- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Japans Automarkt auf 35-Jahre-Tief, auch Toyota mit riesigen Einbrüchen
Japans Automarkt auf 35-Jahre-Tief, auch Toyota mit riesigen Einbrüchen
Hallo, die Überschrift deutet es an, was hier zu lesen war:
Ähnliche Themen
22 Antworten
deswegen muss man langsam auf andere energien umsteigen!
aber reagieren die hersteller drauf?
ich würd sagen die schlafen noch !
Und wie reagieren die Hersteller in diesem Land? Millionen Fahrzeuge landen im eigenen Fuhrpark, um zumindest in der Zulassungsstatistik die rosige Welt aufrecht erhalten zu können. Das stinkt doch bis zum Himmel. Die Hersteller schlafen nicht. Sie wollen die Melkkuh "Autofahrer" nur bis zum Letzten aussaugen.
Die Panikmache in den Medien (Bezin könnte in ein paar Kahren die 4,00 €-Marke knacken) hat sich bestimmt auch nicht positiv auf die "Interessenten" der neuesten Spritschleudern ausgewirkt.
Hallo
interessant bei dem Bericht die Tatsache das der deutsche Markt nur 8% kleiner ist als der japanische Markt und das die Importeure nur 0,1% zurückgefallen sind und somit ihren Marktanteil erheblich ausweiten konnten...verwunderlich angesichts der Tatsache das die meisten Importeure dort eher hochpreisig unterwegs sind.
Sollte Toyota im Heimatland weiterhin schlechte Zahlen schreiben könnte es für einige Aktivitäten wie F1 oder auch die (teure) Expansion von Lexus in Europa den Rotstift bedeuten...
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Und wie reagieren die Hersteller in diesem Land? Millionen Fahrzeuge landen im eigenen Fuhrpark, um zumindest in der Zulassungsstatistik die rosige Welt aufrecht erhalten zu können. Das stinkt doch bis zum Himmel. Die Hersteller schlafen nicht. Sie wollen die Melkkuh "Autofahrer" nur bis zum Letzten aussaugen.
setzt aber immer voraus, dass es genug melkkühe gibt (davon gibt es leider viel zu viele) , die das mit sich machen lassen!
alte verkäuferweisheit: jeden morgen steht ein trottel auf, man muß ihn nur finden!
roadrunnerxxl
Zitat:
interessant bei dem Bericht die Tatsache das der deutsche Markt nur 8% kleiner ist als der japanische Markt und das die Importeure nur 0,1% zurückgefallen sind und somit ihren Marktanteil erheblich ausweiten konnten...
Das stimmt zwar, aber dass der Markt trotz mehr Bevölkrung kaum größer ist, war eigentlich zu erwarten bei den Wohnpreisen in den Städten und den Verkehrsanbindungen. Auto dauert da 10Mal länger und ein Stellplatz kostet ein Vermögen.
Die 0,1% sind halt nicht verwunderlich, da die deutschen Fahrzeuge in Asien extrem teuer sind. Ist wie hier mit Porsche: Verkaufen nur Spritfresser in Massen, aber das Klientel schaut eben nicht so auf den Preis. Daher auch keine Rückgänge bei den Verkäufen.
Zitat:
Original geschrieben von Speed4Me
Zitat:
interessant bei dem Bericht die Tatsache das der deutsche Markt nur 8% kleiner ist als der japanische Markt und das die Importeure nur 0,1% zurückgefallen sind und somit ihren Marktanteil erheblich ausweiten konnten...
Das stimmt zwar, aber dass der Markt trotz mehr Bevölkrung kaum größer ist, war eigentlich zu erwarten bei den Wohnpreisen in den Städten und den Verkehrsanbindungen. Auto dauert da 10Mal länger und ein Stellplatz kostet ein Vermögen.
Die 0,1% sind halt nicht verwunderlich, da die deutschen Fahrzeuge in Asien extrem teuer sind. Ist wie hier mit Porsche: Verkaufen nur Spritfresser in Massen, aber das Klientel schaut eben nicht so auf den Preis. Daher auch keine Rückgänge bei den Verkäufen.
Korrekt! Auch in Japan geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander. Die Mittelschicht wird kleiner. Die Schicht der "Reichen" bleibt jedoch in etwa gleich. Daher sind Produkte deren Kundensegement sich eher aus betuchten Kunden zusammensetzt meist als letzte von negativen Schwankungen betroffen. Die Zahlen zeigen doch ziemlich deutlich die Auswirkungen der momentanen weltwirtschaftlichen und sozialen Entwicklung.
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo
interessant bei dem Bericht die Tatsache das der deutsche Markt nur 8% kleiner ist als der japanische Markt und das die Importeure nur 0,1% zurückgefallen sind und somit ihren Marktanteil erheblich ausweiten konnten...verwunderlich angesichts der Tatsache das die meisten Importeure dort eher hochpreisig unterwegs sind.
mfg Andy
Die Größe des Gesamtmarktes ist mir auch aufgefallen. Umfasst die Zahl auch diese Microcars?
Grüße
Oblomov
Zitat:
Original geschrieben von Oblomov
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo
interessant bei dem Bericht die Tatsache das der deutsche Markt nur 8% kleiner ist als der japanische Markt und das die Importeure nur 0,1% zurückgefallen sind und somit ihren Marktanteil erheblich ausweiten konnten...verwunderlich angesichts der Tatsache das die meisten Importeure dort eher hochpreisig unterwegs sind.
mfg Andy
Die Größe des Gesamtmarktes ist mir auch aufgefallen. Umfasst die Zahl auch diese Microcars?
Grüße
Oblomov
lese ich diese Textpassage:
Bei den separat erfassten Zahlen zu den Kleinstfahrzeugen (bis 660 Kubikzentimeter Hubraum) ergab sich ebenfalls ein Absatzrückgang - er lag bei 5,1 Prozent.
könnte es sein das diese nicht enthalten sind
mfg Andy
Eh, ja, danke, man sollte Artikel wirklich immer bis zum Ende lesen...
Kennt jemand die Größenordnung des Marktes für diese Kleinstfahrzeuge?
Grüße
Oblomov
Zitat:
Original geschrieben von Oblomov
Eh, ja, danke, man sollte Artikel wirklich immer bis zum Ende lesen...
Kennt jemand die Größenordnung des Marktes für diese Kleinstfahrzeuge?
Grüße
Oblomov
hier mal ein paar Links dazu
http://www.financialpost.com/scripts/Story.html?id=43587
http://www.wheels.ca/article/25618
leider nur english aber doch ganz gut verständlich
auf der zweiten Seite des oberen Links steht ein interessanter Satz
They say young people are losing interest in cars," the car's chief designer, Kaoru Sato, says. "We've tried to offer something totally new to win them back
eventuell ein Grund für die sportlichere Ausrichtung einiger Japanischer Hersteller
mfg Andy
Sportliche Modelle von japanischen Herstellern auf dem japanischen Markt sind kein Problem. Da gibt es genug und viel Auswahl.
Zitat:
Original geschrieben von Smartie-24
Sportliche Modelle von japanischen Herstellern auf dem japanischen Markt sind kein Problem. Da gibt es genug und viel Auswahl.
naja Lexus bringt eine sportliche Version,der Skyline wird neu aufgelegt und dennoch fehlen die kleinen Coupes/Flitzer wie Celica/MR2 oder Mazda MX3 und MX6 Honda CRX und auch der Eclipse ist nicht mehr präsent
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo
interessant bei dem Bericht die Tatsache das der deutsche Markt nur 8% kleiner ist als der japanische Markt (...)
mfg Andy
Wieso lese ich hier immer, dass aufgrund der Größe, der deutsche Markt uninteressant sei?
Ist der japanische Markt genauso uninteressant für Toyota/Lexus?
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo
interessant bei dem Bericht die Tatsache das der deutsche Markt nur 8% kleiner ist als der japanische Markt (...)
mfg Andy
Wieso lese ich hier immer, dass aufgrund der Größe, der deutsche Markt uninteressant sei?
Ist der japanische Markt genauso uninteressant für Toyota/Lexus?
Es gibt einen Unterschied zwischen Gesamtmarktvolumen und dem praktisch erreichbaren Anteil an diesem, welchen man in seine Kalkulationen einbezieht. Nur Idioten und Träumer, also viele der dt. Manager bzw. Absolventen der dt. Hochschulen rechnen auf Basis des Gesamtmarktes und träumen dann von großen Taten aus dem nichts.
greetz