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JA, ich habe ihn XC60 - jetzt ein paar Fragen ?

Volvo
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 12:16

Hallo,

seit gestern habe ich meinen XC60 schwarz D5.

Als Elchneuling habe ich ein paar fragen:

1. Wie kann man den Regensensor auf Dauer stellen, so daß man ihn nicht jedes mal aktivieren muß.

2. Wie kann man dass Enter vermeiden beim Navi, dass man nicht immer diesen Anmeldebildschirm hat ?

3. Ich hab noch nicht die Lösung für die Struktur für USB u. Ipod um die dateistruktur zu sehn - er zeigt immer nur Spur XX an. Ich will ja nicht jedes Lied hören, sondern zwischen den verzeichnissen springen - habt ihr eine Lösung.

4. Habe die Störung - bzgl. Reifendruck - Werkstatt aufsuchen - hab gestern den Punkt im Menü mit dem Luftdruck gefunden, dann die Meldung mit den 10 Km bekommen und seit heute morgen eine Fehlermeldung - der Menüpunkt läßt sich auch nicht mehr anwählen - geht nicht ohne Werkstatt, oder ?

5. Habe Verkehrsmeldungen TP aktiviert, aber im Navi bekomme ich keine Verkehrsmeldungen angeziegt, was mach ich falsch ?

Ansonsten ein erstes Fazit:

Super Auto, geiles Styling - gefällt mir richtig gut

Scheiß Motor - D5 - seeeeehr laut und doch sehr Durchzugsschwach

Interieur gute Qualität, aber kein Premium wie Audi u. Mercedes.

Bluetooth - gute Sprachqualität

Radio - nicht so guter Empfang

Sitze sehr bequem

4C - fast nur Sport oder Advanced - Comfort viel zu weich

Auto liegt gut auf der Straße, eher Kombi als SUV

Xenon ist super - auch das Kurvenlicht 1a

automatische Heckklappe ist ein Segen

PCC - super Sache - will ich nicht missen

Sitze sehr bequem

Abdunklung hinteren Fenster - super geil

Navi - wirklich einfache Bedienung - hätte ich nicht gedacht

aber wirkliche schlechte Kartenqualität - hängt u.U. am Monitor - sehr Pixelig

 

So, das mal als erste Info

Freu mich auf Antworten zu meinen Problemen

LG Oliver

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

1. Wie kann man den Regensensor auf Dauer stellen, so daß man ihn nicht jedes mal aktivieren muß.

Wie bereits gesagt, läßt sich nicht ändern.

Zitat:

2. Wie kann man dass Enter vermeiden beim Navi, dass man nicht immer diesen Anmeldebildschirm hat ?

Auch das läßt sich nicht Ändern. Die Bestätigung stellt einen Haftungsausschluß dar. Der Hersteller möchte sicherstellen, daß er nicht von einem Autofahrer verklagt wird, der vom Navi abgelenkt einen Unfall baut. Dieses Feature wird auch bei den älteren Baureihen automatisch mitinstalliert, wenn die RTI-Software auf den neusten Stand gebracht wird. Im übrigen gibt es diese zwangsweise Bestätigung auch bei einigen potablen Navis.

Zitat:

4. Habe die Störung - bzgl. Reifendruck - Werkstatt aufsuchen - hab gestern den Punkt im Menü mit dem Luftdruck gefunden, dann die Meldung mit den 10 Km bekommen und seit heute morgen eine Fehlermeldung - der Menüpunkt läßt sich auch nicht mehr anwählen - geht nicht ohne Werkstatt, oder ?

Sind an den Winterrädern Sensoren montiert? Wenn nicht, dann muß das System im Fahrzeugmenü ausgeschaltet werden, weil sonst ständig die Warnmeldung erscheint (das Signal der Sensoren wird vermißt). Bei Montage der Sommerräder muß das System wieder Eingeschaltet werden. Dann sollte es auch auf den gefahrenen Luftdruck kalibriert werden.

Ansonsten habe ich einen ganz heißen Literaturtip for Dich: die Betriebsanleitung ist eines der am meisten unterschätzten Werke unserer Zeit ;-)

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26 Antworten

Radio schlechter Empfang???? das überprüfe bitte nochmal. Im Vergleich zum S80 ist es um klassen besser, selbst das Prof im BMW stellt es in den Schatten? Welche Sender bereiten Probleme? Hast Du HP?

Die Reifendruckwarnung kannst Du nur bei "abgestellten Motor" verändern. Hast Du den Reifenluftdruck vom moment der Abholung bis jetzt verändert, oder neue Reifen (WR) montiert?

Die Struktur des ipod bekommst Du mit Druck auf "enter" an der Mittelkonsole. Dann kannst Du mit dem 4-wege Schalter im Verzeichnis "wandern".

Regernsensor auf Dauer stellen? keine Ahnung, hat ein Auto dieses Feature?

Motor sehr laut und sejhr durchzugsschwach????? was bist Du denn vorher gefahren???? Aber, es ist richtig, er braucht etliche Kilometer, bis die "Zähigkeit" etwas verschwindet. Meiner fährt sich jetzt mit fast 4 richtig flott. Aber laut????? Sorryy..... laut?????? meiner ist im leerlauf praktisch unhörbar und im Bereich zwischen 0 und erreichbarer Höchstgeschwindigkeit ist er im Vergleich zum S80 sehr leise. War der T-REg ein Benziner?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Radio schlechter Empfang???? das überprüfe bitte nochmal. Im Vergleich zum S80 ist es um klassen besser, selbst das Prof im BMW stellt es in den Schatten? Welche Sender bereiten Probleme? Hast Du HP?

Die Reifendruckwarnung kannst Du nur bei "abgestellten Motor" verändern. Hast Du den Reifenluftdruck vom moment der Abholung bis jetzt verändert, oder neue Reifen (WR) montiert?

Die Struktur des ipod bekommst Du mit Druck auf "enter" an der Mittelkonsole. Dann kannst Du mit dem 4-wege Schalter im Verzeichnis "wandern".

Regernsensor auf Dauer stellen? keine Ahnung, hat ein Auto dieses Feature?

Motor sehr laut und sejhr durchzugsschwach????? was bist Du denn vorher gefahren???? Aber, es ist richtig, er braucht etliche Kilometer, bis die "Zähigkeit" etwas verschwindet. Meiner fährt sich jetzt mit fast 4 richtig flott. Aber laut????? Sorryy..... laut?????? meiner ist im leerlauf praktisch unhörbar und im Bereich zwischen 0 und erreichbarer Höchstgeschwindigkeit ist er im Vergleich zum S80 sehr leise. War der T-REg ein Benziner?

Hi Jürgen

 

Was ist HP ?

Ich hab das Problem, dass bei eingestellten Sender manchmal eine fremde Stimme, Sender, kurz dazwischen funkt. Ich find das komisch, ist aber lästig.

Ja, es sind neue WR montiert worden, aber vor Auslieferung vom Autohaus !

danke, mit dem Ipod probiere ich das aus....

Ja, ich kenne das mit dem regensensor aus dem T-Reg und dem Mini !

Die sind einmal eingestellt und dann laufen die so lange bis wieder ausgestellt, auch wenn das Fahrzeug abgestellt war....

Der T-reg war ein Diesel.

Wenn sich das mit der Durchzugsschwäche gibt - ist es okay.

Der Motor ist sowas von laut, wie ein Traktor.

Ich dachte das man im Jahr 2009 einen Diesel nicht mehr hört .... hat der einen Fehler ?

Im leerlauf hört man richtig schön das nageln....

Ansonsten ist meine Frau happy. Sagt immer wieder was für ein tolles Auto... und ich muß ihr zustimmen, das Design ist sowas von genial...

Muß mich noch an das elchsein gewöhnen *lach*...

LG Oliver

HP = Radio high performance. Das was Du als "dazwischenfunken bezeichnest", war eine Schwäche der alten Radios. In meinem XC60 ist das HP verbaut und da habe ich im Schnitt auf der Fahrt von Magdeburg bis Karlsruhe ungefähr 2-3 "dazwischenfunker". Ach ja, ich höre auf der ganzen Strecke fast durchgehend DLF, südlich Kassel war DLF mit dem alten Radio fast nicht empfangbar, mit dem neuen problemlos bis auf eine kleine Stelle, da höre ich HR3 oder SWR3. (OK, durchgehend ist geschwindelt, wenn nur Schrott kommt, schalte ich auf ipod um)

Ja, mein Motor war zu Beginn etwas zäh, aber das hat sich weitestgehend gegeben. Ich habe gestern nacht mal probiert etwas auf youtube zu laden, leider ist das gescheitert. Keine Ahnung, warum.

Aber mit der lautstärke, das lässt mich nicht los. Dass ein Diesel "nagelt" ist klar, aber bei meinem ist das sehr leise geworden. Fahr mal 2-3 Tage und dann las es mal anschauen. Oder aber, Du hast das 5-zylinder-Geräusch noch nicht im ohr.

Mit dem RS war mir so nicht bekannt, ich kenne halt nur überwiegend BMW, und da muss man den RS auch jedesmal neu aktivieren. Denk dran: der Vorteil im VOLVO liegt darin, dss du sowohl den RS als auch die normale Intervallstellung hast. Bei dem Salz derzeit ist das ne tolle Sache.

 

am 5. Februar 2009 um 13:36

hallo gecko1999,

das mit der Lautstärke des d5 würde mich auch interessieren.

Wie bereits in anderen Beiträgen von mir geschrieben war u.a. ein wesentlicher Punkt meiner Kaufentscheidung

die Geräuschkulisse des D5.

Nach ausgiebigen Probefahrten mit 2 neuen XC60 D5 (Tachostand 150 und 500 km) sowohl mit Schalt-

als auch Automatikgetriebe im Stadt-/ Land- und Autobahnverkehr zeichneten sich beide Dieselaggregate

durch absolute Laufruhe sowohl im Leerlauf (nicht hörbar) als auch unter Last aus (dezent hörbar/ dumpfes

Grollen = entspricht also eigentlich der Beschreibung von Jürgen.

Meine derzeitigen Fahrzeuge mit TFSI (Golf GTI und Audi TTR/ beide mit DSG) sind mindestens gleich laut.

Für mich wäre das von Dir beschrieben nageln, etc. ein Nachbesserungs- oder Wandlungsgrund des XC60

Eine derartige Produktstreuung wäre für mich persönlich indiskutabel.

Spätestens Ende März 09 kann ich dazu näheres sagen

Gruss Klaus

Hallo,

laut Erklärung beim "Freundlichen" und Gebrauchsanleitung muß der Regensensor jedes mal neu aktiviert werden. Stört meines Erachtens auch nicht, zumal zuur zeit der Regensensor eh nicht zu gebrauchen ist.

Das mit dem dazwischenfunken kenne ich auch aus meinem alten V70 II. War aber nur selten und kurz.

Mit dem "lauten" Traktor kann ich auch nicht nachvollziehen. er sit definitiv noch leiser als im V70 II.

Episode dazu:

Komme gerade mit meinem niegelnagelneuen XC zur ersten Tanke und treffe dort einen Bekannten. Voller Neugier hat dieser das Auto begutachtet und mir sehnsüchtig hinterher geschaut, Abends beim Bier kam dann die Frage, ob´s doch ein Benziner ist. Er hätte am Motorrengeräusch nicht feststellen können, ob´s ein Diesel ist.

Das mit dem Ipod musste ich erst nachlesen.

Die Einstellung TP hat nur was mit dem Einblenden der Verkehrsnachrichten im radio zu tun und nichts mit dem Navi.

LG ABG VO 60

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 14:13

Mmmmhhhh,

wenn ich euch so höre, ist der D5 super leise...

aber vielleicht erwarte ich zuviel... ich finde den Motor viel zu laut, werde meinen Freundlichen mal drauf ansprechen... ich höre den Motor ganz deutlich auch im Leerlauf, also nicht in Sinne von benziner !! ...aber ich fahr ihn jetzt mal ...am WE von Manz nach Goslar und zurück, da kann er sich ja einspeilen ...

Ja ich habe HP und es funkt immer dazwischen !! ich bin jetzt gestern Abend und heut den tag ...in MZ/WI unterwegs und so alle 10 bis 15 Min funkt was dazwischen !

Regensensor ist für mich ein muß und ich finde die funktionieren super, dass ich ihn jedesmal einschalten muß, ist nicht Stand der Technik. Es gibt ja im Menü auch andere Punkte, die man per kreuz regeln kann, also warum nicht den Regensensor !!

Wie ist das mit dem dämlichen Infobildschirm im Navi !! kann man das wegprogrammieren ? oder glaubt Volvo ich lese das jedes mal *gg*

Warum zeigt mein Navi keine Verkehrsneldungen an, obwohl ich alle Sender für verkehrsmeldungen gewählt habe.

LG Oliver

 

Hallo Oliver

Erste einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem XC 60 und allzeit gute Fahrt.

Wir hatten am Wochenende den XC60 nochmal zur Probe und muß folgendes anmerken.Von aussen war der Diesel gut als Diesel erkennbar,aber von innen waren wir begeistert wie leise er war,nur im höheren Drehzahlbreich war der sonore Klang des Fünfzylinders gut erkennbar was für uns aber mehr positiv als negativ war.Da es einfach zum Charakter des Fahrzeuges passt.:)

Ich wünsche Euch trotzdem viel Spass mit dem tollen Wagen.

 

Gruß Jörg

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 14:28

Danke Jörg,

wir sind auch begeistert vom XC60 und was ich da nun schreibe ist jammern auf hohem Niveau...

Es gibt halt paar Dinge, die ein neuer Elchtreiber erst noch lernen muß

Ich bin gespannt aufs Wochenende und der langen Fahrt nach goslar.

Was sich jetzt schon gelohnt hat, FÜR MICH, ist 4 C ... mir wäre nämlich comfort viel zu weich...

Aber das ist ja hier im Forum eine ewigie Diskussion, ob man es braucht oder nicht....

Jedem das seine *lach*

LG Oliver

P.S. Werde auch bald mal ein paar Bilder einstellen, gerade die silberne Heckplatte sieht echt gut aus..

Wir warten nur noch auf den stärkeren D5, bestellbar ca. ab April lt. meines Freundlichen.

Wo ich absolut mit Dir auf einer Welle bin ist das wir auch das 4 C nehmen werden (uns ist Comfort auch zu weich).;)

Ebenfalls kommt das Panoramadach dazu.Bin mal auf Deine ersten Bilder gespannt (nehmen auch schwarz).

 

 

 

Gruß Jörg

am 5. Februar 2009 um 17:13

Hi !

fahre jetzt seit Dezember auch meinen ersten Volvo (XC60, 2.4d Automatik) (vorher hauptsächlich Mercedes und Audi).

Bzgl. Geräuschkulisse: Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Sehr leises Auto im Stand und bei niedrigen Drehzahlen. Beim Beschleunigen hört man schon deutlich das 5-Zylinder Grollen. Aber es ist wirklich nicht unangenehm - mir gefällt der Sound sehr gut (unglaublich, daß ich das selbst mal sage...).

Vibrationen u.ä. hat das Fahrzeug im Leerlauf überhaupt nicht.

Was ich auch gerne hätte, wäre die permanente Aktivierung des Regensensors. Da war der Daimler cleverer. Dafür ist der Volvo halt viel schöner....

