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Jaguar I-Pace lädt nur noch bis 72% - Fehlersuche
Hallo Community,
unser I-Pace Mj. 2021 hat kürzlich das Laden bei 98% beendet und angezeigt, dass der Akku vollständig geladen sei. Beim Losfahren hat er dann einen Fehler bei der Hybridbatterie angezeigt. Zum Auslesen des Fehlers musste der Wagen dann bei Jaguar bleiben. Resultat: eine Zelle des Akkus ist defekt. Jetzt dauert es 4-6 Wochen, bis das Teil da ist. Solange können wir aber laut Aussage Jaguar weiterfahren.
Beim nächsten Laden hat er dann bei 72% SoC mit dem Verweis "Fahrzeug vollständig geladen" gestoppt.
Jetzt müssten wir den Wagen wieder zu Jaguar bringen, einen Tag stehen lassen und abends oder am nächsten Tag wieder abholen. Dann hätten wir schon 4 Besuche für einen Fehler wo wir immer zu zweit hinfahren müssen. Spaß sieht anders aus...
Ferne hat mir der sehr freundliche Meister berichtet, dass (nachdem kürzlich auf Rückruf die neue Akkuheizung eingebaut wurde) dieser Fehler gehäuft auftritt und es gut sein kann, dass es nach Reparatur nur wenige Wochen dauern kann und das Spiel von vorne losgeht.
Da der Wagen aus der normalen Garantie draußen ist, gibt es auch keine Mobilitätsgarantie mehr. Die Werkstatt darf/kann sich keine Zellen auf Reserve hinlegen, das heißt, dass jedes Mal erst ein Besuch zum Auslesen fällig ist, dann die Teile mit Wartezeit von 4-6 Wochen bestellt werden und dann erst repariert wird. Im Extremfall gehen in der Lieferzeit der neuen Zellen weitere defekt und dann wird vermutlich noch nicht mal repariert, sondern bei der Vorbereitung der Reparatur festgestellt, dass noch weitere Zellen benötigt werden, die dann wieder mit 4-6 Wochen Lieferzeit bestellt werden.
Das kann es doch nicht sein, oder?
Hattet Ihr auch schon diese oder ähnliche Probleme? Was waren Eure Erfahrungen bei Zelldefekten? Habt Ihr rechtliche Schritte erwogen oder vielleicht umgesetzt?
Bis jetzt waren wir mit dem Wagen sehr zufrieden, aber wenn das jetzt so anfangen soll....
LG, Martin
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42 Antworten
Servus Martin, war bei einem 400er aus 2020 exakt gleich bei uns in der Firma! Zumindest der Tausch wurde komplett auf Gewährleistung Batterie erledigt, dauerte ca. 3-4 Wochen!
[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten und beim Thema bleiben.]
Cheers!
Hallo Martin, sehr ärgerlich. Ich habe noch von keiner Fehlerhäufung, weder hier, noch im G-E oder im englischen oder amerikanischen Foren. Ich schätze die benannten Fahrzeuge auf 20-30 Stück, die in Foren beschrieben werden. Dann ist es bei JLR wie bei allen anderen BEV-Herstellern, dass sie für Batterieprobleme einen großen Prozess aufmachen, viele Leute involviert sind und dann mal nach Ersatzteilen gesucht wird. Bei einigen Herstellern sollen die gar nicht vorhanden sein (Kia/Hyundai).
Das ist aber kein Trost, dass es bei anderen auch blöd läuft. Der Fehler müsste aus meiner Betrachtung aber unter die erweiterte Batterie-Garantie fallen. Prüf das doch mal nach. Und halte uns bitte informiert, wie es mit Dir und dem
I-Pace weiter geht.
Hallo StefanLi,
danke Dir, ja, das fällt schon unter die Batteriegarantie - also die Reparatur selber, aber einen Ersatzwagen gibt es außerhalb der 2-Jahresgarantie nicht mehr, da es bei JLR wohl keine Mobilitätsgarantie gibt. Deshalb befürchte ich, dass ich demnächst die Strecke zum Jaguarhändler recht häufig fahren werden darf.
Und JLR ist da von der Abwicklung wohl auch nicht so raffiniert. Statt dass ein komplettes Akku-Pack geliefert wird, werden wohl nach und nach die Zellen getauscht. Der sehr freundliche Serviceberater meinte, dass sie neulich einen Fall hatten, der so anfing wie unserer und bei dem Jaguar dann einen 5-stelligen Betrag (und der fing nicht mit einer "1" an) für den Werkstattersatzwagen zahlen durfte. Und da waren noch nicht die Arbeitsstunden drin, das Akku-Pack mehrfach aus- und wieder einzubauen.
Ach, IQ könnte manchmal so schön und hilfreich sein...
Hm, gibt´s doch nicht, dass her keiner von seinen Erfahrungen berichtet. Laut Werkstatt hat nahezu jeder zweite Wagen nach der Aktion mit der Heizung einen (oder mehrere) Zelldefekte.
Sollen wir für uns hoffen, dass man Dir einen Bären aufgebunden hat? Wie viele Wagen haben die denn in der Betreuung? Bei der homöpathischen Menge der I-Paces würde mich die Aussage, verglichen mit den Forumserfahrungen (weltweit) wundern.
Also wir haben insgesamt 6 im Einsatz und das Problem hatte ein Wagen bis dato - der mit der höchsten Laufleistung, 140t km.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 20. März 2024 um 15:12:59 Uhr:
Sollen wir für uns hoffen, dass man Dir einen Bären aufgebunden hat? Wie viele Wagen haben die denn in der Betreuung? Bei der homöpathischen Menge der I-Paces würde mich die Aussage, verglichen mit den Forumserfahrungen (weltweit) wundern.
Nö, das ist mittlerweile typisches controling. Da wird nur noch geschaut was der einzelne Vorgang kostet.
Bei uns werden gerade 40% der Mitarbeiter in Vertrieb und Dienstleistung abgebaut.
Die Projekte implodieren.....
Zitat:
@StefanLi schrieb am 20. März 2024 um 15:12:59 Uhr:
Sollen wir für uns hoffen, dass man Dir einen Bären aufgebunden hat? Wie viele Wagen haben die denn in der Betreuung? Bei der homöpathischen Menge der I-Paces würde mich die Aussage, verglichen mit den Forumserfahrungen (weltweit) wundern.
Der Meister sagte mir, dass sie auch Wagen für andere Werkstätten reparieren würden, wenn diese das Equipment nicht hätten. Gerade aktuell würden noch 2 weitere Fahrzeuge dort in der Reparatur sein. Unserer hat übrigens 45 tkm drauf....
Wie sind denn die Erfahrungen weltweit? Man muss ja auch beachten, dass diese Rückrufaktion, bei welcher der Servicemeister einen ganz klaren Zusammenhang zu den Defekten sieht, erst recht neu ist.
Ich beobachte aus Interesse drei Foren. Ein großes in Deutschland (da sehe ich einige andere die hier schreiben auch), eins in UK und eins in den USA. Das UK-Forum wird europaweit genutzt, das USA-Forum weltweit, hauptsächlich im nicht deutschsprachigen westlichen Ausland. Es gibt also Überschneidungen. Ich schätze die gemeldeten Fehler auf bis zu 30 Fahrzeuge. Wobei nicht immer der Fehler oder die Entstehung identisch sind. Auch gibt es oftmals keine Rückmeldungen, wie das in Foren halt so ist. Jeder schreibt, wie es ein Interesse darstellt.
Hallo Leute,
bei meinem anderen Thread zu dem Zellproblem mit unserem I-Pace ist nicht viel los. Deshalb hier noch mal eine spezifische Frage zu dem Thema:
Aktuell lädt der Wagen nurn ncoh bis 72% und meint dann, dass er voll geladen wäre. Hate das schon mal jemand von Euch und weiß, was es sein kann?
Wenn die Ersatzzelle da ist, geht er ja in die Werkstatt, dann werden wir es hoffentlich erfahren - aber vielleicht hat ja jetzt schon mal jemand eine Idee / Erfahrung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I-Pace lädt nur noch bis 72%' überführt.]
Hallo lartin10,
das Problem wurde doch schon beschrieben.
Wenn eine oder mehrere Zellen defekt sind, kommt es zu diesem Effekt.
Ein Grund für mich nie ein Batterieauto zu kaufen.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I-Pace lädt nur noch bis 72%' überführt.]
Naja andere haben das nicht, Hyundai zum Beispiel....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I-Pace lädt nur noch bis 72%' überführt.]
naja, neben den I-Pace haben wir auch 4 Hyundai Kona in der Firma, bei mind. 2 davon musste schon die gesamte Batterie getauscht werden...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I-Pace lädt nur noch bis 72%' überführt.]
Du weißt warum die Batterien bei den Konas getauscht wurden? Kann der Rückruf ein Grund gewesen sein? Volltausch von Akkus macht man sonst eigentlich nicht. Da wird nach Pouches gewechselt, ausser bei Nio. Aber das ist ja eine ganz andere Sache!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I-Pace lädt nur noch bis 72%' überführt.]