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Jaguar XF 2.2 Diesel 163ps 70tkm 2013/04
Ich wollte ihn mir gebraucht kaufen und damit gerne in den Urlaub fahren. (Türkei) Ich fahre auch viel, meine Arbeit ist 40km weit entfernt von mir, also hin- und Rückfahrt 80km.
Zu meiner Frage, würdet ihr mir den Jaguar empfehlen? Ich habe keine Lust auf Fahrzeuge mit vielen Problemen. Neben dem Jaguar XF, habe ich auch zur Auswahl den Mazda 6 und einen Audi A5.
Mein Favorit war bis vor einer Woche der Mazda 6, bis ich auf den Jaguar gestoßen bin.
Der Jaguar hat mir optisch sehr gefallen, sieht nochmal besser aus als die genannten, in meinen Augen.
Ihr könnt mir liebend gerne Antworten, wie ihr was bewertet. Ich lese mir gerne alles durch vom elektronischen Fensterheber bis zum 163ps Motor.
Mfg
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31 Antworten
Meinem 30d haben Langstrecken nur Probleme bereitet bis zum Motorschaden. Jaguar ist für Sonntagsfahrten zum Eis essen gehen aber mehr nicht. Kauf dir einen Japaner.
Er will sich einen 2,2l Diesel im X250 kaufen. Das ist der kleine 2,2 PSA Diesel der bis zum juengsten Gericht haelt.
Dass der 3L Schrott ist weiss mittlerweile der letzte Jaguar oder Landrover Fahrer...
Mein 2L im X260 schnurrt wie ein Kaetzchen und zickt null
Den 2,2 163PS gab es uebrigens in diversen Peugeot/Citroen Modellen im Landrover Freelander und im Ford Mondeo (Bei Volvo bin ich mir nicht ganz sicher) und nirgends hat er zicken gemacht.
Kurz und gut mechanisch auf der sicheren Seite, Elektronik darauf achten dass die Batterieen in Ordnung sind (Unterspannung mag die Elektronik nicht) Rostschutz sehr gut und jede Menge Style.
Nur keinen Wartungsstau aufkommen lassen...
Der 2.2er ist unkaputtbar, hat auch keinen DPF. Einzig das AGR-Ventil kann kaputt gehen (verölt wegen Kurzstrecke).
Zitat:
@Mario1974 schrieb am 23. Juni 2022 um 18:30:34 Uhr:
Meinem 30d haben Langstrecken nur Probleme bereitet bis zum Motorschaden. Jaguar ist für Sonntagsfahrten zum Eis essen gehen aber mehr nicht. Kauf dir einen Japaner.
wir könnten deinen Beitrag doch einfach man bei Google oben anpinnen, ich glaube es gibt noch Leute da draußen die es noch nicht Wissen.
Zitat:
@cutf schrieb am 24. Juni 2022 um 07:09:35 Uhr:
Der 2.2er ist unkaputtbar, hat auch keinen DPF. Einzig das AGR-Ventil kann kaputt gehen (verölt wegen Kurzstrecke).
Ein 2013er muesste schon einen haben, ich wuesste nicht dass es nach 2009 noch Autos ohne DPF gab.
Und gegen AGR hilft Aral Ultimate Diesel, da ist kein Rapsoel drin und die Mehrkosten holt man ueber besseren Laud und weniger Aerger wieder rein.
Zitat:
@pmscali schrieb am 24. Juni 2022 um 08:18:56 Uhr:
Zitat:
@Mario1974 schrieb am 23. Juni 2022 um 18:30:34 Uhr:
Meinem 30d haben Langstrecken nur Probleme bereitet bis zum Motorschaden. Jaguar ist für Sonntagsfahrten zum Eis essen gehen aber mehr nicht. Kauf dir einen Japaner.
wir könnten deinen Beitrag doch einfach man bei Google oben anpinnen, ich glaube es gibt noch Leute da draußen die es noch nicht Wissen.
Ich werde in Foren so viel wie möglich Leute davor warnen sich diesen indischen Tata Schrott zu kaufen. Schließlich ist es das einzige was mir noch übrig bleibt.
Als ich alles meinem Anwalt übergeben habe, hat sich der auch gerade einen Jaguar gekauft. Jetzt sind sechs Monate vergangen und er fährt wieder Audi. Auch er klagt gegen Jaguar aber bei ihm ist es kein Motorschaden sondern die Elektronik. Gefahren ist er gerade mal einen Monat damit sonst war der neue Jaguar nur in der Werkstatt.
Monate langes warten auf Ersatzteile im Jahr 2022 ist ein Witz. Vielleicht werden ja die Kisten auch in der Ukraine produziert.
Im Jahr 2022 ist das tatsächlich kein Witz. Das Problem haben wirklich restlos alle. Von den IT Herstellern ueber Unterhaltungselektronik bis zu Werbeartikeln mit denen meine Partnerin handelt.
Ich warte fuer ein IT Projekt seit 10 Monaten auf Cisco switche...
