ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. iX3 oder i4

iX3 oder i4

BMW iX3, BMW i4
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 18:57

Ich fahre nächste Woche den i4 und iX3 Probe. Es wird ein Firmenleasing und die Raten sind vergleichbar.

Platz spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Mich stört, dass beim i4 weniger Ausstattung möglich ist (aktuell kein DAP) und die Lieferzeit wohl deutlich über der des iX3 liegen dürfte. Dafür spricht IOS8, der modernere Armaturenträger, mehr Power, etwas höhere Reichweite und Laden mit bis zu 200kW.

Wie seht Ihr das, was hat bei Euch ggf den Ausschlag gegeben?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sind an sich ja zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

 

Ohne spezielle Bedürfnisse würde ich zum i4 tendieren.

 

Schickere und sportlichere Optik als Coupé ggü SUV, nochmal bessere Effizienz und Reichweite wegen Coupé-Form, bessere Individualisierungsmöglichkeiten als iX3 (dort ja nur zwei Varianten).

Bei mir wars der Platz. Wenn das keine Rolle spielt, dann würde ich den i4 nehmen. Allerdings hätte ich null Lust fast 2 Jahre zu warten.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 19:15

Zitat:

@TheBr4in schrieb am 29. Juli 2022 um 21:06:56 Uhr:

Bei mir wars der Platz. Wenn das keine Rolle spielt, dann würde ich den i4 nehmen. Allerdings hätte ich null Lust fast 2 Jahre zu warten.

Geht mir auch so :) aber angeblich fährt BMW die Produktion dafür hoch. Mein Händler sagt LT für beide Q1/2 2023 (wenn das mal stimmt…)

am 29. Juli 2022 um 19:19

Zitat:

@sonicFRA schrieb am 29. Juli 2022 um 21:15:32 Uhr:

Geht mir auch so :) aber angeblich fährt BMW die Produktion dafür hoch. Mein Händler sagt LT für beide Q1/2 2023 (wenn das mal stimmt…)

Kann ich mir kaum vorstellen, da der iX3 aktuell bei wohl ca. >12 Monaten liegt. Aber gut. Hybride werden wohl demnächst deutlich weniger verkauft. Da werden ggf. beim i4 Kapazitäten frei.

am 29. Juli 2022 um 20:50

Allrad gibt es nur beim i4, paradoxerweise. Ist aber wohl für dich keine Notwendigkeit, bzw. Du würdest sowieso den 40er nehmen?

Die derzeitigen Probleme beim i4 mit völlig offener Lieferzeit, wegfallenden Ausstattungen, Preiserhöhungen, Software-Bugs und Auslieferungsstopps würde ich mir nicht aufhalsen wollen. Dieses Auto lieber erst für 2026 bestellen als für 2023. Dann fährt man es halt erst drei Jahre später, dafür ohne den ganzen Ärger.

Also wenn du irgendwo in der Nähe das BWM Dreiers landen willst, dann nur der i4. Ich weiß wovon ich spreche - tolles Auto.

Grundsätzlich sind die beiden Autos so extrem verschieden, dass ein Vergleich eher etwas verwundert. Während der 3er mit sehr guter Agilität glänzt und der X3 eher in dem Bereich gegenüber dem 3er behäbig wirkt, überzeugt der X3 mit einer deutlich spürbar besseren Wertigkeit. Ich hab jetzt einige 3er der G-Reihe gefahren, immer überzeugten sie mit ihrem fein austarierten Fahrwerk aber vom Qualitätseindruck eher weniger. Da wirkte unser damaliger M40d wie eine Burg, ohne dem 3er jetzt grundsätzlich die Qualität absprechen zu wollen, gefühlt war es eher ein Luftikus.

Trotzdem würde ich beide Autos nicht vergleichen wollen, zu unterschiedlich sind ihre Auslegungen, da muss man schon eine sehr große Spannbreite haben, was das Interesse zu Autos betrifft.

Im Sommer 2021 stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du: iX3 oder i4 m50. Mein damaliger Leasingwagen war ein X4 m40d, und der hatte drei Jahre zuvor den Vorzug vor dem X3-Verbrenner erhalten. Im Juni 2021 bestellte ich blind nach Liste den i4, und für mich sprachen wieder die gleichen Gründe gegen den elektrischen X3: null Emotion, ein tolles Auto aber er holt mich nicht ab, für mich beliebig bzw. unauffällig. Sein Plattformbruder X4 unterscheidet sich zwar nur durch die Coupé-Form, aber er polarisierte.

Der bestellte i4 wurde von BMW bis heute nicht geliefert (fast 8 Monate Status 47). Erst wurde mein X4 ein halbes Jahr in der Leasing verlängert, im Anschluss habe ich vom Händler für den Übergang einen Mietwagen erhalten: den iX3. Inzwischen hat er von mir 3.500 Km auf dem Tacho. Er fährt sich gut, ist zuverlässig, hat innere Größe was Mitfahrer lieben, die Ladeleistung ist auch okay und mit zurückhaltender Fahrweise stimmt auch die Reichweite. Der Vorführer ist mit auffälliger Werbung foliert, aber das interessiert nur X3-Fahrer. Mein Favorit wird er nicht. Ich warte weiter auf meinen bestellten i4 m50, freue mich auf den Ausstieg aus dem SUV-Segment, einen Allradantrieb, der größeren Anhängelast und der höheren Reichweite mit 19-Zöllern. Du hast für dich die Chance zum direkten Vergleich und entscheidest nach deinen persönlichen Kriterien.

Hallo!

 

Ich stand vor der gleichen Überlegung, i4 M50 oder iX3. Mein Herz tendierte klar zum i4, bis ich die Lieferzeit und die Leasingrate bekam. Ich sehe nicht ein, jeden Monat einen vierstelligen Betrag zu überweisen und weiß nicht, ob das Auto nun 2022 oder doch erst irgendwann 2023 kommt.

 

Da ich noch zwei Hunde habe (Labrador), wurde es der iX3 und was soll ich sagen, ich freue mich wie Bolle drauf. Lese ich hier die Threads bzgl. Wartezeit i4 bin ich froh, dass ich mir das nicht angetan habe.

 

CU Oliver

Kann man wirklich die beiden Fahrzeugkonzepte vergleichen? Da kommt man in der Entscheidung doch nie auf „das“ Fahrzeug.

Hallo!

 

Grundüberlegung war halt, vollelektrisch und von BMW. Da bleibt dann i3, iX3, iX und i4 zurzeit (Mini lasse ich mal aussen vor). Den i3 konnte ich mir nicht schön trinken, der iX sagte mir einfach nicht zu. Da bleibt dann nicht mehr viel, so dass in der Tat die Uberlegung i4 (kommt halt den Vorgänger Fahrzeugen 2x 330e am nächsten) oder iX3 (X5 war ebenfalls schon mal meiner, ist also nicht so weit weg). Letzten Endes hat nicht nur der eklatante Unterschied der Leasingrate (für den Unterschiedsbetrag könnte ich noch einen F40 leasen) sondern vor allen Dingen die Hunde den Ausschlag gegeben. Im Innenraum bringen die einfach zu viel Dreck rein und werden wieder in den Kofferraum verbannt.

 

CU Oliver

Ich denke ja auch weiterhin darüber nach, was für eine Elektro-"Schüssel" es werden soll. i4 und iX3 stehen bei mir auch ganz oben auf der Liste. Natürlich ist das jeweils ein unterschiedliches Fahrzeugsegment. Aber sie sind von der Grundfläche ähnlich groß. Der iX3 ist halt praktischer und den konnte ich auch schon mal fahren. Fährt sich richtig gut. Mehr "Fahrdynamik" als im iX3 brauche ich persönlich nicht. Sind ja alles eh Luxusprobleme.

Warte mal beide Probefahrten ab.

Bin zuerst den i4 40 Probe gefahren. Und hätte ihn auch bestellt, wenn DAP bestellbar gewesen wäre. Habe aber auch wegen Lieferzeit gehadert. Also noch den IX3 gefahren. Aber erstens fand ich die Sitze unbequem und eng (nein, ich bin kein Bär oder habe ein breites Kreuz). Zweitens ist OS7 schon altbacken im Vergleich zu OS8 und mir ging es so, wie einem anderen IX3 Besitzer hier im Forum. Ich habe von hinten ein tiefes Brummen ab Tempo 100 gehört. Als ob man den Motor hören würde. Für mich ist der IX3 raus und ich hoffe, dass sich irgendwann das DAP Thema beim i4 40 löst. Zudem hat der i4 auch einen geringeren Verbrauch und einen größeren Akku. Und er lädt schneller.

Beim i4 fällt dap und pap nur beim 40iger raus, der M50 hat sie noch. Für mich waren 2 Dinge massgeblich:

1.) Allrad-Antrieb

2.) Preis/Leistungsverhältnis beim M50

Deine Antwort
Ähnliche Themen