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Jaguar xj8 Ueberhitzt!
Hallo Freunde,
ich habe einen 98 er Jaguar XJ 8 ,Superzustand und Scheckheftgepflegt(alle Stempel vorhanden)
Im letzten Jahr hat er ein neues Getriebe bekommen,neuen Auspuff.Es ist die 4.0 Version V8,
Es fing im letzten Jahr an das die Wasserpumpe tropfte und der Wagen kurz darauf
ueberhitzte.(sagte mir der letzte Halter)
Ich kaufte das Auto so wie es war und wechselte die Wasserpumpe.Ich achtete darauf das
die alte Pumpe nicht Rueckstaende in den Wasserkanaelen hinterliess und spuelte das
System 3 mal mit Geschirrspueler !
Das Thermostat nahm ich raus dabei.
Dann liess ich ihn in Standgas 20 Minuten laufen.Die Verschlusskappe zum Wasser(reservoir)tank
liess ich offen.
Der Wagen ueberhitzte nicht.
Ich liess das Wasser danach ab und erstezte das alte Thermostat fuer ein Neues,schloss den Wassertank und fuhr mit den Wagen 2 Kilometer w, BIS DER WASSERTANK UNTER DRUCK
explodierte!Die Katzte war am kochen und die Temperaturanzeige ging erst in die letzte Sekunde
schnell auf rot.
Schoene Sch.... dachte ich,was jetzt machen?
OK, alles nochmal ausgebaut, neuer Wasservorratstank eingebaut, Heizungsmodule ausgebaut
und eingebaut entlueftet, jedoch keine Aenderung, es sprudelt lustig weiter im Wassertank!
Fuelle ich 10,7 liter Wasser ein verdampfen 5 liter in 10 minuten....wo bleibt das Wasser?
keine Ahnung?
Das Oel ist sauber, kein Wasser dort zu finden, kein weisser Rauch im Abgas!
Die Heizung bleibt kalt!Koennte also doch Zylinderkopfdichtung sein???
Fehlerdiagnose am Tester: Result Keine Fehlercodes!
Vieleicht hat Jemand hier einen Rat
vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Moin
bitte kein Spüli verwenden denn das schäumt extrem....und wenn Du das nicht alles aus dem Kreislauf raus bekommst kann das das passieren was Dir passiert ist
besser eine ganze Packung Gebissreiniger oder Entkalker nehmen und das eine Nacht stehen lassen und dann ablassen....wirst sehen da kommt einiges raus
Spüli entfettet aber entkalkt nicht....bringt aber jede Menge Schaum ins System und das ist nicht gut
natürlich kann es auch die ZKD sein,aber das muss man natürlich genauer prüfen
mfg Andy
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15 Antworten
Glaube nicht dass du im Passat Forum richitg gelandet bist ... Mod um Verschiebung bitten ...
Er hat gebeten - verschoben.
Viel Spaß - twindance
Moin
bitte kein Spüli verwenden denn das schäumt extrem....und wenn Du das nicht alles aus dem Kreislauf raus bekommst kann das das passieren was Dir passiert ist
besser eine ganze Packung Gebissreiniger oder Entkalker nehmen und das eine Nacht stehen lassen und dann ablassen....wirst sehen da kommt einiges raus
Spüli entfettet aber entkalkt nicht....bringt aber jede Menge Schaum ins System und das ist nicht gut
natürlich kann es auch die ZKD sein,aber das muss man natürlich genauer prüfen
mfg Andy
danke erstmal fuer die antworten,
ich wuerde niemals spueli nehmen(war ein scherz von dir,gell?) sondern nur dishwasher tabs.gegen kalk und kein schaum,
habe schon 12 zyl damit sauber bekommen!
wie auch immer, das system ist sauber,glaube nicht das es daran liegt.
...uberigens ist der kuehler brandneu und alle schlaeuche sind auch gewechselt.
Die naechste sache waere ein zylinderkopfdichtungs reparatur flash auf chem.basis.
fuellt man in kuehlerschlauch und vorratsbehaelter, kostet umgerechnet 70 euro.
Mein letztes auto, bmw 740 mit kochenden wasserspuckenden motor und wasser im oil
war danach geheilt und ich habe damit ohne problem 15tsd milen gemacht bevor ich ihn verkauft
habe.
ich halte zwar nicht viel davon, doch fuer ZKD bezahle ich hier in england £800 fuer einen V8.
es ist eine chance hier vieleicht geld zu sparen.aber vielicht hat ja noch jemand eine idee
was ich noch machen kann.
das komische ist das ich kein CO im wasser habe(zeigt die co messung)
danke nochmal
Haste denn mal den Deckel des Ausdehnungsgefäßes getauscht....nicht das es an so einem banalen Teil liegt
Nur 800.- £ für eine V8 ZKD erneuern erscheint mir sehr günstig....hier werden dafür rund 2000£ aufgerufen
MfG Andy
danke andy, den DECKEL HABE ICH AUCH GETAUSCHT>
Bin jetzt allerdings vorsichtig mit meinen wasservorratsbehaelter,nicht das er nochmal explodiert!
Also heute habe ich dieses Zylinderkopfdichtungs -Wundermittel eingefuellt.Es ist nicht das K seal
mit den Kupferteilchen, nee viel besser . also, eingefuellt, motor an auf 1000 touren,solange bis
die ventilatoren anfangen zu rotieren,heizung voll an,geblaese voll an.
Der motor muss kalt sein wenn du dieses zeug einfuellst!
soweit alles klar , einige wasserblasen, dann ein ueberlaufen(deckel war nicht aufgeschraubt,
dann deckel drauf und 20 minuten laufen lassen,abgestellt(und wieder haben 2 liter wasser gefehlt),
nachgefuellt, keine blasen mehr im wasser ,steht normal.
laufen lassen mit deckel auf und das wasser steigt wieder mit blasen.
2 stunden stehengelassen, 1 liter wasser aufgefuellt, 20 minuten laufen lassen,(heizung wird immer noch nicht warm) abgestellt und nun warte ich bis morgen frueh wenn der wagen komplett ausgekuehlt ist.
Melde mich morgen mit den neuen NEWS.
bis dann erstmal
dirk
Zitat:
Original geschrieben von englaender1
danke erstmal fuer die antworten,
ich wuerde niemals spueli nehmen(war ein scherz von dir,gell?)
Nein, das war kein Scherz von Andy.
Einer Nation, die Rinderbraten mit Pfefferminzsoße und Pudding verspeist, ist auch zuzutrauen das sie ins Kühlwasser Spülmittel schüttet.
Zitat:
sondern nur dishwasher tabs.gegen kalk und kein schaum, habe schon 12 zyl damit sauber bekommen!
Ja, für das englische Wetter reicht dann sicher die Kühlleistung um einen 12-Zylinder Jaguar zu bewegen.
Wie funktioniert das eigentlich genau, befestigt man einige dishwasher tabs vor dem Kühlergrill damit der permanente Regen nicht die Kühlerlamellen verkalken lässt ?
Wegen der vermuteten Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung(en) - Wenn der Motor 5 Liter Kühlwasser in 10 Minuten verdampft, könnte das Spuren in den Brennräumen oder / und in den Auslaßkanälen hinterlassen. Evt. sieht man davon auch am Zündkerzenbild etwas.
Wenn das Geblubber im Ausgleichsbehälter jetzt nach den Reparaturen und Spülungen des Kühlsystems einmalig aufgetreten ist, könnte es sich durchaus noch um Luft im Kühlkreislauf oder / und irgendwelche Ausgasungen handeln.
Es ist bei dem Auto viel Platz für Luft im Kühlkreislauf. Neben dem Ausgleichsbehälter "Expansion Tank" gibt es ja noch den "Header Tank" und noch viele andere Ecken und Winken wo sich Luftblasen verstecken können.
So, jetzt werde ich aber frühstücken. Vielleicht gehe ich ins Wirtshaus für ein klassisches Frühstück:
Dunkles weisses Bier, scharfer süsser Senf, salzige gelaugte Brezn und auszuzuzelnde weisse Würste, hmmmm...
FP
hallo leute,
werde morgen den wasservorratsbehaelter incl deckel komplett tauschen.
Was ich allerdings festgestellt habe ist das da noch ein zweiter behaelter ist)overflowbottle)
vorn unter dem abs .Habe reifen abgeschraubt und das radhaus plastik entfernt um daran zu kommen.
war halb voll mit wasser. da ist ein ueberlauf ,so wenn es mehr wird laeuft es direkt raus.Ist das wohl normal?
Ich weiss das wasser eingefuellt sein muss um zu verhindern das luft in den wasserkreislauf kommt,
aber warum ist da kein stopfen der verhinder das wasser direkt rauslaeuft?
