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Iveco daily 40c18 Notlauf ,Fehler 148

Themenstarteram 11. August 2024 um 18:57

Hallo zusammen,

Bei meinen daily 3.0 176 ps 2010 . Kommt seit einigen Tagen die Fehlermeldung Motordefekt Fehler 148 , und geht dann im Notlauf.

Ich probiere den Fehler zu reproduzieren und es gelingt recht gut. Gaspedalstellung auf 100 prozent Berghoch ! Bei etwas längeren 100 % Gaspedalstellung kommt Fehler dann recht schnell…Wenn ich mit dem gas gefühlte 90% durchtrete kam der Fehler noch nie..!nuw Fehler kommt nug wenn man volle Leistung abruft….! Was ist der fehler 148..! Ist das zu niedriger oder zu hoher ladedruck…? Schläuche habe ich auf Risse überprüft( Sichtprüfung) . Motor hat sonst volle Leistung. Wenn Fehler kommt und ich Zündung aus mache und sofort wieder starte ist Fehler weg, Motor geht wieder ganz normal.hat jemand eine Idee was das sein könnze, Bzw was kann ich noch testen.

Danke …..!!!

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17 Antworten

Ich meine, der Fehler sagt Ladedruck zu niedrig. Vermutlich klemmt das VGT Gestänge am Turbolader. VGT Ventil kann auch einen weg haben.

Themenstarteram 14. August 2024 um 5:56

Zitat:

@Zoker schrieb am 13. August 2024 um 20:53:56 Uhr:

Ich meine, der Fehler sagt Ladedruck zu niedrig. Vermutlich klemmt das VGT Gestänge am Turbolader. VGT Ventil kann auch einen weg haben.

Hi Zoker, ich hoffte schon auf deine Antwort..! Das vtg Gestänge scheint es nicht zu sein, bzw wenn ich Motor starte , geht es nach 2-3 sec ohne zu ruckeln in die Angesogene Position .! Beim abstellen auch wieder zurück ( laut meinen erkenntnissen) ..! Wie könnte ich das vtg ventil testen…? Was mir aufgefallen ist , dass das agr ventil komische surrgeräusche macht..! Könnte den Fehler auch das agr verursachen..?

Wenn ich den schlauch abklemme , ruckelt der motor im leerlauf…? Da müsste das ventil doch geschlossen sein , oder…? Wiso kann der Motaor ruckeln beim abstecken des Schlauches…?

Danke dir…

Im Leerlauf sollte die Dose das Gestänge ganz anziehen. Wenn der Motor abgestellt wird dauert es einige Zeit bis die Dose zurück geht, das Summen ist Normal. Die Drosselklappe macht auch noch Geräusche, das dauert bis der Nachlauf der EDC fertig ist, das sind schon ein paar Minuten. Wenn der Schlauch abgeklemmt ist dann kommt der Lader im Leerlauf wohl nicht auf Drehzahl, dann passt die Angesaugte Luftmenge nicht, daher stottert er.

Die frage ist ob er das Gestänge ganz anzieht oder nicht. Das Ventil was Vorne Rechts am Rahmen Sitzt geht auch öfters kaputt, ich würde das aber nur Orginal Kaufen. Nennt sich "Druckwandler" Der Bolzen am Gestänge sollte ja geschmiert werden, daher sollte man dass auch machen. Wenn er dann immer noch Fehler bringt, dann bleibt nichts anderes übrig als mit dem Tester nachzuschauen.

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:36

Zitat:

@Zoker schrieb am 14. August 2024 um 20:23:31 Uhr:

Im Leerlauf sollte die Dose das Gestänge ganz anziehen. Wenn der Motor abgestellt wird dauert es einige Zeit bis die Dose zurück geht, das Summen ist Normal. Die Drosselklappe macht auch noch Geräusche, das dauert bis der Nachlauf der EDC fertig ist, das sind schon ein paar Minuten. Wenn der Schlauch abgeklemmt ist dann kommt der Lader im Leerlauf wohl nicht auf Drehzahl, dann passt die Angesaugte Luftmenge nicht, daher stottert er.

Die frage ist ob er das Gestänge ganz anzieht oder nicht. Das Ventil was Vorne Rechts am Rahmen Sitzt geht auch öfters kaputt, ich würde das aber nur Orginal Kaufen. Nennt sich "Druckwandler" Der Bolzen am Gestänge sollte ja geschmiert werden, daher sollte man dass auch machen. Wenn er dann immer noch Fehler bringt, dann bleibt nichts anderes übrig als mit dem Tester nachzuschauen.

Hi, danke für die Rückmeldung,

Du meinst dieses ventil… (Unterdruckventil für Iveco Daily 5801259650)..? Dann werde ich das mal wechseln..! Es ist da auch so eine rechteckige schachtel in der nähe des untersruckventil,wo der unterdruckschlauch hinführt..? Was macht eigenlich dieses rechteckige teil..?

Ich meinte eigentlich mit abziehen des Unterdruckschlauch , den Schlauch am agr ventil…! Dann stottert er im Leerlauf…! Da müsste doch das agr ventil ganz geschlossen sein…?Ist das normal/ richtig…? Den Fehler kann ich jetzt sehr gut reproduzieren.. in einen hohen gang ,bergauf von 1500 rpm -Pedal ganz durchtreten, dann bei ziemlich genau bei 2000rpm kommt der Fehler..! Und Notlauf ..! Danke…

 

Das Ventil ist es nicht. Das sieht ähnlich aus. Das mit deiner Nummer müsste für das Ventil für das AGR Ventil sein. Der 4 Eckige Kasten müsste ein Unterdruckspeicher sein. Du brauchst ja nur die Leitunge vom Turbolader zurück Verfolgen, da findest du das Ventil.

