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IV 2.0 Comfortline oder IV 1.9 TDI Sport Edition

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 14:12

Frau braucht Hilfe! :o)

 

Hallo Zusammen,

ich will mir einen Golf IV kaufen.

Habe zwei Wagen zwischen denen ich mich nicht etscheiden kann.

Golf IV 2.0 Comfortline

- 115 PS

- 48 000 km

- von 06/1999

- 3 Türer

- Climatronic

- Sportsitze

- Perleffekt-Lckierung (schwarz)

- Sitzheizung

- LM-Felgen

- ZV mit Fernbedienung

- elektr. Fensterheber

- Armauflage vorn

- Nebelscheinwerfer

- Außenspiegel el. verst. und beheizt

- Easy Entry

- 9000,00 inkl. Garantie, TÜV/ASU neu und Anmeldung

Golf IV 1.9 TDI Sport Edition

- 90 PS

- 128 300 KM

- von 09/2001

- 4 Türer

- reflexsilber

- Sitzheizung

- Vordersitze höhenverstellbar

- Climatronic

- Sportfahrwerk

- ZV mit Fernbedienung

- elektr. Fensterheber

- Lederlenkrad

- ESP

- LM-Felgen 7x17

- Sportsitze vorn

- Trendline

- Sport Edition

- LWStützen Vs

- 9700 inkl. Garantie, TÜV/ASU neu und Anmeldung

das sind glaube ich so die wichtigsten Daten.

Wäre schön wenn ihr mir Vor- und Nachteile aufzählen könnt, oder aber den Verbracuh und dinge auf die ich achten soll, da ich morgen die Probefahrt machen werde.

Habe nicht wirklich Ahnung von Autos, weiss nur dass die zwei mir gefallen! ;o)

Vielen Dank schonmal!

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69 Antworten
am 9. Oktober 2005 um 14:16

Hallo

und willkommen im Forum, bitte entscheide dich für ein aussagekräftiges Topic (Threadüberschrift) und sende es mir dann via PN zu, denn nur mit einem aussagekräftigem Topic kannst du wirklich auf Hilfe hoffen!

Gruss thommen

am 9. Oktober 2005 um 14:21

Hi du,

erstmal willkommen hier:)

Nun zu deinem "Problem"

also wenn ich ehrlich bin, der 1. wagen ist zu teuer!

für das Baujahr, 3-Türer, die Maschine soll einen zu hohen Ölverbrauch aufweisen, und dazu sind die 115PS kein allzugroßer Unterschied zu einem 1,6L mit 101 bzw 105PS.

(meine meinung)

zu dem 2. Wagen:

"+"Punkt, dass es ein Diesel ist, leider nur 90PS, aber ich weiß ja nicht ob dir das reicht, könnte ja sein...

"+" für 4 Türer, kann ich nur jedem empfehlen

ein weiteres "+" die Sitze, und die Farbe, da die nicht so empfindlich ist wie schwarz.

ich würde aber evtl ein "-" geben für die Laufleistung.

meines erachtens ist diese zu hoch.

Viel Glück....;)

2.0 oder 1.9 TDI

 

Wenn du viel Km fährst-nimm den Diesel...

handele ihn aber noch runter oder einen

gratiszahnriemenwechsel raus...

Habe ich zum Glück beim Cabrio gemacht-sonst teure angelegenheit;)

am 9. Oktober 2005 um 14:22

Topic geändert...

Hallo,

du solltest deine Entscheidung am besten danach richten wieviel KM du im Jahr fährst. Wenn du viel fährst kommt für dich der Diesel in frage. Bei den beiden Angeboten würde ich aber ganz klar den Benziner vorziehen, weil er erstens die bessere Ausstattung hat und zweitens viel weniger km gelaufen ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 17:42

Danke schonmal für die Infos....

die 90 PS reichen mir bestimmt auch.... werde Morgen Probe fahren. Macht bestimmt spass.

Ab wie viel km im jahr lohnt sich denn ein diesel...

oder besser wie hoch ist der Verbrauch von den beiden Golfs?

Könnte dann selsbt ausrechnen ob sich ein Diesel lohnt.

am 9. Oktober 2005 um 18:07

Hallo,

vom Verbrauch her wäre es schnell eindeutig:

TDI ca. 5-6 l Diesel

2.0 ca. 9-11 l Super

Jedoch muss auch beachtet werden, dass ein Diesel sowohl mehr Steuern kostet als auch bei der Versicherung um einiges teuer ist. Ein gutes Tool zur Berechnung gibt es hier:

 

http://www.michaelneuhaus.de/pkwkost.zip

am 9. Oktober 2005 um 18:21

Naja wenn man den Diesel mit 5-6Litern angibt halte ich für den Benziner 8-9Liter realistischer...

Allerdings ist der 2.0er ein relativ alter, da die Maschine erst ab MJ2001 vollkommen überarbeitet worden ist, da kannste mit dem Ölverbrauch auf die Schnauze fallen und zwar gewaltig.

Problem ist wenn du viel fährst hast du aufm Diesel eh du dich versiehst auch schnell die 200.000km voll, je mehr gefahren desto eher gehen Teile kaputt.

Fährst du wenig kannste mit dem 2.0er besser liegen, muss aber auch nich sein, da Benzin schon um einiges teurer ist als Diesel, nich wahr ;)

am 9. Oktober 2005 um 18:29

normalerweise würde ich die frage sofort für den sport edition entscheiden-jetzt kommt aber der km stand.

dennoch,der diesel hat zwar mehr km,ist aber ein sehr,sehr ausgereifter motor der 90PS TDI VE ,vor allem bei dem BJ...die langlebigkeit eines diesels i.V.m. dem Baujahr lassen das argument für den 2,0 aufgrund der geringeren laufleistung erlöschen.

Die Sport Edition ist so ziemlich die geilste Ausstattung von VW-ich sag nur der GEILE Tacho,die GEILEN Santa Monica Felgen,das GEILE Aludekor um hier mal drei Vorzüge zu nennen.

Versuche den TDI im Preis zu drücken und schnapp zu.

Denke vom Fahrspass her nehmen sich beide nichts.

Liebe Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 18:56

Habe jetzt mal die Versicherungen verglichen,...

Der TDI ist im Monat 4 € teurer,..ich denke das kann man verkraften.

habe auch ausgerechnet was man an Spritt spart.

Bin von den Durchschnittswerten ausgegangen:

- 15 000 km im Jahr = 826 €

- 25 000 km im Jahr = 1377 €

das ist schon einiges :o)

weiss jemand was ich im jahr an steuer zahlen müsste??

dann weiss ich schonmal wer der günstigere von beiden ist! ;o)

Das ein Diesel in der Regel viel länger hält habe ich schon oft gehört. dann wäre der km stand ja echt nicht so tragisch.

am 9. Oktober 2005 um 19:04

du zahlst auf jeden fall VIIIIEEEELLLLL weniger Steuern für den Diesel (ca.300 Euro per anno) als du an Spritkosten sparen wirst!

am 9. Oktober 2005 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen-NRW

weiss jemand was ich im jahr an steuer zahlen müsste??

Diesel: 293 oder 304 (Euro3/Euro2)

Benziner: 135

Zitat:

Das ein Diesel in der Regel viel länger hält habe ich schon oft gehört. dann wäre der km stand ja echt nicht so tragisch.

Der Benziner wird genau so lange halten bzw. so viel km runterspulen. Ich würde mich ehrlich gesagt weiter umsehen nach einem Diesel, der weniger gelaufen hat.

Kann mich da nur anschliessen. Ehe Du Dich versiehst, haste 200.000km mit den Diesel runter. Da könnten auch schon das ein oder andere Teil an Altersschwäche sterben am Auto, was bei 48.000km eher (normalerweise) weniger der Fall ist.

Ansonsten:

12.000km und mehr = DIESEL

BTW: Beim Diesel kommt dann wohl noch irgendwann ein DieselRußpartikelfilter hinzu, was man beim Benzi nicht braucht.

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

BTW: Beim Diesel kommt dann wohl noch irgendwann ein DieselRußpartikelfilter hinzu,

Nur wenn man etwas zur Gewissensberuhigung braucht, ansonsten besteht momentan kein Grund, sich wegen 'nem Partikelfilter 'nen Hals zu machen.

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