ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. IX1 und Anhängerkupplung sinnvoll?

IX1 und Anhängerkupplung sinnvoll?

BMW X1 U11
Themenstarteram 25. November 2022 um 16:43

Ich habe mir vor 2 Wochen den IX 1 bestellt mit sämtlicher Sonderausstattung.

Nun bin ich mir unsicher ob die Anhängerkupplung bei einem E Auto wirklich Sinn macht.

Wir fahren ja aktuell noch einen A6 Avant und hatte bisher auch keine.

Unser Gedanke ist, wenn man mal nen Fahrrad oder doch Anhänger schleppen will ist es schon praktisch.

Denkt ihr nen E auto dafür "missbrauchen" ist schon grenzwertig?

Ich denke der Verbrauch wird extrem nach oben schnellen. Was denkt Ihr wenn man 2 Fahrräder hinten draufstellt kostet das mehr kw/100km?

Wenn man von 20 kw/100km ohne Fahrräder ausgeht?

Grüße und Danke an Alle :)

Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo Dreamer 4200,

auch wir haben den BMW ix1 mit AHK bestellt, weil wir gerne unsere Fahrräder mitnehmen möchten. Ich weiß es zwar nicht ob der Verbrauch rasant in die Höhe geht, kann es mir aber nicht vorstellen. Dazu kommt das wir die Fahrräder vielleicht 6-8 Mal mitnehmen werden und da muss ich sagen ist es mir egal ob der Verbrauch dann etwas ansteigt. Wenn ich mir z.B.im Urlaub Fahrräder ausleihen muss kostet es ja auch Geld.

Warum sollte das nicht gehen?

 

Mit Missbrauch hat das nichts zu tun, sondern mit bestimmungsgemäßen Gebrauch.

Hi. Ich habe den Skoda Enyaq als Dienstwagen und privat haben wir den iX1 vor etwa 1 Monat auch bestellt. Aber jetzt zu deiner Frage. Im Oktober sind wir mit dem Enyaq mit 3 Personen und Hund, mit großer Dachbox und 3 Fahrrädern hinten auf der AHK, also voll beladen, 750km quer durch Deutschland an die Ostsee gefahren. Tempomat wo es ging auf 130kmh. Durchschnittsverbrauch lag bei etwa 26 kWh/100km. Also ich war extrem begeistert von dem Verbrauch. AHK nutze ich schon hin und wieder. Gerade letztens für mit dem Hänger Holz zu holen. Mit meinem 150 PS Diesel Superb vorher hatte ich den Hänger mehr gemerkt. AHK und Elektro passt super finde ich

am 26. November 2022 um 21:02

Warum nicht? Die geringere, freigegebene Anhängelast gegenüber einem Verbrenner ist (hauptsächlich) dem hohen Fahrzeugleergewicht des vollelektrischen geschuldet. Die Zugeigenschaften sind keineswegs schlechter, eher sogar besser, da das Drehmoment sofort anliegt.

Mein aktueller X3 3,0d verbraucht im Anhängebetrieb (1-Achser, Hochlader, 1300kg. zGGw.) gleich mal 1,5 - 2 Liter mehr Diesel als sonst.

Mit 3 Fahrrädern auf der Kupplung, ca. 0,5 Liter mehr.

Der VW iD4 meiner besseren Hälfte, gibt sowohl mit meinem Anhänger, als auch mit Kupplungsträger keine schlechtere Figur ab, als der X3.

Bin mal gespannt, wie mein bestellter iX1 (Vollausstattung) als Zugwagen performt. Freu‘ mich drauf.

Moin,

Hatte gestern an meinen am Vortage ausgelieferten iX1 unseren 1,2-t-Koch-Anhänger angehängt, mit insgesamt 2,10 m Höhe (Planenaufbau) und bin überland (85% Bundesstraße, 15% innerorts) etwa 60 KM gefahren, Außentemperatur 9 Grad, trocken und relativ starker Wind, Klima bei 21 Grad, 2 Personen). Anhängelast mit Beladung ca. 400 KG. Der BC hat mir für diese Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 33,8 KW/H angezeigt.

Ansonsten habe ich aufgrund des sehr "jugendlichen Alters" des Fahrzeugs noch keine Referenzwerte.

Moin, meine Planung mit dem iX1, ist sogar mit Anhänger in den Urlaub (1200-1400km eine Strecke)... regelmäßig 2-3 pro Jahr.

Trotz des Themas "abkoppeln" beim laden... und Ladepausen...

Selbst wenn ich die Anhängerkupplung nur einmal im Jahr benutzen würde ... würde ich mich ärgern wenn keine da wäre. ;)

Die AHK kostet 1000 Euro. Jetzt würde ich gegenrechnen. Wie lange fahre ich den ix1. Wie oft werde ich dann einen Hänger brauchen. Oder leihe ich mir im Baumakt für kleines Geld einen Transporter. Nehme ich in der Zeit Fahrräder mal mit, oder gibt es andere Alternativen?

Und zuletzt. Mein F48 wurde vor einem Jahr mit 3 Monaten Verzug gefertigt, weil sie die Kupplung nicht bekamen. Also wenn ja unbedingt fragen ob sich die Lieferzeit verändert.

Schon allein für den Fahrrad Träger ist ne Kupplung Gold wert.

2 E Bikes würde ich nie und nimmer aufs Dach packen wollen.

Ach so, fast verlesen, der Verbrauch mit Fahrradträger. Bei meinen F 48 und F48 Hybrid hat sich auf Langstrecken bei einer Geschwindigkeit von 120 bis 130 Kilometer keine Verbrauchsveränderung !! einstellt . Westfalia Träger mit 2 x E MTB.

Hallo, kann mir von ix1 Fahrern jemand die Stützlast vom ix1 nennen?

Danke scho mal

am 4. Februar 2023 um 10:31

@SebiiMini , Moin, 75KG

Fast bei allen Fahrzeugen nur 75 kg..

Ja, bei schweren E-Bikes muss der Akku raus..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. IX1 und Anhängerkupplung sinnvoll?