Themenstarteram 16. August 2024 um 8:06

Zitat:

@Zoker schrieb am 15. August 2024 um 18:55:41 Uhr:

Das Ventil ist es nicht. Das sieht ähnlich aus. Das mit deiner Nummer müsste für das Ventil für das AGR Ventil sein. Der 4 Eckige Kasten müsste ein Unterdruckspeicher sein. Du brauchst ja nur die Leitunge vom Turbolader zurück Verfolgen, da findest du das Ventil.

Würdest du das Agr auschliesen..? Oder kann das zusammenhängen , weil wenn ich den schlauch vom agr abnehme und natürlich verstopfe , dass der motor im leerlauf ruckelt….?

Danke

Ich weis nicht ob die EDC im Leerlauf das AGR Ansteuert.

Themenstarteram 28. August 2024 um 13:00

Zitat:

@Zoker schrieb am 14. August 2024 um 20:23:31 Uhr:

Im Leerlauf sollte die Dose das Gestänge ganz anziehen. Wenn der Motor abgestellt wird dauert es einige Zeit bis die Dose zurück geht, das Summen ist Normal. Die Drosselklappe macht auch noch Geräusche, das dauert bis der Nachlauf der EDC fertig ist, das sind schon ein paar Minuten. Wenn der Schlauch abgeklemmt ist dann kommt der Lader im Leerlauf wohl nicht auf Drehzahl, dann passt die Angesaugte Luftmenge nicht, daher stottert er.

Die frage ist ob er das Gestänge ganz anzieht oder nicht. Das Ventil was Vorne Rechts am Rahmen Sitzt geht auch öfters kaputt, ich würde das aber nur Orginal Kaufen. Nennt sich "Druckwandler" Der Bolzen am Gestänge sollte ja geschmiert werden, daher sollte man dass auch machen. Wenn er dann immer noch Fehler bringt, dann bleibt nichts anderes übrig als mit dem Tester nachzuschauen.

hi , habe Heute ein paar Tests gemacht, habe das Turbo regelventil manuell per 12 volt ( batterie ) und Schalter angesteuert. das vtg Gestänge zieht ca. 5-6 mm an. Per Hand , mit einen Schraubendreher lässt es sich nochmal ca 3-4 mm Reindrücken ( relativ hoher wiederstand ) könnte das so in ordnung sein , bzw kann ich das steuerventil auschliessen..? gibt es einen wert wie viel das Gestänge im leerlauf einziehen soll ? bzw was könnte ich mit diesen aufbau noch Testen ? Was könnte ev. der Grund sein dass es nicht ganz einzieht..? Wäre es sinnvoll während der Fahrt das Steuerventil manuell mit Schalter zu betätigen..? danke dir ...!!!

Der muss ca 10mm Hub machen. Bei ca. 0.7 Bar Unterdruck

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:08

Zitat:

@Zoker schrieb am 28. August 2024 um 20:49:21 Uhr:

Der muss ca 10mm Hub machen. Bei ca. 0.7 Bar Unterdruck

Im standgas macht das getängd 5mm hub , bei

etwas Gas weitere 5mm..! Im standgas ist minimaler unterdruck….! Ist das normal..! Oder sollte da auch schon voller unterdruck sein…?

Das weis ich nicht, dafür gibt es auch keine Unterlagen.

Themenstarteram 9. September 2024 um 11:12

Zitat:

@pösche schrieb am 28. August 2024 um 21:08:14 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 28. August 2024 um 20:49:21 Uhr:

Der muss ca 10mm Hub machen. Bei ca. 0.7 Bar Unterdruck

Im standgas macht das getängd 5mm hub , bei

etwas Gas weitere 5mm..! Im standgas ist minimaler unterdruck….! Ist das normal..! Oder sollte da auch schon voller unterdruck sein…?

Hi nochmals,

hab jetzt ein paar logdaten während Fahrt, ladedruck ist eindeutig zu hoch..! Fehler P0234 Turbolader Ladeüberdruck.

das Gestänge klemmt nicht . könnte bei diesen Fehhlerbild der Druckwandler defekt sein.? Beim manuellen ansteuern , uber batterie funktionier der Wandler und macht auf und zu. bzw stuert die dose an..!..! Bei getaktetetn ansteuern könnte es villeicht anders sein...? Oder..? hast du ev. noch Tips was ich weiter Testen könnte ..! danke

Ja es kann sein das der Druckwandler wenn er angetacktet wird nicht richtig funktioniert. Die Regelung erfolgt recht schnell und fein.

Themenstarteram 11. September 2024 um 6:59

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. September 2024 um 21:38:27 Uhr:

Ja es kann sein das der Druckwandler wenn er angetacktet wird nicht richtig funktioniert. Die Regelung erfolgt recht schnell und fein.

Druckwandler gestern getauscht, leider ohne Erfolg,

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter..

Wäre ladedrucksensor in der ansaugbrücke eine Möglichkeit..? Die werte sind recht pausabel , auch im stand stimmt wr mit Atmoshärendruck überrein, beim beschleunigen jedoch permanent zu hoch

-Druck ist permanent zu hoch

- Gestänge Klemmt nicht

-beim abstecken des unterdr. Schauch an der Druckdose ist druck zu niedrig

-beim Gestänge wurde nichts verändert, bzw Kein Neuer Turbo verbaut

-könnte es ev an der elektrischen Ansteuerung des ventils liegen…? Kommt diese direkt vom motorsteuergerät..?

Was könnte ich noch versuchen, bzw , wo könnte der Fehler liegen…? Jetzt weiss ich nicht mehr was machen…?

Danke

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