1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE P 250 S (Baujahr 08/2019) Kurbelwelle mit Axialspiel, Simmering hinten eingelaufen, Ölver.

Jaguar XE P 250 S (Baujahr 08/2019) Kurbelwelle mit Axialspiel, Simmering hinten eingelaufen, Ölver.

Jaguar XE X760
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 8:31

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde und liebe Jaguar-Freunde/Fahrer,

schon oft habe ich Beiträge hier im Forum gelesen und verfolgt, aber leider erfolgt meine Anmeldung + mein erster Beitrag aus einem unschönen Grund:

Bei meinem Jaguar XE P 250 S (Baujahr 08/2019) wurde beim nächstgelegenen Jaguar-Vertragspartner folgender Defekt festgestellt:

- Kurbelwelle hat Axialspiel (Normbereich wohl 0,15 mm - 0,35 mm, bei meinem XE sind es 0,479 mm)

- Ölverlust, verursacht durch eingelaufenen Simmering hinten

Laut der Vertragswerkstatt: Motorschaden. Es ist unklar, ob eine Reparatur erfolgen kann, Empfehlung wäre ein Tauschmotor.

Aufgefallen ist mir das "nur" durch ganz leises "Klackern", wenn man bei geöffneter Haube vor dem Fahrzeug stand. Keine Motorkontroll-Leuchte, nichts.

Im Juli 2024 wurde der Nockenwellenversteller (VVT) + Kettenspanner dort gewechselt. Da ist auch nichts aufgefallen.

Habt Ihr dahingehend Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

Vielen lieben Dank Euch.

Liebe Grüße,

Patrick

Ähnliche Themen
80 Antworten

Kurbelwelle Axialspiel zu groß ist immer blöd..

Endweder ist nur das Axiallager eingelaufen und/oder die Kurbelwelle auch..heißt im schlimmsten Fall neue Kurbelwelle..

Motor muss so oder so raus und geöffnet werden..

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 8:48

Hallo @Haltech81 und Danke für deine schnelle Antwort!

Ist es denn auch plausibel, dass ein Tauschmotor ran muss? Oder ist das etwas, was auf jeden Fall repariert werden kann?

Verstehe auch gar nicht, wie so etwas bei nur 70.000 km passieren kann. Gibts da vielleicht einen Zusammenhang mit der Reparatur des Nockenwellenverstellers und des Kettenspanners? (Folgeschaden?)

Mensch, bin gerade echt verzweifelt.

Schalt oder Automatikgetriebe?

Du must halt rechnen was Dich günstiger kommt..

Austauschmotor oder deinen jetzigen revidieren, wahrscheinlich mit neuer Kurbelwelle..

Wenn eh AT kommt, würde Ich den jetzigen fahren bis er platzt..

Wenn überholen,dann so schnell wie geht machen..

Was kostet der AT ?

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 9:21

@Haltech81 Es ist ein Automatikgetriebe.

Einen KV habe ich noch nicht erhalten, kommt voraussichtlich am Donnerstag!

Aktuell tendiere ich eher dazu, das Auto mit defekt zu verkaufen für einen hoffentlich noch akzeptablen Restwert.

Das geht natürlich auch...

Servus Patrick,

du machst mir schon angst. :/

Besitze nämlich das selbe Modell, Baujahr und Monat. (60.000 Kilometer)

Leider kann ich nur schlechtes über die Jaguar-Werkstätten in meiner Umgebung sprechen… Hatte mehrere Vorfälle, wo ich auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr geben konnte.

Schnell gesagt: Jaguar Diagnose - Turbolader, … 8000€ Rechnung.

-> Mehrmals dort erwähnt das ich die Live-Daten ausgelesen habe und extrem hohe Getriebetemperaturen hatte = Getriebespülung und das Problem war beseitigt.

Was ich damit sagen möchte, lass dein Auto bitte zuvor von einer freien Werkstatt checken und „bestätigen“.

Drücke dir die Daumen.

Beste Grüße

Patrick

Und Du meinst eine "freie " ist da vertrauenswürdiger..?

Dumm gesagt, was heißt „vertrauenswürdiger“.

Zweite Meinung ist nie verkehrt und hat mir einiges an Geld erspart.