Vieleicht weiss jemand die genaue funktion dieser overflow bottle, danke
danke fuer deine antwort,
ja, es gibt diese restaurants mit minzsauce,genauso wie es in deutschland sandalen mit gelben socken gibt,ebenso gibt es ricky stein ,eines der top chefs in the world,
ich glaube platz 3 vor den deutschen koechen....... und was kann schoener sein als ein scrambled egg
in the morning und ein verdienter Sieg gegen Schalke?
Zum Thema:
Dishwasher tabs war eine idee die ich in deutschland 1996 bei einem Meister von AT* aufgeschnappt
habe.Es war nicht in Ostfriesland,nein ,in Frankfurt!
Ich riet ihm ab diese mit UHU an den Kuehler zu kleben sondern in den Wassertank einzufuellen!
Er verstand auch sofort was ich meinte und reinigte sein Kuehlsystem damit!
wie auch immer,
ich werde morgen den neuen tank und kappe einbauen und sehen ob es hilft.
...
das thermostat und die wasserpumpe arbeiten sehr gut,ist nur das problem mit dem extremen
druck im system.Heizung funktioniert teilweise,mal kalt,mal warm.
so, und nun ein schoenes stella atois an der Seefront ,vielen dank
Sandalen mit gelben oder weißen Socken werden gerne von Deutschen getragen, die gerade im Ausland auf Urlaub sind. Optimalerweise mit freiem Oberkörper, so dass sich jedermann an der zur so zur Schau gestellen Wampe (Bierbauch, Knödelfriedhof) ergötzen kann...
Vom Bierbauch nun zu einem anderen Druck-Flüssigkeitsbehältnis - wenn bei Deinem Auto die Heizung einmal wärmt und dann wieder nicht, liegt irgendein Defekt vor oder es ist noch Luft im System.
Was bedeutet "extremer Druck im System" genau, wieviel bar beträgt der Druck im Kühlsystem bei kaltem und warmen Motor ?
FP
Hallo,
wenn kalt habe ich 45 kpa ,wenn warm 105 kpa,das heisst alles gehrt bei warmen motor in den ueberlauf, der kuehlerdeckel ist ausgerichtet fuer 100kpa so, ventil im deckel oeffnet und laesst das
wasser in den ueberlauf zur overflow bottle.der druck ist staerker im rechten schlauch der vom thermostat kommt als in den der vom kuehler kommt.wenn das thermostat oeffnet braucht der motor weitere 10 minuten um an allen stellen gleich warm/heiss zu werden, doch vorher faengt es im vorratsbehaelter an zu kochen,und es bleibt auch am kochen nach dieser zeit.
ich weiss dass wenn zuwening druck im system ist wasser kocht, es braucht den druck um nicht zu kochen....also muss da irgenwo etwas blockieren, nur was? habe es ohne thermostat versucht,
heizungsventil aus und eingebaut, keine veraenderung. ist wirklich ein komisches verhalten.
thanks again
Hallo,
Ob die zylinderkopfdichtungen defekt sind,kann eine vernünftige Werkstatt durch eine Kühlwasseranalyse einfach feststellen.Diese Testflüssigkeit macht CO2-Gehalt sichtbar.Die Dichtung trennt die Verbindung zum Ölkreislauf,und zum Brennraum.Sollte Wasser im Öl vorhanden sein,wird das Öl milchig,und es gibt keinen Anstieg des Drucks im Wasserkreislauf.Ein neuer Thermostat muss nicht unbedingt ganz sein.Ich würde den Themostaten nochmal ausbauen und in ein Gefäss mit Wasser hängen.Beim Erwärmen musst Du sehen können,ob es sich beim Erwärmen öffnet.Wenn ein Thermometer mit ins Wasser gestellt wird,kannst Du auch die Öffnungstemperatur beobachten.
Gruss Taxiotto
danke erstmal,
wie gesagt, oel ist sauber,thermostat arbeitet fehlerfrei und kein co2 im wasser!
Hallo!
ich weiß, der Thread ist 3 Jahre alt, habe aber exakt das gleiche Problem und ich wüsste gerne woran es denn nun gelegen hat!!!
Habe bei mir auch bereits Wasserpumpe, Thermostat, einige Schläuche u. Kühlwasserbehälterdeckel gewechselt.
das Kühlwasser verschwindet über das Ausdehnungsgefäß oder es knallt irgendwo ein Schlauch ab.
Wasser und Öl sind auch sauber nur der CO2 Test steht noch aus.
Gruß Stephan