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Jaulen im Getriebe nach zusammenbauen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. April 2024 um 14:26

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir den Simmerring am Getriebe getauscht zwischen Wandler und Getriebe. Wandler hab ich am Motor gelassen und beim Zusammenbau Getriebe auf den Motor geschoben. Frage ist nun.... Ist es möglich das der Wandler nicht richtig auf dem Getriebe sitzt ? Ist das überhaupt möglich ihn falsch anzubringen? Nach dem Zusammenbau und nach dem befüllen hab ich ein starkes jaulen Drehzahlabhängig. Öl hab ich ca. 7 Leiter nachgefüllt.

 

Getriebe 5hp19 CJT AWD

Motor 3.7 230PS

Jahrgang 1996

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18 Antworten

Jau, kannst direkt wieder abbauen, hast die ATF Pumpe und ggfs. Den Wandler erfolgreich zersägt.

Der Wandler hat zwei Nuten, die müssen genau in die Aussparungen in der Punpe greifen, wenn nicht, wird das Pumpenrad durch den Wandler ins Gehäuse gepresst, frisst dort und somit zerstört. 10000x mal gemachter Fehler.

Es gibt spezielle Messwerte die erfüllt sein müssen, um zu überprüfen, ob der Wandler in die Pumpe vollständig eingeschoben wurde, und das geht ausschließlich bei demontierten Wandler.

Beste Grüße

Felix - der genug Getriebe gemacht hat

Wandler muss ins Getriebe gedrückt werden und 2x einrasten

Themenstarteram 16. April 2024 um 22:24

Danke erstmal für die Antwort und das war der erste und letzte A8 den ich mir zugelegt hab. Bis jetzt hab ich nur Schmerzen gehabt und bin vlt 3 Monate damit gefahren. Einfach keine Lust mehr

Was kann der A8 dafür, wenn der Mechaniker einen Fehler macht?

Spaß beiseite, das ist bei einem fast 30 Jahre alten Auto immer so, dass ein Problem das andere jagt.

Scheiß A8, ich bin gegen Baum gefahren jetzt auto kaputt, bin 3 Monate mit gefahren, kaufe mir jetzt krasse M4, fährt mehr auf Raten als auf Rädern aber beste Auto

Der A8 ist ein geiles Auto. allerdings sollte man beim schrauben - gerade an so Bauteilen - sich die Reparaturleitfäden holen. die sind zu bekommen und super beschrieben. Dann hat man auch 500t km und mehr Spass am a8.

Allein schon das auffüllen des Getriebeöls ist nicht "standard" sondern es gibt ein genaues Verfahren was eingehalten werden muss.

Vorher fragen hilft ;)

Themenstarteram 17. April 2024 um 12:25

Ja ich bin halt sauer auf mich und auch ein wenig angefressen. Entschuldigt meinen kleinen Ausraster.

Leitfaden hatte ich tatsächlich und habe diesen auch gelesen aber in meinem Stand davon nichts. Daher bin ich von ausgegangen dass ich die beiden einfach zusammen stecken muss und anschließend festschrauben. Und dass festschrauben ging sehr einfach weshalb ich nicht davon ausgegangen bin das ich irgendwas ins Getriebe gedrückt habe.

Was muss ich denn nun beim Ausbau und anschließenden Zusammenbau beachten und welche Teile sind nun Schrott?

 

Eigentlich wollte ich mit dem dicken nach Bautzen

Ich hab das Automatk Getriebe auch nur 1x vom Motor gehabt. Aber ich denke, Dein Wandler wird am Getriebegehäuse innen gestriffen haben. Wandler wird vermutlich kaputt sein und Getriebe. Getriebe sowieso, da die Getriebeölpumpe über den drehenden Motor und über den drehenden Wandler angetrieben wird. Schau Dir den Bereich an, wo der Wandler ins Getriebe eingreift.

Hallo,

ich habe noch ein Getriebe von einem Schlachtfahrzeug liegen. Das war aus einem 3,7 Liter und wurde mir beim Kauf meines A8 mitgegeben. Ich muss aber Morgen gucken, was das genau für eines ist.

Gruß Andre aus Bremen

Themenstarteram 17. April 2024 um 16:51

@Bert2203 der Wandler hatte aber sauber reingepasst und ist praktisch reingeflutscht. Wie kann man die Pumpe reindrücken? Ist das nicht massiv

Reingeflutscht = Man konnte Motor und Getriebegehäuse von Hand zusammenschieben bis kein Spalt mehr war?

Oder reingeflutscht das die Schrauben passten und angezogen werden konnten?

Themenstarteram 17. April 2024 um 17:24

Ne schrauben hab nicht gezogen. Beim Zusammenstoß war auch kein Spalt.

Jungs ich habe es bereits oben geschrieben, ich habe genug getriebe überholt, und unzählige montiert, wenn der Wandler am Motor bleibt habt ihr schon verloren. Der muss erst auf die Verzahnung geschoben werden, dort hineinrutschen, und dann in das Pumpenrad eingreifen, zweites Mal hineinrutschen.

Guter Test ob ihr den richtig eingeschoben habt ist, wenn ihr den Wandler bei angeschraubten Getriebe auf der mitnehmerscheibe frei ohne berührung zu dieser drehen könnt, und sich der Wandler noch leicht aus dem getriebe schieben lässt. Hat der Wandler kontakt und lässt sich gar nicht drehen, so steht dieser auf dem Pumpenrad und nicht im Pumpenrad, dein Fehler ist die Folge.

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:53

Ich werde den ganzen sch.... Jetzt wieder rausreißen und dann Mal ein paar Bilder machen und diese hier hochladen. Bin gespannt wie es da drin aussieht.

 

Neues Getriebe mit Wandler werde ich nächste Woche besorgen und einbauen. Für Dips und Tricks bin ich jetzt schon dankbar. Wichtig wäre noch wie ich den Wandler vom Motor ab bekomme

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