1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Iveco Daily

Iveco Daily

Hallöchen,
vielleicht kann jemand helfen.Ich habe vor kurzem ein Wohnmobil von Iveco Daily Typ 3510 Bj. 91 erworben.Nun meine Frage.Wurden generell Fiatmotoren eingebaut und wenn,welche.Möchte den Zahnriemen wecheln,da es nicht so genau raus ist wann er das letzte mal ausgetauscht wurde.
MfG Hansar

Ähnliche Themen
20 Antworten

Iveco gehört zur Fiat Group. den Motor hat der Ducato und der Daily gleichzeitig drin!
aber was macht für dich da den unterschied aus?
der Motor müsste (glaube ich) ein 8140 sein! aber auf jeden fall einer aus der 8000er serie!
gruß christian

Hallo Christian,
nett das du dich eingeklinkt hast.Jetzt dürfte es ja nicht so schwer sein einen passenden Zahnriemen zu bekommen.Es ist ein Motor mit der 8140 er Bezeichnung.
Also reicht wenn ich jetzt die Bezeichnung Ducato und die Bezeichnung 8140 angebe.Oder gibt es sonst noch was zu beachten.
Gruß Frank

da bekommst du schon den richtigen!
anhand deines fahrzeugscheins sollte die bestellung/besorgung ganz leicht sein!
empfehlen würde ich dir, im zuge des zahnriemenwechsels gleich die kurbelwellendichtung mit zu wechseln. die ist meistens leicht undicht!
wo und wie die kurbelwelle und die einspritzpumpe fixiert wird weißt du, oder?
und die Spannrolle und Umlenkrolle ist je nach Motorvariante manchmal unterschiedlich groß im Durchmesser...also aufpassen!
generell, hat der motor kleine eigenheiten welche du beim zahnriemenwechsel beachten solltest! <- kannst ja nochmal schreiben wenn dich die "eigenheiten" und deren behebung interessieren!

gruß christian

eigentlich will ich den Zahnriemen nur besorgen,einbauen soll sie ein Bekannter der eine Werkstatt hat.Ich hoffe natürlich das er weiß was er tut,wobei ich ihm das mit der Kurbelwellendichtung ans Herz legen werde.
Gruß Frank

und das noch-wichtigere. er soll den stehbolzen für die spannrolle auf jeden fall nachziehen (nach der demontage der spannrolle)....sonst könnte es sein das sich der bolzen durch vibrationen hinausdreht und nen kapitalen motorschaden verursachen kann!

kann ich dich per festnetz erreichen?

Zitat:

Original geschrieben von Hansar

kann ich dich per festnetz erreichen?

wann?

ja, schon. aber dauerbesetzt!
wieso? was musst du noch wissen?

hat sich erstmal erledigt,habe das nötige gefunden.Falls ich noch was habe melde ich mich.Erstmal besten Dank für die Tipps und alles Gute für Carl-Zeiss.
Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Hansar

Dank für die Tipps und alles Gute für Carl-Zeiss.

danke...aber der Bindestrich ist eine Schmähung

;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

und das noch-wichtigere. er soll den stehbolzen für die spannrolle auf jeden fall nachziehen (nach der demontage der spannrolle)....sonst könnte es sein das sich der bolzen durch vibrationen hinausdreht und nen kapitalen motorschaden verursachen kann!

bei meinem ersten ducato ist dies passienrt! allerdings machte dieser dann geräusche! ich fuhr zu einer FIAT- werksatt nahe münchen, hab das auto dann dort stehen lassen und bin mit dem zug nach hause! hatte also glück, daß ich keinen motorschaden hatte! am montag holte ich dieses fahreug dann wieder ab, zunächst war alles im butter! allerdings wechselte die werkstatt die spannrolle nicht! nach ca. 100000km, ich war gerade in tschechien, sprang der zahnriemen um einen zahn über! diagnose: motorschaden! der zahnriemen scheuerte monatelang an einer verkleidung!

Habe heute die Spannrollen und den Zahnriemen bekommen.War zwar nicht allzu billig aber wenigstens kann es dann ja gewechselt werden.
Weiss noch jemand Adressen im Internet wo man Ersatzteile und Zubehör speziell für den Iveco bekommt?
Gruß Frank

Hallo!
Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, sollte dann nicht gleich der Keilrippenriemen mit gewechselt werden? Dieser kostet "nur" ca. 25,- Euro. Bei dem Arbeitsaufwand, der sowieso ansteht, nicht so teuer. Oder täusche ich mich da?
MfG Rumtreiber 123
Fiat Ducato mit Bürstner Aufbau A 574-3

Deine Antwort