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Ja hab eine Frage Wartung der Klimaanlage

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 15:34

Ja wan muß da was gemacht werden . Beim Serviv habens nichts gemacht . Meiner ist 2 Jahre alt . Hab eine mit der Normalenr Klima . Ist ein Astra H 5 Türer mit dem 1.7 Cidt . Gruß vom Josef

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15 Antworten

Im Inspektionsplan des Astra H ist die Wartung der Klimaanlage nicht mit enthalten.

Meines Wissens auch bei anderen Automarken nicht...

Mein Vater mußte es bei seinem Golf V auch extra beauftragen!

Diese Wartung muß man extra in Auftrag geben, sollte man aller 2 Jahre machen lassen und kam bei meinem Astra G - 56,13€.

Deine Werkstatt sollte sich allerdings damit auskennen und auch die notwendige Technik haben - sonst ist es nur Abkassiererei.

hallo,

ich habe dasselbe auto (spielt zwar eigentlich keine rolle, wenn es um die klimaanlage geht, aber naja...) ;)

Ich war letzte Woche in die Inspektion und habe nach dem Klimaanlgaen-Check gefragt.

Der FOH meinte zu mir, dass es überflüssig ist. Keine Ahnung warum er das sagte, da es ja leicht verdientes Geld ist.

Er hat es damit begründet, dass der Hersteller der Klimaanlage sagt, dass die Klimaanlage grundsätzlich wartungsfrei ist.

Und meiner ist auch 2 Jahre alt.

am 13. Dezember 2006 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Knoxville87

Der FOH meinte zu mir, dass es überflüssig ist. Keine Ahnung warum er das sagte, da es ja leicht verdientes Geld ist.

Er hat es damit begründet, dass der Hersteller der Klimaanlage sagt, dass die Klimaanlage grundsätzlich wartungsfrei ist.

Hi,

ich finde die Aussage, dass die Anlage wartungsfrei ist, etwas gewagt.

Das enthaltene Kältemittel kann diffundieren.

An den Wärmetauschern können sich Algen bilden.

Im Sommer kommt es immer wieder zur Bildung von Bakterien, die ja auch immer wieder den lästigen Geruch verursachen.

Ich würde die Anlage also lieber alle 2 Jahre warten lassen.

Grüße

globalwalker

Hallo Knoxville87,

sicherlich ist die Klimaanlage weitestgehend wartungsfrei, außer daß man sie auch im Winter ab und zu mal betätigen sollte - weil das Kühlmittel auch eine schmierende Wirkung hat.

ABER bei der Klimaanlagenwartung wird ja das System ua. auf Dichtheit überprüft und einige Gramm mehr oder weniger Kühlflüssigkeit sind für die Funktion nicht unerheblich.

Beim Kühlschrank zu Hause braucht man das sicherlich auch nach 10 Jahren nichts zu machen.

Beim Auto ist das ganze System aber ständigen Stößen und Temperaturschwankungen ausgesetzt - da kann auch mal eine Stelle undicht werden.

Mein Kollege hat die Klimaanlagenwartung auch für eine unnütze Geldausgabe gehalten - bis ihm mitten im Italien Sommerulaub bei seinem Megane (5 Jahre alt) die Klimaanlage ausgefallen ist. Diagnose - fehlende Kühlflüssigkeit.

Kühlflüssigkeit wurde bei der Inspektion nachgefüllt.

Naja und zu dem Rest sagte er halt, dass es überflüssig ist, da sie wartungsfrei ist.

Und im Winter mach ich die Klimaanlage auch manchmal an.

Von daher mach ich mir da keine Sorgen.

Trotzdem danke für die Hinweise

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 18:45

Ja mal danke führ die Auskunft

 

Ja soll ich jetzt gleich was machen mit meine Anlage . Hatte das Servic machen lassen . Oder doch erst mal im Sommer . Weil in der Betriebsanleitung steht drinen das sich die klimaanlge bei kalten Tempraturen nicht einschaltet . Und bei mir ist es meistens unter 0 Grad . Bin Ja aus Österreich aus Tirol . Gruß Josef

Mich würde mal interessieren was bzw. wie eine Desinfektion gemacht wird.

Gruß

Robert

Hi...

Die Klima sollte zum erstenmal nach drei jahren gemacht werden,dann alle zwei.

Eine klima ist kein geschlossenes system wie ein kühlschrank und sollte daher auch gewartet werden.

