ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist Zweitaktöl immer rot gefärbt?

Ist Zweitaktöl immer rot gefärbt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. April 2011 um 12:17

Beim letzten Tanken machte ich mir etwas Gedanken ob die 300ml Zweitaktöl die ich dem Diesel beimische, den Verdacht der Steuerhinterziehung auslösen könnten.

Ich verwende immer ein Zweitaktöl von Castrol, dieses ist stark rot gefärbt. Heizöl ist ja ebenfalls rot gefärbt, sollte ich also mal in die Verlegenheit einer Kontrolle kommen (schon mal jemandem passiert?), würde diese Färbung bei dem Mischungsverhältnis noch feststellbar sein?

Soweit ich gehört habe, können noch geringste Spuren auch von länger zurückliegenden Betankungden mit Heizöl nachgewiesen werden, kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber ausschließen kann ich es eben auch nicht. War allerdings nur ein TV-Bericht ala Achtung Kontrolle.

Wenn mann dann etwas von Zweitaktöl in einem Viertaktmotor erzählt wegen der Einspritzpumpe, das glaubt einem doch in 1000 Jahren kein Bulle oder Zollbeamter!? Wie also aus der Nummer wieder rauskommen wenn einem soetwas vorgeworfen wird?

Oder um es abzukürzen, gibt es auch Zweitaktöle ohne Färbung? Will jetzt nicht im Laden alle Flaschen öffnen :D Die Verkäufer zucken auch nur blöd mit den Schultern wenn man solche Fragen stellt ;)

Danke fürs zuhören, vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu sagen :cool:

Beste Antwort im Thema

Die rote Farbe ist leicht zu entfernen, Heizöl wird daher zusätzlich mit Solvent Yellow 124 "markiert" und auch anhand von diesem als solches erkannt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die rote Farbe ist leicht zu entfernen, Heizöl wird daher zusätzlich mit Solvent Yellow 124 "markiert" und auch anhand von diesem als solches erkannt.

Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht..hab ja immer ne Flasche 2Taktöl im Auto dabei, wenn sie mirs nicht glauben hamse halt Pech gehabt...oder ich :D:D

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht..hab ja immer ne Flasche 2Taktöl im Auto dabei, wenn sie mirs nicht glauben hamse halt Pech gehabt...oder ich :D:D

Die rote Färbung ergibt nur den Anfangsverdacht. Sollte der Test nach Solvent Yellow 124 nix ergeben bist aus dem Schneider.

Ich habe neulich einen neuen Kanister (4L) von dem gleichen Zeweitaktöl gekauft welches ich vorher schon hatte. Das vorherige war in einer normalen goldenen Ölfarbe. Das gleiche Öl nun ist in rot. Es scheint so, als wenn man sich wohl nun irgendwie darauf geeinigt hat :-)

meines ist natur, und günstiger als Diesel. Für den 20 Literkanister habe ich 22€ bezahlt. Da musste ich es mitnehmen :D

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

meines ist natur, und günstiger als Diesel.

Dann fahr doch mit 2-Takt-Öl statt Heizöl :D

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

meines ist natur, und günstiger als Diesel.

Dann fahr doch mit 2-Takt-Öl statt Heizöl :D

Ich habe doch Fernwärme :D

wäre ne Idee, mal schauen wie viel ich ordern kann. Der Caddy frisst das auf jeden Fall :D

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

meines ist natur, und günstiger als Diesel. Für den 20 Literkanister habe ich 22€ bezahlt. Da musste ich es mitnehmen :D

Wo das denn? PN bitte!

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

meines ist natur, und günstiger als Diesel. Für den 20 Literkanister habe ich 22€ bezahlt. Da musste ich es mitnehmen :D

Wo das denn? PN bitte!

Das wüßte ich auch zu gerne.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Ich habe doch Fernwärme :D

Wie bekommst das Zeug in den Tank? :D

Bei meinen örtlichen Ölhändler. Das Gebinde war beschädigt. :D

Sonst zahle ich in etwa 40 bis 50€ für 20 Liter.

Also laut meiner Erfahrung war bis jetzt der örtliche Händler immer der günstigste

Wie die Fernwärme in den Tank kommt, bleibt mein Geheiimnis :D

Aso,mir ist es egal welches Öl, habe da keine Vorlieben.

Und wie gesagt, zur Not der Caddy frisst wirklich fast alles :D:D

Preis momentan 2,19€ +MWSt ;)

Ich hab das Rote 2 Taktöl von Stihl. Gibts im Baumarkt oder beim Landwirtschaftsladen um sehr wenig Geld. Fahr das seit mindestens 10 Jahren in allen meinen Rollern (BJ ´53-ca 80) und auch in getunten Motoren ohne Ablagerungen wie z.Bsp bei Castrol und dergleichen. Auch der Dicke bekommt das im besagten Mischungsverhältnis, weiß aber den derzeitigen Preis nimmer da ich noch nen 10l Kanister voll hab damit... :D:D

am 17. April 2011 um 4:39

Also bei 1:200 fällt mir keine Färbung auf. Gibt Öl in "natur" gelb, dann rot und grün hab ich´s schon gehabt. Falls Verfolgungswahn gegenüber der Pozilei besteht, dann hast ja trotzdem allezeit das Beweismittel in Form der Ölflasche dabei..

Themenstarteram 17. April 2011 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Falls Verfolgungswahn gegenüber der Pozilei besteht, dann hast ja trotzdem allezeit das Beweismittel in Form der Ölflasche dabei..

Verfolgungswahn würde ich es nicht nennen, habe noch nie von einer Stichprobenkontrolle bei einem PKW gehört und wenn der rote Farbstoff allein nicht ausreicht um mir das fahren mit Heizöl zu unterstellen, ist doch alles ok.

Dennoch wollte ich meine Gedanken mal in die Runde werfen, zumal ich die leere Öldose gleich auf der Tankstelle lasse und dann gute 900 km Zeit habe, mir eine neue zu besorgen. Daher fahre ich alle drei Tankfüllungen eine Zeit lang ohne das "Beweismittel" herum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist Zweitaktöl immer rot gefärbt?