ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF 5.0 V8 - 385PS

Jaguar XF 5.0 V8 - 385PS

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 24. August 2023 um 18:30

Hallo,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, mein XF 2.2D zu verkaufen und mir stattdessen ein XF 5.0 V8 mit dem kleinen V8-Motor zuzulegen (der 385PS hat).

Nicht, weil ich mein XF nicht mag. Nein, ganz im Gegenteil, ich muss ihn verkaufen, weil ein Diesel für mein Fahrprofil absolut unpassend ist (nur Stadtverkehr und Kurzstrecke).

Ich habe ein Angebot für ein XF 5.0 V8 mit 385PS bekommen, von einem Händler. Der Wagen hat 140.000 km gelaufen aus 2012. Für einen wirklich guten Preis.

 

Nun meine Frage:

Wie zuverlässig sind die 5.0 V8 mit den 385PS? Gibt es bekannte Probleme und Schwachstellen oder sind das zuverlässige Maschinen?

Ich habe dazu gehört, dass er das effiziente Motor des Jahres war. Ist es wirklich so? Ist er für ein V8 "sparsam"? Laut Recherchen soll er um die 11-12L verbrauchen.

Ich bin aber reiner Stadtverkehrfahrer.. hmm.. Ich freue mich über Feedbacks! LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die haben ab und an Probleme mit den Steuerketten. Ansonsten eher unauffällig

Themenstarteram 24. August 2023 um 19:09

Danke für deine Erfahrungswert.

Sehr interessant, ist es eigentlich beim 5.0 auch so, dass man wenig Platz hat und für jede Kleinigkeit gefühlt den Motor ausbauen muss, wie beim V6?

LG

Und du willst ernsthaft einen 5L V8 kurzstrecke fahren? Ölverdünnung, Fresser.... Oder du machstvtatsächlich alle 5tkm einen Ölwechsel.

 

So ein Motor braucht wirklich seine Zeit bis er warm ist (min 20km bis das Öl warm ist)

 

Spass macht er bestimmt...

 

Und bitte keine Threads ob der Spritverbrauch normal ist

Themenstarteram 24. August 2023 um 21:10

Kurzstrecke wird in der Zukunft nicht mehr sein, aber ausschließlich Stadtverkehr (mein Arbeitsweg ist 15 km in der Zukunft). Da ist ein V8 besser geeignet als ein Dieselmotor mit den vielen komplizierten Technik wie AGR, Turbo usw.

Ich denke, er wird im dichten Stadtverkehr in der Großstadt um die 15Liter verbrauchen.

Ja, ein V8 ist ideal für den Stadtverkehr. :D;)

Ich kann mir gut vorstellen,dass für den geplanten Einsatzzweck,ein V8, das ideale Kurzstrecken und Stadtauto ist...

Dann sind wir uns ja einig ;)

Themenstarteram 25. August 2023 um 14:45

Nagut, überredet. Dann hole ich mir nen alten Smart als Alltagswagen. Und der XF halt als Spaßauto. Werden trotzdem 20K Kilometer im Jahr, trotz "Spaßauto" ;)

Aber es freut mich, dass sonst keine Probleme bekannt sind und man ihn als zuverlässig beschreiben kann.

Beste Grüße

Das Steuerkettenpoblem sollte er Mmn. nicht mehr haben, das Betraf nur die ersten und sollte eigentlich mit dem Modellwechsel 2011 weg sein.

Wasserpumpe wird aber ähn. sein wie beim Kompressor.

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:09

Oh, das freut mich aber. Steuerkette ist ja doch schon sehr teuer.

Was genau ist mit der Wasserpumpe? Sind die anfällig? Der große Bruder mit dem Kompressor hat auch dieses Problem?

Ich freue mich über eine Rückmeldung. Lg

Machen Geräusche mal hier und da, mal Wasserverlust. eigentlich auch nichts schlimmes, sollte man aber im Auge behalten. ich hatte meine bei 95tkm rausgeschmissen, war aber noch Ok. Kollegen seine ist mit 170tkm noch drin aber hat schon deutliche Wasserspuren dran.

Dann kann man die auch mal wechseln, sollte ja auch in der Zwischenzeit auf dem Wartungsplan gestanden haben.

Themenstarteram 29. August 2023 um 10:48

Danke! Das heißt, du hast auch den XF 5.0 mit 385PS? Wieviel km hat deiner und stimmt es, dass es beim V8 wenig Platz gibt und bei jeder Kleinigkeit gefühlt der Motor ausgebaut werden muss?

PS: Ich interessiere mich sehr stark für den Verbrauch. Da ich ausschließlich in der Hamburger Innenstadt unterwegs bin mit viel Stop/Go und Fahrten von der Roten Ampel bis zum nächsten roten Ampel, wieviel ich ungefähr verbrauchen werden? Unter 15L ist noch in Ordnung. Aber 20L/100km?

Mein XF 2.2d verbraucht um die 8L/100 km in der Hamburger Innenstadt.

Ich?

hab den XFR mit Kompressor ca. 12L/100 Überland

der Normale V8 hat noch Nockenwellenverstellung. sollte schon unter 15l/ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF 5.0 V8 - 385PS