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Japanische obere Mittelklasse 80er Jahre - wer hatte die Nase vorn?
Hallo liebe Community,
ich interessiere mich für die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse aus Japan von Ende der siebzieger bis Ende 80er/Anfang neunziger. Ich spreche hierbei von Modellen wie z.B.:
Mazda 929, Nissan Laurel, Mitsubishi Sapporo, Honda Legend, Toyota Camry/Crown etc.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Modellen? Und: welcher Hersteller hatte damals die Nase vorn in dieser Klasse? Konnten die Fahrzeuge heimischen Marken wie Mercedes, Bmw und Audi paroli bieten? Wie siehts mit Ersatzteilen für solche Exoten aus?
Grüße ans Forum
AdApTiz
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Community,
ich interessiere mich für die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse aus Japan von Ende der siebzieger bis Ende 80er/Anfang neunziger. Ich spreche hierbei von Modellen wie z.B.:
Mazda 929, Nissan Laurel, Mitsubishi Sapporo, Honda Legend, Toyota Camry/Crown etc.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Modellen? Und: welcher Hersteller hatte damals die Nase vorn in dieser Klasse? Konnten die Fahrzeuge heimischen Marken wie Mercedes, Bmw und Audi paroli bieten? Wie siehts mit Ersatzteilen für solche Exoten aus?
Grüße ans Forum
AdApTiz
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67 Antworten
Das ist mal ein ungewöhnliches Interesse, aber finde ich gut.
Die Fahrzeuge bis ~86 waren eher wenig erfolgreich und zum Teil doch noch recht barock.
betrachtet man dagegen Honda Legend oder Mazda 929 HC oder den Mitsubishi Saporro ab 88 waren diese deutllich europäischer.
Ob diese Modelle dann den "Etablierten" Paroli bieten konnten, hängt wohl von den Kriterien ab. In zeitgenössischen Einzeltests schnitten die Fahrzeuge gut ab. Wurden sie jedoch gegen deutsche Konkurrenten verglichen, war das Fahrwerk schlechter, das Geräuschverhalten nicht klassenüblich etc.
Ich mag jedenfalls diese Fahrzeuge ebenfalls. Wobei ich eine Tendenz zu Mazda habe. Mein Vater fuhr von 1983 bis 1991 626GC und seit 1991 einen 626GD.
Greetz
MadX
In den 70ern waren die "grossen" Japaner hier noch eher seltene
Erscheinungen und durch ihre barocken/ eigenwilligen Formen und
Details fuer viele noch gewoehnungsbeduertig. Aber gerade dieser
Umstand machte sie auch "besonders". Zuverlaessig waren praktisch
alle.... oft schnitten sie diesbezueglich besser ab, als ihre europaeischen
Konkurrenten, hatten aber auch die von -MadX- genannten Maengel.
Ausserdem war Rost bei einigen Modellen ein Problem....
In den 80ern fiel das "Besondere" mehr und mehr weg, dafuer wurden
auch die Nachteile weniger. Danach haben sie ihren eigentuemlichen
Charme komplett verloren, sie sind aber durchweg gute Autos geworden...
....so generell betrachtet.....
Gruss
Hauptexportmarkt der Japaner war lange Zeit USA, was sich natürlich stark im Design (Chrombarock...) reflektiert. Europäischer Geschmack wurde erst ab Mitte der 70er bedient und damit stieg auch hier der Verkaufserfolg.
Buchtip:
Joachim Kuch, 'Japanische Automobile' (Motorbuchverlag 1990)
Übersicht der japanischen Autos in Deutschland.
Reisetip:
Nippon Classic Day
Großes und wohl einziges Japan Odietreffen in D, auf dem Gelände der Dampfbierbrauerei in Essen Borbeck, findet meist im September statt.
Zitat:
Original geschrieben von MadX
Wurden sie jedoch gegen deutsche Konkurrenten verglichen, war das Fahrwerk schlechter, das Geräuschverhalten nicht klassenüblich etc.
Japaner zu verreißen gehörte (leider z.T. auch heute noch) zum guten Ton, der durch einheimische Hersteller korrumpierten Auto Journallie.
.....danke fuer die Fotos.....
.....teilweise sehr seltene Exemplare
Gruss
Zitat:
Japaner zu verreißen gehörte (leider z.T. auch heute noch) zum guten Ton, der durch einheimische Hersteller korrumpierten Auto Journallie.
So isses
Bei Rallyes gehts dann weiter....
Gerne 20 Alfas (nein ich hab nix gegen Alfas)
Gerne 50 Porsche (nein ich hab nix gegen Porsche)
Aber...
1 Japaner - oh - schwierig - und so richtig alt sieht der auch nicht aus....lieber nicht
LG Christoph
Aber gegen einen Mazda RX7 konnten sie nicht viel sagen, außer, dass das Ding gesoffen hat wie ein Loch. Wenn du schon Alfa und Porsche erwähnst.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Christoph2605
Aber...
1 Japaner - oh - schwierig - und so richtig alt sieht der auch nicht aus....lieber nicht
Na ja, die "ersten" Japaner sahen von Haus aus eher etwas altbacken aus ... mit ihren barocken Formen und schwülstigem Chromschnörkeln. Da waren die "Europäer" schon etwas zeitloser...
Zitat:
Original geschrieben von motorina
Zitat:
Original geschrieben von Christoph2605
Aber...
1 Japaner - oh - schwierig - und so richtig alt sieht der auch nicht aus....lieber nicht
Na ja, die "ersten" Japaner sahen von Haus aus eher etwas altbacken aus ... mit ihren barocken Formen und schwülstigem Chromschnörkeln. Da waren die "Europäer" schon etwas zeitloser...
.....das war ja gerade das Interessante an den alten JPN Modellen......
Gruss
Ja, deswegen eben meine Antwort zu "so richtig alt sieht der auch nicht aus"...
Ihr seid komplett OT.
Es ging um die Japaner der oberen Mittelklasse der 80er. Das, was auf den Bildern gezeigt wurde, ist alles 70er.
Und wenn man die Japaner ab Mitte der 80er betrachtet, waren diese optisch schon komplett "europäisiert". Was ist an einem Honda Legend, Toyota Camry (CV20) oder einem Mazda 929 HC
barock?
Selbst der 929 HB war schon nicht mehr so barock.
Trotzdem wurden sie in der Presse wegen sehr subjektiver Kriterien abgetan.
Da aber gerade Mazda mit dem 626 (ab Modell GC) sehr erfolgreich in D war, konnte die Presse das Modell wohl nicht mehr komplett abtun.
Ich erinnere mich sehr gut an die Kritik aud der Motorpresse über die Position des Warnblinkschalters.
Im Mazda 626 GC war dieser oben an der Lenksäule angebracht und wurde negativ angesehen. Als der Passat 35i erschien und genau diese Position hatte, war dieser plötzlich sehr griffgünstig untergebracht. Noch Fragen?
Greetz
MadX
--@ MadX----
Der TS interessiert sich fuer...."der spaeten 70er bis spaeten 80er/fruehe 90er Jahre"......
Sorry, dass wir hier sooo weit abgewichen sind......
Der eine oder andere hier findet moeglicherweise die Modelle interessant(er) die noch
nicht so "europaeisiert" waren... tschuldigung, habe faelschlicherweise angenommen,
es geht um "aeltere JPN Autos" und nicht "nur" um Marktanalysen /Statistiken ......
Gruss
Mea culpa. Du hast Recht, ich habe mich nur auf den Titel fokussiert.
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von MadX
Mea culpa. Du hast Recht, ich habe mich nur auf den Titel fokussiert.
Greetz
MadX
Hallo MadX
Kein Problem....ich dachte nur, dass man das Thema (so nebenbei)
als (auch) Liebhaber der alten "JPN"-Modelle nutzen koennte... zum
Plaudern, fuer Infos, um Fotos zu sehen(wie weiter vorne eingestellt)
etc.... Ich persoenlich sehe es nicht so "bierernst", es soll doch Spass
machen. Hier und da ein kleiner Beitrag, ohne fuer alles "Experte" zu
sein... was macht's schon, wenn dabei kein purer Unsinn erzaehlt wird?
....Die "Alt-Japaner-Gemeinde" ist eh nicht so riesig, dass es
allzu oft entsprechende Themen gibt.... Klar, diese Autos wurden /
werden (?) oft von der "Fachpresse" zu unrecht niedergemacht, aber
das aendert heute rueckwirkend niemand mehr. Und das ist auch nicht
noetig, denn der weltweite Erfolg ist da selbstredend, wie ich meine.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von AZ-JACK
dass man das Thema... nutzen koennte... zum
Plaudern, fuer Infos, um Fotos zu sehen(wie weiter vorne eingestellt)
etc....
Das freut mich und ich hoffe, daß es den TS nicht allzusehr stört?
Hier also noch ein paar bunt gemischte Photos aus Essen.
Zitat:
Original geschrieben von AZ-JACK
....Die "Alt-Japaner-Gemeinde" ist eh nicht so riesig,
Die Gemeinde ist ziemlich klein, zumindest in D.
Grüße, Olli