ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Jammern auf hohem Niveau

Jammern auf hohem Niveau

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 7:08

Hallo zusammen,

ich würde von euch gern wissen, was ihr für Macken an eurem 212er habt, die generell eher trivial sind, aber irgendwie doch "nerven". Es soll aber kein Beschwerde-Thread mit "echten" Problemen sein ;-).

 

-Mich blendet ab und zu der Stern auf dem Lenkrad, je nach Fahrtrichtung und Sonnenstellung.

-Das der Seitenspeigel (Beifahrerseite) nicht abdunkelt wenn es von hinten blendet finde ich nicht sooo schlimm, aber dennoch frage ich mich, warum das hier nicht gemacht wurde, der Freundliche konnte mir auch nichts dazu sagen.

-ISO-Fix Aufnahme zu weit vorn, ich muss den Fahrersitz sehr weit vor stellen (im Vorgänger -Ford Mondeo Turnier- hatte ich weit aus mehr Platz), aber dafür muss man jetzt den Kindersitz nicht in die Ritze zwischen Rückenlehne und Sitzpolster fummeln.

 

Bin gespannt was ihr so für "Problemchen" habt.

Beste Antwort im Thema

So! Bin jetzt fertig beim Freundlichen!

Mit anderem Fahrzeug verglichen (2 Monate jünger als Meiner), dort funktionierte es auf Anhieb, was aber auch den Meister überraschte, war nämlich sein Auto.

Türverkleidung ab... siehe da... Kabel aufgescheuert und gebrochen. Konnte an der Stelle aber nirgendwo reiben. Also wohl Produktionsfehler. Kabel wurde gelötet und mit Elektrikerband isoliert... Reicht mir!

Nun schließt meine Heckklappe tatsächlich! Ich bin aus dem Häuschen. Bezahlen musste ich nix!

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, auf diese Art einen Fehler zu bemerken? Ich benutze den Schalter vielleicht zweimal im Jahr. :D Ich danke für die Hinweise!

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Hallo,

 

so ein Thread ist natürlich zweischneidig, man könnte auch nach den tollen Kleinigkeiten fragen, die man jeden Tag genießt.

 

Ich wage mich mal aus der Deckung:

 

- am allernervigsten sind bei meinem die Windgeräusche für mich.

 

- dann das Lademanagement, welches dazu führt, dass ich die Standheizung nicht nutzen kann.

 

- dann dass Pfeifen nach dern Kaltstart bei niedrigen Drehzahlen.

 

- innen finde ich ihn in letzter Zeit etwas unmodern.

 

- der Sitz ist zu sattelförmig, Lordosestütze zu hoch, als Liegesitz ein Totalausfall.

 

- die Wiedergabe über Bluetooth ist viel zu leise.

 

Ansonsten mag ich das Auto, suche aber verzweifelt nach einem passenden Nachfolger möglichst bevor die Luftfedern kaputt gehen und die großen Reparaturen anfallen.

 

Gruß

 

Roger

1. polternde teils stampfende Hinterachse bei Volllast auf unebener Straße (zu hart).

2. Sitzfläche Fahrersitz lässt sich nicht so stark kippen (für Auflage Oberschenkel) wie im 211er.

3. schlechtes Chrom an den Chromteilen (Grill, Heckklappe)

Ansonsten: Alles gut, selbst die Wartungspreise finde ich im Rahmen.

Definitiv das

- knacken beim Rückwärtsfahren (wenn man etwas mehr einschlägt und in die 'R' Stellung wechselt und los fährt)

Das er keinen Graukeil an der Frontscheibe hat. Bei tief stehender Sonne verdecken die Sonnenblenden auch nicht alles.

Das die Hecktüren nur mit Schwung ins Schloss fallen. Scheint aber typisch bei Mercedes zu sein. Bei anderen Modellen schließen die Hecktüren auch nur mit Nachdruck.

Im Winter ist die Vorderachse doch recht polterig.

Bei mit knackt immer die Vorderachse (die Bremsbeläge?), wenn ich rückwärts in den Carport einparke und dann das erste Mal anbremse.

Und die Getriebe- und Gasannahmeschwäche beim Anfahren bzw. urplötzlich verkehrsbedingten Beschleunigen. Da ist er mit seiner 5G sehr pflegmatisch.

1. Auch der teilweise blendende Stern.

 

2. Die Gurtmeldung hinten.

 

3. Das zu späte und dann horrend laute Piepen der Parksensoren.

 

4. Das bereits zur EZ 2010 nicht zeitgemäße NTG 4.

 

5. Die Klangqualität der Musikanlage.

 

6. Die Fensterheberautomatik.

 

2-5 alles änderbar, aber es nervt mich nicht in der Form, als das ich dafür Geld ausgeben würde.

 

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 15. Juni 2017 um 14:21:55 Uhr:

1. Auch der teilweise blendende Stern.

2. Die Gurtmeldung hinten.

3. Das zu späte und dann horrend laute Piepen der Parksensoren.

4. Das bereits zur EZ 2010 nicht zeitgemäße NTG 4.

5. Die Klangqualität der Musikanlage.

6. Die Fensterheberautomatik.

2-5 alles änderbar, aber es nervt mich nicht in der Form, als das ich dafür Geld ausgeben würde.

Zu Nr. 3 - Großes Debakel in meinen Augen!

Nun "meckere" ich auch mal:

Die Gedenksekunde von R auf D

rutschende Gummimatten vorne, trotz Noppenklicktechnik, (warum geht das bei den Ripsmatten im Sommer?)

Tacho schlecht ablesbar am Tage

vermisse dieses "Klack" wie beim Zapfenschloß beim türzumachen

Gruß AtzeKalle

am 15. Juni 2017 um 12:58

Mich stören die vielen Schalter und Leuchten ungemein. Der W123 hatte alles was ich bedienen wollte und alles was ich wissen wollte, teilweise sogar schon mehr. Den ganzen Rest hätte man gerne in div. Menus legen können.

Ich fand es immer toll ben W123 im Winter mit Handschuhen perfekt bedienen zu können.

Autos werden eben immer noch von Ingenieuren für Technikbegeisterte gebaut. Das erinnert mich an die ersten Videorekorder nur haben die dazugelernt.

Die Klangqualität der Musikanlage. Bj.2010 mit Comand NTG4 und Serienlautsprechern. Ich habe aber keine Lust, deswegen die Karre zu verbasteln.

Die beste ohne aufpreispflichtiges Soundpaket ab Werk verbaute Anlage die ich je hatte war in meinem 2001er Passat mit farbigem Navi. Man konnte richtig laut und fett Musik hören. In noch keinen meiner bisherigen Mercedesse war der Klang ab Werk gut. Das ist ein echter Schwachpunkt.

am 15. Juni 2017 um 14:10

Tacho bei Dämmerung schlecht ablesbar (Avantgarde).

Telefonlautstärke bei Nutzung des Standard-Bluetooth nicht laut genug aufdrehbar, um auf der Autobahn den Gesprächspartner gut zu verstehen

360° Kamera könnte bei Geschwindigkeiten kleiner 10km/h (oder auch 6 km/h) automatisch aktiviert werden. Beim Rückwärtsfahren gehts doch auch.

Zitat:

@Baarcky schrieb am 15. Juni 2017 um 16:10:55 Uhr:

Tacho bei Dämmerung schlecht ablesbar (Avantgarde).

Telefonlautstärke bei Nutzung des Standard-Bluetooth nicht laut genug aufdrehbar, um auf der Autobahn den Gesprächspartner gut zu verstehen

Da bluetooth Lautstärke schon 2x angesprochen wurde:

Bei mir ist die ganz OK und Laut und Verständlich. Und das soll was heißen da ich dies auch ohne meiner Hörgeräte so Sehe bzw. Höre!

Die Helligkeit der Tachoanzeige kann man doch Einstellen oder nicht?

Ich finde schade, das beim Ändern der Leuchtfarbe der Ambientebeleuchtung so viele Lämpchen (LED's) in Amber weiterleuchten. Darum nutze ich keine andere Farbe.

p.s Was ist an der Fensterheberautomatik auszusetzen?

fragt Maik

Zitat:

@robo_24 schrieb am 15. Juni 2017 um 16:24:02 Uhr:

p.s Was ist an der Fensterheberautomatik auszusetzen?

Ich muss den Druckpunkt je nach Bedarf schon ziemlich genau finden, um nicht entweder die ganze Scheibe hoch und runter zu lassen, oder immer nur einen Spalt. Regelmäßig passiert es mir auch, dass wenn ich nicht extra hinschaue, gern auch mal ungewollt die hinteren Scheiben bediene, anstatt der vorderen. Ist mir etwas zu verspielt, die ganze Konstruktion. Und nein, ich habe keine Hände so groß wie Klodeckel.

Vielleicht meint er, dass beim Verlassen des Autos und Abziehen des Schlüssels die FH und das SD nicht weiter schließen, wie bei anderen Herstellern.

Auch das Fenster und Dach nicht per FB geschlossen werden können (oder ich das noch nicht entdeckt habe).

Die Keilzapfenschlösser beim 212 vermisse ich auch akustisch. Früher kennzeichnete das satte "Plopp" die Mercedes Solidität. Man bräuchte das Auto nicht zu sehen. Das Geräusch reichte zur Identifikation. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen