ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IV Golf - 1.6l 105ps - Tuning?

IV Golf - 1.6l 105ps - Tuning?

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 10:49

Hallo Leute,

was für Möglichkeiten des Motortunings gibt es eigentlich für einen "normalen" VW Golf IV mit 1.6l Maschine und 105ps.

Haben das Auto erst vor kurzem gekauft war wohl nen Opa-Auto, und ist recht lahm im Abzug für 105ps...

Wir suchen günstige Methoden um ihm ein bischen Dampf unter der Haube zu machen.

Da wir nicht gerade Autofreaks sind, fragen wir hier bei den Experten! :-)

Grüße

Andreas + Angela

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi !

Ich hab die selbe Maschine und hab mich auch ma wegen Motortuning umgeschaut.

Hab nen Hersteller gefunden, bei dem kannste dir nen anderen Chip reinmachen lassen.

Bringt angeblich 13 PS aber kostet 450 €.

Ob sich das lohnt ??? Ich finde nicht.

Greetz, Jesus2k

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:10

Das empfinde ich als VIEL Geld für 13 PS.

Sagmal, ich lese gerade, was Du schon alles an deinem Auto gemacht hast... wie sieht das mit einer neuen Auspuffanlage aus. Also wir haben das Fahrzeug in schwarz, es ist die "Edition" Variante von VW.

Wir würden gerne einen schöneren, satteren Sound haben, aber wollen am Auto im Endeffekt alles sehr dezent halten, es soll nicht prollig/aufgemotzt aussehen bzw. eben nicht übertrieben.

Tips dazu? Was kostet sowas und wo lässt sich sowas günstig machen? Was muss man beachten?

Viele Grüße

Andreas

Hmm .... also ich hab mir jetzt nen Gruppe N Auspuff gekauft im DTM Look. Das ist alles andere als dezent *g* Da fliegen einem die Ohren weg ... bin ma gespannt ob ich den irgendwie durch den TÜV kriege ... naja, also zu deiner Frage:

Ich würde Dir z.B. nen BOSI SuperCup mit 2x 84 (rund) empfehlen. SIeht nicht zu prollig aus und ist vom Sound her aber ok.

Guck z.B. mal bei

www.dts-tuning.de

Da gibt's gute Sachen

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:31

Dazu noch eine Frage, wenn man sich sowas kauft und auch einbauen lässt, wie ist das mit TÜV, muss man dort extra hin oder?!

Grüße

Andy

Also für nen guten Auspuff musst du schon so mit 200 - 300 € rechnen

also wenn du dir nen Auspuff kaufst wo ne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für den gesamten Pott dabei ist, dann musste den nicht eintragen lassen ... musste nur dann immer mit dir führen, falls dich mal unsere Freunde in grün anhalten.

Vergesst mal das Chiptuning beim Saugmotor. Wenn das Ding wirklich mehr "Dampf" haben soll, hilft nur noch konventionelles Tuning weiter. Nockenwelle(n), Ein- und Auslasskanäle bearbeiten, Abgasanlage anpassen (ein anderer Endschalldämpfer bringt ausser Lärm kaum etwas), als letzte Option kommt dann die Steuergeräteanpassung dazu. Das ganze ist so teuer, dass es sich nicht lohnt. Zehn PS mehr sind kaum zu spüren, wenn schon 100 da sind.

Grüße

Jo, da haste wohl Recht ... das war auch der Grund, warum ich es mir mit dem Chip anders überlegt hab.

Wenn ich ma en "bisschen" Geld über ab werd ich mir vielleicht nen ganz anderen Motor reinsetzen.

Greetz, jesus2k

Ich würd sagen, fahr den Motor erst ma en paar tausend Kilometer richtig ein, wenn dat wirklich en Opa Auto war :-)

Also ich bin mit'm Anzug eigentlich zufrieden, obwohl ich nicht gerade die schmalsten Reifen drauf habe, was auch schon was an Motorleistung frisst.

Dafür klebt er inner Kurve wie Sau an der Straße :-)

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 13:32

Hmm, mal gucken... wir haben 215er drauf, ich finde auch, das er gut liegt... wie ist das eigentlich ab wieviel Drehzahl kommt der Begrenzer - und bis wieviel in welchen Gängen drehen, das es auch "effektiv" is...?

Greets

Andy

@bV-Cup:

was läuft er denn Spitze nach Tacho?

Evtl. hilft ja erstmal ne Reinigung der Drosselklappe + neuer Luftfilter + neue Zündkerzen + Ölwechsel weiter.

Achja: der 16V geht untenrum auch nicht so spektakulär zu Werke. Der braucht einfach Drehzahl ;)

Der Begrenzer kommt direkt zu Beginn des roten Bereichs, also bei 6500 UPM. Zur idealen Beschleunigung würd ich ihn auch bis knapp davor drehen.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 13:45

Knappe 200km/h wenn überhaupt... ich finde vorallem so der Übergang vom 3./4. Gang und den 4. Gang ausfahren ist er recht "langweilig"... da bin ich ja mehr gewohnt vom Gefühl von meinem alter Golf II GT (90ps) ...

Vielleicht ists aber echt nurn Gefühl... aber schon merkwürdig, wenn so kleine Gurken im Abzug besser sind :)

Andy

Der Golf II war dabei ja auch laut wien Düsenjäger auf dem Weg zu ner Bruchlandung. Das subjektive Empfinden wird Dich hier täuschen.

Von den reinen Werten her geht der 105 PS Golf IV deutlich besser als dein alter Golf II, erst Recht von der Vmax her.

Die 200 kmh sind übrigens völliger Standard bei dem Motor. Die erreich' ich auch nur mit Heimweh und 20 min Warmfahrphase im Volllastbereich. Und dann gehts auch schon direkt zur Tanke (17,8l / 100 km :( )

Das ist doch völlig normal. Ich habe zwar bloß den 8V, aber der dreht im fünften Gang meist nur 6000/min und zeigt auf dem Tacho dann 190 an. An guten Tagen (kühl und trocken) und nach längeren Strecken dreht er im Fünften bis an den Drehzahlbegrenzer (6500/min) und zeigt etwa 210 auf dem Tacho. Die Übersetzungen sind gleich.

Der Vergleich mit dem 2er Golf hinkt etwas, der war schließlich fast 400 kg leichter.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IV Golf - 1.6l 105ps - Tuning?