ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. JAGUAR XJ 40 Kaufberatung???????

JAGUAR XJ 40 Kaufberatung???????

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 17:23

Hallo Leute,

seid kurzem sind mir die Jaguar XJ 40 Modelle positiv aufgefallen. die preise sind ja recht angenehm, aber ich habe keinen schimmer von englischen autos, und man hört ja viel über ewige pannenserien und (zu)häufige besuche in werkstätten....was ist an all diesen geschichten(gerüchten) dran? ich wäre an den 3.2, 4.0 liter modellen des xj 40 interessiert...hat da jemand nen tip,kaufberatung ? oder sollte man die finger von dem auto lassen, wie mir einer vorsichtig angeraten hat?

helft mir bitte.

Danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein xj40 verbraucht im täglichen Einsatz mit kürzeren Autobahnanteilen 12,7 Liter.

Auf Urlaubsfahrten mit längeren Autobahnanteilen

knapp 11 Liter, und zwar Super.

Einen xj8 im Jahre 1991 gab es nicht, lediglich `93 und `94 gab es einen xj81 mit 12 Zylindern.

Herb sollte vielleicht nochmal darüber nachdenken, was er denn für ein Auto gefahren hat, denn wer einen Rover als leiser und schneller bezeichnet, kann weder einen xj40 noch einen xj81 gefahren haben.

Eine gute Kaufberatung findest Du im Jaguar-Forum.

Gruß Helmut

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

eines sollte vor dem Kauf klar sein, die Unterhaltung ist selbst bei einem 3,2 L Jaguar nicht unerheblich.

Ich selber hatte einen xj8, Bauj. 91, ein Bekannter fuhr den xj6 Bauj. 90

Erst einmal zu den Kosten:

Versicherung ist günstig.

Steuern. sind recht hoch.

Verbrauch, beim xj8 liegt er im Schnitt bei 22l SuperPlus, beim xj6 ca. 16 - 20l SuperPlus

Wartung, wenn man eine gute freie Werkstatt hat, halten sich die Kosten in Grenzen, die Ersatzteile sind mit denen von BMW zu vergleichen. Ich hatte in den 4 Jahren keine einzige Reparatur, mein Bekannter auch nicht.

Positiv, ein Auto mit dem man gerne auf Reisen geht, der 6 Zylinder ist aber leider nicht gerade der Brüller, darum hatte ich mich damals für den 8er entschieden, dieser hat genug Kraft die schwere Karosse zu bewegen.

Die Verarbeitung ist spitze, das Leder war selbst nach 219tkm wie neu.

Leider habe ich mich wegen der hohen KFZ-Steuer von der Katze getrennt und bin zu Rover gewechselt, auch wenn mich die Jaguar-Fahren jetzt zerreißen möchten, der Rover ist eine guter Alternative. Als 6 Zylinder, extrem leise und schnell, tolle Ausstattung und viel günstiger. Nur gilt auch hier, lieber die Rover-Werkstatt meiden, sonst wird es teuer.

Schöne Festtage

Herb

nirgendwo tummeln sich so viele betrüger einschließlich ihrer auf hochglanz polierten

schrottautos wie in der gebrauchtwagenszene

der marke jaguar (ausgenommen jaguar-händler).

das liegt daran, dass beim anblick dieser

wundervollen autos der verstand bei jedem

zehnten interessenten leider aussetzt.

wenn man selbst keine ahnung hat, empfiehlt

es sich immer, einen gutachter, der sich mit

der marke jaguar auskennt, mitzunehmen.

kein kauf eines gebrauchten jaguar ohne

eine ausführliche begutachtung, die sogar von

einem kaufinteressenten mit einigermaßen guten

allgemeinen kenntnissen leider nicht geleistet

werden kann.

Hallo,

mein xj40 verbraucht im täglichen Einsatz mit kürzeren Autobahnanteilen 12,7 Liter.

Auf Urlaubsfahrten mit längeren Autobahnanteilen

knapp 11 Liter, und zwar Super.

Einen xj8 im Jahre 1991 gab es nicht, lediglich `93 und `94 gab es einen xj81 mit 12 Zylindern.

Herb sollte vielleicht nochmal darüber nachdenken, was er denn für ein Auto gefahren hat, denn wer einen Rover als leiser und schneller bezeichnet, kann weder einen xj40 noch einen xj81 gefahren haben.

Eine gute Kaufberatung findest Du im Jaguar-Forum.

Gruß Helmut

Jaguar XJ 40

 

Zum Kauf eines Jaguar XJ 40 kann ich eigentlich nur zuraten. Habe mir in 2004 einen XJ 40 4.0 Sovereign zugelegt. Bj. 03/1994, 78.000 km, 2. Hand, Leder beige, super-gepflegt. Bin sehr zufrieden, zumal der Wagen in brg lackiert ist. der klassischen Jaguarfarbe. Zu den Kosten: Versicherung (auch Kasko) ist relativ günstig, Steuern (ab 2005) brutal hoch. An Inspektionen hab ich der Katze vorab schon mal die 80.000er beim Jaguar-Händler spendiert (war nicht ganz billig).

Also ... wer die Kosten nicht scheut (oder schrauben kann - ich kann´s nicht) ist mit einem XJ 40 4.0 sehr gut bedient: einer der letzten rassig-eleganten Exoten. Die Nachfolgemodelle sind mir einfach zu groß und nicht "schnittig" genug.

Habe den Wagen seinerzeit nicht einmal beim Händler gekauft und bislang hat er micht nicht enttäuscht. Habe aber auch lange gesucht und recherchiert, bis ich ihn gefunden hatte.

Der Verbrauch übrigens hält sich in Grenzen: im Schnitt so um die 14 l Normalbenzin

Gruß

Kai-Uwe

Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch!

am 14. Januar 2005 um 11:35

Hallo Kai Uwe,

du fährst Normalbenzin? Wußte gar nicht das sowas

mit den 4.0l möglich ist!

Ansonsten kann ich meinen Vorredner nur

zustimmen. Mein Daimler 4.0 (km 178.000)

fährt völlig problemlos.

Verbrauch 12,8 l bei gemäßigter Autobahnfahrt

und viel Landstraße. Wichtig beim Jaguar ist

eine vorschriftsmäßige Wartung durch Fachleute.

Meine Katzen werden in einer freien Werkstatt

für britische Automobile (ehem. Jag-Meister)

gewartet. Nicht teuerer als vergleichbare

BMW, Mercedes oder A 8.

Versicherung sehr günstig, Steuer sehr hoch.

Der JX 40 ist very british und in meine Augen

der letzte "echte Jaguar". Der X 300 mag

gefälliger ausschauen, aber er hat deutlich

weniger Chrom und noch schlimmer - die

Innenausstattung wirkt nicht mehr so hochwertig.

Mein Daimler hat ein Interieur das mich jedesmal

von neuen begeistert. Dagegen wirkt jedes

Deutsche Topmodell wie ein karger

Laminatbomber.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 16:01

Danke für all die interessanten antworten. ich habe gehört das es vom xj40 eine art sportversion gibt (247ps,schwarze blende am kofferraum)...wisst ihr was darüber? taugt die was?

Mfg

IRIDIUM

Hey,

habe mal einen xj 40 gefahren ( bauj.91 ) die ersten beiden jahre alles ok, dann ging aber die post ab, neues getriebe, antriebswellen, zylinderkopfdichtung ( ab 100000km ). wenn ich lese, der verbrauch liegt bei 12 - 14l, dann weiß ich nicht, ob ich mal eine katze oder einen elefanten gefahren habe, denn ich kam bei aller liebe nicht unter 15l !!!!

zum vergleich mit rover, der rover 75 oder auch der 825/7 haben/hatten zwar nicht die Leistung einer katze, doch sind sie mit sicherheit nicht schlechter. ein schwager von mir fährt den 75 v6

..............klasse auto

81

am 14. Januar 2005 um 21:06

Der XJ-R ist relativ selten und war auch als

Neuwagen nicht der Renner.

Derzeit wird übrigens ein sehr gepflegter

XJ-R im Jaguar Forum angeboten für

Euro 6500 , ca. 185.000 km.

Krümmer, Niveau und Zylinderkopfdichtung

(speziell 3,6 l) sind tatsächlich Schwachstellen.

Kosten aber auch kein Vermögen.

Bin noch nie über 14 l gekommen, selten

über 13l. Bei 15l Verbrauch muß man die

Katze schon heftig treten. oder irgendwas

ist verstellt.

Selbst einen XJ 81 bin ich schon mit etwas

über 15 l gefahren.

Aber natürlich nicht die typisch deutsche Fahrweise

sondern very smooth...so wie es sich eben gehört.

Ich kaufe mir ja keinen Jag um von A nach B

zukommen sondern um möglichst lange

zwischen A und B im Jag zu bleiben!!

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 14:06

ich hab gehört das beim XJ-R die ausstattung abgespeckt wurde. stimmt das? wenn ja wo wurde gespart?

gruß

IRIDIUM

am 16. Januar 2005 um 20:57

Hallo Iridium,

der XJ-R hatte auf jedenfall einen

anderen Kühlergrill.

Die Ausstattung dürfte max. Sovereign-Status

gehabt haben, wenn nicht sogar weniger.

Schau Dir mal diesen an:

(der Besitzer fährt nur XJ-R Modelle und dürfte

sich d.h. sehr gut auskennen, kannste ja mal

per email mit Fragen löchern:

 

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7869157&id=ecqrcoy2xbg

Zitat:

Original geschrieben von IRIDIUM

Hallo Leute,

seid kurzem sind mir die Jaguar XJ 40 Modelle positiv aufgefallen. die preise sind ja recht angenehm, aber ich habe keinen schimmer von englischen autos, und man hört ja viel über ewige pannenserien und (zu)häufige besuche in werkstätten....was ist an all diesen geschichten(gerüchten) dran? ich wäre an den 3.2, 4.0 liter modellen des xj 40 interessiert...hat da jemand nen tip,kaufberatung ? oder sollte man die finger von dem auto lassen, wie mir einer vorsichtig angeraten hat?

helft mir bitte.

Danke für eure antworten

hallo ,

helfen kann ich dir leider noch nicht ....aber mir geht der xj sport , den ich vor ner woche von einem aelteren ehepaar angeboten bekommen habe auch nicht aus dem sinn ....

ich bin suechtig - ohne ihn gefahren zu haben ...

Zitat:

Original geschrieben von elbtroll

...helfen kann ich dir leider noch nicht...

 

Die Hilfe braucht er nach über 2,5 Jahren auch nicht mehr.

am 14. Juni 2014 um 12:27

hi das sind echt gute autos ich selber habe keinen !!!

ein kunde hat mir einen auftrag gegeben so einen zu verkaufen fallst du fragen hast oder interesse hast

so einen zu kaufen kann ich dir helfen

auto scout 24

nicht erschrechen das auto steht bei 9900€

Lol, nach über 10 Jahren? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. JAGUAR XJ 40 Kaufberatung???????