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Jährliche KFZ Steuer - Golf 7 Variant Highline 1,5 l TSI ACT OPF 110 kW (150 PS) - DSG
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Golf 7 Variant Highline 1,5 l TSI ACT OPF 110 kW (150 PS) - DSG gekauft und habe eben den Kraftfahrzeugsteuerbescheid erhalten.
In den Grundlagen zur Festsetzung wird von einem CO2-Ausstoß von 149g/km ausgegangen. Dies deckt sich mit dem in der Zulassung angegebenen Wert.
Dennoch bin ich etwas verwirrt. Mein "alter" Golf 7 hatte eine 1,4 l TSI ACT OPF (125 PS) - DSG - Motorisierung und wurde 2016 mit 118g/km versteuert.
Wenn ich auf die Webseite von Volkswagen gehe wird mir bei NEFZ kombiniert 118g/km und bei WLTP kombiniert 146g/km angezeigt (1,5 l TSI ACT OPF 110 kW - 150 PS).
Kann jemand der die gleiche Motorisierung fährt bitte in seinen Unterlagen schauen welcher CO2-Ausstoß als Grundlage zur Festsetzung der Kfz-Steuer herangezogen wird?
Falls es wirklich stimmt, dass der Grund für 149g/km die pure Tatsache das Heranziehen des WLTP anstelle des NEFZ-Werts darstellt so fühle ich mich ein wenig vom Zoll veräppelt. Der 1,4er Golf 7 hat mich 76€/Jahr gekostet. Der neue 1,5er schlägt bei gleichen Emmisionswerten mit 138€/Jahr zu gute...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Überraschungen immer nicht...kann man sich doch vorher ausrechnen lassen:
https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html
Hat bei mir 100% mit dem Bescheid überein gestimmt.
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42 Antworten
Ja, das stimmt.
Ich verstehe die Überraschungen immer nicht...kann man sich doch vorher ausrechnen lassen:
https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html
Hat bei mir 100% mit dem Bescheid überein gestimmt.
Warum fühlst du dich veräppelt? Nach WLTP sind die Werte eben höher, so ist es eben.
Ist die Limo, da sind es 147 g und 134,- €. Ging doch lang und breit durch die Presse, welche Vera..... das mit der Umstellung ist. Einziger Nutznießer ist unser allseits geliebter Vater Staat, der seine Kinder so noch mehr zur Kasse bittet. Irgend wo muss das Geld doch herkommen, welches unsere Politiker durch ihre Unfähigkeit (bestes Beispiel B. Scheuer) mit vollen Händen hinauswerfen.
Zu diesem System passt es doch auch, dass die Hersteller lange Zeit auch nach der Umstellung noch die NEFZ-Werte angeben mussten.
Halt du sie dumm, ich halt sie arm...
Die Hersteller MÜSSEN immer noch die NEFZ-Werte an erster Stelle nennen! Das ist die eigentliche Verarsche!
Die eigentliche Verarsche ist für mich die Tatsache, dass durch eine einfache Umstellung die Kfz.-Steuer bei (fast?) allen Fahrzeugen kräftig gestiegen ist. Welch ein (un)erwünschter Nebeneffekt...
Eine Steuererhöhung war eh hinfällig. So war es einfach. Ist auch recht.
Dauert eh nicht mehr lange, bis nach dem tatsächlichen CO2-Ausstoß berechnet wird. Dann wird sich die Steuer um mindestens nochmal die Hälfte zu den heutigen Beträgen erhöhen.
Die Deutschen sind wohl das einzige Volk auf dieser Welt, die sich über Steuererhöhungen freuen...
Manche haben halt zu viel Geld und wissen nicht, wohin damit. Meine Kontonummer gibt es übrigens per PN
Fein, aber bitte mit Sepa-Mandat, sonst kann ich nichts abbuchen.
Zitat:
@Guile45 schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:15:40 Uhr:
Dauert eh nicht mehr lange, bis nach dem tatsächlichen CO2-Ausstoß berechnet wird. Dann wird sich die Steuer um mindestens nochmal die Hälfte zu den heutigen Beträgen erhöhen.
Haben wir schon lange...
Angeblich nicht, da die WLTP-Werte in der Praxis auch überschritten werden. Aber die geplante Verbrauchsüberwachung eines jeden einzelnen Fahrzeugs (EU-Plan) ist schon der Schritt in die "richtige" Richtung, hin zum totalen Überwachungsstaat.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:22:13 Uhr:
Zitat:
@Guile45 schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:15:40 Uhr:
Dauert eh nicht mehr lange, bis nach dem tatsächlichen CO2-Ausstoß berechnet wird. Dann wird sich die Steuer um mindestens nochmal die Hälfte zu den heutigen Beträgen erhöhen.
Haben wir schon lange...
Habe das mal für meinen GTI berechnet. Teilweise stößt der real über 200 g/km aus, das wären dann statt den 138 Euro über 250 Euro.