, da bekommst Du auch schon für weniger ein gutes Öl.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:44

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde jetzt das Öl einfach mal verwenden und mir beim nächsten Wechsel in 7000km vor der Bestellung ein paar mehr Gedanken machen.

Zitat:

da wird sich ein intakter und gepflegter JX nicht von aus der Ruhe bringen lassen.

Hab den Bulli gerade erworben und weiß nicht so recht wie ich rausfinden kann, ob der Motor gut gepflegt wurde und wie der Zustand ist.

Was sind die Kriterien?

Er springt auf jeden Fall schnell an, läuft rund und reagiert gut aufs Gas. Auspuffgase sind auch in Ordnung. Was kann man überprüfen, um einen Eindruck vom Motorzustand zu bekommen?

Mahlzeit!Wenn alles sauber läuft würd ich nix großes starten.Mal Zahnriehmenabdeckung ab,Riemen kucken.Auf Undichtigkeiten achten,Schläuche kontrollieren,Mal DIFI wechseln wenne siehst das er schon länger drin is.

Klar wenne auf Nr. Supersicher gehen willst kannste volles Programm fahren und Kompression,Ventilspiel usw. prüfen.Aber bei nem gut laufenden Mortor würd ich ohne Anzeichen nix auseinander bauen.

Bei denn Intervallen von 7000 kannste dir die Mehrausgabe sparen.

In der Halle hatten wir immer 60l Fässer ausse Metro.Spezifikationen stimmten.Preise auch.

10W40 oder 15W40 lagenbei knapp 50€ plus Märchen.

Kumpel hat das für Preisbewußte Kunden auch schon seit Jahren inne Werke stehen.

Je nach Geldbeutel können se dann wählen.

Gruß Frank!

Hi,

beim Korossionsschutzdepot bietet man jetzt so Teststreifen an. Da soll man einen Tropfen Öl vom Meßstab draufmachen und dann bekommt man angezeigt wie verbraucht das Öl ist, ob Wasser oder Diesel darin enthalten ist usw.

Hört sich so ja erst mal ganz gut an. Hat da wer Erfahrung mit?

Gruß

Michl

am 11. März 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von flieger-michl

Hi,

beim Korossionsschutzdepot bietet man jetzt so Teststreifen an. Da soll man einen Tropfen Öl vom Meßstab draufmachen und dann bekommt man angezeigt wie verbraucht das Öl ist, ob Wasser oder Diesel darin enthalten ist usw.

Hört sich so ja erst mal ganz gut an. Hat da wer Erfahrung mit?

Gruß

Michl

Moin,

dieser Teststreifen ist n Groschengrab.

Es läßt sich nicht wirklich ablesen wie verbraucht das Öl ist, oder wieviel Wasser darin ist.

N Kollege hat diesen auch mal ausprobiert, und hat ihn in die Tonne geschmissen.

Glaube vor kurzem war da auch was bei Galileo oder wie die Sendung hieß inner Glotze, soll blödsinn sein das Zeugs.

Lieber regelmäßig Ölwechsel, und Kompri messen dann biste auf der sicheren seite.

Ist wahrscheinlich so n ding wie der tr.....filter, der eine schwört drauf der ander nicht.

In meinen Augen ist das alles Käse, genauso wie die Spritsparpille ;)

Alle 7000km frisches Öl + Filter, was besseres kannste dem Motor nicht antun.

gruß

der irre

Moin,

 

für den JX am einfachsten 15W40 nach VW-Norm 50500 und fertig. Alles andere ist rausgeschmissenes GEld oder schädlich für den Motor....

 

Gruss

HArro

 

Hallo und willkommen!

Ich sehe das auch ähnlich wie meine Vorposter...

Da brauchst Du kein "Yountimer-l", Leichtlauf-, Vollsynthetik- usw Öl...

Dafür wurde der Motor nicht gemacht, bzw. ist dafür nicht ausgelegt (ok, bis auf das "Youngtimer-Öl", aber da zahlst Du halt den "Youngtimer-Zuschlag" für den Namen "Youngtimer" ;) )

Der JX läuft meiner Meinung nach am besten mit 15W40 Öl (im Winter würde ich ein 10W40 nehmen - da es doch beim ("Richtig-")Kaltstart etwas flüssiger ist - aber nicht zu flüssig).

Alles was "besser" (dünnflüssiger) ist, führt nur zu erhötem Ölverbrauch und ist auch nicht so gut für den Motor.

Für ein ruhiges Gewissen, gute 15W40 Markenöle, wie: Castro GTX, Mobil, Liqui Moly oder was es da noch so gibt, kosten nicht die Welt und leisten optimalen Schutz...

Wichtig ist, dass Du etwa alle 7000-8000km (oder mindestens einmal im Jahr) einen Ölwechsel (mit Filterwechsel) machst, sowie Deinen Motor immer langsam und vorsichtig warm fährst (nicht Drehorgel spielen)

Auch die Finger weg von diesen "Wunderadditiven" - da machst Du unter Umständen mehr kaputt, als gut, denn diese arbeiten meistens auf "Graphitbasis", was bedeutet, dass sie eher ein "flüssiges Pulver" sind, als "Wunderzeug" - das kann im Kurzstreckenbetrieb Kanäle verstopfen...

Die nötigen Schutz-Additive sind bereits von Haus aus im Öl!

Hingegen das "Liqui Moly - MotorClean" (Motorspülung vor dem Ölwechsel) kann man beim "ersten" Ölwechsels schon empfehlen, gerade wenn der Vorbesitzter viel Kurzstrecke gefahren ist, kann man so den (vielleicht vorhandenen) Dreck besser ausspülen...