Rate mal wo die hin sollen... Zu einem der groessten Automobilzulieferer in Deutschland... BMW aendert die Bestellungen ab damit sie Autos aus dem Werk bekommen, Mercedes nimmt fuer einzelne Modelle gar keine Bestellungen mehr an.
Komm mal von deinem hohen Ross runter..
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe auch meinen Umkreis dazu gefragt. Da meinten einige die Teilebeschaffung ist schwer und teuer. Das ist noch ein Grund für mich den Jaguar nicht zu holen. Die nächste Vertragswerkstatt ist auch 90 km weit weg von mir.
Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt?
Noch eine Sache, die mir bei dem Händler vom Jaguar aufgefallen ist. Er meinte die Jaguar werden oft nach Italien gebracht und dort werden die Kilometer runtergesetzt.
Wie kann ich mir sicher sein, dass er es nicht gemacht hat?
Zitat:
@sPeterle schrieb am 24. Juni 2022 um 09:26:09 Uhr:
Zitat:
@cutf schrieb am 24. Juni 2022 um 07:09:35 Uhr:
Der 2.2er ist unkaputtbar, hat auch keinen DPF. Einzig das AGR-Ventil kann kaputt gehen (verölt wegen Kurzstrecke).
Ein 2013er muesste schon einen haben, ich wuesste nicht dass es nach 2009 noch Autos ohne DPF gab.
Und gegen AGR hilft Aral Ultimate Diesel, da ist kein Rapsoel drin und die Mehrkosten holt man ueber besseren Laud und weniger Aerger wieder rein.
Moment, stimmt, hat DPF, aber kein Adblue.
Zitat:
@Hasso56 schrieb am 24. Juni 2022 um 15:50:37 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe auch meinen Umkreis dazu gefragt. Da meinten einige die Teilebeschaffung ist schwer und teuer. Das ist noch ein Grund für mich den Jaguar nicht zu holen. Die nächste Vertragswerkstatt ist auch 90 km weit weg von mir.
Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt?
Noch eine Sache, die mir bei dem Händler vom Jaguar aufgefallen ist. Er meinte die Jaguar werden oft nach Italien gebracht und dort werden die Kilometer runtergesetzt.
Wie kann ich mir sicher sein, dass er es nicht gemacht hat?
Lass mich raten, von denen hatte noch keiner einen. Nichts geht ueber gepflegte Vorurteile.
Zumindest der X260 hat ein Getriebe von ZF, die Bremsen von ATE und die gleichen (langen) Service Intervalle wie BMW.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 24. Juni 2022 um 18:37:50 Uhr:
Zitat:
@Hasso56 schrieb am 24. Juni 2022 um 15:50:37 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe auch meinen Umkreis dazu gefragt. Da meinten einige die Teilebeschaffung ist schwer und teuer. Das ist noch ein Grund für mich den Jaguar nicht zu holen. Die nächste Vertragswerkstatt ist auch 90 km weit weg von mir.
Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt?
Noch eine Sache, die mir bei dem Händler vom Jaguar aufgefallen ist. Er meinte die Jaguar werden oft nach Italien gebracht und dort werden die Kilometer runtergesetzt.
Wie kann ich mir sicher sein, dass er es nicht gemacht hat?
Lass mich raten, von denen hatte noch keiner einen. Nichts geht ueber gepflegte Vorurteile.
Zumindest der X260 hat ein Getriebe von ZF, die Bremsen von ATE und die gleichen (langen) Service Intervalle wie BMW.
Nein die hatten alle keinen.
Einer aus meinem Umkreis war kurz davor sich so einen zu holen. Er hat wegen den oben genannten Dingen, sich doch für einen Mazda 6 entschieden.
Ich bin so am verzweifeln...
Na das ist ja mal schlau, wegen der Wartungskosten zu einem Japaner greifen
Da stehst du mit den Intervallen doppelt so oft in der Werkstatt nei gleichen Service kosten.
Und ja, ich hatte sowohl einen Nissan Primera als auch einen Avensis. Beide neu gekauft...
Aber letzten Endes musst du dich mit dem Auto wohl fuehlen.
sPeterle: Du schreibst folgendes: "die gleichen (langen) Service Intervalle wie BMW."
Im Internet habe ich folgendes dazu gefunden:Wann sieht Jaguar Inspektionen beim XF vor?
Erste Inspektion nach 12 Monaten oder nach 26.000 km.
Nach 24 Monaten oder nach 52.000 km erfolgt eine genauere Durchsicht der Elektrik und sämtlicher technischer Komponenten.
Bei meinem XJ war es so das je nach dem was zuerst eintrifft die Anzeige leuchtete. Also eher nach 1 Jahr 2 Jahre auf die 24.000 pro Intervall bin ich nie gekommen
Ich weiß ein XJ ist kein XF
Ich kenne natuerlich nicht alle Intervalle aller Modelle und Motoren. Die 2L Diesel mIt 163 oder 180 PS haben jedenfalls 2 Jahre oder 30tkm. Wobei ich aber einen zwischenwechsel (nur Oel) mache.
Das kostet so viel wie eine Tankfuellung und hilft dem Motor enorm.
Die 30tkm sind (auch bei BMW) zu lang (das Oel ist dann nur noch eine Pampe).