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Jahreswagen und direkt Kratzer?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 21:02

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Jahreswagen mit 10.000 km bei Mercedes Benz abgeholt.

Das Auto habe ich ohne Besichtigung gekauft.

Nun am Samstag war die Übergabe in der Niederlassung. Das Auto habe ich nicht explizit nach Kratzern untersucht, weil „Mercedes Niederlassung“ und laut Verkäufer alles TipTop.

Spät am Abend angekommen, stand der Wagen die Nacht vor der Garage.

Heute Morgen ist mir bei genauere Sicht aufgefallen, dass es einen tiefen Kratzer aufweist, bin mir jetzt aber nicht sicher ob es frisch ist, oder doch vor dem Kauf vorhanden war?

Vielleicht kennt sich jemand da aus und kann ein Blick auf das Bild werfen.

Danke für eure Bemühungen!

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28 Antworten
am 13. Juli 2020 um 3:46

Das sieht älter aus, wenn es frisch ist sind da gerne noch krümelige Partikel vom Lack um den Kratzer rum.

Na fahr doch gleich hin und hoffe auf einen Kulanten Händler, obwohl deine Karten schlecht sind. Jeder Tag den du später hinfährt schmälert deine Chance.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 8:07

Ich rufe dort mal an und versuche es mit dem Verkäufer zu klären.

Die Niederlassung wo ich das Fahrzeug erworben habe ist mir 550km entfernt. ??

Zitat:

@Rock40 schrieb am 12. Juli 2020 um 23:02:58 Uhr:

Hallo zusammen,

Das Auto habe ich ohne Besichtigung gekauft.

Was erwatest du hier selbst schuld !

Das ist sehr ärgerlich, auch weil man dem gedanklich sehr nach hängt.

Da ich aber inzwischen bei fast jeder Wäsche neue Macken entdecke... Aber meiner war auch schon 4 jahre/80tkm. Da waren Spuren für mich klar.

Gedanken an Preisnachlass o.ä. ist eh Wunschdenken. (eher wird das Auto einem anderen verkauft als da 500€ runter zu gehen).

Hilft alles nichts, Du wirst hinmüssen - und - wie hier schon geschrieben, sofort. Evtl. kannst Du noch bei einem Dir bekannten Karosseriebetrieb vorbeifahren und deren rMeinung einholen, ob der Kratzer schon etwas älter ist.

Gute Idee mit dem Zwischenstopp bei einem Karosseriebetrieb oder ggfs sogar bei einem MB Händler näher an deinem Wohnort. Die Experten würden sehen, ob der Kratzer frisch ist.

Im Übrigen kann ich nachvollziehen, dass Du den Wagen ohne Besichtigung gekauft hast. Das ist ja gerade die Idee eines Online Kaufes bei MB. Risiken gibt es immer, nur die Risikobereitschaft ist halt unterschiedlich von Käufer zu Käufer.

Zitat:

@kostensparer schrieb am 13. Juli 2020 um 11:23:03 Uhr:

Hilft alles nichts, Du wirst hinmüssen - und - wie hier schon geschrieben, sofort. Evtl. kannst Du noch bei einem Dir bekannten Karosseriebetrieb vorbeifahren und deren rMeinung einholen, ob der Kratzer schon etwas älter ist.

Käufer sind halt so, wollen Autos verkaufen und sprechen es dementsprechend schön. Wenn du Glück hast, musst du nicht dahin. Vielleicht sagen Sie, bring es in die nächste Niederlassung und wir übernehmen die Kosten. Aber du musst jetzt beweisen, dass der Kratzer vor dem Kauf da war. Sieht mau aus, trotzdem drücke ich dir ganz feste die Daumen

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 10:30

Vielen Dank erstmal für die Antworten, ich habe ein Termin bei meinem Sachverständigen, mal sehen was er dazu sagen wird.

MB hat von mir Fotos verlangt, der Verkäufer hat es aber am Telefon schon abgestritten, dass der Kratzer vor dem Kauf war.

Hast du das Auto zufällig in der Niederlassung Dortmund gekauft? Hatte dort die gleiche Geschichte und von in diesem Zusammenhang die Fotos der vorherigen Leasingrücknahme und der dort festgestellten Gebrauchsspuren eingefordert. Kein Prüfer der Dekra hätte so einen Kratzer übersehen!

Wo genau ist denn die Macke?

Und warum schaut man sich ein blind gekauftes Auto bei der Abholung nicht genauer an?

Oft nutzt der Verkäufer sowas aus,

„ alles bestens, lass den mal 500 km Anreisen, vllt sieht er den Kratzer nicht.. und wegfahren ohne Auto wird er auch nicht.“

Nur wenn du gleich vor Ort reagierst und tätig wirst hast du die besseren Karten. Der Verkäufer weis doch genau das du nie wieder ein Auto dort kaufst.

Ärgerlich, aber es handelt sich hierbei eben um einen Gebrauchtwagen. Da sind gewisse Gebrauchsspuren normal, deshalb kostet die Kiste auch ne ganze Ecke weniger als neu.

Spätestens bei der Übergabe hättest du den Wagen kontrollieren müssen, um das zu reklamieren.

Denk mal deine Chancen stehen schlecht, zumal der Kratzer zu tief zum Auspolieren sein dürfte, was den Händler dann ordentlich was kostet.

Der Willen zur Kulanz wird bei zunehmender Entfernung zum Kunden ohnehin geringer...

Hallo

Vielleicht geht da was mit Smartrepair, wenn ja machen lassen auf deine Kosten und für das nächste mal daraus lernen.

Wenn das für kleines Geld zu machen ist lohnt sich nach meiner Meinung der ganze Aufwand nicht.

Es ist deine Zeit und deine Nerven.

Gerade bei der Entfernung zum Händler.

Das es ärgerlich ist kann ich verstehen.

MfG

Didi2708

Also ich sehe die Schuld hier deutlich beim Käufer. Wer sich auf die Aussage des Verkäufers verlässt ist blauäugig. Jedes örtliche Autohaus lässt einen GW technisch und optisch prüfen. Dieses Protokoll hätte man einsehen können, denn ganz sicher wäre die Macke dort aufgelistet. Im Nachhinein wird der Händler wenig Kulanz zeigen. Die Tage sind sehr lange hell, da hätte man die 5 Minuten bei der Übergabe einfach mal etwas genauer hinsehen müssen. Sorry das ist schlecht für dich gelaufen, verbuche es als Lehrgeld.

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