ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Jaulen C300 Mopf

Jaulen C300 Mopf

Mercedes

Hallo zusammen,

heute benötige ich eure Hilfe - die Werkstatt ist bereits informiert, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

In der beigefügten Audiodatei hört man ein Jaulen, wenn man das Gas wegnimmt und die Drehzahl sinkt.

Gut hörbar zwischen 00:09 und 00:26 sowie zwischen 00:43 und Ende der Aufnahme.

Das Jaulen ist im Winter nicht immer zu hören, scheinbar muss es eine etwas höhere Außentemperatur sein (aktuell ca. 12°) und man ein wenig mit dem Wagen gefahren sein oder viel Stop+Go gehabt haben. In der Zeit mit niedrigeren Außentemperaturen konnte ich das Jaulen nicht feststellen.

Im Sommer trat das Jaulen bei fast jeder Fahrt auf, meist wesentlich lauter als jetzt im Winter

Daher ist meine Vermutung irgendein Lüfter, der nicht immer läuft und im Sommer mehr leisten muss als jetzt im Winter... kann das irgendwie vom Turbo kommen? Es wirkt, als wäre die Frequenz abhängig von der Drehzahl.

 

Grüße :)

Ähnliche Themen
55 Antworten

Differenzial ?

Hast du das Geräusch nur beim ausrollen ?

Ich meine es auch (leiser) zu hören, wenn man beschleunigt. Da ist aber derzeit der Motor wohl lauter als das jaulen.

Moin moin, nach den heißen Tagen habe auch ich mit meinem Fahrzeug ( C300 Mopf, 4/19) dieses "jaulen". Besonders vom 4. Gang in den 3. Gang, sowie 3. Gang in den zweiten beim ausrollen an der Ampel. Fahre die Tage mal beim freundlichen vorbei.

Gruß,

André

Es jault der Benz beim Runterschalten,

der Mythos lässt sich nicht mehr halten

von Qualität aus Sindelfingen.

Das lernen wir aus diesen Dingen!

Bei mir jault nix.

Wäre aber gut gewesen, der Threadersteller hätte sich wegen der Ursache nochmal gemeldet.

So macht es nicht wirklich Sinn.

Gruß

Stequ

Hallo,

 

Geräusch ähnlich war letztens schon Thema hier.

Mein Tip war Laufgeräusche Klimakompressor.

Testen mal mit Lüftung komplett abschalten, bei AC aus läuft der Kompressor noch nach.

 

Gruß and910

Moin moin, werde ich testen und danke.

 

Gruß, André

Habe genau das gleiche heulen/surren.

Stimmen folgende Symptome auch bei Dir?

- Es geht sofort weg, wenn die Klimaanlage komplett ausgeschaltet wird.

- Es bleibt, wenn A/C ausgeschaltet wird, die Lüftung aber weiter bläst.

- Es geht sofort weg, wenn der Motor sich durch Start/Stopp an der Ampel ausschaltet.

- Es ändert die Frequenz mit der Drehzahl, aber nicht die Lautstärke.

- Wenn die Außentemperatur niedrig ist (< 18c), ist fast nichts zu hören. Sobald man längere Zeit fährt, scheint sich etwas so aufzuheizen und auszudehnen, dass es dann lauter wird.

- Wenn ich Autobahn mit niedriger Drehzahl cruise, ist es leise danach, fahre ich aber Stadt, mit vielen Stopps, wo sich der Motor richtig aufheizen kann, wird es wesentlich lauter.

 

Was bisher gemacht wurde:

- Magnetkupplung Kompresser erneuert

- Klimalüfter erneuert

Hat nichts gebracht.

Was ich als nächstes prüfen lassen will, sind die Umlenkrollen, den Klima Kompressor selbst, Lichtmaschine.

Mein Händler hat eine Audio Datei nach Mercedes geschickt und wartet auf Antwort.

Sobald ich was höre, und das Problem behoben ist, werde ich eine Lösung auch hier posten, wenn es Recht ist.

Zitat:

@softtouch schrieb am 11. Juli 2021 um 23:40:19 Uhr:

Habe genau das gleiche heulen/surren.

Stimmen folgende Symptome auch bei Dir?

- Es geht sofort weg, wenn die Klimaanlage komplett ausgeschaltet wird.

- Es bleibt, wenn A/C ausgeschaltet wird, die Lüftung aber weiter bläst.

- Es geht sofort weg, wenn der Motor sich durch Start/Stopp an der Ampel ausschaltet.

- Es ändert die Frequenz mit der Drehzahl, aber nicht die Lautstärke.

- Wenn die Außentemperatur niedrig ist (< 18c), ist fast nichts zu hören. Sobald man längere Zeit fährt, scheint sich etwas so aufzuheizen und auszudehnen, dass es dann lauter wird.

- Wenn ich Autobahn mit niedriger Drehzahl cruise, ist es leise danach, fahre ich aber Stadt, mit vielen Stopps, wo sich der Motor richtig aufheizen kann, wird es wesentlich lauter.

 

Moin moin, genau so ist es !!! Ich muß noch ein anderen freundlichen anfahren. Der erste hat es als normal abgetan.

Gruß, André

Das kommt aus der Klima, hatte mal vom Geräusch und der geschilderten Symptomatik in einem S 211 und wurde von der MB 100 übernommen, daher habe ich auch keine Unterlagen dazu.

Hallo,

 

es gibt dazu schon mehrere Beiträge beim W205.

 

Ich hatte es selbst bei W203 aber eher leise.

 

Es soll wohl durch die Kälteleitungen übertragen werden und es gibt wohl etwas zum entkoppeln, finde aber den Beitrag dazu nicht mehr.

Moin,

herzlichen Dank!

 

Gruß, André

Gibt das Problem auch beim W213. Aber bis dato wurde noch keine Lösung gefunden. Sollte jemand etwas rausfinden dann gerne hier posten :)

 

Hatte das Jaulen bei meinem C205 und jetzt beim S213…

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 11:06

Hi, endlich mal ein Update, auch wenn es eigentlich nichts bringt.

Wagen war in der Werkstatt (Probefahrt mit mir) --> Geräusch gehört

Danach in der Werkstatt zur Diagnose --> Geräusch wurde nicht gehört

War dieser Tage wieder dort und bin mit einem MA gefahren, er hat es auch gehört und will jetzt klären, was sie tun können. Sein Tipp waren die Umlenkrollen.

Die Werkstatt soll aber erstmal klären, was davon unter die JS-Garantie fällt.

Ich warte also derzeit auf einen Rückruf - mal sehen was es dann gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen