ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Jahreswagen oder Neuwagen

Jahreswagen oder Neuwagen

Themenstarteram 17. März 2008 um 9:35

Hallo zusammen!

Ich brauche Euren Rat: Ich möchte mir einen neuen 3er-BMW kaufen und bin noch unentschlossen, ob es ein 320d oder 325d werden soll. Die Diskussion, bei welchem Fahrzeug ich mehr für mein Geld bekomme, möchte ich nicht schon wieder anstossen. Ich tendiere eher zum 325d.

Vielmehr würde mich interessieren, was Ihr zum Kauf eines Jahreswagens denkt. Ein 325d mit der Ausstatung, die ich gerne hätte, kostet neu nach Abzug eines guten Rabattes rund 40 T€. Als Jahreswagen bekomme ich ihn mit 20 tkm für rund 32 T€.

Was würdet Ihr mir raten? Jahreswagen oder Neuwagen?

Der Preis spielt natürlich eine Rolle - ich bin selbständig und habe schliesslich hart dafür gearbeitet ;-)

Ist ein Jahreswagen gefährdet, durch "schlechte Behandlung" schneller reparaturanfällig zu werden? Ich bin leider ein gebranntes Kind: Mein letztes Fahrzeug war ein 3 Jahre alter A6 3.0, der nach wenigen Monaten einen Motorschaden hatte :(

Weiss jemand, wie sich ein zweiter Vorbesitzer auf den möglichen Verkaufspreis auswirkt?

Vielen Dank und VG,

Jürgen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von juergen.p

Hallo zusammen!

 

Ich brauche Euren Rat: Ich möchte mir einen neuen 3er-BMW kaufen und bin noch unentschlossen, ob es ein 320d oder 325d werden soll. Die Diskussion, bei welchem Fahrzeug ich mehr für mein Geld bekomme, möchte ich nicht schon wieder anstossen. Ich tendiere eher zum 325d.

 

Vielmehr würde mich interessieren, was Ihr zum Kauf eines Jahreswagens denkt. Ein 325d mit der Ausstatung, die ich gerne hätte, kostet neu nach Abzug eines guten Rabattes rund 40 T€. Als Jahreswagen bekomme ich ihn mit 20 tkm für rund 32 T€.

 

Was würdet Ihr mir raten? Jahreswagen oder Neuwagen?

 

Der Preis spielt natürlich eine Rolle - ich bin selbständig und habe schliesslich hart dafür gearbeitet ;-)

 

Ist ein Jahreswagen gefährdet, durch "schlechte Behandlung" schneller reparaturanfällig zu werden? Ich bin leider ein gebranntes Kind: Mein letztes Fahrzeug war ein 3 Jahre alter A6 3.0, der nach wenigen Monaten einen Motorschaden hatte :(

 

Weiss jemand, wie sich ein zweiter Vorbesitzer auf den möglichen Verkaufspreis auswirkt?

 

Vielen Dank und VG,

Jürgen

Dann les mal den Punkt Ansparrabschreibung bei deinen Steuersachen durch. D.h. bei Neuwagen kann man dann 20% Sonderabschreibung machen.

 

Jeder vorbesitztereintrag wird mit ca. 200 € abgezogen bei BMW Inzahlungnahme.

 

gretz

am 17. März 2008 um 9:44

Hi,

wenn Dir Geld weniger wichtig ist, als ein etwas durchzugsstärkeres Auto mit ein paar Gimmicks mehr, dann 325d.

Man kann nie wissen, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Entweder man geht das Risiko ein, oder nicht. Ich hatte mich für einen Neuwagen entschieden, da die (Halb-)Jahreswagen nicht wesentlich günstiger waren im Vergleich zum auszugebenden Geld.

Ein zweiter Vorbesitzer wirkt sich natürlich nicht günstig auf den Verkaufspreis aus, da ja schon zwei Leute auf dem Auto rumgeritten haben.

Mein Tip 320d NEU. Diesel wird auch bald 2€ der Liter kosten, wenn 1€=1$ ...

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:01

Wahnsinn, was seid Ihr schnell!! Danke.

kevinmuc, könntest Du mir den Punkt der Sonderabschreibung noch mal ausführlicher beschreiben? Nach meinem Kenntnisstand kann ich lediglich 20% jährlich als AfA abschreiben - und wäre unabhängig von Neu- oder Gebrauchtwagen. Gibt es bei Neuwagen noch eine Sonderabschreibungsmöglichkeit, von der ich nichts weiss? Weisst Du, wo ich Infos dazu finde?

VG,

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von juergen.p

Wahnsinn, was seid Ihr schnell!! Danke.

 

kevinmuc, könntest Du mir den Punkt der Sonderabschreibung noch mal ausführlicher beschreiben? Nach meinem Kenntnisstand kann ich lediglich 20% jährlich als AfA abschreiben - und wäre unabhängig von Neu- oder Gebrauchtwagen. Gibt es bei Neuwagen noch eine Sonderabschreibungsmöglichkeit, von der ich nichts weiss? Weisst Du, wo ich Infos dazu finde?

 

VG,

Jürgen

Gib mal bei Googel Ansparrabschreibung ein. Oder frag deinen Steuerberater. Ist etwas komplexer als hier in 2 zeilen zu erzählen.

in 2007 Ansparrabschreibung bilden

in 2008/2009 Objekt kaufen

Im Kaufjahr, bzw. Folgejahr können zusätzlich 20% Abgeschrieben werden (bei mind. 2 J. Haltedauer und Notwendigem Betriebsvermögen)

 

geht nur bei NEUWAGEN

 

gretz

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:25

kevinmuc, Vielen Dank! Ich habe das gerade mal nachgelesen und hätte diese Möglichkeit ohne Deinen Tipp völlig an mir vorbeiziehen lassen. Ich bin seit einem Jahr selbständig und mache meine Buchhaltung und Steuererklärungen selber. Vielleicht sollte ich das doch besser an einen Steuerberater abgeben ;-)

bitte...

Das war mit ein Grund, warum ich den Wagen neu gekauft habe. Die ganzen 325d /330d sind leider alle irgendwie sehr gut ausgestattet die man als vorführer / werkswagen etc. bekommt.

Wennst zum 325d tendierst, dann nimm ihn auch.  Ich finde Ihn auch ganz gut und bin froh keinen 320d genommen zu haben.

 

gretz

am 17. März 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Wennst zum 325d tendierst, dann nimm ihn auch.  Ich finde Ihn auch ganz gut und bin froh keinen 320d genommen zu haben.

gretz

genauso bin ich froh den 320d genommen zu haben, auch wenn er etwas "aufgebohrt" nun ist. Der 320d mit den 177PS jetzt reicht auf jedem Fall sehr gut vom Fleck zu kommen ...

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Wennst zum 325d tendierst, dann nimm ihn auch.  Ich finde Ihn auch ganz gut und bin froh keinen 320d genommen zu haben.

 

gretz

genauso bin ich froh den 320d genommen zu haben, auch wenn er etwas "aufgebohrt" nun ist. Der 320d mit den 177PS jetzt reicht auf jedem Fall sehr gut vom Fleck zu kommen ...

Sei mir net böse,

aber zwischen A6 3.0 und 320d ist der unterschied deutlich.... Die Frage ist immer woher man kommt... was man erwartet ... Kommt man vom Panda dann ist der 177 PS ne Rakete, kommt man von six Packs sind 4 Zylinder zwar nett und Ausreichend aber eben nicht mehr.

 

Verstehst was ich meine??

 

gretz

am 17. März 2008 um 11:15

Ja ich verstehe was du meinst, ich komme von einer Schnecke (Clio B) und

werde mir demnächst höchstwahrscheinlich nen 325er holen, denke auch automatik, bei diesel oder

benzin bin ich mir noch nicht sicher muss ich probefahren.

Aber ich rate dir zu einem 325er bei deinem Fall. Klar ist der 320 nice aber bleib lieber bei deinem

6-zylinder.

Und ich werde meinen gebraucht kaufen, denn ich sehe es nicht ein zum Teil 10T Flocken mehr zu zahlen

nur damit ich noch das Leder riehen kann.

Das ist es mir nicht wert. Lieber ne bessere Ausstattung/Motor und ein wenig gebraucht(eingefahren), anstatt

weniger und neu.

Ob nun Jahreswagen oder Neuwagen, bei beiden kannst Du viel Glück und viel Pech haben.

Ich hatte bei der Suche nach meinem 325d nach Vorführwagen geschaut. Die waren dann aber fast genauso teuer wie mein wunschausgestatteter Neuwagen, da lohnte es sich definitiv nicht, einen gebrauchten zu nehmen. Zumal die alle Lederausstattung hatten, was ich (momentan) noch nicht wirklich brauche ...

Such Dir einen schönen Wagen, fahr ihn probe und wenn der Kaufpreis paßt, dann kaufe ihn. Oder nutze die Ansparabschreibungsmöglichkeit, allerdings sind dann auch die tatsächlichen Kosten höher, ob Du da wirklich etwas "sparst" ist eventuell fraglich. Von der eventuellen Versteuerung für Privatfahrten nimmt sich das Ganze ja nichts ...

am 17. März 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

 

genauso bin ich froh den 320d genommen zu haben, auch wenn er etwas "aufgebohrt" nun ist. Der 320d mit den 177PS jetzt reicht auf jedem Fall sehr gut vom Fleck zu kommen ...

Sei mir net böse,

aber zwischen A6 3.0 und 320d ist der unterschied deutlich.... Die Frage ist immer woher man kommt... was man erwartet ... Kommt man vom Panda dann ist der 177 PS ne Rakete, kommt man von six Packs sind 4 Zylinder zwar nett und Ausreichend aber eben nicht mehr.

Verstehst was ich meine??

gretz

wieso redest Du jetzt von A6 3.0?

Also wenn ich mir einen Six Pack kaufen würde, dann nur 330d! Der Unterschied zwischen 325d und 320d wären mir zu klein, um dafür höhere Unterhaltskosten (Steuer und Sprit) zu bezahlen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden bei einer Probefahrt und/oder einer Kostenrechnung.

Ich warte noch, bis wieder einer ankommt a la 'der Sound beim 6-Pack Diesel ist viel besser' LMAO :p

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Sei mir net böse,

aber zwischen A6 3.0 und 320d ist der unterschied deutlich.... Die Frage ist immer woher man kommt... was man erwartet ... Kommt man vom Panda dann ist der 177 PS ne Rakete, kommt man von six Packs sind 4 Zylinder zwar nett und Ausreichend aber eben nicht mehr.

 

Verstehst was ich meine??

 

gretz

wieso redest Du jetzt von A6 3.0?

 

Also wenn ich mir einen Six Pack kaufen würde, dann nur 330d! Der Unterschied zwischen 325d und 320d wären mir zu klein, um dafür höhere Unterhaltskosten (Steuer und Sprit) zu bezahlen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden bei einer Probefahrt und/oder einer Kostenrechnung.

 

Ich warte noch, bis wieder einer ankommt a la 'der Sound beim 6-Pack Diesel ist viel besser' LMAO :p

Weil der TE bisher den hatte... (zumindest stehts so da)

 

gretz

am 17. März 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von juergen.p

Hallo zusammen!

Ich brauche Euren Rat: Ich möchte mir einen neuen 3er-BMW kaufen und bin noch unentschlossen, ob es ein 320d oder 325d werden soll. Die Diskussion, bei welchem Fahrzeug ich mehr für mein Geld bekomme, möchte ich nicht schon wieder anstossen. Ich tendiere eher zum 325d.

Vielmehr würde mich interessieren, was Ihr zum Kauf eines Jahreswagens denkt. Ein 325d mit der Ausstatung, die ich gerne hätte, kostet neu nach Abzug eines guten Rabattes rund 40 T€. Als Jahreswagen bekomme ich ihn mit 20 tkm für rund 32 T€.

Was würdet Ihr mir raten? Jahreswagen oder Neuwagen?

Der Preis spielt natürlich eine Rolle - ich bin selbständig und habe schliesslich hart dafür gearbeitet ;-)

Ist ein Jahreswagen gefährdet, durch "schlechte Behandlung" schneller reparaturanfällig zu werden? Ich bin leider ein gebranntes Kind: Mein letztes Fahrzeug war ein 3 Jahre alter A6 3.0, der nach wenigen Monaten einen Motorschaden hatte :(

Weiss jemand, wie sich ein zweiter Vorbesitzer auf den möglichen Verkaufspreis auswirkt?

Vielen Dank und VG,

Jürgen

Dann les mal den Punkt Ansparrabschreibung bei deinen Steuersachen durch. D.h. bei Neuwagen kann man dann 20% Sonderabschreibung machen.

Jeder vorbesitztereintrag wird mit ca. 200 € abgezogen bei BMW Inzahlungnahme.

gretz

kevinmuc,

die Sonderabschreibung auf PKW hat sich mittlerweile erledigt. Das Finanzamt akzeptiert diese nur noch bei nicht privat nutzbaren Autos, zB Transportern.

Die Ansparabschreibung kann man jedoch nach wie vor - in Abhängigkeit von den bilanziellen Verhältnissen - bilden.

Interessant ist aber bei gewerblich genutzten Fahrzeugen weiterhin die Frage, ob die Umsatzsteuer ausweisbar ist.

Zur Sache: Wenn man einen seinen Ausstattungswünschen entsprechenden Wagen findet, kann ein Jahres-/Geschäftswagen günstig sein. Habe letztes Jahr einen 1er mit 4.000 km auf der Uhr und einem halben Jahr Zulassung (Kein Miet- oder Vorführwagen) rund 35% unter Neupreis erworben. Bislang ein problemloses fahrzeug.

Gruß

Erik

 

Zitat:

Original geschrieben von Erik71

die Sonderabschreibung auf PKW hat sich mittlerweile erledigt. Das Finanzamt akzeptiert diese nur noch bei nicht privat nutzbaren Autos, zB Transportern.

Also vorletztes Jahr hat das bei meinem Passat (mit pauschal versteuerter privater Nutzung) noch geklappt. Viel interessanter bei der Ansparabschreibung ist allerdings, daß Du die Ansparabschreibung eventuel noch in die "Bilanz" von letztem Jahr einrechnen kannst. Dieser "Gewinn" ist dann in dem Jahr nicht zu versteuern. Für Existenzgründer gilt im übrigen, das nicht genutzte Ansparabschreibung innerhalb von x-Jahren (ich glaube 5) ohne "Strafaufschlag" versteuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen