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Jaguar XF 2.7l Diesel Lagerschalen wechseln Aftermatket

Jaguar
Themenstarteram 1. April 2023 um 14:16

Hallo,

Brauch bitte eure Erfahrungen zu Aftermatket Lagerschalen von FAI Autoparts, ET Enginteam, IPSA und Motive.

Ich hab einen Jaguar XF 2.7l Diesel. Laufleistung 200.000 km. Wer sich mit dem Problemmotor etwas beschäftigt hat, wird das Thema mit Motorschäden aufgrund Kurbelwellenbruch und Lagerschalen sicher kennen. Ich blieb davor bisher verschont. Hab von Anfang an verkürzte Öl-Wechselintervale durchgeführt und bin auf 5w-40 Ravenol umgestiegen.

Trotzdem überlege ich ob ich bei der Laufleistung nicht Mal die Lagerschalen von Kurbelwelle und Pleuellager wechseln soll. Bin gelernter Mechaniker und hab schon Motoren instandgesetzt. Von daher ist das kein Thema.

Der freundliche hat mir aber mitgeteilt, dass es Original keine Lager zu kaufen gibt, nur den gesamten Rumpfmotor.

Nachdem der Motor auch im Landrover, Peugeot und Citroen verbaut wurde, hab ich dort bei Werkstätten angefragt.

Ergebnis:

Bei Landrover ebenfalls nicht als Ersatzteil erhältlich, bei Peugeot und Citroen nur mit einer Fahrgestellnummer aus dem PSA Konzern, die ich aber nicht habe.

Bleibt also nur der Weg zu Aftermatket Lagerschalen. Dachte mir Kauf Erstausrüster Qualität a la Glyco, Kolbenschmidt oder so. Aber Pustekuchen, Nix im Programm oder schlicht und einfach nirgendwo zu bekommen. Und wenn dann nur auf eBay, wo ich mir nicht sicher bin ob ich auch bekomme was ich bestellt habe.

Also ab zu Auto-doc und Co. Das einzige was ich da aber gefunden habe waren welche von FAI Autoparts, ET Enginteam, IPSA oder Motive. Ehrlich gesagt kenn ich aber keinen der Hersteller.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Herstellern?

Danke und Grüße kawa.

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18 Antworten

Du kannst nicht einfach neue Lagerschalen verbauen,du must das Lagerspiel genau einmessen mit Plastikgauge zb.

Und gegenfalls die Lagerstellen polieren oder schleifen..

Er ist Mechaniker. Und danach hat er nicht gefragt.

Ich würde bei professionellen Instandsetzen nachfragen, ob sie auch am Jaguar arbeiten. Da kommt wahrscheinlich zuerst ein Seufzer.

Die können Dir aber sicherlich sichere Teile anraten.

Subi-Performance oder Motoren Zimmer z.B.

Die sind sogar auf YouTube zu finden. Einfach einmal anmailen oder anrufen.

Wenn du Glück hast, ist die Lagergasse ja gar nicht so schlecht.

Eventuell kann ja jemand hier die Teilenummern umschlüsseln.

Beste Grüße, Jag-Man

Themenstarteram 1. April 2023 um 16:12

@Haltech81

Das ist natürlich klar. Nur bevor ich mich überhaupt ans zerlegen, prüfen und vermessen machen kann, Brauch ich eine brauchbare Bezugsquelle für die Lager.

@Jag-Man

Danke für den Hinweis. An Motoreninstandsetzer hab ich noch gar nicht gedacht. Da werd ich Mal anfragen.

Zitat:

@Jag-Man schrieb am 1. April 2023 um 17:36:02 Uhr:

Er ist Mechaniker. Und danach hat er nicht gefragt.

Ich würde bei professionellen Instandsetzen nachfragen, ob sie auch am Jaguar arbeiten. Da kommt wahrscheinlich zuerst ein Seufzer.

Die können Dir aber sicherlich sichere Teile anraten.

Subi-Performance oder Motoren Zimmer z.B.

Die sind sogar auf YouTube zu finden. Einfach einmal anmailen oder anrufen.

Wenn du Glück hast, ist die Lagergasse ja gar nicht so schlecht.

Eventuell kann ja jemand hier die Teilenummern umschlüsseln.

Beste Grüße, Jag-Man

Heutzutage nennen sich viele Meachniker und?!

Nichts gegen den Threadstarter,sorry.. ;-)

Weder subi noch zimmer macht LR ;-)

Ruf bei glyco an ;-) oder Acl

Themenstarteram 1. April 2023 um 17:07

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 1. April 2023 um 18:59:16 Uhr:

Zitat:

@Jag-Man schrieb am 1. April 2023 um 17:36:02 Uhr:

Er ist Mechaniker. Und danach hat er nicht gefragt.

Ich würde bei professionellen Instandsetzen nachfragen, ob sie auch am Jaguar arbeiten. Da kommt wahrscheinlich zuerst ein Seufzer.

Die können Dir aber sicherlich sichere Teile anraten.

Subi-Performance oder Motoren Zimmer z.B.

Die sind sogar auf YouTube zu finden. Einfach einmal anmailen oder anrufen.

Wenn du Glück hast, ist die Lagergasse ja gar nicht so schlecht.

Eventuell kann ja jemand hier die Teilenummern umschlüsseln.

Beste Grüße, Jag-Man

Heutzutage nennen sich viele Meachniker und?!

Nichts gegen den Threadstarter,sorry.. ;-)

Weder subi noch zimmer macht LR ;-)

Um alle Bedenken bezüglich meiner Qualifikation zur Seite zu Wischen, ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, hab diesen Beruf Jahre ausgeübt, auch Motorinstandsetzungen, und hab später meinen Ingenieur in Maschinenbau gemacht.

Ich hab nur das Problem dass Jaguar keine Lagerschalen als Ersatzteil anbietet und im Aftermarket aktuell nur Hersteller anbieten die ich nicht kenne. Dazu benötige ich deshalb bitte eure Erfahrungen mit diesem Herstellern oder alternative Vorschläge.

Von deinen genannten würde Ich Fai verbauen..Aber lieber wäre mir persönlich Glyco oder Acl die fahren in unseren Rennmotoren seit Jahren...Wobei Acl,Glyco langsam den Rang etwas abläuft.

KS Lager weißen leider zu große Toleranzen auf in letzter Zeit.Da brauchste fürs Lagerspiel einstellen minimum 2 Satz Lager..

Das Problem ist aber du weißt nicht ob du nicht sogar 1 oder 2 Übermass brauchst.

Deshalb gucken wo du was bekommst und dann zerlegen und vermessen.

Und wenn du die Welle eh raus hast direkt feinwuchten lassen,am besten mit Schwung und Riemenscheibe ..

Ich weiß nicht wie es beim 2.7er ist aber beim 3.0 bekommst du die Lagerschalen auch nicht offiziell beim LR. Ich glaube aber, dass die Hauptlager vorm 276 und 306 identisch sind von den Abmessungen her. Oder ist der Durchmesser der Hauptlager ein anderer?

 

Es gibt aber ein paar Typen in UK und auch Frankreich, die die Lagerschalen besorgen können. Kostenpunkt um die 400 Euro, Check mal QPOnline in UK, der hat sie auf Lager. Du kannst jedes Lager nach Toleranzklasse bestellte, sodass du dann bis zu 5 verschiedene Hauptlagergrößen verbaust. Sowas geht natürlich bei Aftermarketlagern nicht (1 size fits all)y

 

Ich habe FAI schon mehrfach verbaut beim 306. Das Hauptlagerspiel ist dann aber am oberen Ende der Toleranz oder sogar drüber, habe mehrfach 0.07 - 0.08 mm Lagerspiel gemessen bei frischen Hauptlagern. Da haben selbst OEM Lager mit 200k auf der Uhr teilweise weniger Spiel. Pleuellager liegen bei FAI ideal im Toleranzbereich.

 

Beim 276/306 kannst du aber noch so viel messen und Lager nach Toleranz bestellen… Problem ist, dass die Hauptlagergasse sich verzieht und das kannst du halt kaum bis gar nicht messen. Selbst wenn deine Lagerschalen pro Hauptlager perfekt vermessen und ausgewählt sind, kannst du trotzdem deinen Motor schrotten durch Hauptlagergassenverzug.

In dem Fall Hauptlagergasse spindeln..Das alles nicht mal eben gemacht

Genau so ist es.

Alleine schon deshalb „Never change a running system“.

Du würdest eine Menge Zeit und Geld investieren und am Ende ist es noch lange nicht sicher, dass dein Motor besser läuft als vorher.

Und wenn es ein 2.7er ist, wird das Fahrzeug ja nicht mehr den höchsten Wert haben, außer den individuellen Wert für dich. Alleine schon deshalb würde es auch wenig Sinn machen das Fahrzeug bzw. den Motor wegzugeben. Aber das müsstest du ja auch nicht, kannst es ja selbst :)

Was mehr Sinn machen würde Öldruckanzeige und Öltemperatur verbauen, damit du siehst was sich tut im Motor.

Themenstarteram 2. April 2023 um 8:16

Danke schon Mal für eure Kommentare. Sehr gute Hinweise dabei.

Ich hab natürlich lange überlegt ob ich mir das mit den Lagern alles antun soll und ob das überhaupt Sinn macht bei dem Alter. Aber der Jag gehört meiner Frau, und sie liebt ihn. Ich sag dann Mal so: Happy wife, happy Life!

Ich hab leider immer wieder Motoren mit hohen Laufleistungen gesehen bei denen die Lager schon ziemlich verschlissen waren.

Solange es noch keinen Lagerschaden gibt und durch einen Lagerschalenwechsel, der mich ein paar hundert Euro kostet, die Lebenszeit des Motors doch beträchtlich verlängern kann, werd es tun.

Ich hab Dank euch ein paar mögliche Bezugsquellen erfahren. Da werd ich Anfragen. Und dann werd ich mich im Sommerurlaub sinnvoll beschäftigen. Mal alles zerlegen, prüfen, und dann sehen ob die Kurbelwelle und Lagerschalen noch was taugen. Wenn die Lagerschalen den natürlichen Verschleiß haben und die Kurbelwellenzapfen gut aussehen, Werd ich den Tausch wagen.

Auf jeden Fall werde ich davon berichten.

Du wirst mit ein paar hundert Euro nicht hinkommen...

Der hat 200tkm gelaufen, die Kurbelwelle hat 100% Unwucht.Die Lagerstellen wirst du polieren müssen usw.

Heißt Welle polieren,eventuell schleifen und vorallem wuchten..Da sind dann schon mal minimum ca.800Euro für Fremdarbeit weg.

Dann geht's weiter mit alles ins Chemische Heißbad und reinigen,biste für den ganzen Motor wieder 250Euro los.

Dann alle Schrauben neu bzw. Kurbel und Pleulschrauben,Kopfschrauben.

Dann Kopf planen,Zylinder bohren und hohnen,Kolben,Kolbenringe usw...Da biste schnell bei 5 großen Scheinen...

Soll schnell kann das ausartet wenn du es richtig machst..

Willst du wirklich nur Kurbelwelle usw. Machen kommt 100% eine neue Ölpumpe dazu usw.

Was noch zu empfehlen ist Kurbelwelle plasmanitrieren..Dann verschleißen die Lagerschalen klar,aber die Welle weniger bzw. Gar nicht..

Ich persönlich würde Öldruck und Tempanzeige verbauen.

Immer alle 10tkm oder jedes Jahr gutes Öl rein,vor dem Wechsel Motorspülung mit rein und gut.

Und dann reagieren wenn Öldruck nicht past zu wenig ist etc.

Gegenfalls diesen eh was erhöhen um den Verschleiß zu minimieren etc.

würde mir da einen anderen Rumpfmotor nur holen ohne Anbauteile, da die Kurbelwelle machen, Lagerschalen, Ölpumpe, Wanne ect. evtl die Köpfe noch mit machen und den auf Lager legen falls der jetzige seinen dienst versagt.

Falls der jetzige versagt braucht er nen komplett neuen Motor...Da werden auch Ventile krumm sein usw..

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