Ja spinn ich? 1.2 Puretech 130 PS von 0 auf 100 in 8 Sekunden
Hiho,
bevor ihr anfangt mich auszulachen (p.s. ich würde es machen wenn ich sowas lese), bitte erstmal kurz lesen
Kurz und knapp: durfte von einem Kollegen einen 1.2 Puretech 130 PS bischen zur Probe gefahren, mit der 6 Gang Automatik. Schon nach den ersten km hatte ich das Gefühl, das der Motor verdammt verdammt gut geht. Fahre sonst keine Automatik, daher ist das Emfpinden der Beschleunigung natürlich ein anderes als wenn man selbst schaltet. Daher wollte ich mein Gefühl mit Zahlen bestätigen..... und siehe da..... gem. (merhmaliger) GPS-Messung beschleunigt der kleine Motor den Wagen im Schnitt (!) in 8,1 Sekungen von 0 auf 100.
Nicht, daß es mir jetzt drauf ankommt dass der Wagen so schnell beschleunigt, aber wie verdammt nochmal ist das möglich? Bei so einem kleinen 3-Zylinder mit "nur" 130 PS? Soweit ich weiss, wiegt der 308 jetzt nicht übermässig viel oder wenig, halt normal. Trotzdem: ich habe so eine Beschleunigung in so einem kleinen Motor noch nie erlebt, und habe jetzt schon einige Downsizing-Motörchen gefahren.
Generell ist der Motor sowas von spritzig und drehfreudig, das ist ja der reinste Wahnsinn. Und nein, der Motor wurde weder gechipt noch andersweitig getuned.
Bin gerade etwas platt/verwirrt..... habe schon viel positives von dem Motor gelesen, aber das was ich erlebt und erfahren habe, zieht mir die Socken aus....
Daher mal die Frage in die Runde: wer fährt selbst so einen 1.2 Puretech mit 130 PS (evtl. auch mit Automatik) und wie sind eure Fahreindrücke???
Achja, bitte nicht auslachen (auch wenn ich es immer noch selbst kaum glauben kann).
Gruß
Alpha
Beste Antwort im Thema
Hiho,
bevor ihr anfangt mich auszulachen (p.s. ich würde es machen wenn ich sowas lese), bitte erstmal kurz lesen
Kurz und knapp: durfte von einem Kollegen einen 1.2 Puretech 130 PS bischen zur Probe gefahren, mit der 6 Gang Automatik. Schon nach den ersten km hatte ich das Gefühl, das der Motor verdammt verdammt gut geht. Fahre sonst keine Automatik, daher ist das Emfpinden der Beschleunigung natürlich ein anderes als wenn man selbst schaltet. Daher wollte ich mein Gefühl mit Zahlen bestätigen..... und siehe da..... gem. (merhmaliger) GPS-Messung beschleunigt der kleine Motor den Wagen im Schnitt (!) in 8,1 Sekungen von 0 auf 100.
Nicht, daß es mir jetzt drauf ankommt dass der Wagen so schnell beschleunigt, aber wie verdammt nochmal ist das möglich? Bei so einem kleinen 3-Zylinder mit "nur" 130 PS? Soweit ich weiss, wiegt der 308 jetzt nicht übermässig viel oder wenig, halt normal. Trotzdem: ich habe so eine Beschleunigung in so einem kleinen Motor noch nie erlebt, und habe jetzt schon einige Downsizing-Motörchen gefahren.
Generell ist der Motor sowas von spritzig und drehfreudig, das ist ja der reinste Wahnsinn. Und nein, der Motor wurde weder gechipt noch andersweitig getuned.
Bin gerade etwas platt/verwirrt..... habe schon viel positives von dem Motor gelesen, aber das was ich erlebt und erfahren habe, zieht mir die Socken aus....
Daher mal die Frage in die Runde: wer fährt selbst so einen 1.2 Puretech mit 130 PS (evtl. auch mit Automatik) und wie sind eure Fahreindrücke???
Achja, bitte nicht auslachen (auch wenn ich es immer noch selbst kaum glauben kann).
Gruß
Alpha
Ähnliche Themen
25 Antworten
war der Motor auch sonst so spritzig?
Allgemein streuen viele Turbo-Motoren scheinbar nach oben, wahrscheinlich hat dein Kollege eine super Maschine erhalten. Die Automatik kann ich erst im Januar beim Fahrzeug der Eltern testen, aber die bisherigen längeren Probefahrten mit handgeschalteten 1.2l 130 Benzinern fühlten sich auch nach ca. 130PS an. Mehr war das gefühlt leider nicht.
Peugeot gab irgendwo mal an, dass der Motor bis zu 160 PS schaffen könnte (sicherlich dann mit ein paar Änderungen). Also grundsätzlich geht da noch was
Wenn du vielleicht noch dazu kommst, wäre ich an einem Video interessiert.
Ja, der Motor war auch sonst sehr spritzig. Habe zwischendurch immer wieder gestaunt wie schnell ich eigentlich schon wieder bin. Auf der Autobahn musste ich immer wieder bewusst langsamer werden, da ich zu schnell unterwegs war... auch dass der Motor mit der Automatik so gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Komme aus einer Zeit wo Automatik gleichbedeutend war mit ewig langer beschleunigung und trägem Ansprechverhalten.
Ob ich den Wagen nochmal fahren kann muss ich mal schauen, dann würde ich aber auch ein Video versuchen zu machen, allein schon als Beweis für mich selbst Gibt ja auch auf Youtube bereits einige Videos dazu, und da ist von 9 bis 11 sekunden quasi alles dabei. Aber 8 ??
Eine Serienstreuung wäre natürlich möglich, aber so groß? Hammer.... war richtig neidisch auf sein Motörchen. Mein 1.4er 140 PS im Astra geht bei weitem nicht so gut...
Wo hast du die Aussage von Peugeot her bezüglich den 160 PS? Würd mich mal interessieren.
Gruß
Alpha
PSA arbeitet an einer Version des 1.2 PureTech mit 156PS als "Ersatz" für den 1.6 THP 165. Marktstart wird aber wohl erst 2018 sein.
+10 PS sind bei manchen Motoren oft schon drin. Alles drüber wäre Glück^^
Hätte auch eher die neue 8 Gang erwartet bei ca. 8s Beschleunigung. Die soll nochmal deutlich besser sein als die EAT6.
Vom Gewicht her ist der 308 schon leichter als die meisten Konkurrenten (auch leichter als ein Seat Leon).
Das hilft und auf die Reifen kommt es auch an.
Das merke ich im Mietwagen/Firmenwagen Seat Leon FR 1.8 TSI 180PS. Mit den Allwetterreifen schafft man 7.2s nicht wirklich, eher in Richtung 8s.
Vielleicht hat dein Freund sehr gute Reifen aufziehen lassen zwecks Traktion?
Aber am Ende macht natürlich der Motor den größten Unterschied. Der wandert wohl schon in Richtung 150 PS, wenn der so stramm nach vorne geht.
Im Heft konnte Ich auch schon sehen, dass die Automatik schneller auf 100 ist als die Handschaltung, aber 8s ist schon Wahnsinn wenn das stimmt. Ich weiß ja dank dem Leon wie gut sich das anfühlt und dazu klingt der 308 innen so geil mit dem 3 Zylinder. Da kommt Spass auf. Freue mich auch schon, wenn meiner im März bei mir landet.
Wäre ebenso an einem Video interessiert. Wenn möglich
abseits vom 308:
Ich fahre ja beruflich viel Auto und kann dir bestätigen, dass der Astra J 140 PS Benziner leider wirklich träge ist.
Da kommt keine Emotion auf und ab 160km/h geht da nicht viel. War zum Glück nur ein Werkstattersatzwagen für meinen damaligen Astra J Diesel..
War ich wirklich enttäuscht im Vergleich zum 110 PS CDTI.
Beim K wurde natürlich einiges verbessert.
Zitat:
@AlphaBandit schrieb am 5. Dezember 2017 um 16:00:04 Uhr:
Ja, der Motor war auch sonst sehr spritzig. Habe zwischendurch immer wieder gestaunt wie schnell ich eigentlich schon wieder bin. Auf der Autobahn musste ich immer wieder bewusst langsamer werden, da ich zu schnell unterwegs war... auch dass der Motor mit der Automatik so gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Komme aus einer Zeit wo Automatik gleichbedeutend war mit ewig langer beschleunigung und trägem Ansprechverhalten.
Ob ich den Wagen nochmal fahren kann muss ich mal schauen, dann würde ich aber auch ein Video versuchen zu machen, allein schon als Beweis für mich selbst Gibt ja auch auf Youtube bereits einige Videos dazu, und da ist von 9 bis 11 sekunden quasi alles dabei. Aber 8 ??
Eine Serienstreuung wäre natürlich möglich, aber so groß? Hammer.... war richtig neidisch auf sein Motörchen. Mein 1.4er 140 PS im Astra geht bei weitem nicht so gut...
Wo hast du die Aussage von Peugeot her bezüglich den 160 PS? Würd mich mal interessieren.
Gruß
Alpha
Glaub die Info hatte ich aus den Foren Peugeotboard oder Peugeot Talk, weiß ich leider nicht mehr genau.
Bei den aktuellen Automatiken hat man mittlerweile auch manuelle Modi, was ich für solche Tests sehr praktisch finde. Da muss man den Kickdown nicht so abwarten
der Motor in dem Video scheint ähnlich stark zu sein (dafür ein Kombi, daher langsamer):
https://www.youtube.com/watch?v=Et0UbtQHnyI
Ich bin gespannt auf den Dauertest dieses Motors, der demnächst in der "Autozeitung" erscheinen soll.
Mal schaun, ob der Dreizylinder dann da auch mit Zuverlässigkeit punkten kann...
Ist ja kein "neuer" Motor. Der Versionen ohne Aufladung gibt es seit 2012 und die mit Aufladung seit 2014.
Zitat:
@bayerwaldloewe schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:05:23 Uhr:
Ich bin gespannt auf den Dauertest dieses Motors, der demnächst in der "Autozeitung" erscheinen soll.
Mal schaun, ob der Dreizylinder dann da auch mit Zuverlässigkeit punkten kann...
welcher Wagen wird dort getestet?
in der Autobild müsste Ende 2017/Anfang 2018 dieser Motor im Cactus in der 110PS Variante auch die 100.000km geschafft haben. Glaub das dort gesehen zu haben.
@AlphaBandit
Diese Motor-Getriebe-Kombination habe ich im Citroen C4. Ich kann deine Begeisterung teilen.
Habe zwar die Beschleunigung nicht gemessen kann aber deine Eindrücke durchaus teilen. Man ist "leider" meistens zu schnell unterwegs, zumal die Automatik einwandfrei schaltet und die ganze Sache auch in höheren Geschwindigkeiten relativ leise abläuft.
Im Modus S wird überholen auf der Landstraße noch erfreulicher.
Im manuellen habe ich es noch nicht probiert. Nutze diesen meist wenn es auf der Landstraße nur mit 70 geht, um dann im 6.Gang zu fahren weil die Automatik erst bei etwa 80 hochschaltet.
Und die Unker zur Haltbarkeit werden wahrscheinlich nicht gewinnen. Nicht umsonst ist dieser Motor mehrmals "Engine of the year" geworden.
@ShadMomentum
Das müsste meines Wissens genau dieser 308 1.2 PureTech mit 130 PS sein. Und zwar als SW, ob Schalter oder Automatik weiß ich nicht.
Mir macht der kleine auch immer wieder Spaß. Hatte vorher einen 2,3l Turbo mit 190PS, bis 160Kmh möchte ich behaupten ist der 308 spritzigen. Danach wird es aber im Vergleich Hubraum bedingt etwas dünner und bei knapp über 200 ist Schluss, aber wo schafft man das noch. Da nimmt man doch auch gern in Kauf das er auch mehr säuft wie angegeben. Die Automatik gab es als ich 06/2014 bestellt hatte noch nicht.
Zitat:
@bayerwaldloewe schrieb am 5. Dezember 2017 um 22:20:49 Uhr:
@ShadMomentum
Das müsste meines Wissens genau dieser 308 1.2 PureTech mit 130 PS sein. Und zwar als SW, ob Schalter oder Automatik weiß ich nicht.
gerade mal nachgeschaut, es ist wirklich genau meine Kombination, die ich im März erhalte
die haben schon 98.466km zusammen, dauert wirklich nicht mehr lange.
Nach den Berichten hier, freue ich mich nun umso mehr auf meinen 308SW GT-Line mit dem Puretech 130 und EAT6 :-) Meiner sollte im Februar kommen!
Also wir haben Zuhause den Vorgänger Motor (Bj 2014) mit 125 PS Benziner und Vier Zylindern.
Ich bin aber nicht sonderlich begeistert von dem Motor. Vom Verbrauch ist er nicht schlecht, aber unter 3000 Umdrehungen ist es schon sehr zäh. Wenn ich mir denk wie viel besser der mit einem 125 PS Diesel gehen würde...