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IVDC Interaktives Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 15:23

Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem IVDC gemacht. Lohnt sich die Investition oder ist es nur eine Spielerei...Danke für Eure zahlreichen Meinungen...

Gruß vom Bodensee

Beste Antwort im Thema

Ich habe das IVDC im MKIV. War im Paket zum ACC dazu, sonst hätte ich es wohl nicht genommen.

Aber ich habe das IVDC wirklich zu schätzen gelernt. Ich fahre so oft es geht in der "Comfort"-Einstellung, da gleitet das Auto wie eine Sänfte. Stöße von schlechten Beton-Pisten werden super weg gebügelt. Aber hin und wieder ist das eben zu weich. Besonders bei ohnen Geschwindigkeiten und langgezogenen Bodenwellen, kann das Auto aufschaukeln. Hier wechsle ich dann in den "Normal"-Modus. Da ist das Aufschaukeln weg, der Wagen ist aber deutlich härter als im "Comfort".

 

In "Sport" wackelt man dann schon ordentlich mit, merkt jede Unebenheit der Fahrbahn. Ist aber auch schnell gefahrenen, kurvigen Landstraßen zu empfehlen. Meine Freundin mag die "Sport"-Einstellung aber nicht da es ihr zu unbequem ist.

Nur noch eine kurze Story dazu: Ich hatte per Mitfahrzentrale einen Entwickler von BMW im Auto, auf meiner 550km Pendelstrecke. Er saß hinter mir und konnte nicht sehen was ich mache. Irgendwann fragt er was das eigentlich für ein Fahrwerk im Mondeo sei. Das Auto würde so ruhig gleiten, auf den Betonpisten in Thüringen, aber in schnellen Kurven keine Wankbewegungen oder Schauklen zeigen. Habe ihm dann erklärt das ich das Fahrwerk zwischenzeitlich umgeschaltet hatte. Also der Unterschied zu einem normalen Fahrwerk ist spürbar.

Dazu kommt noch das die Dämpferreglung im ESP integriert ist. Mit meinem MKIII wollte ich einem Freund das ESP vorführen, wäre fast schiefgegangen. Ich hatte das ESP zu vor auf ebenen Straßen getestet, in diesen Fall war die Straße aber ewtas uneben, eine Landstraße. Auf der unebenen Straße haben die Räder zu hüpfen begonnen. Da hatte das ESP eine echt schweren Job das Auto wieder einzufangen. Soweit ich die Beschreibung von IVDC verstanden habe regelt er in einem solchen Fall die Dämpfer auf super hart damit die Räder am Boden bleiben.

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Laut Auto-motor-sport lohnt es nicht, da die dämpfung einfach nur viel zu hart ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 19:36

...jetzt hast Du es geschafft - ich bin verwirrt...

Einstellmöglichkeiten sollen Komfort, Normal und Sport sein (was auch immer Sport heissen mag), bei Komfort und Normal sollte doch die Abstimmung nicht zu hart sein, oder???

Wer hat hier praktische Erfahrungen gemacht???

am 4. Oktober 2007 um 21:10

Hallo,

mein Verständnis war aus den Tests, dass die ausgewogenste Einstellung die "Normal" Einstellung sei, die auch der Standardfederung entspricht (laut ADAC Test). Die Auto-News Ausgabe 7-8/2007 schreibt, dass das IVDC einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat. Ein paar andere schrieben auch, dass die angenehmste Einstellung die "Normal" sei. Aber Dinge wie "Ausgewogen", "Zwiespältiger Eindruck" etc... sind aus meiner Sicht persönliche Geschmäcker.

An Deiner Stelle würde ich eine Probefahrt mit dem IVDC machen. Wo der eine die Federung schon als zu hart anmeckert, ist es dem anderen noch nicht hart genug. Ich denke das ist Geschmacksache (aber auch was technisches zum Spielen). Hatte auch erst überlegt, dann aber entschieden das Geld im nächsten Urlaub auf den Kopf zu hauen.

Ich habe das IVDC im MKIV. War im Paket zum ACC dazu, sonst hätte ich es wohl nicht genommen.

Aber ich habe das IVDC wirklich zu schätzen gelernt. Ich fahre so oft es geht in der "Comfort"-Einstellung, da gleitet das Auto wie eine Sänfte. Stöße von schlechten Beton-Pisten werden super weg gebügelt. Aber hin und wieder ist das eben zu weich. Besonders bei ohnen Geschwindigkeiten und langgezogenen Bodenwellen, kann das Auto aufschaukeln. Hier wechsle ich dann in den "Normal"-Modus. Da ist das Aufschaukeln weg, der Wagen ist aber deutlich härter als im "Comfort".

 

In "Sport" wackelt man dann schon ordentlich mit, merkt jede Unebenheit der Fahrbahn. Ist aber auch schnell gefahrenen, kurvigen Landstraßen zu empfehlen. Meine Freundin mag die "Sport"-Einstellung aber nicht da es ihr zu unbequem ist.

Nur noch eine kurze Story dazu: Ich hatte per Mitfahrzentrale einen Entwickler von BMW im Auto, auf meiner 550km Pendelstrecke. Er saß hinter mir und konnte nicht sehen was ich mache. Irgendwann fragt er was das eigentlich für ein Fahrwerk im Mondeo sei. Das Auto würde so ruhig gleiten, auf den Betonpisten in Thüringen, aber in schnellen Kurven keine Wankbewegungen oder Schauklen zeigen. Habe ihm dann erklärt das ich das Fahrwerk zwischenzeitlich umgeschaltet hatte. Also der Unterschied zu einem normalen Fahrwerk ist spürbar.

Dazu kommt noch das die Dämpferreglung im ESP integriert ist. Mit meinem MKIII wollte ich einem Freund das ESP vorführen, wäre fast schiefgegangen. Ich hatte das ESP zu vor auf ebenen Straßen getestet, in diesen Fall war die Straße aber ewtas uneben, eine Landstraße. Auf der unebenen Straße haben die Räder zu hüpfen begonnen. Da hatte das ESP eine echt schweren Job das Auto wieder einzufangen. Soweit ich die Beschreibung von IVDC verstanden habe regelt er in einem solchen Fall die Dämpfer auf super hart damit die Räder am Boden bleiben.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 7:25

Hallo Garon,

Du bist für mich aktuell der beste Praxis-Test-Berichterstatter, Deine Beiträge zu ACC und IVDC machen mich sehr gespannt auf meine ersten persönlichen Eindrücke, Auslieferung soll Anfang November sein.

Konnte leider momentan nur den Mondeo ohne ACC und IVDC in der 140-PS-Diesel-Variante kurz testen (1,5 Stunden), war dennoch ein gutes Gefühl, besonders das Platzangebot und die ansprechende Optik Innen und Außen haben mich zum Mondeo gebracht...

Gruß vom Bodensee

am 5. Oktober 2007 um 17:39

@Garon: Super! Danke für den Bericht! Ich wünschte, manche Autozeitschriften wären auch so informativ und angenehm zu lesen.

am 5. Oktober 2007 um 20:30

Hallo Garon,

interessanter Bericht! Mit welcher Felgen/Reifengröße bist Du denn unterwegs? Ich frage, weil ich wissen will, ob man mit der Komfort Einstellung möglicherweise den etwas geringeren Komfort von 18II 235/45 Reifen ausgleichen kann - jedenfalls dann, wenn meine bessere Hälfte sich danach sehnt...

Standartbereifung 215/55R16. Ich habe mir ausgerechnet das ich auf meine Frahrleistung/Haltedauer Reifen in 235er Breite mindestens 3000€ mehr kosten. Zu teuer für etwas Optik.

Merkwürdig: Mein (potentieller) Ford-Händler hat mich gefragt, warum ich das interaktive Fahrwerkssystem haben möchte. Auf meine Antwort, ich möchte so komfortabel wie möglich fahren, empfahl er mir, das interaktive Fahrwerkssystem nicht zu nehmen und stattdessen die 18"-Räder.

Was haltet ihr davon?

lanale

Das ist der größte Dummbeutel der Welt.

Ernsthaft: Kennt der sich mit Autos aus?

Reifen mit niedrigem Querschnitt sind immer deutlich unkomfortabler als normale Standart-"Ballonreifen". Die 18"er haben viel weniger "Federweg" im Reifen. 18" Räder sind dafür deutlich besser in Sachen Spurführung und Kraftübertragung und damit viel sportlicher und härter als die normalen 16"er. Daher der Verbrauch und Komfort ist mit Standartreifen am besten. Mit den breiten 18"er kannst du dafür aber 2km/h schneller durch die Kurve brausen.

Muss man wissen wo die Prioritäten liegen.

am 6. Januar 2008 um 21:14

Ich habe gelesen das IVDC der Bremsweg kurzer macht.

Gibt es Zahlen (Teste) dazu?

Meine persönliche Meinung:

 

spar dir das Geld. Wenn du aber ACC haben möchtest, mußt du es leider mitnehmen.  

Nicht zu vergessen den intergrierten Berganfahrassistenten. Habe das IVDC jedenfalls geordert, auch mit 18". Ja, wer's mag.

Jedenfalls denke ich das es sich auch um ein Sicherheitfeature handelt.

Aber mal eine andere Frage die mir noch keiner beantworten konnte: Hebt und senkt sich das Fahrwerk bei den verschieden Einstellungen wie z.B. bei einem Q7?

 

Zitat:

Aber mal eine andere Frage die mir noch keiner beantworten konnte: Hebt und senkt sich das Fahrwerk bei den verschieden Einstellungen wie z.B. bei einem Q7?

denke nein. die steuerung müsste eigentlich nur über eine härtere oder weichere dämpfereinstellung gehen und nicht über die verkürzung/verlängerung der federwege.

das erklärt auch dann das aufschaukeln - das sind dann weichere dämpfereinstellungen

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