Einziger Minus-Punkt..Nach über 6000 km pegelt sich der Verbrauch leider zwischen 10 und 10,5 l ein. Trotz Landstrassen-Anteil und wenig Autobahn...das ist zu hoch...

Gruß, Tommy

am 5. Februar 2009 um 17:18

Ich wundere mich auch jedes mal, wenn von Dieselfahrern behauptet wird, dass man den Motor praktisch nicht hört. Ich war in diesem Punkt beim XC60 D5 auch sehr enttäuscht. Der Motor war immer zu hören und vor allem bei Autobahnfahrten um die 150 km/h fand ich die Fahrgeräusche schon richtig unangenehm störend. Gespräche im Fahrzeug mussten schon bewusst mit lauterer Stimme geführt werden. Es ist ja bekannt, dass das menschliche Gehirn Geräusche rausfiltern kann. Das hat wahrscheinlich tatsächlich viel mit den Erwartungen zu tun.

Alexander

Zitat:

1. Wie kann man den Regensensor auf Dauer stellen, so daß man ihn nicht jedes mal aktivieren muß.

Wie bereits gesagt, läßt sich nicht ändern.

Zitat:

2. Wie kann man dass Enter vermeiden beim Navi, dass man nicht immer diesen Anmeldebildschirm hat ?

Auch das läßt sich nicht Ändern. Die Bestätigung stellt einen Haftungsausschluß dar. Der Hersteller möchte sicherstellen, daß er nicht von einem Autofahrer verklagt wird, der vom Navi abgelenkt einen Unfall baut. Dieses Feature wird auch bei den älteren Baureihen automatisch mitinstalliert, wenn die RTI-Software auf den neusten Stand gebracht wird. Im übrigen gibt es diese zwangsweise Bestätigung auch bei einigen potablen Navis.

Zitat:

4. Habe die Störung - bzgl. Reifendruck - Werkstatt aufsuchen - hab gestern den Punkt im Menü mit dem Luftdruck gefunden, dann die Meldung mit den 10 Km bekommen und seit heute morgen eine Fehlermeldung - der Menüpunkt läßt sich auch nicht mehr anwählen - geht nicht ohne Werkstatt, oder ?

Sind an den Winterrädern Sensoren montiert? Wenn nicht, dann muß das System im Fahrzeugmenü ausgeschaltet werden, weil sonst ständig die Warnmeldung erscheint (das Signal der Sensoren wird vermißt). Bei Montage der Sommerräder muß das System wieder Eingeschaltet werden. Dann sollte es auch auf den gefahrenen Luftdruck kalibriert werden.

Ansonsten habe ich einen ganz heißen Literaturtip for Dich: die Betriebsanleitung ist eines der am meisten unterschätzten Werke unserer Zeit ;-)

am 5. Februar 2009 um 18:10

Ich kann das mir der Lautstärke auch nicht verstehen. Nach jeder meiner 3 Probefahrten war ich erschrocken wie laut mein Passat im Gegensatz ist -das ist ein Traktor dagegen.

Ich freue mich sehr auf meinen XC60 welchen ich leider erst auf Mitte Mai entgegennehme aber Mitte April schon geliefert wird.

Und die Verarbeitungsqualität empfinde ich ebenfalls besser als ein Passat JG 05/06.

Gruss Oliver

Vorsicht: in diesem Posting kann sich Ironie verbergen!

Wenn sich Oliver darüber beschwert, dass im Radio alle 10-15 Minuten ein Störimpuls zu hören ist, ahne ich, auf welchem Niveau sich die restlichen Anmerkungen/Problemmeldungen bewegen. Klar, von gut 240PS auf 185 ist nicht nur ein Schritt ins Leere, dass ist ein tiefer Fall und das tut erst mal weh.

Lassen wir ihn erstmal 3 Tankfüllungen verfahren, und dann soll er wieder T-Reg fahren. Wenn ihn die Sachen dann immer noch stören, hilft nur die Wandlung.

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