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Jahresinspektion, kam mir leicht verarscht vor...
wollte kurz mitteilen, was ich gestern bei meiner 1. Jahresinspektion mit meinem FK 2 erlebt hab.
Die haben mir doch tatsächlich für den Wechsel des mickrigen Pollenfilters über 20 Euro berechnet!
Wohlgemerkt nur für die Arbeit, dass der Filter an sich auch über 12 Euro kostet, ist mir klar und auch in Ordnung.
Zuerst meinte der Werkstattmeister, der Filterwechsel kostet nur ein paar Euro.
Als ich zuhause ankam und die Rechnung genauer betrachtet hab, dann der Schock!
Ich also angerufen und mich beschwert, kam erstmal nix raus, sind hald die Stundensätze ( 64 Euro/St. 0,30 Einheiten, also 20 Minuten).
Da ich meine Pollenfilter bei meinen bisherigen Autos öfter mal selber gewechselt hab, dacht ich mir: "Das schaust Dir mal genauer an."
Ein Griff unters Handschuhfach und ich hab die Platte, wo der Filter drauch ist in der Hand! Nicht mal Werkzeug erforderlich, nur 4 Plastikklipse.
Also nochmal angerufen, meinen Unmut kundgetan.
Er nur, Moment mal..... ich in der Warteschleife.....paar Sekunden später sagte er: "Wir ändern die Rechnung ab auf 0,01 für die Arbeit."
Geht doch!
Die alte Weisheit meines Opas stimmt also immer noch: " Entweder du machst den Mund auf, oder den Geldbeutel! "
Alles in allem hab ich jetzt mit der abgeänderten Rechnung 160 Euro gezahlt, also für die 20000 km- Inspektion (inkl. Pollenfilter, Motorölwechsel, etc). Ist okay, oder?
Grüsse aus dem Münchner Umland!
Beste Antwort im Thema
Ich hab nur die ersten 2 Sätze gelesen und schon genug. Wenn ich sehe was da noch so alles kommt, also wie VIEL, da krieg ich zu viel.
Aber nur zur Info: Ich hab für die 1. Inspektion sage und schreibe ganze 140 € bezahlt. All Inclusive ... muahha viel spaß mit 200 und mehr ^^
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63 Antworten
Ist okay, habe ich auch bezahlt! Ein anderen Händer wollte 240 Euro haben.
Das sehe ich nicht ein...
ich zahle generell immer um die 240€ in Österreich!
ölwechsel, flüssigkeitenkontrolle filterkontrolle bzw wechsel...
Mir wurden beim letzten Service 19,27 Euro Arbeitszeit für den Wechsel des Pollenfilters in Rechnung gestellt.
64 Euro für eine Werkstattstunde? Gut, gut, meine Honda-Vertragswerkstatt will dafür über 80 Euro.
Das 1. Jahresservice für meinen Civic 2.2 i-CTDi Sport hat 320 Euro gekostet, beim 2. Jahresservice sind schon über 400 Euro fällig gewesen. Bin schon auf das nahende 3. Jahresservice gespannt, wenn womöglich auch die Bremsen fällig werden. Wird ein teurer Spaß, befürchte ich.
Die Wartungskosten sind gefühlsmäßig hoch. Eine Kollegin hat beim Service für ihren VW Golf V 1.9 TDI in einer VW-Vertragswerkstatt in der selben Stadt sogar weniger bezahlt.
Also bei mir hat der 60000er grad eben über 600 mit Bremsbelägen und scheiben vorn gekostet. Und ich bin immer sehr günstig weggekommen im Vergleich zu den anderen hier.
Ja eben, ich habe mir die Servicekosten ehrlich gesagt niedriger vorgestellt.
Ich bin auch noch zu sehr verwöhnt von den Erhaltungskosten meines ehemaligen Daihatsu Sirion, dem ich in gewissen Dingen nachweine. Der Civic ist natürlich ein ganz anderes Auto, aber der Daihatsu ist wirklich noch "Made in Japan" gewesen mit den typischen Macken, aber einer guten Verarbeitungsqualität.
Da hat mich das letzte Service bei rund 145.000 km übrigens 80 Euro gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Mir wurden beim letzten Service 19,27 Euro Arbeitszeit für den Wechsel des Pollenfilters in Rechnung gestellt.
64 Euro für eine Werkstattstunde? Gut, gut, meine Honda-Vertragswerkstatt will dafür über 80 Euro.
Das 1. Jahresservice für meinen Civic 2.2 i-CTDi Sport hat 320 Euro gekostet, beim 2. Jahresservice sind schon über 400 Euro fällig gewesen. Bin schon auf das nahende 3. Jahresservice gespannt, wenn womöglich auch die Bremsen fällig werden. Wird ein teurer Spaß, befürchte ich.
Die Wartungskosten sind gefühlsmäßig hoch. Eine Kollegin hat beim Service für ihren VW Golf V 1.9 TDI in einer VW-Vertragswerkstatt in der selben Stadt sogar weniger bezahlt.
Hast Du wirklich die 19,27 plus Märchensteuer für 1 Minute Arbeit gezahlt?
Hab ich nicht eingesehen und vom Werkstattmeister indirekt Recht bekommen.
Wenn Du auf die 64 Euro pro Stunde noch die Mwst. drauchrechnest, bist auch bei über 80 Euro.
Ich werde auch sicherlich nicht meine Bremse, wenn die soweit sind, bei Honda machen lassen! Schreibt mir doch keiner vor, oder? Das geht deutlich billiger!
Und man muss auch immer genau hinsehen, wenn man Werkstattkosten zwischen verschiedenen Automarken vergleicht.
Bei meinem Vater seinem BMW hat allein der Ölwechsel über 300 Euro gekostet (doppelte Ölmenge wie bei unseren, 17 Euro/Liter statt 12...). Also insgesamt denk ich verlangen deutsche Premium-Hersteller wie BMW, Mercedes,..., schon noch höhere Wartungskosten, dafür wird dir auch bei der Inspektion der Wagen aussen und innen gereinigt...
Klar habe ich dafür bezahlt. Ich weiß allerdings auch nicht, wie groß der Arbeitsaufwand beim Tausch des Pollenfilters ist. Mich freut es jedenfalls, daß meine Werkstatt den Pollenfilter alle 20.000 km wechselt, obwohl laut Honda der Wechsel nur alle 40.000 km vorgeschrieben ist.
Ich lasse weiterhin alles in der Honda-Vertragswerkstatt machen, denn bei uns in Österreich gibts den Honda Quality Club, der bis 8 Jahre bzw. 150.000 km Kulanz auf bestimmte Teile gewährt, wenn alles in einer autorisierten Honda-Werkstatt durchgeführt wird.
Ich weiß von BMW, daß dort die Servicekosten zum Teil geringer sind als bei Honda, weil bei BMW sämtliche Verschleißdaten (diverse Flüssigkeiten, Bremsen etc.) im Autoschlüssel abgespeichert werden. Diese werden in der BMW-Vertragswerkstatt elektronisch ausgelesen und dann wird nur das getauscht, was wirklich notwendig ist. Damit kommt man oft günstiger weg. Abgesehen davon sind die Wartungsintervalle bei BMW auf 30.000 km oder 24 Monate ausgelegt, beim Honda Civic auf 20.000 km oder 12 Monate.
Was die Reinigung betrifft: Mein Civic geht nicht immer, aber meistens durch die Waschanlage des Händlers, egal was gemacht wird (ob Service oder sonstige Garantiearbeiten). Innenreinigung habe ich bisher nicht gemerkt, wäre aber manchmal wünschenswert.
Die Arbeitswerte für den Pollenfilterwechsel sind doch im Serviceheft festgelegt. Beim FD3 gibt es dafür o,1 AW, also 6 Minuten.
Nehme an, daß es bei den anderen Typen auch so ist.
20 € wären ganz schön happig. Bei mir waren es 6,34 € + Mwst. Auch schon genug.
1 AW sind sechs Minuten. 0,1 AW sind 36 Sekunden.
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
1 AW sind sechs Minuten. 0,1 AW sind 36 Sekunden.
Ja, die arbeiten halt flott bei Honda...
Dass sich manche Werkstätten ihre Arbeit vergolden lassen, ist schon richtig. Und verar... lassen sollte man sich auch nicht.
Was ich aber nicht verstehe, hier im FK/FN/FD Forum hat ja nun mal jeder modellbedingt ein maximal knapp 3 Jahre altes Auto, und dann wird hier um jeden Euro in der Werkstatt gefeilscht und gerechnet wo man vielleicht 10,- € weniger bezahlt. Ist euch die Wartung eures Autos und der Erhalt der Garantie so wenig wert?
Sorry wenn das jetzt provozierend klingt, aber wem das alles zu teuer und zu aufwendig ist, sollte vielleicht eher zum Gebrauchten greifen und nach einem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch arbeiten.
@tomy79
Warst du bei Honda Kurth? Ich bezahle für meinen CN1 Pollenfilterwechsel 35€. Verstehe auch nicht was da so teuer ist. Das ist ja so easy und dauert exakt 1min.
Ronny
Zitat:
Original geschrieben von CorsaB1999
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
1 AW sind sechs Minuten. 0,1 AW sind 36 Sekunden.
Was ich aber nicht verstehe, hier im FK/FN/FD Forum hat ja nun mal jeder modellbedingt ein maximal knapp 3 Jahre altes Auto, und dann wird hier um jeden Euro in der Werkstatt gefeilscht und gerechnet wo man vielleicht 10,- € weniger bezahlt. Ist euch die Wartung eures Autos und der Erhalt der Garantie so wenig wert?
Sorry wenn das jetzt provozierend klingt, aber wem das alles zu teuer und zu aufwendig ist, sollte vielleicht eher zum Gebrauchten greifen und nach einem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch arbeiten.
Ich fahre ein "junges" Auto, damit ich eben nicht so viel für die Erhaltung ausgeben muss - alles klar?
Nicht falsch verstehen, mir ist der Erhalt der Garantie sehr wichtig, deshalb gehe ich auch nur in die Honda-Vertragswerkstatt und das übrigens auch nach Ablauf der Garantiezeit.
Abzocken muss man sich trotzdem nicht lassen.
Wenn man sicht nicht BEVOR man seinen Wagen in die Werkstatt gibt informiert was die Werkstatt mit dem Wagen macht bzw. was es kosten wird dann ist man selber Schuld bzw. sollte sich danach nicht beschweren.
Filterwechsel egal ob Motorluftfilter oder Pollenfilter kann man selber machen auch ohne wirklich Ahnung zu haben., klar gibt es auch hier ausnahmen.
BEVOR man den Wagen in die Werkstatt gibt fragt man ausserdem nach dem Preis.
Wenn der für einen OK ist, dann geht der Wagen eben dort in die Werkstatt.
Klar ist das man sich beschweren kann wenn einem etwas spanisch vorkommt auf der Rechnung.
Aber auch hier macht der Ton die Musik, und der Ton kommt hier äusserst rau rüber.
Ich denke du hättest dich extrem gefreut wenn dein Händler dir von anfang an den Filterwechsel für 0€ auf die Rechnung gesetzt hätte, und hättest gar nicht gemerkt das der Händler dafür einfach seinen allgemeinen Stundenlohn 2€ erhöht hätte, für alle Kunden.
Der Preis wäre wohl gleich geblieben aber du wärst glücklich gewesen.
Ich kann CorsaB1999 auch nur zustimmen.
Alle hier haben neue Autos aber jammern über 10€ kosten in der Werkstatt.
Alte Autos verursachen höhere Kosten wenn ein defekt auftritt, was bei diesen Fahrzeugen auch wahrscheinlicher ist.
Wenn nichts passiert, dann sind sie was den Werkstattunterhalt angeht günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
1 AW sind sechs Minuten. 0,1 AW sind 36 Sekunden.
Lt. Serviceheft: "Alle Zeitangaben sind in Dezimalstunden"
Honda hat sich dabei etwas unglücklich ausgedrückt.
Pollenfilterwechsel: 0,1 Stunde, entspricht 6 Minuten. Ist auch so in der Rechnung 1/10 Stunde.