- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Jaguar E Pace Radioausbau bzw. Verstärkersuche
Jaguar E Pace Radioausbau bzw. Verstärkersuche
Hallo zusammen!
Mein Jaguar E-Pace hat das günstigste Soundsystem mit 6 Lautsprecher, 125 Watt und einem 4-Kanalverstärker. Um hier ein Hifi-Upgrade zu machen muss ich entweder zum Radio vordringen oder den 4-Kanalverstärker finden. Ich finde nichts im Internet, wie man das Radio ausbaut oder wo beschrieben ist, wo der Verstärker eingebaut ist. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mit dem Verstärker wird es sinnvoll nicht getan sein. Wenn du nicht willst dass hinterher alles qietscht und knirscht gehe am besten zu einem Car Hifi Spezialisten.
Hallo
Verstärker ist untern rechten sitz ,ich habe ein subwoofer im Kofferraum eingebaut die beste lösung ,
Am billigsten kommste wahrscheinlich durch An-und Verkauf weg. Auf Mobile nehmen sich die Autos nämlich preislich Nix ob mit oder ohne Soundsystem. Mich wundert nur immer wieder, dass es Leute gibt wie du, die auf sowas Wert legen aber dann gerade sich das Auto rauspicken was es NICHT hat. Auf Mobile haben die meiste das Meridian 1200 Watt System.
Beim XJ vielleicht beim E Pace musst du froh sein wenn das 390W drin ist das 1200W gibt es im e Pace nicht (im xf auch nicht, da ist bei 700W Schluss)
Zitat:
@wippidetlef schrieb am 14. Mai 2024 um 09:51:38 Uhr:
Hallo
Verstärker ist untern rechten sitz ,ich habe ein subwoofer im Kofferraum eingebaut die beste lösung ,
Wenn man auf bummbumm steht ja...
Danke Pit, dann soll er sich einen E-Pace suchen mit 380W Meridian. Das habe ich in meinem XJ als Serie „kostenlos“ drin und klingt viel besser als das CD70 Navi CID in unserem Opel Meriva.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 14. Mai 2024 um 08:40:23 Uhr:
Mit dem Verstärker wird es sinnvoll nicht getan sein. Wenn du nicht willst dass hinterher alles qietscht und knirscht gehe am besten zu einem Car Hifi Spezialisten.
Da täuschst du dich. Mit dem Verstärker wird er den grössten Fortschritt erzielen. Glaub mir, hab dutzende Anlagen gebaut und/oder aufgewertet.
Lautsprecher sind 90% der Show..., was aus denen nicht raus kommt kommt nicht. Der Rest ist Verstärker.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 17. Mai 2024 um 09:14:37 Uhr:
Lautsprecher sind 90% der Show..., was aus denen nicht raus kommt kommt nicht. Der Rest ist Verstärker.
Die Stimme eines Unwissenden… wenn das Signal unterwegs von einem schlechten Verstärker kaputt gemacht wird, kann der Lautsprecher das nicht richten. Ein Lautsprecher ist ein passives Element, was nur widergibt, was er vorgesetzt kriegt. Das kann er besser oder schlechter widergeben, ganz klar, aber nicht grundsätzlich verbessern…
Ich hab aus Werkslautsprechern Klang hervorgeholt, dass selbst Kollegen zwei mal gucken mussten…
Ja klar Ignoranz ist auch eine Fähigkeit. Schaue dir mal unverfälschte Frequenzgänge von Lautsprechern an.
Schlechte Treiber kannst du mit Frequenz und Pegelanpassung zurecht murksen (ein Stück weit) was der Treiber aber mangels Qualität nicht rausdrücken kann bringst du auch mit dem besten DSP nicht aus ihm heraus.
Wir reden hier von einer Basisanlage im E-Pace, wie man am einfachsten den grössten Fortschritt erzielt. Da werden Top-Lautsprecher gar nicht richtig funktionieren, weil der Verstärker sie nicht richtig antreiben und schon gar nicht kontrollieren kann.
Der Frequenzgang ist nur einer von vielen Faktoren und sicher nicht der Wichtigste. Der sagt schlussendlich nur, wie viel Schall auf eine gewisse Distanz mit einer gewissen Leistung produziert wird. Nur so mal als Beispiel, schon mal was vom Dampfungsfaktor gehört? Ich hab vor rund 30 Jahren bereits aktive Anlage gebaut, mit zwölf oder mehr Kanäle, wo ich z.B. den Bandpass Push/Pull selber berechnet und gebaut habe, mit Tongeneratoren Abstimmungen machte und bei Landesweites Wettbewerben teilweise unter die Top 10 landete…. Jeder der behauptet, Lautsprecher machen 90% aus, hat null Ahnung… soviel zu Ignoranz…
Zitat:
@sPeterle schrieb am 14. Mai 2024 um 11:17:58 Uhr:
Zitat:
@wippidetlef schrieb am 14. Mai 2024 um 09:51:38 Uhr:
Hallo
Wenn man auf bummbumm steht ja...
Auch hier drückt deine „Kompetenz“ durch. Durch die Verwendung eines Subs können die restlichen Lautsprecher von den untersten Frequenzen befreit werden. Diese tiefen Frequenzen kann man zwar normalerweise nicht hören, sie belasten aber die normalen Lautsprecher dermassen, dass der ganze Klang negativ beeiflusst wird. Dadurch hat der Sub auch eine positive Auswirkung auf alle anderen Lautsprecher, sofern sie mit entsprechendem Hochpassfilter betrieben werden. Sollte es kein HP-Filter haben, kann man parallel zum jeweiligen Lautsprecher einen kleinen Kondensator anschliessen, der so ab 80-100Hz das Signal mit -6dB dämpft…
Ohne Beleidigungen geht es bei dir wohl nicht, ist natürlich auch ein "Diskussionsstil"
Bleib bei deinem Kram und lass die anderen mit deinem Murks in Ruhe.....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 19. Mai 2024 um 08:25:30 Uhr:
Ohne Beleidigungen geht es bei dir wohl nicht, ist natürlich auch ein "Diskussionsstil"
Bleib bei deinem Kram und lass die anderen mit deinem Murks in Ruhe.....
Haha… toll..