Die Klima verliert ca.100 gramm kältemittel pro jahr.

Hi And1978re,

(...)

Die Klima verliert ca.100 gramm kältemittel pro jahr.

(...)

Ohne Angabe der Menge an Kühlmittel in der Anlage ist diese Information wertlos.

MfG Stefan.

am 15. Dezember 2006 um 23:05

Klimaanlage = Wartungsfrei

Einen Kühlschrank bringt man auch nicht zur Inspektion ;).

Nun gut, so einfach ist es auch nicht.

Der Kühlschrank hat ausschließlich Leitungen aus Metall, die Klima im Auto auch Schäuche.

Ferner ist sie größeren temperaturschwankungen ausgesetzt.

Ja es verdunstet ständig Kältemittel, wenn der Kältemittelstand zu niedrig ist, schaltet die Klimaanleg automatisch ab.

Dann schnellstens in die Werkstatt und Kältemittel ink. Öl nachfüllen lassen und die Trockenkapsel erneuer.

Nur Kältemittel, wie öfter praktiziert führt unweigerlich mangels Schmierung des Kompressors zum Totalschaden des Selben.

Die Kältemittel /Ölfüllung ist grundsätzlich eine lebenslange Füllung und bedarf keines Austausches.

Die Trockenkapsel wird nur ein Mal gebraucht, nach der Neubefüllung um letzte Wasserreste aus dem Keislauf zu ziehen.

Danach ist der Kreislauf wasserfrei, in der Anlage herrscht ein überdruck, desswegen kann keine neue Feuchtigkeit rein.

Warum die Klimaanlage auch in Betrieb nehmen, wenn es keiner "Kühlung" bedarf:

Im Kältemittel sind neben dem Öl auch Additive, welche die Korrosion und das Altern der Dichtungen verhindern.

Ohne Kontakt it dem Gemisch altern die Dichtungen und es kommt zu einem Defekt.

Die Klimaanlagen schaltet bauartbedingt bei Temperaturen undter 3 gard ab, bzw. nicht meher ein.

Bei unter Null kann man sich das Betätigen des Schalters sparen, der Kompressor wird nicht mal gestartet.

Ergo jeden warmen Tag nutzen, ein mal im Monat sollte die Klima schon für einige Minuten laufen.

Der lästige Geruch:

Da der Verdampfer natürlich kälter ist als die ihn durchströmende Luft, kondensiert Wasser an ihm.

Das ist ja auch so gewollt um den Innenraum bei z.B. Regen zu entfeuchten.

Schaltet man die Klimaanlage ab, trocknet der Verdampfer wieder ab.

Stellt man das Auto nach dem Klimabetrieb sofort für eine längere Zeit ab, gammelt alles schön vor sich hin.

Desswegen läuft bei heutigen automatischen Klimaanlagen das Innenreumgebläse noch etliche Zeit nacht.

Alle Anderen müssen eben die Klima vor dem Abstellen aus machen und "manuell" trocknen.

Ich hatte bei noch nie Probleme mit "Algen" :D.

Hat man erst mal eine Verunreinigung am Verdampfer, wird es schwierig, ausbaen ist nämlich nicht mal eben.

Dann hilf höchstens noch ein "Klimaanlagen-Reiniger", aber meist nicht beim der ersten Behandlung.

 

Allzeit gute Fahrt

Hallo,

wie schon geschrieben, ist der kältemittelführende Teil der Klimaanlage ein geschlossenes System, aber kein besonders dichtes.

Das Kältemittel diffundiert durch Leitungen, kleine Risse usw. 100g pro Jahr klingt imho ziemlich viel, man schaue auf die Füllmengenangabe im Motorraum. Ich glaube bei mir steht da was von rund 730g. Der Gesetzgeber schreibt iirc auch eine bestimmte Mindestdichtigkeit vor, vielleicht beziehen sich die 100g auf diese (Maximal-) Angabe für Verlust.

Man kann den Füllstand auch nicht schnell ablesen, dafür muss das System evakuiert werden und anschliessend neu befüllt. Höchstens eine Druckmessung ist iirc drin und der Druck variiert je nach Temperatur, Füllmenge und Betriebsdauer.

Befüllt wird, wie o.g. Kältemittel und Schmiermittel. Dann wird das System "eingelaufen", damit sich beides vermischt und die Komponenten schmiert. Ausmessen der vorhandenen, eingefüllten Menge ist iirc nicht praktikabel.

