1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ja, ich weiß, schon wieder ...

Ja, ich weiß, schon wieder ...

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 18:49

Also, hab ich doch seit gut vier Wochen den Omi. 2.2 DTI 53000 Km auf der Uhr. Seit kanpp einer Woche weiß ich, dass der einen Zuheizer hat. Aber, der ZH läuft nicht. Bin ich mal drunter gekrochen unter den Kotflügel. Hängt wirklich so ein Ding drin. Freu ich mich ja auch drüber. Sieh ja auch ganz schick aus so ein kleiner Auspuff. Aber der sieht auch so aus, als wenn der noch nie gelaufen ist. Das Auto ist ja nun BJ 2002. Mai 02 also über drei Jahre alt. Müsste demzufolge ein bischen vergammelt sein der kleine Auspuff. Nu Frage: Kann das sein, das der erst gar nicht freigeschaltet war bzw. erst irgendwie aktiviert werden muss?

In der Suche hab ich nichts dazu gefunden, ehrlich! Nur das der iergendwie mit dem BC spricht, aber nicht was die beiden sich da erzählen.

Mit dem Besten Dank für eure Geduld

Ökonom

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Ökonom

Du kannst hier...

http://www.motor-talk.de/t889006/f67/s/thread.html

und hier...

http://www.motor-talk.de/t901516/f67/s/thread.html

weiter lesen.

Hoffe es bringt Dich weiter und wenn nicht, Geduld haben wir genug. :D

Gruß lagerleiter

Ich denke der FOH kann ihn aktivieren.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 20:29

@lagerleiter

Danke, den/die Threads hatte ich schon gefunden, kann aber wenig damit anfangen, weil ich nicht weiß, ob das Auto weiß das es das Ding hat.

@Mandel

Danke, hoffen wir mal das Beste. Hoffentlich "Kostnix", ich hab die Anschaffung noch nicht verdaut und die Kinder schreien nach Brot.

Grüße

Ökonom

Hi,

den kann der FOH mit dem Tech wieder zum Leben erwecken. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, was es kostet, das ist wahrscheinlich wieder Ermessenssache des FOH. Ich hab für diese Dinge wie Programmieren des Senders etc bisher nix bezahlt, das muss aber nicht der normale Tarif sein. Einfach mal hingehen und dumm frägen, ob das nicht zur Gewährleistung gehört, da du den Wagen ja noch nicht so sehr lange hast.

Jackson5

Wenn der ZH verriegelt ist, liegt irgendein Problem vor. Z.B. kann eine defekte Glühkerze im Motor schon für die Verriegelung des ZH sorgen. Das lässt sich aber beim FOH klären. Leider ist das Auslesen des Fehlercodes nicht so einfach.

Zuerst muss er den ZH abfragen und dann das Motorsteuergerät.

Und er sollte sich damit auskennen, sonst sucht er sich einen Wolf!

In diesem Falle solltest Du erst recht nach der Gewährleistung fragen, denn Arbeiten am Zuheizer sind wahrscheinlich nicht billig.

Jackson5

@Ökonom

Wäre sehr nett, wenn Du eine Rückmeldung machen würdest!

Es interessiert sicherlich nicht nur mich, was Dein Problem mit dem ZH angeht.

Gruß lagerleiter :)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 16:32

Hallo und vielen Dank an alle.

Klar mach ich ne Rückmeldung. Dauert aber noch ein paar Tage, weil ich erst am 13. 01. (uuuuh, "und wieder ist Freitag der 13.") nen Termin beim FOH hab. Aber dann melde ich mich.

Gruß

Ökonom

man benötigt nicht immer gleich den foh bzw den tech 2 das mit dem veriegeln ist ja eine schutzsache für den zuheizer meistens ist da was deff ( glühkerze, lüftungsmotor steckt ,temperaturfühler ) das alles kann man schön messen wenn man ein wenig geschickt ist dazu muss man nur das steuergerät vom zuheizer abschrauben ( was eine fummelarbeit ist wenn man nicht auch die stoss stange mit abbaut) ansonst wenn kein fehler ansteht muss der zuheizer starten er probiert 2 mal zu starten liegt noch ein fehler vor dreht er wieder ab das ganze dauert ca 90 sec

das sind auch so die aussagen von eberspächer

hate auch vor ein paar tagen ein kleineres prob mit meinen d3wz startete auch nicht mehr hab ihn dabn mal durchgemessen und bei mir war der tempfuhler für das wasser (abgehend) deff meinte er ist schon zu warm ( zeigte troz aussentemp -5grad und kaltem motor immer 800 ohm an auch dann wenn der motor auch warm wurde bzw betribstemperatur hatte an)

so das sind so meine erfahrungen mit diesem unikum

gruss samy0815

 

ps solltest du das auto erst vor ein paar wochen gekauft haben solltest du aber nichts angreifen wegen garantie ausser er hat es ausdrücklich gesagt das das ding nicht geht oder in den kauffvertrag reingeschrieben

Wo hat der 2.2er DTI denn den Zuheizer sitzen?

Der hat doch eigentlich genug Platz im Motorraum.

Beim 2.5er DTI sitzt er rechts neben dem Z-Kopf.

Zur Diagnose per Tech.

Warum soll man stundenlang im Fz rumfummeln, wenn es eine Diagnosemöglichkeit gibt, bei der man sich nicht die Finger schmutzig machen muss.

Zumal es für den Laien sowieso keinen Zweck hätte. Durch die Verbindung von Steuergeräten ist die Sache eh witzlos, weil die Funktion nicht mehr nachvollziehbar ist.

hi dottidiesel

also beim 2.0 dti sitz der zuheizer rechts vorne vor dem rad sozusagen unter dem beifahrerscheinwerfer den glaub auch jeder weis das wenn man zum foh fährt das meistens mit kosten verbunden ist zumindest hier bei uns in ösiland

glaub aber auch das fast jeder der hier schreib ein kleiner schrauber ist ansonst versteh ich es nicht das man hier schreibt und dann das geld trozdem beim fenster raus wirft daher mein kleiner bericht von zuheizer

aber was mir schon aufgefallen ist treffen wir immer wieder zusammen bei einem bericht über den zuheizer in jeder form

schöne grüsse an alle euer samy0815

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:36

Also, ich kann jetzt nur sagen, wo mein ZH sitzt.

Der sitzt im rechten Kotflügel. Von unten kann man ihn sehen. Vom Rad aus betrachtet sieht man Lüfungsschlitze im Radhaus.

Was das selber schrauben angeht sieht das bei mir so aus, wenn ich den nicht gerade erst gekauft hätte würd ich selber schrauben. Mach ich auch bei all den Sachen, die keine große Diagnosetechnik benötigen. Bei den Standheizungen, die ich von früher kenne war das alles einfacher. Meist ein Überlastschalter (Automatiksicherung) der klinkt aus, Heizung steht. Knopf drücken, Heizung läuft.

Gute alte Zeit sach ich mal.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Ökonom

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 12:48

Also, jetzt war ich beim FOH.

Der sagt:

"Steuergerät ist kaputt."

Denk ich kennst du schon.

Sagt der FOH:

"Na ma gucken wegen Garantie"

Ruft der bei Versicherung an.

Sagt die Versicherung also, die GARANTIVERSICHERUNG:

"Nö", sagt die, "das Ding ist nicht versichert, das ist ja ein Zusatzteil!!!!!!"

Sagt der FOH, "blöd die Sache, machen wir so, sie (also ich) zahlen das Steuergerät, und wir also der FOH zahlt den Einbau"

Steuergerät soll 220 Euro kosten. Ich hab erstmal gesagt, muss ich mir noch überlegen.

Zur Technik sagte mir der Schrauber, das es kein Problem sei ein neues Teil also ganze Hezung oder nur Steurgerät einzubauen. Der BC würde keine Probleme machen. Jetzt denk ich, lieber eine gebrauchte aber ganze Heizung einbauen als den Auffand mit dem SG. Da wär dann zwar Garantie drauf, wär ja ein Neuteil aber wär auch teuer.

Also ich muss ma bei "Dingsbum" gucken, was so geht. Eigentlich müsste ja jede D3Wz funzen, egal wo die vorher verbaut war.

So, das wars von meiner ZH.

Ich krieche jetzt mal unterm Auto rum, Stoßstange abreissen, Schläuche abklemmen Kabel durchknabbern, Finger blutig machen und was mir sonst noch so einfällt.

Ach, hätt ich doch eine Hebebühne.

Gruß

Ökonom

Gehört der Zuheizer nicht serienmäßig an den Diesel, oder nur bei den neueren 2,5DTI ?

Wenn es serienmäßig ist, dann verstehe ich das Zusammenspiel von FOH und Versicherung nicht ! Dann müßte es mitversichert sein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen