1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF 2.2D Motorgeräusch!

Jaguar XF 2.2D Motorgeräusch!

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:31

Hallo,

ich habe eine Frage an alle, die einen Jaguar XF 2.2 D besitzen oder besitzt haben:

Hat sich euer Motorlauf im kalten Motorzustand auch anders angehört als wenn der XF im warmen Motorzustand? Vorallem beim beschleunigen!

Hintergrund: Mein Motorlauf hört sich anders an, wenn der Motor kalt ist beim beschleunigen, als wenn er der Motor warm geworden ist (nach 10km fahrt - Betriebstemperatur erreicht). Es hört sich wie ein Art dröhnendes Pfeifen an, was man beim beschleunigen dazu hört. Nervt langsam.

Kann wer mehr darüber sagen bzw. seine Erfahrung kundtun? Danke!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich habe auch seit 6 Monaten einen Jaguar XF 20d, nach 2 Monaten ist mir auch so ein pfeiffen beim beschleunigen aufgefallen. Es kam mir nicht normal vor, aber sonst war alles gut, also keine anderen Auffälligkeiten. Ich war dann in einer freien Werkstatt, 3000€ Rechnung... Der Turbolader soll es wohl sein und die auspuffkrümmerdichtung hieß es. Ich habe die Diagnose angezweifelt und habe mir die Mühe gemacht und bin 50km gefahren in eine Vertragswerkstatt. Er ist ihn paar mal gefahren und hat auch immer stark beschleunigt. Er meinte es sei normal und der Turbo hat nichts. Dieses Pfeiffen soll es wohl öfter geben bei den Autos. Die Auspuffkrümmerdichtung sollte ich mal wechseln, wegen eines kleinen Ölflecks und das Pfeiffen könnte auch davon kommen, weil es wohl undicht sei.

Der Vorfall war Mitte Septmeber, gemacht habe ich nichts und an das Pfeiffen habe ich mich auch gewöhnt. Schön finde ich es aber trotzdem nicht, es ist auch irgendwie nicht immer da, sondern nur manchmal.

Das war meine Erfahrung und bisher ist auch nichts weiteres passiert. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Hier nochmal ein Link von meinem Problem damals.https://www.motor-talk.de/.../...ffen-bei-beschleunigung-t7332798.html

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 22:59

Hey,

danke für dein Beitrag. Sehr interessant! Vorallem dein Link zu deinem Thema.

Bei mir ist es aber kein hohes pfeifen, sondern eher dröhnendes/tiefes Pfeifen. Man hört dies schon ab 1500U/min, daher denke ich nicht, dass es vom turbo kommt - oder? Anfangs war es, wenn der Motor kalt war bis 10km Fahrt. Jetzt, auch nachdem der Wagen 50 km gefahren ist.

Habe eine Sache entdeckt: Wenn ich die Heizung an mache, es 5 Minuten laufen lasse, und dann ausschalte, dann hört sich der Motorlauf wieder sauber an. Und das, bis man den Motor abschaltet. Sehr merkwürdig. Versuch es auch mal!

Bin aber mit dem Phänomen schon über 15.000 km gefahren.

Muss dann auch bald in die Werkstatt :(

Naja..

Liebe Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:20

Hallo,

ich muss das Thema wieder aufgreifen.

Heute und gestern war es besonders schlimm. Nach 80 Km Fahrt ging das Geräusch beim beschleunigen nicht weg.. Es ist eher ein Dröhnen als ein Pfeifen. Außerdem vibriert mein Auto in der letzten Zeit relativ stark - vorallem im Stand. Nicht immer, aber oft.

Fehlerspeicher ist leer. Habt ihr Ideen, was es noch sein kann? Werkstatttermin ist in 1 Woche, muss aber in der Zeit 3x von Hamburg nach München (pro Strecke hin und zurück fast 1.800km), und habe langsam Angst, dass die Injektoren oder sonstiges mir ein Motorschaden verursacht..

Lg

Also Turbo würde ich auch ausschließen....vorallem fährst du keine 15000 mit nem defekten Turbo. Der hätte deinen Motor schon zerlegt. Eventuell ist es ja nur ein Motorlager.

Ansonsten würde ich mal ins blaue tippen und verrustes AGR / Drosselklappe in den Raum werfen. Verursacht auch ein unangenehmes brummen und schütteln / ruckeln / zuckeln wenn dicht.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 22:19

Abend,

dein Ansatz mit: verrustes AGR etc. finde ich sehr gut. Wenn der Motor läuft, dann stinkt das Auto sehr stark nach Essig von außen. Laut Jaguar kommt es vom Partikelfilter. Daraufhin habe ich eine Ölanalyse durchgeführt und es wurde nachgewiesen, dass sich im Motor erhöhtes Ruß und Sedimente (was bedeutet dies?) nachgewiesen wurde.

Turbo kann ich nach wie vor ebenfalls ausschließen, da auch unter 1500U/min die Vibrationen und Geräusche sind befinden.

Auch muss ich sagen, dass seit paar Wochen das Problem besteht, dass wenn der Motor noch kalt ist und ich fahre und dann von 50km/h auf 0 km/h normal runterbremse, er kurz vorm runterschalten ein Geräusch mehrmals von sich gibt welches 1-2 Sekunden andauert und sich so anhört: RESCHHHHH

Eventuell Antreibswelle?

Lg

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 22:20

Ahja, kann der Motor schaden nehmen und ein Motorschaden entstehen, wenn man mit verustem agr weiterfährt?

Das Agr pfeift aber nicht...Leistung voll da?

Wenn es stinkt regeneriert er immerhin ^ ja Pfeifen nicht aber die Geräusche können durchaus davon kommen. Ansonsten ganz wild. Zugesetzter AGR Kühler Filter. Kleines Bauteil große Wirkung.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 22:40

Hallo,

Ja. Volle Leistung ist da. Verbrauch zwischen mal 7-8,5L/100 km im dichten Berufsverkehr in Hamburg. Also für mich ist auch der Verbrauch im Rahmen. Kein Rauchen vom Auspuff.

Ja genau, er regeneriert. Aber der Geruch nach Essig ist schon seit mehrere Monate da und das bei jeder Fahrt.

Wenn es wirklich von der regeneration kommt, sollte es doch nicht jede sekunde und jede Fahrt riechen, oder? Den Wagen fahre ich hauptsächlich in der Stadt, aber alle 300 km auf die Autobahn, gerne auch Vollgas, damit er sich schön austoben kann. Laut Handbuch findet eine regeneration alle 300-900 km statt.

Ich kann leider nur sagen wie es bei mir war beim großen . Filter zu , Druck geht durch Dichtung . Immer irgendwie ein pfeifen gehabt . Dachte Turbo stirbt. Hatte keinen Fehlereintrag. Wusste noch vom BMW das bald wohl AGR am Ende ist. Kurz bevor ich die Ventile tauschen wollte kam ein Eintrag , MKL ging an. Wildeste Fehler halt. Hab ignoriert, Jaguar stellte fest das es vom zugesetzten AGR kühler filter kommt. Hab alles tauschen lassen. Jetzt alles wieder in Butter. Immer stinken bedeutet meines Erachtens nie wirklich abgeschlossene Regeneration.

Achja viel Ruß ist eher doof und liegt eher an der Einspritzung …aber das hängt ja alles immer irgendwie zusammen.

Sedimentbildung kommt vor bei günstigen Diesel mit viel Bio Zeugs. Ist normal. Sorry für 3 Posts :)

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 23:32

Super, da bin ich beruhigt das Sedimente normal ist. Dann werde ich bald im Termin mal den Meister Bescheid geben, er soll sich mit dem Gestank mal auseinandersetzen und ermitteln woher der Geruch endgültig kommt und ggf. reparieren/austauschen.

Können eigentlich defekte Injektoren ein vibrieren verursachen mit einem Dröhnen? Habe eher das Gefühl, dass etwas im Bereich Abgasanlange nicht ganz dicht ist und er daher zu stinken, zu Dröhnen und zu Vibieren.. hmm

Beides Ja, aber es ist halt ein Teufelskreis. Billiger Diesel, viel Ablagerung bedeutet eben auch AGR schneller zu. Unsaubere Verbrennung ebenfalls.

Aber immer nach Essig stinken, ich meine es hat ja jeder ein anderes empfinden bei Geruch, aber wenn es wirklich jedes mal da ist und aus der Lüftung kommt. Eventuell mal den Filter da gewechselt ? Oder dein Kondensator st vorne nass und trocknet nicht richtig ab. Gab hier im Forum dazu auch mal nen Thread da hat es nach Essig gestunken^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen