ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italien Kombination Lastwagen-Überholverbot und Tempo 50 auf Schnellstraßen

Italien Kombination Lastwagen-Überholverbot und Tempo 50 auf Schnellstraßen

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:25

Auf italienischen Schnellstraßen findet sich oft über zig km eine Schilderkombination Tempo 50 und darunter Lastwagen- Überholverbot. Niemand hält sich daran, PKW und LKW fahren unbeirrt 90. Gilt hier Tempo 50 nicht oder müssten eigentlich alle den Führerschein abgeben?

Verkehrsschild Nähe Brindisi
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast die Begründung doch geschrieben: *Italien*

Baustelle auf der Autobahn, Barken, veränderte spürführung, 40er Schild ... der deutsche verzögert, des wird ganz hell von hinten und man kann im Rückspiegel gut M*N lesen, das hupen eines Ozeanriesen schalt durch die Luftritze ... zwischenzeitlich sind 100 PKW links und rechts an Dir mit 120 vorbeigefahren.

Wenn die aber ein orangene Kiste am Straßenrand sehen werfen die dermaßen den Anker.

Da ist Italien, je weiter südlich umso schlimmer wird es.

Ich bin an eine Tag auf 300km durch Sardinien öfter überholt worden als in 20 Jahren in Deutschland dabei war ich meistens schon deutlich über dem Limit ;)

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 19:24

Tja, kenne ich! Aber die Beschilderung wird im Süden auch immer absurder. Ich kenne z.B. auf Sizilien über 100 km am Stück mit sinnlosem Überholverbot auf gerader Strecke. Nur hier vor Brindisi: Die Schilder wurden VON ALLEN KOMPLETT ignoriert. Meine These: die gelten nur irgendwie für LKWs, so ähnlich wie die Tempo 40 Schilder an den Ausfahrten wohl nur für Ausfahrende gelten, obwohl das nirgends erkennbar ist. Aber stimmt das?

Am besten verhält man sich so wie die Einheimischen.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 18. Mai 2024 um 09:32:01 Uhr:

Am besten verhält man sich so wie die Einheimischen.

Die italienische und österreichische Polizei unterscheidet aber Einheimische und Ausländer beim Anvisieren mit der Laserpistole.

Das würde ich so pauschal nicht stehen lassen wollen.

Das letzte mal in Italien habe ich den Mietwagen abgeholt und bin auf die Schnellstraße aufgefahren. Der Zubringer war einspurig und auf 40km/h begrenzt.

 

Ich wurde direkt von drei Autos überholt. :D

 

Fahren in Neapel war auch extrem lustig.

Zitat:

@Zahn schrieb am 18. Mai 2024 um 10:35:11 Uhr:

Die italienische und österreichische Polizei unterscheidet aber Einheimische und Ausländer beim Anvisieren mit der Laserpistole.

In Urlaubsregionen vielleicht. Auf Autobahnen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Zitat:

@Webrand schrieb am 17. Mai 2024 um 21:24:43 Uhr:

Tja, kenne ich! Aber die Beschilderung wird im Süden auch immer absurder.

Ich fand die Limits auch im Norden Italiens teilweise nicht praxisgerecht. Erklären konnte ich es mir nur so, dass sie 50 hinschreiben, damit die Leute zumindest 70-80 fahren. Hierzulande stände von der Straßensituation her an den 50er Stellen außerorts eher ein 70 Schild.

Wo wir waren, stand an jeder Ecke so eine orange Blitzerbox herum, wobei die zum aller größten Teil Fake sind. Nur bei einer, an der wir regelmäßig vorbei kamen, konnte man die Straßenausfräsung für die Induktionsschleifen erkennen.

Zitat:

@Webrand schrieb am 17. Mai 2024 um 21:24:43 Uhr:

Aber stimmt das?

Natürlich nicht. Das beschilderte Tempolimit gilt für alle Fahrzeuge, nicht nur für Lkw.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 18. Mai 2024 um 15:44:36 Uhr:

Wo wir waren, stand an jeder Ecke so eine orange Blitzerbox herum, wobei die zum aller größten Teil Fake sind. Nur bei einer, an der wir regelmäßig vorbei kamen, konnte man die Straßenausfräsung für die Induktionsschleifen erkennen.

Ja, die meisten orangen Kästen/Säulen am Strassenrand sind leer.

Aber die gefüllten arbeiten teils ohne Induktinosschleifen!

Nachtrag: Es gibt auch blaue Säulen am Strassenrand, wenn sie von der Kommune betrieben werden.

In Italien ist es auch "normal", ein Tempolimit nach einer Baustelle nicht wieder "offiziell" aufzuheben. Also am besten so flexibel wie die Einheimischen fahren.

<räusper> Italiener fahren nicht flexibel. Die Fahren binär. Die kennen nur 2 Tempi --> Gas oder (zwangsweise) stehen ... oder eine Spur auswählen und für die nächsten 1000km beibehalten. Flexibel sind die nur wenn nichts mehr geht und einen anderen Weg suchen :D - gerne vor der Mautstation ... oder von Mailand bis Rom mit Dauerlinksblinken die Autobahn entlang.

Allerdings juckt es die auch nicht wenn Du zügig an denen rechts vorbeiziehst. Nach der Dritten Lichthupe machen sie sogar mal Platz ;)

In IT sind halt 2 Dinge in Punkto Tempokontrollen grundsätzlich anders als in DE:

-immer angekündigt, auch die mobilen z.B. hier immer aktuell auf der Seite der Polizia del Stato (rechts pdf-Links je nach Provinz)

-ganz selten im Bereich von temporären Tempolimiten (Baustellen o.ä.)

Leider sind die Schilder an Baustellen (teilweise limit 10 auf gerader Strecke) oft bescheuert ausgewählt, so dass sich halt niemand dran hält.

Allerdings kann man sich da auch nicht drauf verlassen:

Das Limit 30 vor dieser Baustelle

ist angesichts der engen Verschwenkung, der vorherigen Einmündung und des dürftigen Belags im Mittelstreifen durchaus berechtigt. Also Obacht und Tempo den Gegebenheiten anpassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italien Kombination Lastwagen-Überholverbot und Tempo 50 auf Schnellstraßen