iX 40 gebraucht oder iX3 neu
Servus miteinander,
habe folgendes Dilemma und würde mal gerne eure Meinung hören.
Wir planen unseren 1er und 5er Touring gegen zwei E-Autos zu ersetzen. Der 1er wird sicher gegen einen i4 40 getauscht. Für den 5er habe ich aktuell folgende Möglichkeiten:
iX 40 gebraucht, EZ 09/21 mit 27k km, Vollausstattung, 65k EUR. LP neu 104k EUR.
iX3 Impressive neu, Wartezeit 7-9 Monate. LP 65k minus 5k Förderung und noch etwas Rabatt. Außerdem ein 0,99% Leasing.
Der iX fährt sich natürlich im Vergleich zum iX3 wesentlich komfortabler und luxuriöser. Ist aber ein riesen Kübel. Der iX3 wäre irgendwie eine Vernunftsentscheidung, löst aber 0 Emotionen aus. Meine generelle Sorge beim iX3 ist, dass man nach der langen Wartezeit ein veraltetes Auto bekommt.
Gibt es mit den 21er iX Modellen irgendwelche Nachteile? Habe gelesen, dass die eine veraltete Head Unit haben und daher Software seitig auch nicht volles Potenzial ausschöpfen können.
Sg
Ähnliche Themen
21 Antworten
@gspusi32168:
Was ist der Einsatzzweck? Die Headunit kann doch kein Kaufargument/Kaufverhinderer sein, wenn die Autos sehr verschiedene Attribute aufweisen ;-)
Allrad vs. Heckantrieb (iX vs. iX3)
20cm länger, 7cm breiter und 2cm höher (iX vs. iX3)
2500kg. zu 750Kg. Anhängelast (iX vs. iX3)
…und der iX3 ist technisch bewährt aber kein „neues“ Auto im Sinne des Technikstandes.
Da ist die „alte“ Headunit des iX 40 imho vernachlässigbar.
Lieber Gruss Paolo
@gspusi32168
Mit dem 21er iX bekommst du kein neues OS8.5 mehr, da eben alte Headunit.
Was Gegenüber dem iX3 aber immer noch egal ist, denn der kommt ja mit "uraltem" OS7.
Es kommt aber ganz drauf an, was deine Ansprüche an das Fahrzeug sind - Allrad, Platzbedarf, Anhängekupplung wurden ja schon genannt.
Der iX ist gegenüber dem iX3 auch mit dem Baujahr 21 sicher das moderne Auto, viel besser ausgestattet, viel mehr Platz vor allem im Innenraum, natürlich auch außen größer. Der iX3 ist dagegen eng und kuschelig, und in allem zwei Klassen schlechter.
Einen neuen iX 40 mit LP90k bekommst auch für 69k. Hab meinen Anfang August bestellt. Die Gebrauchtwagenpreise sind viel zu hoch.
Sollen die Autos nun geleast oder gekauft werden?
Über die Attraktivität eines Leasing-Angebots (Höhe der Raten) entscheidet neben dem Zinssatz genauso der von der Bank angenommene Restwert.
Wenn es ein maximal moderner BMW sein soll, würde ich den iX3 gegen einen iX1 auf die Probe stellen, ob das Platzangebot innen wirklich nennenswert besser ist.
https://www.motor-talk.de/.../...-besser-als-der-ix3-t7530668.html?...
Verstehe die Frage eigentlich überhaupt nicht….das 2 komplett Unterschiedliche Autos. Wie hier schon @gspusi32168 gut veranschaulicht wurde…
Die Frage stellt ich mir Mitte August nicht….
Ich stelle nur eine Frage…..wann kommt endlich meiner ??
Erstmal vielen Dank für eure Sicht der Dinge.
Grundsätzlich würden beide Modelle für den Einsatzzweck passen (Family, 2 Kinder und Hund) und da es bei beiden eigentlich kein no go Kriterium gibt, bin ich eben hin- und hergerissen. Es gibt aber bei beiden Zweifel. Der iX ist mir irgendwie ein bisschen zu luftig innen, der iX3 insgesamt zu altbacken. Das Gefühl habe ich z.B. beim i4 überhaupt nicht. Der hat irgendwie die perfekte Mischung. Aber er ist eben leider nicht das Auto für die Familie und Urlaube bzw. mein Daily Driver dann.
@PaoloGriffani @Xentres
Allrad ist natürlich bei uns in den Alpen schon ein Vorteil. Aber hier ist der Räumdienst durchwegs so gut, dass ein Hecktriebler nur selten problematisch wäre. So eine hohe Anhängelast wird auch so gut wie nie benötigt. Die vom i4 reicht uns da allemal. Hier geht es nur um den Fahrradträger. Das Thema alte Head Unit ist im Vergleich zu einem neuen iX zu sehen. Lt. https://faq.bmw.de/.../...nterschiede-BMW-Operating-System-8-gVlfo?... sind hier vor allem die Navi-Routenplanungs-Updates interessant. Ich weiß nicht, ob es diese auch ins OS8 schaffen? Hier soll es ja Verbesserung hinsichtlich Ladestationsauswahl etc. geben.
@motor_talking
iX3 wäre ein Leasing mit akzeptablem Restwert, der iX eine normale Finanzierung, wobei hier wegen der momentan hohen Zinsen auch ein Barkauf in Frage käme. Der iX1 kommt nicht in Frage. Habe ihn auch kurz angesehen, aber der ist ne Nummer zu klein - auch wenn nur marginal zum iX3.
@Denman79
Also dieser Rabatt ist hier in Österreich mMn vollkommen utopisch. Ich mein da ist bei 10% Ende Gelände. Selbst wenn man i4 und i?? gleichzeitig bestellt.
Ein iX mit LP 90k ist auch gegen einen mit LP 104k nicht vergleichbar - ausreichend wäre der für 90k aber sicher Ich finde den Gebrauchtpreis mit -40k EUR nach 2 Jahren nicht sonderlich teuer, sondern eher verlockend.
@marcusadriane
Das stimmt. Aber ich habe auch keine Präferenz hier. War immer Touring Fahrer und Fan. Der iX ist faszinierend durch und durch und hat einen Fahrkomfort, den ich bisher so noch nie gesehen habe. Aber irgendwie fühle ich darin etwas Fehl am Platz. Wenn der iX3 nur 2-3 Monate Wartezeit hätte, wäre meine Entscheidung relativ schnell klar. So dauert mir das aber viel zu lange auf ein "altes" Auto zu warten. Außerdem würde ich den 5er gerne asap loswerden, bevor er in km Regionen kommt, die am Gebrauchtwagenmarkt nachteilig werden.
Ich sehe aber, dass der Meinungstrend eher hin zum iX geht.
Musst Du denn zwingend in Österreich kaufen? Schau mal bei mobile.de, es gibt ne ganze Reihe Angebote um die 70k für sofort verfügbare iX 40 Neuwagen mit LP um die 100k. Ich bin für meinen auch 450km gefahren, bei 30% Rabatt eine lohnenswerte Strecke, denke ich.
Ja das wäre auf jeden Fall lohnend im Vergleich zum gebrauchten iX. Werde mir das mal überlegen. Danke!
@TE: wieso fühlst Du Dich im iX fehl am Platz? Das Auto ist so was von genial. An das luftige gewöhnt man sich ruckzuck. Kann den iX nur wärmstens empfehlen.
@Za4aTourer Ja das glaube ich auch. Im Model Y ging es mir auch so. Es ist halt nicht die gewohnte Umgebung. Eventuell ist es auch eher das erhöhte Sitzen gegenüber meinem 5er Touring.
Noch eine andere Frage in die Runde:
Der gebrauchte iX wird mir derweil immer schmackhafter gemacht. Wie kritisch seht ihr eine nur 12 monatige Premium Selection Garantie? D.h. von geplanten 4 Jahren Betrieb wären ganze 3 Jahre ohne Garantie abgedeckt - also ca. der Zeitraum 50k bis 110k km. Es gibt hier keine weiteren Optionen seitens BMW leider. Ich weiß, dass BMW oft recht kulant agiert, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen.
Ich habe vom X3 MC auf den iX 50 gewechselt. Der iX ist eineinhalb bis zwei Klassen höher, viel luftiger, viel komfortabler und viel moderne. Der X3 ist halt schon „alt“ und bekommt Ende 2024 seinen Nachfolger.
Ja, daher auch meine Zweifel bezüglich iX3. Vor allem mit der langen Lieferzeit. Nochmal kurz zu meiner Frage bezüglich Garantie, ist eventuell untergegangen:
Der gebrauchte iX wird mir derweil immer schmackhafter gemacht. Wie kritisch seht ihr eine nur 12 monatige Premium Selection Garantie? D.h. von geplanten 4 Jahren Betrieb wären ganze 3 Jahre ohne Garantie abgedeckt - also ca. der Zeitraum 50k bis 110k km. Es gibt hier keine weiteren Optionen seitens BMW leider. Ich weiß, dass BMW oft recht kulant agiert, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen.
Gegen Einwurf von Münzen kannst du auch die Garantie verlängern.