Aber wenn Du dann an die 7000-8000km regelmäßig wechselst brauchst Du das auch nicht! Und glaube auch keinen "Long-life-Versprechen" max. 8000km und gut ists.

Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld (reicht ja schon, das Geld, das man für Öl und den Filter in dieser "kurzen Zeit" ausgibt ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Slash_182

denn diese arbeiten meistens auf "Graphitbasis", was bedeutet, dass sie eher ein "flüssiges Pulver" sind, als "Wunderzeug" - das kann im Kurzstreckenbetrieb Kanäle verstopfen...

Hingegen das "Liqui Moly - MotorClean" (Motorspülung vor dem Ölwechsel) kann man beim "ersten" Ölwechsels schon empfehlen, gerade wenn der Vorbesitzter viel Kurzstrecke gefahren ist, kann man so den (vielleicht vorhandenen) Dreck besser ausspülen...

:eek::eek::eek:

 

Themenstarteram 12. März 2010 um 9:46

Danke für die zahlreichen Öl-Tips! Bin echt beeindruckt von der Hilfsbereitschaft hier im Forum!

So wie ich das jetzt verstanden habe kann ich das Öl problemlos reinkippen und mach damit nichts falsch (außer zuviel bezahlt zu haben). Bevor ich das jetzt aber zurückschicke und mir neues besorge verwende ich's einfach.

Stimmt das mit dem Liqui Moly - MotorClean?

Habe irgendwo gelesen, dass gerade diese Ablagerung im Motor manchmal die letzte Dichtstelle darstellen und man das Risiko eingeht, dass der Motor nach der Reinigung mit dem Zeug mehr Öl verbraucht...

am 12. März 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Marius_T3

Danke für die zahlreichen Öl-Tips! Bin echt beeindruckt von der Hilfsbereitschaft hier im Forum!

So wie ich das jetzt verstanden habe kann ich das Öl problemlos reinkippen und mach damit nichts falsch (außer zuviel bezahlt zu haben). Bevor ich das jetzt aber zurückschicke und mir neues besorge verwende ich's einfach.

Stimmt das mit dem Liqui Moly - MotorClean?

Habe irgendwo gelesen, dass gerade diese Ablagerung im Motor manchmal die letzte Dichtstelle darstellen und man das Risiko eingeht, dass der Motor nach der Reinigung mit dem Zeug mehr Öl verbraucht...

da hast du richtig gelesen.

gruß

am 13. März 2010 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Marius_T3

Hallo T3-Gemeinde!

Auf der Verpackung stehen folgende Spezifikationen:

API SJ, CG-4; ACEA A2, B3, E3

Fahr ich (bzw. mein Bulli) gut mit dem Öl,

oder sollte ich lieber in ein anderes investieren?

Viele Grüße aus Frankfurt - Marius

Hallo Marius,

bei Motoröl für Diesel achte auf die Spec ACEA B4.

Das Motoröl mit der Spec ACEA B4 hat die besseren Additive

für erhöhte Kolbensauberkeit gegen Ringstecken.

Ein SAE 10W-40 Motoröl das seinen Preis wert ist,

findest du unter Ebay Suchwort Megol Power Synt SAE 10W-40

5Liter für 14 Euro + 5,50Euro Fracht bei Ebay

Spezifikationen und Freigaben

ACEA A3-04/B4-04 ( 04 => 2004 )

VW 502 00 und 505 00

Namentliche Freigabe in der BVO Mercedes-Benz Blatt 229.3

Von den obigen Specs ist MB 229.3 die Leistungsstärkste.

Alternativ bietet sich über das Suchwort ein “ 5W-40 HC Pumpe Düse Motoröl “an.

Das Öl hat ein noch besseres, leistungsfähigeres und neueres Additivpaket.

Es hat die Freigabe VW 505.01-2005 und MB 229.51, somit einen erhöhten Verschleißschutz.

Von den Freigaben für dieses Öl ist die MB 229.51 die Leistungsstärkste.

Pentosynth HC 5W-40, das Datenblatt findest Du auf der Homepage

http:// pentosin.de/shop_produkt.php?c=214,230,267&pid=758&vid=

5Liter 18Euro + 5,90Euro Fracht

3 Freizeichen nach // vorm Aufrufen löschen.

http:// stores.shop.ebay.de/motor-ol-gunstig_5W-40-PD-Pumpe-Duse_W0QQ_fsubZ1117648016QQ_sidZ915560286QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

Von den hier oft empfohlenen SAE 15W-40 solltest Du keins kaufen und einfüllen.

Die Additivpakete genügen oft nicht den heutigen Kraftstoffen.

Viele vergessen, das im Diesel bis zu >5% Biodiesel zugemischt ist.

Dadurch brauchst Du ein Öl das eine höhere Kolbensauberkeit bewirkt.

Anstelle der Reinigungsadditive, wäre es besser ein verkürztes Ölwechselintervall zu fahren.

Den zum Preis für das Reinigungsadditv bekommst Du schon 5 Liter vom besserem Motoröl.

Sanfte Abreinigung über 5.000Km ~ = 50Bh ist besser als scharfe 15Min.

Wechsel das Miller-Öl nach 5.000Km, oder nehme es nur zum Nachfüllen.

Je nach Pflegezustand wird erst nach 3-Ölwechsel der Motor innen sauberer und der Ölverbrauch nachlassen.

 

Gruß

Preis und Marke sagt nicht über die Produktqualität aus.

Nur wer sich sachkundig macht

weiß danach oft mehr als die Scheinkompetenten.

 

am 13. März 2010 um 14:11

Leistungsvergleich der Freigaben des Pentosynth HC 5W-40

Gruß

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