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Jährlich 40.000 km Budget 15.000 €
Hallo zusammen. Meine letzten 4 Fahrzeuge waren Firmenwagen. Leider ist damit jetzt Schluss und ich benötige einen eigenen Wagen. Mein Budget beträgt ca. 15.000 Euro. Da ich jährlich ca. 40.000 Kilometer fahre und möglichst wenig Geld in den Unterhalt zahlen will, erhoffe ich mir eure Tipps für ein
kostengünstiges, komfortables, zuverlässiges Auto. Ich fahre täglich mehrfach 10 Kilometer Bundesstraße und wöchentlich 600 Kilometer Autobahn.
Ich bin nicht auf Marken fixiert, nur VW und alles was dazugehört ist raus. Bitte darüber keine gesonderte Diskussion. Danke!
Da ich möglichst wenig Sprit verbrauchen möchte, wäre eine "rollende Schrankwand- SUV" jetzt auch nicht gerade meine erste Idee. Meistens bin ich alleine unterwegs, aber gelegentlich nehme ich auch mal zwei ältere Menschen mit. Deshalb sind sehr kleine Autos in die man kaum rein- und auch kaum wieder raus- kommt auch nicht perfekt.
Mein Neuer muss nicht unbedingt jedes Sicherheitsfeature haben - ich fahre gelegentlich auch Motorrad ;-)
Aber eine gute Ausstattung wäre schön. Sitzheizung, Lordosestütze etc.
Die Versicherungsklasse ist auch einen Blick wert, weil ich vermutlich wieder ziemlich hoch eingestuft werde. Könnte sein, dass mein Arbeitgeber mir die langjährige unfallfreie Fahrpraxis mit den Firmenwagen nicht bestätigt.
Falls das Auto einen eher zum cruisen animiert anstatt zum Rasen wäre das hilfreich.
Aufgrund der vielen Kilometer wird es wohl ein Diesel. Da ich mir dann in den nächsten 5 Jahren nicht wieder ein neues Auto kaufen möchte sollten die Abgase möglichst sauber sein. Euro 6?
Ich hoffe ihr könnt mit diesen Daten etwas anfangen. Wenn nicht - ich ergänze gerne.
kjuky
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16 Antworten
Sowas hier?
Opel Insignia 2.0CDTI 125kW Edition Sports Tourer
Erstzulassung: 06/2018 Kilometerstand: 72.100 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS)
Preis: 14.990 €
https://link.mobile.de/N1Z8vJhetNFknVCj6
Alternativ, wenn's kleiner sein darf, den Astra K als Diesel mit AGR Sitzen.
Super Vorschlag. Danke sehr! Automatik wäre mir lieber. Aber bei dem Preis und Kilometerstand könnte ich auch so schwach werden. NRW/Niedersachsen als Standort und ich fahre Probe.
Die Insignias gibts auch mit AT6-Wandler - da sollte was gehen.
Vielleicht nicht ganz so jung und wenig km aber dennoch brauchbar.
ZR sollte bei 150TKM dran sein.
Der 2.0 ist empfehlenswerter als die kleinen Diesel.
Der wäre nicht soooo weit weg:
Opel Insignia B 1.6 CDTI Business LANE+LED+KEY+AHK
Erstzulassung: 01/2018 Kilometerstand: 85.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 100 kW (136 PS)
Preis: 14.899 €
https://link.mobile.de/oBybsKESAZkSnJG5A
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 5. Juli 2023 um 22:16:45 Uhr:
Der wäre nicht soooo weit weg:
Opel Insignia B 1.6 CDTI Business LANE+LED+KEY+AHK
Erstzulassung: 01/2018 Kilometerstand: 85.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 100 kW (136 PS)
Preis: 14.899 €
https://link.mobile.de/oBybsKESAZkSnJG5A
Beim 1,6CDTI gibts Steuerkettenprobleme - da sollte man sich vorm Kauf ggf. drüber schlau machen.
Ich schrieb nicht ohne Grund, das der 2,0 die bessere Wahl ist.
Danke sehr für den Motoren-Tipp. Das gilt dann auch für den Astra?
Beim Astra selbes Spiel. Leider ist der 2.0er nicht wirklich sparsam.
Die Dinger sind auf Spritmonitor mit grob 7 L. Da bist bei VAG oder BMW bei nem Liter weniger. Bei 40.000km sind das immerhin 640€/Jahr Mehrkosten.
M W. wurden im Laufe der Zeit in der Serie diverse Änderungen rund um die Kette vorgenommen, so dass die jüngeren deutlich weniger kritisch sind? Bin aber nicht der Opel Experte.
Nope. Auch bei späteren Kettentausch wird/wurde immer wieder das selbe anfällige Material verbaut.
Vielleicht ist aber das Facelift des Astra K mit dem 1.5 3 Zylinder Diesel mit dem 9 Gang Wandler interessant? Beispiel. Zum Abchecken des NVH Level ist sicher eine unvoreingenommene Probefahrt sinnvoll. "Zum Cruisen animieren" wird der bestimmt
Wenn ich mal von der Versicherung her suche mit http://www.autoampel.de/treffer?_x69663x34757766806a3 (einfach Diesel ab 2018 ohne Markeneinschränkung) und die ersten Seiten mit den VAG-Modellen überspringe, taucht als erster Kompakter der Ford Focus 2.0 TDCI Turnier auf, HP 14 aber hohe Kasko, wo es immerhin 5 Angebote in BI +200km gibt. Hat 8-Gang Wandlerautomatik. Kia Ceed wäre auch günstig, aber leider keine Treffer.
Honda Civic Limo 1.6 i-DTEC Diesel mit 9 Gang ZF
civic Limo
Danke sehr für die Tipps. Autoampel kannte ich noch gar nicht.
Wenn ältere Herrschaften ein und aussteigen, würde ich kein Insignia nehmen, meine Mutter kam da schlecht rein und raus, weil zu tief. Zum Cruisen animiert eher ein Van wie Meriva oder auch Zafira. Ich finde das man in dieser Sitzposition wesentlich entspannter nach längerer Etappe aussteigt.
Bin über diese Anzeige gestolpert. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2487422646-216-2143?... Einerseits finde ich das Spaltmass bei Bild 4 bedenklich. Außerdem ist das Lenkrad auf Bild 9 unten ziemlich abgegriffen. Passt das zur Laufleistung? Ansonsten finde ich den interessant. Und ihr?