ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Japaner, gerne auch Youngtimer bis in etwa 5000€

Japaner, gerne auch Youngtimer bis in etwa 5000€

Themenstarteram 24. August 2016 um 17:59

So, nachdem ich nun zu lange zu wenig Spass am autofahren hatte soll nun was anderes her für den Sommer (ob Rest von diesem oder erst nächsten wird sich zeigen ^^).

Suchen tue ich Fahrzeugs im Stile der alten Japan-Coupés wie: Eclipse, Integra, NSX, Supra, RX7, 300ZX, Skyline usw... Denke der Tenor ist ersichtlich ;)

Welche Fahrzeuge in dem Bereich sind denn, bei ihrem Alter, am sinnigsten ohne das man fürchten muss plötzlich auf dem Boden zu sitzen vor lauter Rost oder aber alle 2 Wochen in die Werkstatt zu müssen weil was dran ist?

Budget liegt bei ~5000€ anfang nächsten Jahren oder aber ~2500€ aktuell.

Ich hatte mir zum Beispiel diesen hier rausgesucht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../499049373-216-8047

Erschien mir für den Preis in Kombination mit der Komplettüberholung ein fairer Preis - ist dem so?

Danke schonmal für eure Antworten und Ratschläge.

 

MfG,

DAK.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schwer zu sagen, warum da erst soviel Mühe drauf verwendet und dann zum kleinen Preis verscheuert wird. Vllt. weiss der V. mehr als er schreibt... Auf jeden Fall nur mit TüV und nach Probefahrt.

Generell bei alten Japanern Rost erwarten, die Mechanik lebt meist länger als die Karosse. Technische Schmankerl wie den Kreiskolbenmotor (Wankel) z.B. im RX7/RX8 meiden, da kapitulieren bisweilen auch Mazda-Werkstätten, natürlich tendenziell auf Deine Kosten. Auch sonst sind ältere Gebrauchte individuell zu betrachten, einfach reinsitzen und fahren ist oft nicht, finanz. Reserven und gerne auch Eigenleistung sind angezeigt. Zudem ist die Ersatzteilversorgung nicht zwingend resp. günstig gegeben. Wenn die Teile erst im Regal in Japan gesucht werden müssen, kann's dauern und kosten. Bei meiner damals ~10-jährigen Honda musste ich mal ein Vierteljahr warten, weil die erste Lieferung mitsamt dem Pott vor Afrika absoff...

Themenstarteram 25. August 2016 um 5:41

Jo gut, das die Teileversorung mit unter schlecht sein kann, gerade bei dem Alter, davon ging ich eh aus.

Daher ja auch meine Frage (bzw. was ich damit meine) ob es dort Fahrzeugs gibt die man zB meiden sollte weil da häufiger was kaputt geht und es dann teuer/umständlich werden könnte.

Hm, also das Auto oben erscheint dir auch schon mal günstig, täuschte mich mein Eindruck also nicht. Mal sehn, vielleicht wird´s auch auch der. Und TÜV neu ist eh klar.

Irgendwelche Fahrzeugs die generell sehr rostanfällig sind und man meiden sollte?

Ich habe zwar von Japanern oder allgemein Asiaten keine spezifische Ahnung, aber so wie viele hier: ein schreibe einfach mal was dazu, :D wenn auch nur sehr allgemein.

Es ist sehr gut, dass Du markenmäßig nicht festgelegt bist. Das erleichtert den Einstieg. Du solltest zunächst einmal prüfen, welche Fachwerkstätten in Deinem Einzugsgebiet vorhanden sind, bzw. Dich umhören, welche freien "Spezialisten" es in Deiner Region gibt. So bin ich u.a. zum Saab und zum jetzigen W210 gekommen. Entscheiden waren "auch" die vorhandenen Werften, wenn man mal selbst oder ATU (Scherz) nicht weiterkommt. Außerdem wird hier der Zugriff auf originale ETs sehr wichtig werden. (Steuergeräte, Schalter, usw.)

Dann kommt es in dem Alter und vor allem bei Deinem Budget immer auf den tatsächlichen Pflegezustand an. Was hat der oder was haben die Vorbesitzer gemacht oder eben nicht gemacht oder machen lassen. Der beste Kauf wäre natürlich aus erster Hand und noch vom Händler mit zumindest etwas gesetzl. Gewährleistung / Sachmangelhaftung. Aufgrund des Fahrzeugalters wirst Du eventuell auf eine Händlergarantie verzichten müssen. Vielleicht, mit etwas Glück, kannst Du ja selbst etwas abschließen. Meine Empfehlungen lauten hier immer Repairprotect oder SecurCar.

Der eigentliche Wagen muss dann immer individuell geprüft werden, tendenziell hat der Besitzer, der den größten Wertverlust hatte, das meiste investiert. Scheckhefte und Ölzettelchen verraten so einiges, eine lückenlose Historie anhand von TÜV-Belegen ist hier natürlich sprichwörtlich bares Geld wert. Einige VKs wissen darum und versuchen sich das vergolden zu lassen.

Wenn das Projekt mindestens von mittellanger Haltedauer sein soll, so solltest Du wirklich nach dem Kauf noch Budget für die ersten Reparaturen über haben. Und merke: es wird immer etwas sein. Du wirst immer etwas finden, was Dir bei den beiden Probefahrten (Besichtigung, Kauf / Abholung) nicht aufgefallen ist. Bei mir waren es z.B. die nicht funktionierende Radioeigenbeleuchtung, ein defekter Luftausströmer, ein kaputter Knopf am Klimabedienteil... nicht alles ist (bei gesundem Menschenverstand und realer Blickweise) mit der Gewährleistung durch zu setzen. Du kaufst Dir vielleicht Werkstatthandbücher, brauchst doch Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, doch noch eine Inspektion mit Öl, damit Du weißt, das es auch wirklich gemacht ist.... das kostet alles, und zwar Dein Geld. Ein zu gering angesetztes Budget für den nachkäuflichen Erstunterhalt hat schon so manchem den Spaß am Neuerwerb verhagelt. Mach bitte nicht den Fehler, zu optimistisch an die Sache ran zu gehen, weil Du genau DIESE Karre jetzt willst. Es gibt immer einen Grund, warum der andere verkauft... anderes Projekt,... aha... das wäre ja noch die beste aller Begründungen, die nehme ich auch immer.

Viel Psychologie, wenig technische Hilfe, ich weiß!

Themenstarteram 25. August 2016 um 7:59

Das ist ja eigentlich gesunder Menschenverstand, welchen ich mit bald 36 Jährchen haben sollte ;)

Laufende Kosten (inklusive Reparaturen) sind selbstredend mit eingeplant. Aktuell plane ich mal mit ~1000-1500€ im Jahr und kann mir das auch ohne Probleme leisten.

Klar, teurer geht immer vom Anschaffungspreis aber gerade die schon komplett "veränderten" Autos haben immer wieder was was man doch gerne anders hätte - da kann ich auch gleich einen moderat veränderten kaufen und es selber machen, spart Geld.

Gerade so "Kleinkram" kann bei älteren Autos ja schnell mit viel Wartezeit und oder Kosten verbunden sein, sollte einem klar sein.

Die Region ist recht gut abgedeckt mit Japanern. Maximal 45 kilometer und alle sind vorhanden und sogar im Tuningbereich haben wir was hier am Popo der Welt. Eine kleine ehemalige Toyota-Werkstatt mit ~35 Jahren Erfahrung ist direkt 500 meter von der Haustür entfernt, also alles bestens ;)

Danke trotzdem für deine Arbeit - an Werkstatthandbücher hatte ich zB nicht gedacht. Aber okay, bin ja eh noch offen was die Entscheidung angeht.

am 25. August 2016 um 8:14

Was verstehst du unter laufenden Kosten?

Allgemein finde ich 2500€ für die japanischen Coupes sehr wenig. Der Preis wird wohl seinen Grund haben. Gepflegte Eclipse kosten locker das doppelte.

Themenstarteram 25. August 2016 um 8:34

Reifen, Verschleissteile, unerwarteter Krimskrams, das Übliche halt. Natürlich kein Treibstoff, ist klar.

Und ja, ich meine Teile, nicht Teile + Reparatur.

Klar, kann vorkommen das es mal nur 500€ sind, dauerhaft so niedrig ansetzen ist aber immer eine schlechte Idee, die Erfahrung hab ich schon mal machen müssen und habe seitdem meine Planungen geändert.

Zum Eclipse. Also ich habe gestern geschaut und wirklich "teure" Clipse findet man eigentlich nicht mehr (zumindest momentan bei kleinanzeigen/mobile), seidenn sie sind getunt bis zum geht nicht mehr.

Vll auch aktuell einfach nur wenig drin weil der Sommer ja schon fast vorbei ist.

am 25. August 2016 um 9:08

Der Preis bei dem Eclipse scheint mir zu billig zu sein, vor allem wenn man liest was alles gemacht wurde. Wenn da so viel dran gebastelt hat, hat man auch sicherlich den Wagen ordentlich getreten. Allgemein würde ich solche Kisten nur im originalzustand aus erster/zweiter Hand und von privat kaufen. Alternativen wären noch civic und celica aus Anfang der 2000er Jahre.

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:15

Civic ginge noch ja. Celica find ich jetzt optisch nicht so den Bringer.

Aber geht ja auch nicht um welches Auto sondern welches eher nicht wegen Krankheiten / Alterserscheinungen.

Meine "hätte ich gerne" Liste oben kann ich locker noch um 20-25 Fahrzeuge erweitern, so isses nicht.

am 25. August 2016 um 13:10

Während meiner eigenen Suche habe ich immer mal wieder gute unverbastelte 2.2 VTEC Preludes mit relativ wenigen Kilometern gesehen. Glaube für den Preis wirst du keinen besseren Japaner finden.

Themenstarteram 25. August 2016 um 13:36

Achja, Honda vergesse ich immer.

Danke dass du mir Prelude und Accord wieder in´s Gedächtnis gebracht hast ;)

Anderes interessantes Modell das noch nicht genannt wurde: Subaru SVX.

Themenstarteram 25. August 2016 um 17:27

Zu selten.

Da wird die Teilbeschaffung vermutlich sehr schwer und teuer.

Meine Lieblings-Japaner wären optisch gesehen:

1) Honda Legend (KA9, 1995–2004)

2) Nissan Skyline (Typ C110, 1972 - 1977)

3) Toyota Celica (TA23/TA28/RA28, 1975–1977)

4) Mazda MX-6 (GE6, 1992–1997)

Das stellt jedoch ausdrücklich keine Empfehlung dar, was deren Technik und Qualität anbelangt. Reine Optik...

Vergiss mal den Großteil deiner Liste ganz schnell wieder,

Bei Modellen wie dem NSX kannst du gerne eine 0 dran hängen.

Im Budget wären für dich wohl ein paar Eclipse Zustand unbekannt.

Supra MK3 sollte drin sein, die rosten aber gerne mal und neigen zu Motorproblemen, wobei in der heutigen Zeit die Macken motortechnisch wohl alle behoben sein müssten.

Beim Integra sollte es klappen, solange du keinen Type R haben möchtest.

RX7 300ZX Skyline kannst du dein Kaufbudget gerne mal verdoppeln bzw verdreifachen, wenn nicht noch mehr. Ebenso für einen Supra MK4.

Schau dir mal Toyota MR2, Prelude der schon genannt wurde.

Weitere Möglichkeiten wären Honda Legend Coupe, wenn du etwas luxuriöses haben möchtest oder CRX sportlicher Targa Flitzer. Alternativ in der Lexus Ecke stöbern, IS GS LS um das Jahr 1990-2005 je nach Modell herum wären drin für dein Budget.

Zum Thema Teile,

Günstig sind die Teile für die TOP Modelle nicht. Hatte selbst eine Supra. Aber wenn man flexibel ist und auf das Auto nicht unbedingt angewiesen ist, eröffnen sich einem schöne Möglcihkeiten mit Teile Import aus den USA, geht zügiger als man denken würde. Ansonsten aus Japan, wobei da dann nichts mit Low Budget laufen wird. Im UK Raum kommt man auch recht gut an Teile seltener Japaner, da diese dort recht beliebt waren/sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Japaner, gerne auch Youngtimer bis in etwa 5000€