Solange das System läuft und auch kühlt, sowie keine unbekannten Geräusche von sich gibt, ist der Füllmittelstand und somit der Druck OK. Für diese Erkenntnis sorgt ein Sensor, der den Kompressor nicht unter Last setzen wird, solange der Druck zu hoch oder zu niedrig ist. (OK, solange kein unerkannter Sensordefekt vorliegt) Imho (aber wirklich imho) kann man sich dann die Überprüfung und Neubefüllung schenken.

Eine Desinfektion des Wärmetauscher ist evtl. sinnvoll, wenn die Kühlung im Dauerbetrieb ist und z.B. nicht vor Ende der Fahrt mal abgeschalten wird. Irgendwann fängt das uU an zu müffeln. Abhilfe geschieht durch Anwendung antibakterieller Mittel im Gebläse. Wird bei laufendem Lüfter eingesprüht. Dazu muss das Handschuhfach meist ausgebaut werden.

Kontrolle der Abflussstelle(n) ist ebenfalls eine gute Präventionsmassnahme gegen nasse Teppiche. Beim Tausch des Innenluftfilters kann man auch mal kontrollieren, ob der Wasserkasten (da wo das Wischgestänge ist) sauber und trocken ist.

MfG BlackTM

am 16. Dezember 2006 um 8:05

Klimaanlage = kühlschrank???

Ich lese hier immer das der Kühlschrank wartungsfrei ist (was auch so ist) und somit ist die Klimaanlge in KFz auch Wartungsfrei. Ist doch unrealistisch so ein Vergleich da dies 2 unterschiedliche Systeme sind.

Oder irre ich mich?

Wobei die Gebäudeklimaanlage schon er damit verglichen werden kann. zu dieser Meinung komme ich da unser Klima in der Firma auch alle 1 bis 2 Jahre gewartet wird.

Die Systeme sind vergleichbar. Es ist so ziemlich alles da, was im Kühlschrank auch drin ist.

Kompressor,

Verdampfer,

Expansionsventil,

2 Wärmetauscher,

Leitungssystem,

Kältemittel

Was die Temperaturen und Mengen angeht, bestehen sicher Unterschiede.

Wartungsfrei heisst aber lediglich : wenn kaputt -> tauschen. Also man muss keine Dichtungen oder Verschleissteile regelmässig austauschen oder dergleichen. Nur wenn sie defekt sind. Ob sich die Wartungsfreiheit auf das Kältemittel ausdehnt, glaube ich mal nicht.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Hi...

Die Klima sollte zum erstenmal nach drei jahren gemacht werden,dann alle zwei.

Eine klima ist kein geschlossenes system wie ein kühlschrank und sollte daher auch gewartet werden.

Die Klima verliert ca.100 gramm kältemittel pro jahr.

Einspruch! Diese Fristen sind wesentlich zu kurz, wenn es sie denn überhaupt gibt! Wenn eine KA funktioniert (-und nicht hartnäckig stinkt), kann man sich auf den Hersteller-Standpunkt verlassen: Anlage wartungsfei.

Wer wartet eigentlich einen Kühlschrank? :rolleyes: :D

Der angegebene Kühlmittelverlust stimmt auch nicht generell:

Unser Corsa C (Ez 7/00). 75 TKm, bekam jetzt im Sommer eine "vorsorgliche" KA-Wartung. Ergebnis: Die Wartung war überflüssig, wie befürchtet. Der Kühlmittelverlust über die 6 Jahre betrug 8%. (-der Wartungsautomat pumpt übrigens ab, reinigt, ergänzt und füllt die alte Brühe wieder rein, also nix "wie Ölwechsel"!).

Mein vorheriger A3 fuhr 7 Jahre und 251 TKm ohne KA-Wartung und die funktionierte bis zum Verkauf einwandfrei.

Alle KA haben übrigens einen Druckschalter, der die Anlage bei Kühlmittel- und damit Schmierölmangel (-das anteilig im Kreislauf mitläuft) stillegt.

Das Schlimmste, das also passieren kann, ist, daß die Anlage wg. Undichtigkeit im Sommer in Italien den Geist aufgibt. Na und? Die können dort genau so gut reparieren wie hier.

Für viel schlimmer halte ich, daß den Leuten eingeredet wird, sie sollten ("müßten!") alle zwei Jahre Geld verplempern für sinnlose Wartungsbemühungen. ;)

MfG Walter

@Opel-Motorsport: Guter und informativer Beitrag!

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