Wollte meine Erfahrung nur mitteilen und kein böses Blut verteilen…

Bg

Zitat:

@patrick.392 schrieb am 25. Februar 2025 um 09:48:32 Uhr:

Hallo @Haltech81 und Danke für deine schnelle Antwort!

Ist es denn auch plausibel, dass ein Tauschmotor ran muss? Oder ist das etwas, was auf jeden Fall repariert werden kann?

Verstehe auch gar nicht, wie so etwas bei nur 70.000 km passieren kann. Gibts da vielleicht einen Zusammenhang mit der Reparatur des Nockenwellenverstellers und des Kettenspanners? (Folgeschaden?)

Mensch, bin gerade echt verzweifelt.

Wann und warum wurden Nockenwellenversteller und Kettenspanner gewechselt?

Bg

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 10:43

@Patrick2007 Evtl. kann ich Dir die Angst ein bisschen nehmen: der Jaguar-Vertragspartner sagte, dass das Thema mit der Kurbelwelle wohl selten sei, aber eben auftreten kann. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit also nicht so hoch, dass das unbedingt bei Dir zutreffen muss. Was ich Dir aber wirklich ans Herz lege ist, die Wartungen immer penibel einzuhalten und bei Jaguar machen zu lassen - sonst Null Chance auf Kulanz! Da hab ich jetzt wohl auch ins Klo gegriffen.

Danke für Deinen Tipp - gerade bei so etwas spezifischem würde ich eher weniger Vertrauen in eine freie Werkstatt (auch wenn es ein guter Meisterbetrieb ist) haben. Bei der Stellung der Diagnose evtl. schon, bei der Durchführung der Reparatur aber nicht...

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 10:44

@Patrick2007 Nockenwellenversteller (VVT) und Kettenspanner wurden am 31.07.2024 gewechselt da die Motorkontroll-Leuchte aktiv war und laut Fehlerspeicher die Abgasregelung nicht mehr richtig funktionierte. Äußerte sich durch einen minimal unrunden Motorlauf im Stand.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 10:47

@Patrick2007 was mir gerade noch einfällt: die "freie" Werkstatt wird so eine Reparatur wahrscheinlich gar nicht vornehmen können / wollen... Ist meine Vermutung. Wie genau bist Du damals vorgegangen?

Zitat:

@patrick.392 schrieb am 25. Februar 2025 um 11:47:09 Uhr:

@Patrick2007 was mir gerade noch einfällt: die "freie" Werkstatt wird so eine Reparatur wahrscheinlich gar nicht vornehmen können / wollen... Ist meine Vermutung. Wie genau bist Du damals vorgegangen?

Unsere Problemchen sind leider garnicht zu gegenüberstellen.

Dennoch habe ich meiner freien Werkstatt geschildert, dass ich eben hohe Getriebetemperaturen hatte (bis zu 150 Grad) und das NICHTS mit den Turbolader zutun haben kann.

Meistens ist der erste Schritt bei einen „Getriebeproblem“ eine Getriebespülung durchzuführen

-> Gott sei Dank hatte ich das Glück und das Problem wurde damit behoben.

Zitat:

@patrick.392 schrieb am 25. Februar 2025 um 11:43:09 Uhr:

@Patrick2007 Evtl. kann ich Dir die Angst ein bisschen nehmen: der Jaguar-Vertragspartner sagte, dass das Thema mit der Kurbelwelle wohl selten sei, aber eben auftreten kann. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit also nicht so hoch, dass das unbedingt bei Dir zutreffen muss. Was ich Dir aber wirklich ans Herz lege ist, die Wartungen immer penibel einzuhalten und bei Jaguar machen zu lassen - sonst Null Chance auf Kulanz! Da hab ich jetzt wohl auch ins Klo gegriffen.

Danke für Deinen Tipp - gerade bei so etwas spezifischem würde ich eher weniger Vertrauen in eine freie Werkstatt (auch wenn es ein guter Meisterbetrieb ist) haben. Bei der Stellung der Diagnose evtl. schon, bei der Durchführung der Reparatur aber nicht...

Schön gesagt mit der Kulanz. :)

Mache den kompletten Service selber, Ölwechsel alle 10 Tausend Kilometer.

Und ja, ich weiß das damit die Kulanz erlischt…

Habe es aber leid so viel Kohle für einen Service auszugeben und muss mit Konsequenzen eben halt leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen