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Jaguar XF 3.0 ab Baujahr 2012
Hallo Zusammen,
ich hatte mal einen Jaguar Baujahr 2011 mit ca 200.000km.
Habe den ohne Probleme 2 Jahre gefahren und beim TÜV haben die bei der Abgasüberprüfung übertrieben
und das ganze Kühlwasser zum Platzen gebracht. Mein Steuergerät hatte keine Funktion und ich musste mich vom Fahrzeug leider trennen.
Nun nach Jahren würde ich mich gerne wieder für ein Jaguar entscheiden. Meine Frage ist:
Kann ich einem Jaguar mit 3.0 Liter Motor, ab Baujahr 2012, der über 250.000 km hat trauen. Der Motor ist stark, der wird keine Probleme machen. Aber kann man so einen Jaguar locker ohne Probleme fahren?
Beispiel: Einen alten BMW oder eine japanische Marke kann man bis zu 500.000km ohne große Probleme fahren. Mein Vater hat einen 520 E34 gehabt und der hatte schon ca. 600.000 km darauf.
Nun fährt er einen Honda und der hat auch über 300.000km. Der war nie in der Werkstatt.
Ich sehe viele Jaguar Inserate, mit über 250.000km, die auch laut Beschreibung Top sind. Daher würde ich gerne Eure Meinungen hören.
Danke schon Mal.
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30 Antworten
Ich fahre den 306DT nun schon seit 2019 OHNE Probleme. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich ALLE Intervalle bei original JLR Werkstatt penibel einhalte. Hier im Forum gibt es Leute, welche KEINE Ölwechsel machen und denen die Kiste irgendwann um die Ohren fliegt. Ich fahre das Auto und den Motor bis mindestens 600t KM.
Nur mit dieser Laufleistung kann ich es mir selbst gegenüber auch rechtfertigen, einen Wagen für > 100t € zu kaufen bzw. Zu fahren. Ansonsten wenn ich die Kisten nur 1 Jahr fahre, würde mich der Wagen 6-stellig kosten. Aber mit der Laufleistung kostet mich der Wagen in Summe weniger als so mancher Skoda Fabia :-)
Gemeint ist Neupreis 120t € und dann für 12t € verkaufen= Wertverlust von 108.000€.
Meine Rechnung stattdessen: Gebrauchter XJ für kleines Geld kaufen und 600.000 KM fahren und dann sind es auf den KM umgerechnet nur Cent Beträge. Schnapper!
Also der Jaguar den ich holen würde, kostet ca 6000 - 7000€ und hat einen Kilometerstand von 250.000.
Gut Jaguar Werkstätte sind halt relativ teuer. Ich würde das Fahrzeug schon immer wieder pflegen, kein Problem.
Nur interessiert mich halt, wenn ich so ein Fahrzeug kaufe, will ich nicht, das nach paar Tausend Kilometer die Motorlampa leuchtet und ich immer wieder in eine Werkstatt muss. Zwar kommt es auch auf den Vorbesitzer an, aber vielleicht hat Jemand Erfahrung damit.
Es gibt auch welche mit 350.000 Kilometern drauf und scheinen noch OK zu sein laut Beschreibung. Ich würde aber gerne nochmal Sichegehen.
Folgender Vorschlag damit du ganz sichergehen kannst:
Kauf die Kiste für 6t € glatt und investiere direkt 1000€ in eine Inspektion bei JLR. Dann hast du 7k investiert und kannst bis 350t KM ganz sicher sein, dass alles OK inkl. Frischem TÜV ist.
Danke für den Tipp. Also gibt es bei Jaguar keine Stufe, wo das Fahrzeug irgendwelche Macken zeigt.
Mazda hat zum Beispiel oft bei 180t Km Motor -oder Getriebeschaden. BMW E39 hat öfter Steuergerätprobleme ab 200t Km. Wenn Jaguar jetzt keine Probleme bei gewissen Kilometern macht und ich beruhigt auch mit 250t Km kaufen kann, dann bin ich beruhigt.
Ich kann dir aus tiefster Überzeugung nur von Jaguar abraten. Ich weiß, dass er immer auch Leute gibt die gute Erfahrungen gemacht haben. Aber bei einem Fahrzeug aus zweiter oder mehr Händen und den typischen Jaguar Problemen, muss man sich schon sehr in einen Jaguar verliebt haben, damit man ihm alle seine kleinen und großen Fehler verzeihen kann.
Umgekehrt kann ich dir ebenso aus überzeugender persönlicher Erfahrung sagen, wenn du maximal wenig Ärger mit einem Fahrzeug haben willst, dann kaufe dir einen Lexus. Egal welchen, mit Ausnahme des IS220Diesel. Sehr sehr viele Autofahrer wissen gar nicht wie wenig Ärger man mit einem Fahrzeug haben kann - bis zu dem Moment ab dem sie einen Lexus fahren. Andere Japanische Modelle sind sicher auch ähnlich zuverlässig. Meine persönlichen Lang-, Lang-, Langzeit-Erfahrungen beziehen sich auf Lexus.
Du hast Recht die LS Reihe kommt an die Jaguar Qualität (fast) heran. Aber auch hier gilt: Inspektion ist das A und O! Ohne Pflege und ohne Öl kann dir jedes Auto (außer Elektro natürlich) um die Ohren fliegen.
Die billig Teile von Lexus unterhalb der LS Baureihe machen allerdings ihrem Ruf nach einem Sushi-Bomber alle Ehre ;-)
Mehr als eine Reis-Schüssel ist das nicht.
Letztednlich kommt es auch darauf an, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug gepflegt hat. Ich bin viele Autos gefahren.
So alle zwei Jahre wechsle ich das Auto. Ich kaufe es, pflege es und verkaufe es irgendwann wieder. Jetzt habe ich ein zweites Kind bekommen und möchte auf ein Kombi umspringen und mal längere Zeit nicht wechseln. Also wollte ich ein Luxus Fahrzeug fahren.
So viel will ich jetzt auch nicht ausgeben, weil ein Fahrzeug macht auch so Probleme. Ob nun 5000€ oder 15.000€. Mein Vater war Händler und hat auch vieles an Fahrzeugen selber gemacht (Reparaturen). Da habe ich einiges mitgenommen.
Ein starker Motor, mit 6 Zylindern kann man ewig fahren. Man muss finde ich jetzt auch nicht eine Riesen Inspektion machen und tausende von Euros zahlen (meine Meinung). Ich sehe mir die wichtige Sachen an und kontrolliere alle Leitungen, Öl, Wasser, Kabel, Motor und Unterboden. Klar wenn es etwas gibt was mir fremd vorkommt, gehe ich in die Werkstatt. Ich habe in meine Nähe fünf Jaguare. Vier davon haben Motorschaden bei 130t - 180t KM. Deswegen war ich mir nicht sicher.
Aber wie gesagt, kommt es auf den Vorbesitzer an. Wenn man das Fahrzeug gepflegt / kontrolliert hat und ich damit weiter mache, sollte es keine Probleme geben.
Zu dem Thema mit Lexus stimme ich zu, danke dafür. Meine ehrliche Meinung ist: Japanische Autos lassen nie im Stich und sind robust. Aber die Technik ist nicht so meins. Angenommen ein Mitsubishi Baujahr 2014 hat Heizungsregler und das wars. Ein VW 2004 hat mehr Funktionen im Innenraum. Es sieht dann auch hübscher aus mit den ganzen Knöpfen und so. Bei dem jetzigen Mazda CX7, was ich habe auch. Ich setze mich rein und fühle mich wohl, weil die ganzen Knöpfe da sind und es alles vor mir liegt. Audi A6 ist genauso. Die Bedienungen und das Aussehen im Innenraum war Top (Mazda und Audi BJ 2007). Jetzt war ein Mitsubishi im Angebot und da ist nicht viel drinnen, dabei war es ein Baujahr 2014. Es ist halt zu Standart finde ich. Jaguar sieht halt von Außen, sowie Innen top aus. BMW und Audi habe ich zwar auch gefunden, aber mit einem 2.0 Motor und 4 Zylinder will ich keine 7000€ ausgeben.
Zitat:
@Kontra42 schrieb am 4. März 2025 um 10:42:58 Uhr:
Ein starker Motor, mit 6 Zylindern kann man ewig fahren. Man muss finde ich jetzt auch nicht eine Riesen Inspektion machen und tausende von Euros zahlen (meine Meinung). Ich sehe mir die wichtige Sachen an und kontrolliere alle Leitungen, Öl, Wasser, Kabel, Motor und Unterboden.
Ich hoffe aber, dass du, wie verabredet bei deinem 250t KM Kauf die Inspektion trotzdem machst, wie wir beide das besprochen haben. Ich will nämlich nicht, dass du hier auf der einen Seite versuchst Geld zu sparen, und dann auf der anderen Seite Probleme mit dem KFZ bekommst. Das ist es sprichwörtlich nicht wert.
Falls ich den hole, dann ja
Oh welche Autos sind noch im Rennen? Gerne mit Link hier posten, dann check ich die mal für dich ab.
In dem Fall wäre es jetzt der hier:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2677988372-216-7495?...
Top Auto, den kriegst du auf 6t € glatt runter gehandelt und kannst dann dort weitermachen wo der Vorbesitzer auf dem letzten Bild (Wartungs Historie bei Original JLR Werkstatt) aufgehört hat. So muss das aussehen: Jedes Jahr ein Eintrag :-)
3 Vorbesitzer...270tkm ....beides zuviel!
Seit knapp 100tkm und 6 Jahren nicht mehr bei JLR gewartet..
@kontraZitat:
@Haltech81 schrieb am 5. März 2025 um 11:24:01 Uhr:
3 Vorbesitzer...270tkm ....beides zuviel!
Seit knapp 100tkm und 6 Jahren nicht mehr bei JLR gewartet..
Mich würden die Vorbesitzer und KM Laufleistung in keinster Weise stören, gerade die Vorbesitzer, wie bei mir: Tageszulassung auf JLR und dann eine Umschreibung innerhalb der Familie: Somit 3 Vorbesitzer und tatsächlich bin ich alleine 99% davon gefahren.
Aber: Ich bin komplett bei Haltech81 mit seinem 2. Absatz: Das ist genau das, wovor ich dich immer gewarnt habe: Die Autos müssen lückenlos Scheckhaft in einer Vertragswerkstatt sein, bei der Laufleistung. Da ist nix mal zu Hause drauf schauen; Nein! Das sind nämlich die Problem Autos, wo immer irgendwelche Fehlermeldungen kommen, die kein Mensch braucht:
Finger weg, oder du investierst 2000€, weil bei dem Stau wird die Inspektion dich teurer als nur 1000€, um die Kiste wieder flott zu machen.