ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Italo Reimport 1303 Cabrio 34 PS

Italo Reimport 1303 Cabrio 34 PS

VW Käfer 1303
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 11:14

moinsen allerseits, bin drauf und dran mir ein 1303 Cabrio, Bj76 mit 34 PS zu kaufen. Ist ein Reimport aus Italien und macht insgesamt einen guten Eindruck. Gibt es Gründe, die aus technischer Sicht dagegen sprechen, also lieber nach einem mit 44 oder 50 PS schauen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin, Moin!

34 PS müssen sich mit dem deutlich höheren Gewicht des Cabrios nun einmal etwas abmühen...

Wenn das Fahrzeug preiswert ist und Du kein Problem damit hast, Dir zum Cruisen etwas Zeit zu nehmen, schlag zu!

Die frühen Cabrios schafften es auch mit 25 bzw. 30 PS... ;)

Ich denke da sAuto wird mit 34PS eher sehr lahm sein. Aber es zählt doch der sonstige Zustand.

Lieber das bessere Auto kaufen und anschließend auf 50PS umbauen.

Bin bei GLI

 

Am besten gutes rostfreies Auto

und dann einen 1600(+) Motor rein.

Vor allem beim Cabrio.

Mit dem Cabrio fahren und gerade mit dem Oldtimercabrio, hat doch viel mit Freizeit und geniesen zu tun. 120 km/h mit dem Cabrio, braucht man eigentlich nicht. Mit 34 PS fährt der überall hin und selbst wenn er mal als Bremsklotz für andere auftritt, hat er als Oldtimer trotzdem die Sympathien auf seiner Seite. Mit 50PS ist man auch schon ein Bremsklotz bei 100 PS heute schon für einen Kleinwagen und 200PS für die Mittelklasse. Aber gerade das macht ja einen Oldtimer aus.

Er hat nicht nur 34PS, sondern auch standardmäßig vorne Trommelbremsen. Du (man) kann die Vorderachse auf Scheibenbremse und ein stärkeren Motor einbauen. Ich habe auch seit 33 Jahren einen Italo Reimport.

Früher sind alle mit Trommel vorne gefahren. Selbst Porsche 356. Wenn man vorsichtig bergab fährt, gilt auch für die Minischeibenbremse ( im Vergleich zu heute) am Käfer, passiert da nichts. Etwas Wartung und Pflege vorrausgesetzt. Man will ja keine Rennen gewinnen. Immerhin hat er schon über 40 Jahre ohne Scheibenbremse überlebt und Italien hat auch Berge.

Einen Italiener mit mehr als 34 PS wird schwierig zu finden. Die hatten sowas wie eine Luxussteuer ab 1300 ccm. Rostarme Karosserie ist entscheidend. Erst mal mit dem 34er fahren, dann schauen wie gut der Motor beieinander ist. Wenn Überholung nötigt ist auf 1600 mit 50 PS gehen.

Gründe aus technischer Sicht spricht nichts dagegen.

Es kommt noch darauf an, was Du damit vorhast.

Lange Urlaubsfahrten (>500km), vollgepackt und womöglich noch in die Berge, dann wird es Dich schon bald nerven.

Sonntagsausflüge in die Umgebung oder zum Eiscafé, dann reicht es.

Gruß

Georg

PS: Diese Kombi 34PS/Cabrio dürfte nach dem Brezel 24PS der langsamste Käfer sein. Selbst ein 30PS Ovali macht Dich nass.

Nur zur Info: VW hat das Cabrio nur in 2 Farben nach Italien ausgeliefert. In schwarz mit mit weißem Dach und in weiß mit schwarzem Dach.

Zitat:

@geo-georg schrieb am 19. Februar 2023 um 15:58:09 Uhr:

Gründe aus technischer Sicht spricht nichts dagegen.

Es kommt noch darauf an, was Du damit vorhast.

Lange Urlaubsfahrten (>500km), vollgepackt und womöglich noch in die Berge, dann wird es Dich schon bald nerven.

Sonntagsausflüge in die Umgebung oder zum Eiscafé, dann reicht es.

Gruß

Georg

PS: Diese Kombi 34PS/Cabrio dürfte nach dem Brezel 24PS der langsamste Käfer sein. Selbst ein 30PS Ovali macht Dich nass.

genau auch meine meinung.

willst du sonntags nachmittags bei schönem wetter

entschleunigen? gemütlich cruisen?

auch mal an geeigneter stelle die nervösen BMW fahrer hinter dir

vorbei lassen?

usw.

dann reichen 34 ps voll und ganz.

oder willst du zeigen was du und dein käfer drauf habt?

aber mit 50 ps bist du auch nicht der king beim ampelstart.

@murkspitter

Widerspreche Dir ungern, aber 50 PS im Mexikokäfer mit 780kg Leergewicht ist nicht chancenlos gegenüber einem Tiguan mit angegebenem Leergewicht von 1500-1700kg.

An der Ampel, im Kreisverkehr und auf schmalen sehr kurvigen Sträßle, wie es hier auf der Alb genügend gibt,.....sieht der kein Land. ;)

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 19:59

Lieben Dank für die Kommentare. Das muss ich mir wirklich gut überlegen. Ein stärkerer Motor auf Sicht kann eine Alternative sein, aber wie von Euch schon angemerkt, sollte die Substanz vom Fahrzeug dann schon sehr gut sein. Leider bin ich nur ein motivierter Laie und mir fehlt die Kompetenz das Auto fachlich richtig einzuschätzen. Kennt jemand einen Käfer-Kenner im Raum Hannover-Braunschweig ?

Gib mal "Automuseum Braunschweig" ein.

Da sind ein paar alte Käferschrauber und -sammler vertreten.

Eventuell können die Dir helfen.

Zitat:

@geo-georg schrieb am 19. Februar 2023 um 20:56:28 Uhr:

@murkspitter

Widerspreche Dir ungern, aber 50 PS im Mexikokäfer mit 780kg Leergewicht ist nicht chancenlos gegenüber einem Tiguan mit angegebenem Leergewicht von 1500-1700kg.

An der Ampel, im Kreisverkehr und auf schmalen sehr kurvigen Sträßle, wie es hier auf der Alb genügend gibt,.....sieht der kein Land. ;)

wer kommt auf die idee sich mit einem 140 ps starken hausfrauenpanzer

mit lieschen müller am steuer zu messen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen