- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Jaguar Qualmt nach Werkstatt!
Jaguar Qualmt nach Werkstatt!
Hallo,
Heute war der Tag: AGR Ventil + AGE Kühler und der Turboschlauch wurden erneut. Wegen dem Dröhnen.
Ich habe das Auto abgeholt von der Werkstatt und fast 3000€(!) bezahlt. Anschließend bin ich 40 km nachhause gefahren.
Ich habe das Auto abgestellt, 3 Stunden später wollte ich wieder los.
Ich bin 5 km gefahren und sehe, dass andere Autofahrer mir Lichthupen reindrücken.
Plötzlich:
ES QUALMT AUS DEM AUSPUFF! Ich habe die gesamte Hauptstraße benebelt. Busse haben den Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Horror!
Ich sofort ran, Warnblinker an und Motor aus.
Ich sehe, der Kühlwasserstand ist deutlich unter minimum und der Auspuff nass und es tropft Wasser heraus. Also wahrscheinlich Kühlwasser. Außerdem hat es stark gestunken.
Ich, meine OBD-Stecker ran. Temperatur: 76 Grad. Glück! Bin langsam nachhause gefahren in die Garage. Als ich in der Garage ankam, hatte ich eine Wassertemperatur von 81 Grad und noch etwas Kühlwasser im behälter. Glück!
So, was denkt ihr was es jetzt sein kann? Die Werkstatt macht erst morgen auf...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Warst du jetzt in einer freien Werkstatt??
Kühlwasser,Agr Kühler undicht,Wasser in den Auspuff und verbrennt...weißer Qualm?
Ich war in einer Jaguar Vertragswerkstatt. Es sah aus wie weißer Qualm. Hat verbrannt gerochen. Es tropfte aus dem Auspuff. Kühlwasser war deutlich unter Minimum und der Auspuff war Nass.
Gewechselt wurden AGR Ventil und AGR Kühler sowie der Turboschlauch.
Das Dröhnen ist aber bis jetzt komplett weg
Was denkt ihr, was am wahrscheinlichsten ist? Ich habe echt keine Lust jetzt wieder Geld reinzustecken. Bin absolut der Laie, bitte um Hilfe..
Ruf morgen in der Werkstatt an die sollen dein Auto mit dem Abschleppwagen abholen...Bloss kein Meter mehr damit fahren!!
Ich denke da wird irgendwo was undicht sein und Wasser in den Auspuff laufen..
Danke dir. So wird es gemacht. Sollte da irgendwo was undicht sein, sollte es eigentlich nicht in den Motorrraum auslaufen? Der verbrennt das ja richtig. Der Motorraum war trocken.
Ich bin ja 40 Kilometer einmal gefahren und 5 Kilometer später. Also 45 Kilometer. Die Temperatur des Motors war immer im Rahmen. Kann da sonst noch was passieren/passiert sein?
Kommt drauf an,sollte er Wasser angesaugt haben wars das mit dem Motor,Wasser läst sich nicht verdichten dann haste Wasserschlag....Ventile krumm,Kolbenfresser,Pleul verbogen usw...
Hoffen wir es mal nicht,du hättest nicht mehr fahren sollen mit dem Wagen und direkt abschleppen lassen..
Also der Motor ist bis Ende ohne Probleme gelaufen. Der Motorlauf war sehr ruhig. Es hat jetzt auch net so viel Kühlwasser gefehlt. Vielleicht 0,3L.
Saugt er das Wasser, wenn der Wagen abgestellt wird oder während der Fahrt?
Sobald der Motor läuft...Je nach dem wo das Kühlwasser aus bzw. Eintritt,gelangt es über das Agr in die Einspritzung und dann war es das..
Hoffen wir mal es ist einfach nur in den Auspuff bzw. Dpf gelaufen ...
Ah Ok. Hmm.
Denkst du, wenn bis zum endgültigen Abstellen des Motors keine weitere Auffälligkeiten eingetreten ist wie Unrunder Motorlauf usw., ich noch Glück gehabt habe? Weil wenn wirklich viel Wasser im Motor reingekommen ist, dann wäre der Motor schon längst komplett kaputt, oder?
Oder ist es so, dass der Motor erst abkühlen muss und wenn ich den morgen starte er ein Wasserschlag bekommt?
Oder ist wenn bis jetzt keine weitere Auffälligkeiten gekommen ist nichts zu befürchten wenn ich ihn direkt abschleppen lassen ohne ihn zu starten?
Kannst du es mir bitte nochmals erläutern. Danke
Kann man schwer sagen muss man sehen....man muss erstmal wissen wo das Wasser überall hin ist,so ist das nur Glaskugel raten..
Den Motor jetzt auf keinen Fall mehr starten,nur noch schleppen..Es reicht wenn Wasser in den Brennraum komm dir den Ölfilm abwäscht und du einen Kolbenfresser bekommst..
Google mal nach Wasserschlag oder Wasser im Motor..
Und natürlich nichts bezahlen!Sollte was sein,ist die Werkstatt dafür schuldig zusprechen..
Danke!
Als ich vor paar Monaten den Zahnriemen gewechselt habe wurde auch das Kühlwasser erneuert. Er war bei maximum.
Anschließend bin ich 50 km gefahren und habe gemerkt, dass etwas Kühlwasser gefehlt hat (der gleiche Verluststand wie jetzt).
Die Werkstatt hat wieder etwas nachgefüllt und meinte es sei normal, weil da Bläschen waren. Seitdem hatte ich kein Kühlwasserverlust.
Jetzt fehlt wieder etwas Kühlwasser, da frage ich mich, kann es einfach sein, dass für das Kühlwasserverlust nur die Bläschen verantwortlich ist?
Ja, es hat stark gequalmt, er war aber für 3 Stunden draußen (sonst immer in der Garage) und ich habe gehört, dass es normal ist, dass in der Kälte (bei Uns 4 Grad) nach einem Warmstart für paar km qualmt.
Aber es hat verbrannt gerochen.
Wenn es wirklich nur Wasserdampf von der Kälte wäre, hätte es nicht arg gestunken oder?
Wenn dir andere Autos Lichthupe geben wegen den Qualm ist das niemals normal..
Und 4Grad+ ist doch keine Kälte...
Da hast du absolut recht. Oh gott.
Was mich auch wundert, in der Rechnung steht kein Kühlwasser drauf. Ich habe auch den Kühlwasserstand gemerkt, bevor ich ihn abgegeben habe und dann auch den Kühlmittelstand gecheckt, nachdem ich den Wagen abgeholt habe. Beides waren identisch. Heißt, dass Kühlwasser wurde nicht gewechselt obwohl der AGR-Kühler erneuert wurde, normal?
Doch klar es muss beim Kühlerwechsel Wasser nachgekippt worden sein alles gut..
Ist halt jetzt nur die Frage wo ist es hin und wieso qualmt er?
Verbrennt der Motor das Wasser oder läuft es einfach nur in den Auspuff...
Wirst du morgen ja erfahren..
Oh also meinst du es kann auch einfach nur sein, dass das Wasser direkt in den Auspuff läuft? Was genau muss da undicht sein wenn so wirklich so sein sollte, würde es auch hier ein Wasserschlag geben wenn zuviel Kühlwasser verbraucht wurde?
Danke, dass du meine Fragen beantwortest. Ich bin sehr aufgeregt und habe Fragen über Fragen